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Partnerschaft zwischen MEI-Unternehmen: Wann lohnt es sich?

Partnerschaft zwischen MEI-Unternehmen: Wann lohnt es sich?

Aktualisiert am 21. März 2022

ZU Partnerschaft zwischen Unternehmen MEI ist eine großartige Möglichkeit, Kräfte zu bündeln, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu wachsen.

Wenn die Allianz gut ist, können die beiden (oder mehr) Unternehmen mehr verkaufen, mehr Kunden gewinnen, ihre Marken bekannt machen und eine langfristige Beziehung aufbauen.

Das Geheimnis liegt im Wissen wenn es sich lohnt den Abschluss der Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen und wie man dieran Deal auf die sicherste Art und Weise abschließen kann.

Lesen Sie bis zum Ende und erfahren Sie, wie Sie eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Unternehmen schließen können.

Was ist ein Handelsunternehmen?

Die Verbindung zwischen Unternehmen ist a tolle Gelegenheit unsere Kräfte auf dieser unternehmerischen Reise zu bündeln.

Es liegt vor, wenn zwei oder mehr Unternehmer eine Vereinbarung treffen, die allen zugute kommt und die durch einen Vertrag unterzeichnet werden kann.

Die Arten der Partnerschaft zwischen Unternehmen sind:

  • Produkt-/Dienstleistungsverband – ermöglichen beispielsweise die Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Markenverband – wo Unternehmen gemeinsam Angebote erstellen, um den Wert für ihren Kundenstamm zu steigern
  • Vertriebsverband – In diesem Fall werden Unternehmen durch ihr Wissen und ihre Vertriebskanäle zu Partnern.

Warum ist es wichtig, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten?

Die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Unternehmen nimmt zu des Kundenstamms, Erstellung von WerbeaktionenSichtbarkeit gewinnen, neue Technologien und Lösungen entwickeln und viele andere Zwecke.

Im Falle eines einzelnen Kleinstunternehmens (MEI) besteht die Möglichkeit, sich anderen Kleinunternehmen oder auch größeren Unternehmen anzuschließen, um den Umsatz zu steigern und das Segment zu verschieben.

Obwohl Unternehmen manchmal miteinander konkurrieren, ist die Zusammenarbeit erfolgreich an Bedeutung gewonnen im aktuellen Markt.

Dies liegt daran, dass Geschäftsleute erkannt haben, dass die Die Gewerkschaft kann vorteilhafter sein als die Konkurrenzund dass es in verschiedenen Situationen möglich ist, eine „Win-Win“-Beziehung zu erreichen.

Offensichtlich werden Sie keine Partnerschaft eingehen Ihr Hauptkonkurrent – eines, das genau das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung verkauft wie Sie und um die gleiche Zielgruppe konkurriert.

Aber schauen Sie sich einfach um, um mehrere Unternehmen mit verwandten Produkten oder Partnerschaftsmöglichkeiten zu finden, die sich auszahlen.

Vorteile von Allianzen zwischen MEI-Unternehmen

Die Zusammenarbeit zwischen MEI-Unternehmen und die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen des Marktes bieten viele Vorteile.

Die Hauptvorteile der Verbindung zwischen MEI-Unternehmen sind:

Mehr Verkaufschancen

Den einzelnen Kleinstunternehmen (MEI) gemeinsam ist die Herausforderung, mehr zu verkaufen wenige Ressourceninsbesondere zu Beginn des Projekts.

Warum also nicht unsere Kräfte bündeln, um mehr Geschäftsmöglichkeiten auf dem Markt zu haben?

Mit einer guten Partnerschaft können Sie Ihren Umsatz schneller steigern als im Alleingang.

Schließlich wird es mindestens zwei Köpfe geben, die über Marketing- und Vertriebsstrategien nachdenken, und zwar mindestens doppelte Ressourcen um den Markt zu erkunden.

enge Realitäten

Für diejenigen, die gerade erst anfangen, ist es viel einfacher, ein Konto zu schließen Verbindung mit einem anderen MEI als nach einem größeren Unternehmen zu suchen.

Dies liegt daran, dass die Realitäten von Kleinstunternehmern sehr ähnlich sind und jemand, der sich auch auf individueller Basis mit der Welt des Unternehmertums beschäftigt hat, die Herausforderungen, Grenzen und Ambitionen dieser Kategorie gut verstehen wird.

