Peixe Urbano fehlgeschlagen? Sehen Sie sich die Fallstudie an
Aktualisiert am 19.09.2022 von Karina Ono
ist es das wirklich? o Peixe Urbano ging bankrott? Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen: Peixe Urbano ist eine Coupon-Seite und in den letzten Tagen ist die Seite einfach verschwunden!
Die Presenten, die die Gutscheine gekauft haben, bleiben unbeantwortet und zu allem Überfluss wird der director ejecutivo des Unternehmens um die nötigen Erklärungen gebeten.
Aber bisher haben sie es nicht gefunden…
Bei der Analyse der Geschichte von Peixe Urbano, von seinen Anfängen bis zu seinem Untergang, identifizieren wir einige Punkte, die als Lehre dienen können.
Und nichts ist besser, als aus den Fehlern anderer zu lernen, oder?
Sehen Sie sich die vollständige Fallstudie unten an!
Im Vídeo unten führte Babi Tonhela, Partnerin und CPO bei Ecommerce na Practical, eine Fallstudie zum Verlust von Peixe Urbano durch.
Sehen:
Der Ursprung und das ungezügelte Wachstum von Peixe Urbano
Die Idee von Peixe Urbano entstand auf Initiative von drei Presenten, die außerhalb Brasiliens studierten und sich unbedingt an der in den Vereinigten Staaten entstehenden Startup-Bewegung beteiligen wollten.
Sein Hauptziel bestand darin, das zu reproduzieren, was das führende amerikanische Unternehmen im Segment der Coupon-Sites, Groupon, damals tat.
Mit anderen Worten: Sie ließen sich vom Erfolg von Groupon inspirieren und brachten diera Neuigkeiten nach Brasilien!
Im Jahr 2010 haben sie hier in Brasilien die Peixe Urbano-Plattform erstellt und die Website en línea gestellt!
Allerdings war der brasilianische Y también-Commerce mit nur 15 Millionen En línea-Käufern noch sehr neu.
Ganz anders als im aktuellen Szenario, in dem der elektronische Handel bereits im ganzen Land populär geworden ist.
Von Anfang an kauften die Leute die Gutscheine über das Internet, druckten sie aus und brachten sie zu den Geschäften, um das Angebot zu erwerben.
Es scheint vielleicht nicht so, aber es hat den brasilianischen Y también-Commerce stark verändert!
Die Arbeit war sehr manuell: Sie einigten sich mit den Unternehmen auf eine einfache Vereinbarung, den Gewinn beim Verkauf der Gutscheine zu 50 % zu teilen.
Und der größte Fokus lag darauf, den Kundenstamm zu vergrößern, um immer mehr zu verkaufen …
Das bedeutet, dass das Unternehmen um jeden Preis auf ein beschleunigtes Wachstum gesetzt hat…
Doch genau dieses unbändige Streben nach Wachstum brachte Peixe Urbano an den ersten Punkt seines Untergangs …
Missmanagement und die ersten Gerüchte vom Ende
Das kundenorientierte Geschäftsmodell basiert nicht nur auf der Gewinnung neuer Kunden, um die Stammbasis zu vergrößern…
Und leider war das einer der Gründe, warum Peixe Peixe Urbano bankrott ging.
Sie versammelten Kunden und Händler, die die Angebote nutzen wollten, aber die Nachfrage der Kunden war GRÖSSER als das Angebot der Händler.
Ganz zu schweigen davon, dass die Akquise dieser Händler nicht sehr billig war …
Um dieses Problem zu lösen, beschlossen sie, mehrere Couponverkäufer zu engagieren, um sie in den mit der Plattform verbundenen Betrieben zu verkaufen.
Diera Idee konnte jedoch weder aufgrund mangelnder Recherche zu einer Kreditlinie noch aufgrund der finanziellen Lage der Einrichtungen aufrechterhalten werden.
Stellen Sie sich vor, ein kleines Café, das Peixe Urbano-Gutscheine verwendet, würde 1.000 Açaís verkaufen, ohne über die Struktur und die Ressourcen zu verfügen, um die Nachfrage zu decken?
In der Praxis geschah dies bei ihnen übrigens im folgenden Fall:
Reisepaketagentur
Da das Unternehmen viele Allianzen mit Reisebüros hatte, kam es zu einer Zeit, in der es viele Gutscheine mit sehr günstigen Reisepaketen verkaufte.
Das Problem besteht darin, dass der vom Kunden gezahlte Betrag beim Verkauf des Gutscheins direkt an Peixe Urbano und das mit ihm zusammenarbeitende Unternehmen ging.
