Oxalá in Candomblé | Geschichte und Qualitäten von
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ENTWEDER Candomblé Es handelt sich um eine monotheistische Religion, die nur einen Gott hat. Die Orishas sind wie Heilige oder Engel, Olorum ist der größte Gott, der Einzige, und seine direkten Kinder wären Orishas geworden. Sie werden derzeit verehrt 16 Orixasaber es gibt noch mehr.
Oxalá in Candomblé ist der erste Sohn von Olorum und gilt als Vater der Menschen. Erfahren Sie mehr über dieses Unternehmen.
Wer ist Oxalá in Candomblé?
Ich hoffe, dass er die männliche Zeugungskraft besitzt. Es ist ein grundlegendes Element der Anfänge. Bei der Eingliederung nimmt es zwei Formen an: Oxaguiádass er ein junger Krieger ist, und OxalufanDas ist ein alter Mann, der sich auf einen silbernen Depósito (Opaxorô) stützt.
Vater der Menschen, Schöpfer der Menschheit, Oxalá in Candomblé ist der Vater aller. Alle Geschichten, die von der Erschaffung der Welt erzählen, gehen notwendigerweise über Oxalá. Er war der erste von Olorum gezeugte Orisha und war nicht nur für die Erschaffung des Universums, sondern aller Dinge verantwortlich, die auf der Welt existieren.
Ich hoffe, dass ihm jegliche Gewalt, Streitigkeiten, Kämpfe fremd sind. Er mag Ordnung, Sauberkeit und Reinheit. Er geht sehr weise und wohlwollend mit seinen Kindern um und führt sie auf den Pfaden des Sieges. Er ist Regent des Throns des Glaubens, das heißt, er ist mit allem verbunden, was mit Hoffnung und Vertrauen auf Gott zu tun hat.
Aufgrund seiner Position wurde Oxalá etwas arrogant und anspruchsvoll, er war sehr stur und ein Perfektionist. Durch seine Strategien und sein Denkvermögen bekommt er immer, was er will.
Das größte Verbot in Oxalá ist Palmöl, das niemals Ihre Kleidung, Ihre heiligen Gegenstände und schon gar nicht Ihren Allah beflecken sollte.
Das einzige rote Ding, das Oxalá zulässt, ist die Ikodidè-Feder, ein Beweis für ihre Unterwerfung unter die väterliche Macht der Frau.
Legende 1 – Oxalá und die Erschaffung des Menschen
Oxalá in Candomblé ist der ältere Orisha, Sohn von Olorum. Ihm vertraute sein Vater die Tasche der Schöpfung an, damit er die Welt erschaffen konnte.
Aber wie alle Orishas muss Oxalá einige Verfahren befolgen, um das Schöpfungsritual durchzuführen. Er war sehr hochmütig und anmaßend und weigerte sich, eine große Opfergabe zu machen, da er dachte, dass dies nicht notwendig sei, weil er der älteste Orisha sei.
exuDer Person, die für die Überwachung des Eintritts in die Welt des Jenseits verantwortlich war, gefiel Oxalás Mangel an Respekt überhaupt nicht. Als er durch den Ort ging, verspürte er einen großen Durst, der ihn zwang, mit seinem Opaxorô eine Palme zu durchbohren.
Eine köstliche rote Flüssigkeit begann aus dem Baum zu fließen und ich hoffe, er trank sie, bis er betrunken war und einschlief. Was ich nicht wusste ist, dass es sich bei diesem Getränk um Palmwein handelte.
Während er schlief, kam sein Bruder und größter Rivale Oduduá an ihm vorbei, stahl die Tasche der Schöpfung, brachte ihn nach Olorum und erzählte Oxalá, was passiert war.
Olorum erlaubte dann Oduduá, die Welt zu erschaffen. So brachte er das gesamte Opfer ofrecer und die erste Stadt, die entstand, war Ifé. Oduduá wurde ihr König.
Als Oxalá aufwachte, war sie empört darüber, dass sie die Tasche der Schöpfung nicht hatte, und ging, um mit Olorum zu sprechen. Als Strafe wurde er damit bestraft, dass er weder Palmwein trinken noch Palmöl mehr verwenden durfte.
Doch berührt von Oxalás Frustration ließ er es als Trost zu, den Mann aus Schlamm zu erschaffen, wo Olorum Leben einhauchen würde.
Ich hoffe, Sie haben sich dieser Aufgabe verschrieben, aber Sie haben nicht alle Anweisungen Ihres Vaters befolgt. Er trank heimlich Palmwein. Aus diesem Grund werden manche Menschen mit körperlichen Behinderungen oder Albinos geboren, weil sie nicht die richtige Zeit zum Garen im Oxalá-Ofen verbringen.
Legende 2 – Oxalá und Exu
Einmal, als die Orixás zusammen waren, schlug Oxalá Exu und warf ihn verwundet zu Boden. Doch genau in diesem Moment stand Exu auf, bereits geheilt.
Dann schlug Oxalá mit dem Kopf auf und Exu wurde winzig klein. Aber Exu schüttelte sich ab und kehrte zur Normalität zurück.