Mit dem Wachstum des Unternehmens entstehen Partnerschaften erweitern kann Für Unternehmen anderer Größe kann es jedoch ermutigender sein, mit einem Partner in der gleichen Situation zu beginnen.

Möglichkeit zur Erweiterung des Publikums

Wenn Sie mit MEI zusammenarbeiten, die dieselbe Zielgruppe haben, wird es viel einfacher neue Kunden gewinnen und erweitern Sie Ihre Basis.

Sie können zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse der allgemeinen Verbraucher zu erfüllen und in der Branche an Bedeutung zu gewinnen.

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Darüber hinaus können sie Wissen über die austauschen Kundenprofile Sie kamen der Aufforderung nach und vergrößerten so das Armamento an Marketinginformationen.

Möglichkeit der Kombination von Lösungen

Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn ein MEI-Partner ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet ähnlich oder ergänzend zu dem, was Sie anbieten.

In diesem Fall können Sie Angebote mit dieran Lösungen kombinieren, um noch mehr Kunden zu gewinnen.

Finanzielle Unterstützung

Nur wer über MEI verfügt, weiß, wie wichtig es ist, beim Start eines Unternehmens finanzielle Unterstützung zu haben.

Fast immer, Die Ressourcen sind begrenzt und man muss kreativ sein, um das Unternehmen zu finanzieren.

In Vereinen können sich einzelne Kleinstunternehmen (MEI) gegenseitig finanziell helfen, Kosten teilen und gemeinsame Investitionen tätigen.

Sehen Sie, wo Sie Ihr Geld gut anlegen und Investitionen für Ihren MEI tätigen können

erhöhte Sichtbarkeit

Partnerschaften zwischen MEI eignen sich auch hervorragend zum Schenken die das Marketing vorantreiben.

Durch den Zusammenschluss von Unternehmen ist es einfacher, effiziente Maßnahmen zu ergreifen, mehr Menschen zu erreichen und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Marke bewerben und mehr verkaufen können

Aufbau von Netzwerken lokaler Partner

Ein weiterer interessanter Effekt der Allianzen zwischen MEI ist die Bildung von Netzwerken lokaler Partner in Stadtteilen und Städten.

Dabei schließen sich lokale Händler und Dienstleister zusammen Stärken Sie Ihre Einrichtungenden Umsatz steigern und die Bewohner zum Einkaufen in der Region animieren.

Aber nichts hindert digitale MEIs daran, ihre Partnernetzwerke auch auf Distanz zu betreiben und so ihren Y también-Commerce zu bündeln, um mehr zu verkaufen.

Partnerschaften zwischen Unternehmen: wertvolle Beispiele

Nachdem Sie nun wissen, was eine konzerninterne MEI-Partnerschaft ist, lassen Sie uns ein wenig darüber sprechen Geschäftsmöglichkeiten.

Schauen Sie sich einige Beispiele an.

Partnerschaften mit Unternehmen, die dieselbe Zielgruppe bedienen

Wie wir gesehen haben, kann die Zusammenarbeit mit anderen MEIs, die die gleiche Zielgruppe bedienen wie Sie, sehr vorteilhaft sein.

Wünschen Sie ein Beispiel?

Ein Schönheitssalon in Itaquera in der Ostzone von São Paulo schloss Allianzen mit nahe gelegenen Unternehmen in den Bereichen ästhetische Dienstleistungen, Massagetherapie, Make-up, Ernährung und Schmuck.

Jeden Monat veranstaltet der Salonbesitzer eine Veranstaltung, bei der jedes Partnerunternehmen einen kostenlosen Service anbietet und so viele Kunden anzieht.

Der Fall wurde in Folha veröffentlicht und zeigt, wie es möglich ist ein Unternehmen beschlagnahmen mit einem Netzwerk von Partnern.

Innovationspartnerschaften

Im Startup-Markt (Technologieunternehmen) kommt es zu Allianzen zwischen Unternehmen neue Lösungen schaffen.

Ein Beispiel ist ein Entwickler von Managementprogrammen für Zahnarztpraxen, der sich einem Fintech (Finanz-Startup) angeschlossen hat, um seinen Kunden ein besseres Tool anzubieten.

Einerseits erwirtschaftet das fördernde Unternehmen a effizientes System ohne viel investieren zu müssen, während das Startup Zugang zu Kunden und eine Provision für die Nutzung der Programa erhält.

