PDCA-Zyklus: Was es ist, wie es funktioniert, Schritte und

PDCA-Zyklus: Was es ist, wie es funktioniert, Schritte und

Aktualisiert am 24.02.2023 von Vitória Freitas

Ein Unternehmen zu führen bedeutet, sich ständig Gedanken über die Optimierung von Prozessen zu machen. Und dafür braucht es viel Planung und gute analytische Fähigkeiten. In dieser Gleichung kann der PDCA-Zyklus äußerst nützlich sein. Erfahren Sie in diesem Artikel etwas mehr über die Methode und deren Anwendung.

Eine aktuelle von Data Paradox geförderte Studie zeigt, dass der brasilianische Markt zunehmend darauf bedacht ist, seine Abläufe effizienter zu verwalten. Den Erkenntnissen zufolge 73 % der Führungskräfte glauben, dass Daten für das Geschäft von entscheidender Bedeutung sind.

Dennoch schaffen es nur 28 % von ihnen, diera Informationen zu verarbeiten und in echte Erkenntnisse für das Unternehmen umzuwandeln.

Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel eine Unternehmensoptimierungsmethode vorstellen, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Optimierungspläne endgültig auf den Weg zu bringen: PDCA.

Kennen Sie dieran Begriff? Wenn ja, können Sie darauf wetten, dass Sie in unserem Artikel noch mehr erfahren werden. Aber wenn noch nicht… ist es an der Zeit, keine Zeit mehr zu verschwenden. Kommen Sie mit uns zu den nächsten Themen!

Was ist der PDCA-Zyklus?

Der PDCA-Zyklus ist eine Managementmethodik, die aus 4 Schritten besteht. Ihr Hauptziel ist die Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.Wir geben Managern und Mitarbeitern die Werkzeuge, um in ihren Positionen erfolgreich zu sein.

Die Methode ist auch als Shewhart-Zyklus oder Deming-Zyklus bekannt, aber wir können Ihnen sagen, dass die Akronyme es einfacher machen, sich alles zu merken. Im Gegensatz zu anderen Akronymen steht PDCA nicht nur für ein, sondern für mehrere Wörter. Tatsächlich sind diera Buchstaben mehr als nur Worte, sie sind Schritte in diesem Prozess.

Kurz gesagt beziehen sich die Buchstaben PDCA auf die englischen Wörter Plan, Do, Check, Act (oder Adjust). Wir werden gleich mehr darüber sprechen …

Wenn Sie bereits Betriebswirtschaftslehre studieren, sind Ihnen sicherlich schon viele Akronyme begegnet, oder? GMV CRM, ERP … kurz gesagt, die Beispiele sind endlos. Dies geschieht, weil die Akronyme es einfacher machen, sich die Konzepte zu merken, und im Fall von PDCA ist das großartig, schließlich gibt es viele Schritte.

Wie kam es zum PDCA-Zyklus?

Die PDCA-Methode wurde noch in den 1920er Jahren vom amerikanischen Ingenieur Walter Shewhart entwickelt. Berühmtheit und Anerkennung erlangte die Methode jedoch erst in den 1950er Jahren in Japan dank des Statistikers William Deming.

Die Idee des PDCA-Zyklus ist bis heute mehr oder weniger dieselbe wie das Original. Zu seinen ursprünglichen Zyklen gehörte es, Schwierigkeiten in der Unternehmensführung abzubilden, das Problem zu lokalisieren und zu definieren, mögliche Lösungen vorzuschlagen und Theorien anzuwenden.

Der PDCA-Zyklus war im Qualitätsmanagement weit verbreitet und wird heute verbessert in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen eingesetzt.

In diesem Artikel sprechen wir über eine weitere berühmte Methodik in Japan: 5s-Methodik: Was sie ist, wie sie in Unternehmen funktioniert und wie man sie umsetzt.

Was sind die Schritte der PDCA-Methode?

Die PDCA-Methode wird nicht umsonst als Schleife bezeichnet. Wie wir bereits sagten, handelt es sich um einen Prozess, der auf eine kontinuierliche Verbesserung abzielt und daher Es handelt sich nicht um ein Projekt, das einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat, sondern um Schritte, die im Hinblick auf eine ständige Verbesserung wiederholt werden..

