Obaluaê, die Orisha der Gesundheit und Heilung, der Herr
Wer ist Obaluaê?
Obaluaê ist die am meisten gefürchtete Orixá von allen und wird auch Omulu genannt. Als Herrscher über den Übergang derer, die sich vom Leben verabschieden, ist er derjenige, der auf der Erde herrscht, wo alles geboren wird und alles stirbt. Deshalb wird er so gefürchtet und respektiert, da er der Herr der Seelen ist.
Grüße an Obaluaê
Sein Gruß ist „Atotô Obaluaê“Was heißt das „Stille für den großen König der Erde“.
Sein Energiefeld befindet sich auf Friedhöfen und wird gemeinhin als kleine Schlampe bezeichnet. Auf diera Weise Ihr Die Schwingung ist die der Seelen und deshalb bringt sie die Phalanxen der Pretos Velhos zusammen.
Seine Farben sind Schwarz und Weiß und wenn es Omulu ist, behält es weiterhin die Erdfarbe, sowohl für Segel als auch für Führungen.
Xaxará: das Werkzeug von Obaluaê
Obaluaês Werkzeug ist das Xaxará, ein Handzepter aus Palmstrohrippen, verziert mit Kaurimuscheln und Perlen.
Durch dieses Instrument absorbiert der Orisha alle negativen Energien derer, die auf seine Hilfe zurückgreifen, und fegt materielle und spirituelle Wunden weg.
Obaluaê und Omulu: Was sind die Unterschiede?
Obwohl viele es nicht wissen und verwirrt sind, wirken Obaluaê und Omulu in unterschiedlichen Schwingungen. Der erste geht von der jüngeren Form der Orisha aus. Der zweite nimmt seine alte Form an.
Auch die Energien, die ausstrahlen, sind unterschiedlich, denn die erste bedeutet den Durchgang und die zweite das Tor der Seelen.
Synkretismus und der Tag von Obaluaê
Sein Wochentag ist Montag und sein Synkretismus mit dem Katholizismus erfolgt auf zwei Arten.
Wenn er von Nanã begleitet wird, ist er Obaluaê, der Jüngste. Während seine Mutter die Erinnerungen von Menschen löscht, die bald sterben werden, überträgt er seine Seele von der materiellen Welt in die spirituelle. Diera Orisha wird am 16. August mit São Roque (Schutzpatron der Pestkranken und Chirurgen) synchronisiert.
Bereits in der Energie von Omulu, in der er sich in seiner ältesten Form zeigt, holt er Yemanja auf seine Seite. So haben wir am 17. Dezember den Synkretismus mit San Lázaro (Beschützer der Aussätzigen und Bettler, der trotz verschiedener Prüfungen seinen Glauben nicht aufgab).
Wer zu diesem mächtigen Orixá geht, sucht in der Regel Hilfe bei körperlichen, geistigen oder psychischen Krankheiten und Verletzungen, da es in seiner eigenen Geschichte die Erfahrung mit Cholera und Heilung sowie das Tragen und Wissen um das Leiden der Krankheit mitbringt. Deshalb möchte er nicht, dass irgendjemand dieran Schmerz erleiden muss.
Gerade wegen der Krankheiten, die Obaluaê in sich trug, besteht seine Kleidung auch aus Stroh, das den Körper bedeckt. Es war so geformt, dass niemand seine Wunden sehen konnte, damit es nicht abgestoßen wurde.
Geschichte von obaluaê
In seiner Geschichte ist Obaluaê der Sohn von Nana Buruquê und Oxalá. Aufgrund einer Konfrontation zwischen seiner Mutter und seinem Vater war seine Geburt von Cholera geprägt, das heißt, Obaluaê kam voller Pockennarben auf die Welt, die dazu führten, dass sein Neugeborenes am Meer ausgesetzt wurde.
