Opportunity-Marketing: Was es ist und wie

Opportunity-Marketing: Was es ist und wie

Aktualisiert am 19.04.2023 von Vitória Freitas

Haben Sie das Gefühl, dass es schwierig ist, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Kampagnen zu starten, die tatsächlich ein hohes Maß an Engagement erzielen? Opportunity Marketing kann eine Alternative für Ihr Unternehmen sein.

Denn jedes Unternehmen ist in einen größeren gesellschaftlichen oder politischen Kontext eingebunden, der die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen Produkte und auch Inhalte konsumieren.

Wie kann eine Marke also diera Möglichkeiten bzw. Chancen nutzen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen und zu gewinnen? leistungsstarke Marketingkampagnen?

In diesem Artikel werden wir über Opportunity-Marketing sprechen, eine sehr effektive Strategie, wenn sie richtig eingesetzt wird. Wir werden darüber reden Vorteile und Nachteile dieser Ressource und wir werden auch einige Beispiele von Unternehmen nennen, die Opportunity-Marketing erfolgreich eingesetzt haben.

Gutes Lesen!

Was ist Opportunity-Marketing?

Von Opportunity-Marketing spricht man, wenn ein Unternehmen einen Gedenktermin oder ein bestimmtes Ereignis nutzt, um für seine Marke oder sein Produkt zu werben.

Wenn wir über Opportunity-Marketing sprechen, fallen uns sofort berühmte Memes und lustige Vídeos ein, aber Sie sollten wissen, dass diera Strategie nicht darauf beschränkt ist. In der Praxis lässt sich Opportunity Marketing beispielsweise an Gedenkterminen wie Ostern, Weihnachten und Karneval beobachten.

Darüber hinaus kann Opportunity-Marketing auch organisch erfolgen, durch Interaktionen mit Followern in sozialen Medien und anderen Kommunikationskanälen. Apropos soziale Netzwerke: Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies ein grundlegender Kanal für Opportunity-Marketing-Aktionen ist.Denn die Aktionen sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer solchen Kampagne.

Um jedoch eine erfolgreiche Lead-Marketing-Kampagne durchzuführen, müssen Sie viel über sich selbst und die Art und Weise Ihrer Kommunikation wissen.

Schließlich, Die Menschen, die Ihnen folgen, sind für die Verbreitung Ihrer Kommunikation verantwortlich – und das tun sie nur, wenn die Botschaft richtig ankommt.

Aus diesem Grund ist es auch wichtig zu erwähnen, dass es für eine gute Marketingaktion in diesem Bereich wichtig ist, genug davon zu haben Kreativität und Spontaneität. Aber wir werden im Laufe des Artikels noch etwas mehr über dieses Thema sprechen, also lesen Sie weiter …

Was ist der Zweck des Opportunity-Marketings?

Das Hauptziel des Opportunity-Marketings besteht darin, einer Marke mehr Stärke und Reichweite zu verleihen, indem ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem Moment vorübergehender Bekanntheit verknüpft wird. Mit anderen Worten: Unternehmen, die in diera Art des Marketings investieren, möchten mit trendigen Themen der eigenen Marke Relevanz verleihen.

Das funktioniert hervorragend, denn wie viele Menschen wissen, sind soziale Medien dafür berüchtigt, wankelmütig zu sein Der Fokus der Aufmerksamkeit ändert sich von einem Moment zum anderen. Unternehmen, die wissen, wie sie diera Ressource nutzen können, können große Vorteile daraus ziehen!

Es muss jedoch daran erinnert werden Die Verknüpfung Ihrer Marke mit einer Veranstaltung kann riskant sein, insbesondere wenn Sie nicht viel über Ihr Publikum wissen. Daher ist die Investition in eine Personenstudie unerlässlich!

Wir haben einen Artikel zu diesem Thema, den Sie hier lesen können: 14 einfache Tools zum Erstellen einer Persona.

Die Vorteile des Opportunity-Marketings

Sie haben gerade etwas mehr darüber erfahren, was Lead-Marketing ist, wie es funktioniert und was Ihre Ziele sind. Wie wäre es nun, auch seine Vorteile zu verstehen?

Ja… diera Strategie kann sehr vorteilhaft sein. Es ist kein Zufall, dass mehrere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen viel investieren, um mit dieser Praxis ihr Publikum zu erreichen.

Wir listen einige der wichtigsten auf Vorteile des Opportunity-Marketings Jetzt. Hör zu:

hohes Engagement

Ein großes Ziel der meisten Marketingkampagnen besteht darin, ein Publikum anzusprechen und Menschen dazu zu bringen, über ein Unternehmen zu sprechen. Und genau darin liegt eine der größten Stärken von Opportunity-Marketing-Kampagnen.