Sagte, dass, Es ist wichtig zu verstehen, welche Prozessschritte vorhanden sind, und diera im Idealfall in der richtigen Reihenfolge auszuführenum die Ergebnisse zu maximieren. Wie bei vielen anderen Prozessen in der Unternehmenswelt beginnt alles mit der Planung, und erst dann geht es in die Phase der Ausführung, Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung.

Verstehen wir etwas mehr über die Methode? Verfolgen Sie den Artikel weiter…

planen

Dies ist der erste Schritt der PDCA-Methode und auch derjenige, der die meiste Aufmerksamkeit verdient. Ihre erste Aktivität sollte darin bestehen, auf der Grundlage der internen Richtlinien Ihres Unternehmens einen Plan zur Bekämpfung eines vorher festgelegten Problems zu entwickeln.

Diera erste Phase kann in drei verschiedene Schritte unterteilt werden:

  • Identifizierung des Problems;
  • Eingehende Analyse des Problems;
  • Erstellung des Aktionsplans.

Ziel der Planung ist es schließlich, künftige Verluste und Ausfälle zu vermeiden.

Trotzdem machen viele Unternehmer den Fehler, wenig zu planen, denn die Angst vor dem Handeln kann groß sein. Dies kann jedoch zu groben Maßnahmen führen, die das Problem nicht vollständig lösen oder stattdessen neue Probleme schaffen.

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tun (tun)

Sobald Sie genügend Zeit damit verbracht haben, Ihre Maßnahmen zu planen, ist es an der Zeit, sie in die Tat umzusetzen. In dieser Phase ist es wichtig sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind, und dies kann Schulungen, Besprechungen und andere Orientierungspunkte erfordern.

Obwohl alle Richtlinien im Aktionsplan aufeinander abgestimmt sind, ist es wichtig, dass die Umsetzung dieser Planung von den entsprechenden Fachleuten genau überwacht wird, um sicherzustellen, dass keine Abweichungen auftreten.

Überprüfen

Der Verifizierungsschritt findet statt, nachdem der gesamte Plan ausgeführt wurde. Daher besteht die Notwendigkeit, Daten zu sammeln und diera Informationen richtig zu interpretieren.

Wurde das Problem behoben? Waren die Ergebnisse so positiv wie erwartet? Was ist richtig gelaufen? Was schief gelaufen ist? Sind unerwartete Probleme aufgetreten? Dies sind alles wichtige Fragen, die Sie in der Verifizierungsphase stellen sollten.

Es sei daran erinnert, dass es am besten ist, den Prozess neu zu starten und zur Planungsphase zurückzukehren, wenn die Ergebnisse viel niedriger ausfielen als erwartet.

handeln oder anpassen

Dies ist die letzte Phase des PDCA-Zyklus, und wie der Name schon sagt, werden hier Anpassungen vorgenommen, die auf den im vorherigen Schritt gesammelten Daten basieren.A. Die Idee dahinter ist, dass Sie am Ende des Prozesses besser verstehen, wie er funktioniert, und ihn besser analysieren können …

Warum ist die PDCA-Methode wichtig?

Viele Unternehmen wachsen plötzlich und damit kann es sein, dass einige Prozesse und Bereiche nicht mehr ausreichen, d. h. die Leistung hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dies ist ein häufiges Szenario für viele Unternehmen und genau aus diesem Grund ist es notwendig, wann immer möglich, ständige Optimierungsmethoden zu implementieren..

PDCA ist nur einer davon. Dennoch ist die Methode vor allem aufgrund ihrer Einfachheit und Datenorientierung äußerst effizient. Daher basieren die Änderungen nicht auf bloßen Vermutungen, sondern auf verlässlichen Informationen.

Die 4 Säulen des PDCA-Zyklus

Obwohl der PDCA-Zyklus eine effiziente Methode ist, sind bestimmte Zutaten erforderlich, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass Unternehmen mit folgenden Elementen den Prozess erfolgreicher anwenden:

Präsente und aktive Führung

So sehr ein Unternehmen aus vielen Menschen besteht und jeder einzelne von ihnen eine unschätzbare Rolle bei der Erreichung der Unternehmensziele spielt, Führung bleibt in dieran Umgebungen der Maßstab.

Und wenn es um die Durchsetzung des PDCA geht, ist dies nicht anders.