Dann schüttelte Oxalá Exus Kopf und er wurde riesig. Aber Exu rieb sich mit den Händen den Kopf und es wurde habitual.
Der Kampf ging weiter, bis Exu sich einen kleinen Kürbis vom Kopf nahm; Daraus stieg weißer Rauch auf, der die Farben von Oxalá annahm. Ich hoffe, dass es abfärbt, so wie es bei Exu der Fall war, aber es hat sich nicht wieder normalisiert.
Also nahm Oxalá die Axt aus seinem Kopf und blies sie auf Exu, der fügsam blieb und ihm den Kürbis reichte, den Oxalá zur Herstellung von Zielen verwendet.
Qualitäten der Hoffnung
Ich hoffe, dass Candomblé zwei sehr wichtige Eigenschaften hat, die alle seine Eigenschaften und die seiner Kinder bestimmen:
Ich hoffe Oxalufan – ist das älteste Oxalá. Sein Tempel befindet sich in Ifon. Dieses Oxalá ist vom Wetter verbogen. Die Jahre lasten schwer auf seinem Körper. Er ist langsam wie ein alter Mann mit Schmerzen. Es wird vom Opaxorô getragen, einem weißen Metallstab mit dem Bild eines Vogels. Es steht in direktem Zusammenhang mit Ruhe, Frieden, Weisheit und Geduld.
Ich hoffe Oxaguian – ist der Sohn von Oxalufan, einem jungen, starken und kriegerischen Orisha. Sein Haupttempel ist Ejigbo. In seinen Händen sind der Schild, das Schwert, der Stößel und der Polvarim. Oxaguiã ist der Orisha, der dafür verantwortlich ist, seine Kinder in ihren täglichen Schwierigkeiten zu ermutigen, damit sie diera überwinden können. Es ist dynamisch und immer in Bewegung. Innovation regiert. Sein Lieblingsessen sind Yamswurzeln (deshalb hat er den Mörser erfunden) und sein Name leitet sich genau von seinem Lieblingsgericht ab: Orisha isst zerstoßene Yamswurzeln. Mit strengen Eigenschaften ist Oxaguian derjenige, der mit Kampfgeist und Siegeswillen motiviert.
Sehen Sie unten weitere Qualitäten von Oxalá:
Ich hoffe Ajagemo – wofür sie während seiner jährlichen Party in Edé tanzen und einen Kampf zwischen ihm und Oluniwi simulieren, bei dem letzterer gewinnt.
Hoffentlich Akire oder Ikire – ist ein sehr reicher, tapferer Krieger, der gegenüber denen, die ihn vernachlässigen, taub und stumm wird.
Osala Alase oder Oluorogbo – rettete die Welt, indem er es in einer Trockenperiode regnen ließ.
Oosaala Etéko – Er geht mit Oxaguiã, er ist unruhig. Er lebt in den Wäldern und isst alle Arten von weißem Fleisch.
Ich hoffe, Eteto Oba Dugbe – ein weiterer Krieger, verbunden mit Orixalá.
hoffe lejugbe – wird oft mit Oxalufan verwechselt; weil ich langsam und unentschlossen bin. Ganz in der Nähe von Ayra.
Ich hoffe, dass Obatala – ist die älteste der Orishas. Der große weiße König; Wurzel aller anderen Oxalás. Es ist nicht getan, es ist getan, Ayrá oder Oxum Opara. Er ist der Vater von Oxalufan, der wiederum der Vater von Oxaguiã ist. Da er sehr groß und mächtig ist, manifestiert sich Obatalá nicht. Sein Wort wird sofort Wirklichkeit. Er repräsentiert die Masse, die Luft, die kalten und stillen Wasser des Anfangs der Welt, er kontrolliert die Bildung neuer Wesen, er ist der Herr der Lebenden und der Toten.
Essen Oxala
Früchte der Hoffnung
Materialien: 4 Birnen, 3 Trauben italienischer Weintrauben (dunkle Weintrauben können nicht verwendet werden), Honig zum Beträufeln, 500 ml Mineralwasser und 1 weiße Kerze.
Vorgehensweise: Legen Sie die Weintrauben in die Mitte, die 4 Birnen darin eingewickelt, bestreuen Sie alles mit Honig, gießen Sie das eingewickelte Wasser kreisförmig darauf und zünden Sie die Kerze an.
Weißer Mais für Oxalá
Materialien: 1 weiße Rose, 200 g roher und kalter weißer Mais, 1 weiße Kerze und 500 ml Mineralwasser.
Vorgehensweise: Bilden Sie mit dem Glas einen kleinen Hügel, stellen Sie die weiße Rose darauf, geben Sie das Mineralwasser darum herum und zünden Sie die Kerze an.
Grüße aus Oxalá in Candomblé
Ups, Babysitter – bedeutet „Encuentro, voller Bewunderung und Staunen“ an den Vorfahren der Vorfahren.
Oxalá hat in Candomblé die Farbe Weiß und sein Tag ist Freitag. Ihre Kinder müssen an diesem Tag Weiß tragen. Metalle und andere weiße Substanzen gehören zu Oxalá.
Siehe auch Ich hoffe in Umbanda.
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