Ein weiteres realitätsnäheres Beispiel von MEI könnte eine Partnerschaft zwischen Fotografen sein, die sich zusammenschließen, um ein moderneres Objektivset zu kaufen, das gemeinsam genutzt wird, um anspruchsvollere Kunden zu bedienen.

Outreach-Verbände

Business-to-Business-Partnerschaften zur Öffentlichkeitsarbeit bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Stellen Sie sich ein Lugar de comidas vor, das mit einer Konditorei zusammenarbeitet, um ein… gemeinsame Förderung in den sozialen Medien und bietet dem Gewinner ein besonderes Dessert-Dinner an.

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Oder ein Spielwarenladen, der seine Produkte in Kindergärten, Schulen und an Kinderbuffets in der Stadt gegen Geschenke bewirbt.

So gehen Sie Partnerschaften mit Unternehmen ein

Eine gute Allianz zwischen Unternehmen aufzubauen ist einfacher als Sie denken.

Sehen Sie sich Schritt für Schritt an:

Definieren Sie den Zweck des Vereins.

Jede Partnerschaft muss mit einem Ziel beginnen gut definiert

  • Möchten Sie Ihren Umsatz und Ihre Kunden steigern?
  • Oder möchten Sie ein neues Produkt bewerben?
  • Möchten Sie gemeinsam Ausrüstung kaufen, z Zeit?
  • Vielleicht suchen Sie Unterstützung bei der Entwicklung einer Lösung?

Fahren Sie mit dem Plan erst fort, wenn Sie Ihren Hauptbedarf definiert haben.

Listen Sie Ihre potenziellen Partner auf

Nachdem das Ziel definiert ist, ist der nächste Schritt Umschauen und suchen Sie nach Ihren potenziellen Partnern.

Sie können in Ihrer Nachbarschaft oder Stadt suchen, wenn Sie eine physische Niederlassung haben, oder im Internet (das soziale Unternehmensnetzwerk LinkedIn eignet sich hervorragend dafür).

Listen Sie in diesem ersten Moment so viele Unternehmen wie möglich auf.

Treten Sie mit Unternehmen in Kontakt

Nachdem Sie Ihre potenziellen Partner ausgewählt haben, ist es an der Zeit, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und Ihnen Ihr Angebot zu erläutern.

Denken Sie daran, detailliert zu beschreiben, wie die Partnerschaft funktioniert verstärken die Vorteile für beide Parteien, zusätzlich zur Offenheit für ein Gespräch, um alle Punkte auszuhandeln.

Abschluss eines MEI-Vereinsvertrags

Bevor vertrauliche Informationen mit einem anderen Geschäftsinhaber geteilt werden, muss zwischen MEI eine Geschäftspartnerschaftsvereinbarung abgeschlossen werden.

Dieses einfache Instrument schützt die Beteiligten und stellt sicher, dass sich alle an die vereinbarten Regeln halten, wodurch das Risiko von Betrug und Betrug verringert wird.

Wenn Sie nicht wissen, wie es geht, laden Sie im Internet einen Mustervertrag für die MEI-Vereinbarung herunter!

Was Sie bei der Schließung eines Unternehmens beachten sollten

Der Abschluss einer Partnerschaft zwischen Unternehmen mag die beste Entscheidung Ihres Lebens sein, aber Sie müssen es tun Treffen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen.

Sehen Sie sich die wichtigsten Punkte an:

  • Informieren Sie sich über das Image des anderen Unternehmens, bevor Sie eine Partnerschaft eingehen, damit Sie nicht das Risiko eingehen, eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen einzugehen schlechter Ruf
  • Arbeiten Sie nicht mit konkurrierenden Unternehmen zusammen, die sehr ähnliche Produkte anbieten oder das, was Sie verkaufen, auf irgendeine Weise ersetzen können (sonst verlieren Sie einfach Kunden).
  • Machen Sie deutlich, worum es geht Vergütung und Vergütungsregeln für alle Teilnehmer, um Missverständnisse über Finanzen zu vermeiden
  • Geben Sie niemals vertrauliche Informationen über Ihr Unternehmen ohne eine unterzeichnete Partnerschaftsvereinbarung weiter.

Verstehen Sie, wie man eine gute Partnerschaft zwischen MEI-Unternehmen aufbaut?

Viel Spaß und lesen Sie auch unseren Artikel über kollektives Unternehmertum.

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