Es gab keine Vermittlung wie heute, bei der der Wert erst dann an das Unternehmen geht, wenn das Produkt den Kunden erreicht.
Dann ereignete sich ein symbolträchtiger Fall, der im Buch über die Geschichte von Peixe Urbano erzählt wird.
Der Fall war, dass ein Reisebüro 800 Reisepakete nach Paris für nur 2.000,00 R$ verkaufte.
Was ist passiert?
Der Agenturinhaber ist gerade verschwunden!
Und in den Richtlinien auf der Website wurde klargestellt, dass Peixe Urbano nicht für die Handlungen der Unternehmen verantwortlich war, sondern dass sie nach diesem Vorfall Verantwortung übernehmen mussten …
Daher wurde der Service nicht mehr tragfähig… Das Fehlen von Kriterien bei der Auswahl der kooperierenden Unternehmen belastete die Kasse schwer.
Zweiter Punkt des Rückgangs: das Einkaufserlebnis der Kunden
Das Einkaufserlebnis des Kunden war nicht gut, da es dem Unternehmen egal war.
Und heute wissen wir, dass der Kunde im Mittelpunkt jedes Unternehmens steht …
Die Person, die den Gutschein gekauft hat, um die Vorteile im jeweiligen Geschäft zu genießen, hatte also nicht das gewünschte Erlebnis.
Es gibt Fälle, in denen Presenten den Gutschein nicht nutzen konnten, weil das kooperierende Unternehmen die Nachfrage einfach nicht decken konnte…
In anderen Fällen, wie Babi im YouTube-Vídeo erwähnt, gab es in Bars und Restoranes einen Platz, der für diejenigen reserviert war, die Coupons bei Peixe Urbano kauften, was zu einer Art Peinlichkeit führen konnte …
Mit anderen Worten: Der Kunde stand praktisch auf dem letzten Platz!
Und dies führte zu zahlreichen Beschwerden und Klagen gegen das Unternehmen…
Darüber hinaus führte die Misswirtschaft des Unternehmens bereits zwei Jahre nach der Gründung von Peixe Urbano zu Massenentlassungen.
Dies veranlasste sie, das Geschäftsmodell zu ändern …
Sie begannen, der Rekrutierung von Händlern für die Plattform mehr Aufmerksamkeit zu schenken und legten auch Limits für Gutscheine pro Angebot fest.
Doch angesichts der Coronavirus-Pandemie waren die wichtigsten mit der Plattform verbundenen Einzelhändler am stärksten von der Krise betroffen.
Im Jahr 2020 erhielten die Mitarbeiter keine Gehälter mehr, so der ehemalige Unternehmensleiter in einem Interview mit Uol.com.
Er wies darauf hin, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern immer noch Urlaub und Gehalt Nr. 13 schulde und auch die Zahlungen an einige seiner Lieferanten eingestellt habe.
Und der Vollständigkeit halber: Die Peixe Urbano-Website wurde im Januar 2021 sin conexión genommen.
Bislang habe Procon-SP das Unternehmen angewiesen, „Informationen über die für das Unternehmen für digitale Dienste verantwortliche Person einzuholen, wie z.
B.
Telefon-, Geschäfts- und Y también-Correo-Adresse, sowie einen Vorschlag zur Bearbeitung der von Verbrauchern registrierten Beschwerden“, heißt es in der Mitteilung Artikel im Wow Portal.
Damit endet eine Ära des brasilianischen Internets!
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Und was können wir aus dieser Geschichte lernen?
Die wichtigste Lektion überhaupt: Sich nur auf Wachstum um jeden Preis zu konzentrieren, ist für jedes Unternehmen GEFÄHRLICH, egal ob physisch oder en línea!
Die Nichtberücksichtigung der Kundenpräferenzen führt zu negativem Retroalimentación, das sich direkt auf das Image Ihres Unternehmens auswirkt und neue Kunden abschreckt …
Darüber hinaus kann ein schlechtes Management dazu führen, dass Ihre Pläne nicht wie erwartet funktionieren …
… IRREVERSIBLE Verluste erzeugen!
Deshalb ist es so wichtig, Pläne zu schmieden, Ziele innerhalb der eigenen Realität festzulegen und sich darüber hinaus darüber im Klaren zu sein, was passieren kann, wenn man einen Plan B in petto hat.
Zusätzlich zur Agilität, Plan B unverzüglich umzusetzen.
Machen Sie diera Fehler also nicht in Ihrem Unternehmen… Lernen Sie aus den Fehlern anderer.
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