Engagierte und engagierte Führungskräfte haben eine größere Oportunidad, Prozesse zu optimieren, da sie alle Phasen genau überwachen. Sie arbeiten als wahre Botschafter und ermutigen ihre Teammitglieder, etwas zu erreichen Exzellenz.

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Viel technisches Wissen

Zusätzlich zu jedem Optimierungsprozess ist es sehr wichtig, über ein Team mit hohem technischen Wissen zu verfügen. Damit sind Ihre Mitarbeiter bereits beruflich ausgereift und können selbstbewusste Entscheidungen treffen.

Dies ist im Zusammenhang mit der Anwendung von PDCA wichtig, da die Methode trotz der vorgegebenen Schritte individuell und flexibel an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden kann.

„Praktischer“ Geist

Wenn wir über technisches Wissen sprechen, müssen wir darauf achten, dass es nicht mit einer Bindung an die Theorie verwechselt wird. Tatsächlich erfordert die Anwendung der PDCA-Methode genau das Gegenteil.

Da es sich um einen sehr praxisorientierten Zyklus handelt, ist es wichtig, dass die Teams keine Angst davor haben, die Ärmel hochzukrempeln und hart zu arbeiten. um das umzusetzen Änderungen.

Wie wir oben bereits über einige Themen gesprochen haben, fördert der PDCA-Zyklus auch das Lernen durch Experimentieren und Erfahrungen, zwei Dinge, die nur durch praktische Arbeit erworben werden können.

Anpassungsfähigkeit

Wie Sie sich vorstellen können, ist es keine leichte Aufgabe, Prozesse zu verbessern und ständig zu verändern. Es ist sehr angenehm, Dinge immer wieder auf die gleiche Weise zu tun, auch wenn dies nicht die effizienteste Methode ist.

Aus diesem Grund benötigen Unternehmen, die PDCA implementieren möchten, maleable Teams mit einem hohen Maß an Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, damit die Produktivität bei der Arbeit nicht beeinträchtigt wird.

PDCA-Anwendungsbeispiel

Um die PDCA-Methode zu veranschaulichen, nehmen wir an, Sie besitzen ein Herrenbekleidungsgeschäft. Schaut man sich die Zahlen des letzten Semesters an, erkennt man, dass die Produktretouren deutlich gestiegen sind.

Dies beeinträchtigt natürlich Ihren Cashflow und den Ruf Ihres Unternehmens. Aber was könnte die Ursache dieses Problems sein? In der Planungsphase ist es wichtig, sich einige Fragen zu Ihrer Website zu stellen:

  • Sind die Produktbeschreibungen zufriedenstellend?
  • Verfügt der Lieferant über hochwertige Rohstoffe?
  • Sind die Eigenschaften der Artikel für den Kunden klar?
  • War der Liefervorgang wie erwartet?

Mit jeder dieser Hypothesen ist es an der Zeit, zu untersuchen, was möglicherweise passiert ist, und zu verstehen, was getan werden kann, um dieran Indikator zu optimieren.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass das Problem bei Ihren Produktbeschreibungen liegt. Die Schritte wären die folgenden:

  • Ordnen Sie die Artikel mit der höchsten Rücklaufquote zu: Planungsphase;
  • Produktregistrierung verbessern: Ausführungsphase;
  • Daten des nächsten Verkaufszeitraums analysieren (verifizieren);
  • Nehmen Sie die notwendigen Änderungen (Anpassungen) vor.

In Ihre Planung haben Sie möglicherweise eine Recherchephase mit Kunden eingefügt, um zu verstehen, welche Probleme sie mit dem Produkt haben. Es handelt sich also um einen Kreislauf. Schließlich können mit demselben Produkt oder anderen Artikeln in Ihrem Bestand neue Probleme auftreten. Mit der richtigen Planung sind Sie jedoch immer handlungsbereit!

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In diesem Artikel sprechen wir über die PDCA-Methode, ein Optimierungsverfahren, das Manager und Unternehmer zur Optimierung von Prozessen nutzen.

Wir können jedoch nicht übersehen, dass es neben der Verbesserung des Unternehmens auch notwendig ist, in die eigene berufliche Entwicklung zu investieren… schließlich Wissen ist eines der größten Werkzeuge eines jeden Unternehmers.

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