Bei richtiger Durchführung, Planung und Kreativität haben Kampagnen dieser Art eine colosal Wirkung, um ein Unternehmen hervorzuheben und die Aufmerksamkeit seiner Kunden und Menschen zu erregen, die noch nie von der Marke gehört haben.

Das liegt an der Art und Weise, wie Popular-Media-Algorithmen derzeit funktionieren …

einfach sagen, Der Algorithmus ist die künstliche Intelligenz, die dabei hilft zu entscheiden, ob ein Beitrag für einen bestimmten Benutzertyp relevant sein könnte oder nicht. Bei dieser Entscheidung werden mehrere Faktoren berücksichtigt, darunter die Anzahl der Kommentare, Likes und Shares.

Du verstehst, wohin wir gehen, nicht wahr? Das heißt, ein Beitrag, der viele Kommentare und organische Likes hat. nicht durch bezahlte Kampagnen unterstützt – vor einer viel größeren Anzahl von Menschen erscheinen, ohne dass Ihr Unternehmen dafür etwas bezahlen muss.

Das bringt uns zum nächsten Vorteil von Opportunity-Marketing-Kampagnen …

Gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis

Gerade durch dieses organische Engagement, das heißt, es wird nicht bezahlt, können Unternehmen eine große Anzahl von Menschen erreichen ohne einen Cent für Werbung auszugeben.

Deshalb ist Opportunity-Marketing eine praktikable Alternative für Unternehmen, die über begrenzte Marketingbudgets, aber viel Kreativität verfügen.

Wir sollten jedoch erwähnen, dass niedrige Kosten nicht ein Merkmal aller Opportunity-Marketing-Kampagnen sind. Ganz im Gegenteil… einige Unternehmen erstellen in diesem Segment millionenschwere Kampagnen. Wir werden Ihnen später in diesem Artikel einige Beispiele geben, Sie werden es nicht verpassen, oder?

Stärkung des En línea-Images

Wir leben im Zeitalter der sozialen Medien, das ist eine Tatsache. Dies ist der von der Öffentlichkeit genutzte Kanal, auf dem die meisten Menschen die Nachrichten verfolgen, Unterhaltung konsumieren und natürlich einkaufen. Daher ist es leicht zu verstehen, warum so viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, eine digitale Marke aufzubauen.

Das hat die von All iN und Popular Miner im Jahr 2021 durchgeführte Popular-Commerce-Umfrage gezeigt 74 % der brasilianischen Verbraucher nutzen soziale Netzwerke zum Einkaufen. Und was noch wichtiger ist: 62 % von ihnen nutzen Instagram, um nach Produkten zu suchen. Interessant, oder?

Daher ist Opportunity Marketing eine gute Alternative, um ein Unternehmen in dieran Kontext einzubinden und es so ins Gespräch zu bringen.

Die Nachteile des Opportunity-Marketings

Nicht alles sind Blumen… oder Geschmack. Auch Opportunity-Marketing ist eine Strategie, die riskant sein kann und ihre Nachteile hat..

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen mit solchen Strategien nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, und dies kann verschiedene Gründe haben, wie z Mangelnde Planung, Moment oder berühren. Wenn Sie sich für dieran Ansatz interessieren, ist es daher wichtig, auf einige Punkte zu achten:

Rückschlag

Viele Unternehmen führen Opportunity-Marketing-Kampagnen durch ohne viel Planung oder ohne die Öffentlichkeit gut zu kennen an wen sich die Mitteilung richtet. Das Ergebnis ist fast immer sehr negativ.

Andere Arten von Kampagnen können, wenn sie nicht funktionieren, zu finanziellen Verlusten führen, den Umsatz verringern oder das Erreichen von Zielen erschweren. Das ist auch kein idóneas Szenario, aber wenn es um Strategien wie Opportunity-Marketing geht, sind die Dinge nicht so einfach …

Ein falscher Tonfall oder eine falsche Nachricht kann viel mehr kosten als ein Monat Abrechnung: den Ruf Ihres Unternehmens.

Es kommt häufig zu Gegenreaktionen, wenn das Unternehmen überstürzt eine Kampagne startet, um den richtigen Moment zu nutzen.

Ein Beispiel für eine Opportunity-Marketing-Kampagne, die nach hinten losging, war Viviendas Bahía. Das Unternehmen machte sich über den vorübergehenden Ausfall der Americanas-Websites lustig, der auf eine Art Instabilität zurückzuführen sei.

Das Unternehmen schickte eine Benachrichtigung an die Benutzer seiner Aplicación mit der folgenden Nachricht:

„Ist es dort hingefallen? Hier liegt der Verfall nur in den Preisen! Tausende Produkte mit bis zu 2.000 R$ Rabatt + 10x ohne Interessen“. Am Ende der Nachricht stand der Hashtag #RindoComRespeito.

Was passiert ist, ist, dass die Kunden beider Geschäfte – zwei der größten Einzelhändler des Landes – die Botschaft nicht gut aufgenommen haben, was negative Auswirkungen hatte. Als Reaktion auf den Streich musste Vía, der Marktkonzern, der die Geschäfte von Viviendas Bahía kontrolliert, Folgendes posten: Rückzug:

„Das Unternehmen und seine Marken stehen unterstützend zur Seite und haben ein offenes Ohr für die Probleme der Branche. Der fragliche Vorstoß ist unangemessen und spiegelt nicht die Position des Unternehmens wider. Wir entschuldigen uns für den Fehler, der sofort nach seiner Entdeckung behoben wurde und eine kleine Basis von 0,001 % der Nutzer der Marken-Aplicación betraf.“

Beziehen Sie andere Unternehmen in kontroverse Themen ein

Wie Sie wissen, ist der brasilianische Markt in verschiedenen Sektoren sehr wettbewerbsintensiv. Es ist üblich, dass die Rivalität zwischen Unternehmen zu einer echten Unterhaltung für Verbraucher wird. Und es wird recht oft im Opportunity-Marketing eingesetzt, meist in unbedeutenden und harmlosen Zusammenhängen.

Dies lässt sich beispielsweise zwischen Unternehmen wie McDonalds und Burger King, Apple und Microsoft, Pepsi und Coca-Cola usw. beobachten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Marken öffentliche Verspottungen im Sport und im Sport akzeptieren Der Rückgriff auf diera Praxis kann zu ernsthaften rechtlichen Problemen führen.

Es kann schwierig sein, den perfekten Farbton zu finden.

Wenn wir von Opportunity-Marketing-Aktionen sprechen, meinen wir schnelle Ereignisse, die viel von ihrer Relevanz verlieren können, wenn sie nicht sofort genutzt werden.

Dies gibt Unternehmen wenig Zeit, darüber nachzudenken, wie sie kommunizieren sollen. Dies kann zu Problemen im Tonfall, der Konzentration und der Wahrnehmung des Publikums als Ganzes führen. Natürlich manchmal.

Ein weiteres Problem, das häufig auftritt, besteht darin, dass das betreffende Thema nichts mit einer Marke oder ihrem Publikum zu tun hat, das Engagement jedoch so hoch ist, dass es schwierig ist, der Versuchung zu widerstehen, sich auf irgendeine Weise zu beteiligen.

Immer daran denken: Ohne die richtige Planung kann Chancenmarketing eher riskant als nützen.

Bevor wir weiter über Opportunity-Marketing sprechen, möchten wir Ihnen dieses Vídeo zum Thema zeigen:

Wie nutzt man Marketingchancen richtig?

Nachdem Sie nun die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes kennen, zeigen wir Ihnen einige der wesentlichen Vorsichtsmaßnahmen, damit Ihr Unternehmen diera Art von Marketingkampagne starten und gewinnen kann gute Ergebnisse. Komm mit uns!

Kennen Sie Ihre Person gut

Darüber haben wir in diesem Artikel bereits gesprochen, aber das ist ein so wichtiger Punkt, dass er nicht oft genug wiederholt werden kann. Die Kenntnis Ihrer Persona, also des Profils Ihrer Kunden, ist für den Erfolg einer Marketingkampagne mit Chancen von entscheidender Bedeutung.

Es sind schließlich diera Menschen, die die Botschaft empfangen werden. Daher muss es auf die Art und Weise abgestimmt sein, wie sie in den gewählten Kommunikationskanälen sprechen, denken und sich verhalten …

Verstehen Sie Ihre Markenpositionierung

Sie müssen nicht nur Ihre Persönlichkeit kennen, sondern auch eine gute Vorstellung davon haben, wer Ihre Marke ist und wie sie auf dem Markt positioniert ist. Erwarten Ihre Kunden von Ihnen ein respektloseres Verhalten oder ist Ihre Marke dafür bekannt, die Dinge ernst zu nehmen?

Welchen Einfluss hat das Thema auf Ihr Unternehmen? Wie kann es die Art und Weise beeinflussen, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen sehen? Dies sind wichtige Fragen, die Sie sich bei der Planung einer solchen Kampagne stellen sollten.

Haben Sie ein klares Ziel bei der Kommunikation

Wenn Sie eine chancenbasierte Kampagne starten, benötigen Sie eine klar definiertes Ziel. Was wollen Sie schließlich mit dieser Kommunikation bewirken? Ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben? Zeigen Sie Ihre Markenpositionierung? Unterhalten Sie Ihre Kunden? Diera Variablen helfen Ihnen, den richtigen Ton für die Kommunikation zu finden.

Wählen Sie den am besten geeigneten Kanal

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist natürlich der gewählte Kommunikationskanal. Wenn ein Thema beispielsweise auf LinkedIn im Trend liegt, macht es keinen Sinn, eine Kampagne auf Basis von Twitter oder Instagram durchzuführen. Auch hier ist es wichtig, Ihr Publikum gut zu kennen, um das Richtige auszuwählen. richtigen Kommunikationskanal.

Verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand

Nicht zuletzt ist es entscheidend, dass Ihr Unternehmen über einen geschulten Blick dafür verfügt, welche Themen es wert sind, besprochen zu werden, und welche Themen Schweigen verdienen.

Nicht alle aktuellen Themen passen zu Ihrem Unternehmen wissen, wie man Kontroversen von echten Chancen unterscheidet ist der Schlüssel, um mit Opportunity-Marketing gute Ergebnisse zu erzielen.

Einige Beispiele für Themen, die vermieden werden sollten, sind:

  • Politische oder religiöse Polemik;
  • Themen, die für jemanden anstößig sein könnten;
  • Falsche oder sensationelle Ereignisse;
  • Threads, die Momente der Trauer, des Schmerzes oder der Katastrophe missachten, explodieren.

Erfolgsgeschichten im Opportunity-Marketing

Und zum Abschluss dieses sehr inspirierenden Inhalts listen wir einige Erfolgsgeschichten auf, in denen die Das Chancenmarketing wurde hervorragend genutzt. Kommen Sie und sehen Sie:

Santander

Santander ist eine der traditionelleren Banken in Brasilien, aber wenn es um ihre digitale Präsenz geht, ist das Unternehmen vielen „moderneren“ Marken voraus. In letzter Zeit, Das Unternehmen hat Internetstars eingesetzt und wichtige Ereignisse in der brasilianischen Kulturszene untersucht, beispielsweise das BBB.

In dieser Kampagne forderte Santander Patrícia Abravanel, Luana Piovani, Leandro Firmino und Maíra Cardi, vier mit den Teilnehmern von Big Brother Brazil 2022 verwandte Presenten, auf, über einen neuen angebotenen Service zu sprechen.

Die Kampagne macht bei manchen einen gutmütigen Witz kontroverse Probleme im Zusammenhang mit der Teilnahme von geschwister. Ein gutes Beispiel für richtig gemachtes Opportunity-Marketing!

Netflix

Wenn wir über Opportunity-Marketing sprechen, fällt einem sofort Netflix ein, nicht wahr? Der Streamingdienst verfügt über ein gut eingespieltes Team, das bereit ist, importante Themen zugunsten der Marke einzusetzen.

Und wer denkt, dass diera Aktionen nur Unterhaltung seien, der irrt, verstehen Sie? Das Unternehmen hat kürzlich eine Sponsoringvereinbarung mit dem Team Tuntum de Maranhão abgeschlossen.

Der intelligente Schachzug war das Ergebnis eines in sozialen Netzwerken entstandenen Witzes, der den Namen des Teams mit dem charakteristischen Geräusch verband, das Benutzer beim Starten der Anwendung hören. Tolle Möglichkeit, das Engagement auszubauen und den Sport weiter zu fördern!

AliExpress

Wenn Sie in den letzten Monaten im Internet gestöbert haben, haben Sie sicherlich – ob es Ihnen gefällt oder nicht – von der tollen Party erfahren, die die brasilianische digitale Influencerin Géssica Kayane (oder Gkay) anlässlich ihres Geburtstags veranstaltet hat.

Die unter dem Namen „Farofa da Gkay“ getaufte Veranstaltung brachte zahlreiche Sobresaliente und Influencer zusammen und wurde von Millionen Menschen in sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, verfolgt.

Und Aliexpress sah in dieser Partei keine große Oportunidad?

Um sein 12-jähriges Jubiläum in Brasilien zu feiern, wird das Unternehmen auf Metaverso Werbung für „Farofa da Ali“ machen. Eine großartige Möglichkeit, zwei großartige Trends gleichzeitig zu genießen!

Um im Lead-Marketing erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihren Kunden kennen … und EnP kann Ihnen dabei helfen!

In diesem Artikel sprechen wir über die Vor- und Nachteile des Opportunity-Marketings und zeigen einige gute Beispiele dafür, was passieren kann, wenn die Strategie richtig angewendet wird.

Ob durch grandiose Kampagnen oder kleinere Kommunikationen, Im Einklang mit Ihrem Publikum zu bleiben, ist der Hauptbestandteil eines solchen Ansatzes. Wenn Sie also Fragen dazu haben, wer Ihr Charakter ist und wie er sich verhält, haben wir eine Ressource, die Ihnen helfen kann.

ENTWEDER Empathy Map, erstellt von Y también-Commerce-Spezialisten in der Praxis ist ein einfacher, leicht verständlicher Leitfaden, der Ihnen hilft, Ihre Geschäftspersönlichkeit zu definieren und ein tieferes Verständnis für Ihr Publikum zu gewinnen.

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