Als Iemanjá, Orishas Königin des Meeres, das Neugeborene voller Wunden vorfand, beschloss sie, sich um sie zu kümmern und ihr all die Liebe zu geben, die sie verdiente, indem sie sie als ihren eigenen Sohn adoptierte. Er lehrte ihn, die Traurigkeit und die Übel der Krankheiten, die er trug, zu überwinden. Dennoch schämte sich Obaluaê für sein Aussehen sehr und so beschloss er, sich zu verstecken und sich von Kopf bis Fuß mit Stroh zu bedecken.
Darüber hinaus beeinflusste seine Lebensgeschichte seine Persönlichkeit und wurde zu einem ernsten und ängstlichen Orisha, aber auch zu einem Betreuer all derer, die über die Schande darüber, wer sie sind, traurig sind.
Nachricht von Obaluaê
Als Obaluaê einmal um die Welt reiste, kam er durch ein Dorf, wo er hungrig und durstig um einen Teller Essen und ein Glas Wasser bat, doch die Nachbarn, die Angst vor der mit Stroh bedeckten Gestalt hatten, jagten ihn sofort weg. .den Ort und verweigerte ihm jegliche Hilfe.
Mit großer Trauer ließ die Orisha die Stadt in wahre Schande fallen. Die Bewohner wurden krank, verarmten, sahen, wie ihre Ernte verfiel und ihre Wasserquellen versiegten. Auf diera Weise waren sie hungrig und durstig. Sie erkannten, dass dies geschah, weil sie einer Orisha die Hilfe verweigerten.
Obaluaê, der alles aus der Ferne miterlebte, sah, wie die Nachbarn ihn um Verzeihung baten und ihm zusätzlich den letzten Teller Essen gaben, der übrig geblieben war. Sofort kehrte die Stadt zum normalen Leben zurück und gedieh wie immer, aber die Orisha forderte die dort lebenden Menschen auf, nie wieder jemandem aufgrund seines Aussehens oder seiner Geschichte die Hilfe zu verweigern.
Obaluaê Popcorn
Die Umbandistas und Candomblestistas haben großes Vertrauen in das Obaluaê-Popcornbad, wegen seiner großen körperlichen und geistigen Heilkraft und der Abwehr schlechter Energie.
In Afro-Ritualen ist Popcorn ein magisches Element, das negative Energie absorbiert und häufig für Gesundheits- und Entlastungsrituale verwendet wird.
Viele fragen sich, warum Popcorn und welche Wirkung sein kraftvolles Bad hat. Allerdings wissen nur wenige, dass sein Ursprung in der Geschichte des Orisha selbst liegt.
Auf einer Party für die Orixás blieb Obaluaê, dem es aufgrund seines Aussehens peinlich war, daran teilzunehmen, in einer Ecke versteckt und beschloss, die Freude der anderen aus der Ferne zu beobachten.
Als Iansã, die große Orixá, die Göttin der Winde, diera Traurigkeit und sogar den Ekel anderer sah, beschloss sie, Obaluaê zu helfen und verursachte ihm einen starken Wind, der ihm die Strohhalme wegnahm. In diesem Moment fielen die Wunden, die seinen Körper bedeckten, zu Boden und platzten wie Popcorn, und dann wurde ein Mann gesehen, schön und strahlend wie die Sonne und von allen geliebt. Seitdem helfen Iansã und Obaluaê ihren Kindern im Kampf gegen die Übel der Welt.
So wurde Popcorn zum Hauptelement von Obaluaê und seine Bäder haben so viel Kraft, dass sie nur von den Müttern und Vätern der Heiligen oder von von ihnen ausgewählten Presenten durchgeführt werden sollten, um den Kindern der Häuser und Terreiros zu helfen.
Popcornbad:
- Zutaten: Popcorn, Palmöl und Kokosraspeln.
- Material: Jemand.
- So geht’s: Den Mais mit dem Palmöl in eine Pfanne geben. Das Popcorn in eine Schüssel geben und mit den Kokosraspeln dekorieren.
Hinweis: Sprechen Sie immer mit jemandem, der Erfahrung in der Religion hat, bevor Sie dieses Bad versuchen! Diera Person wird Sie optimal begleiten.
Wie geht es den Kindern von Obaluaê?
Die Kinder dieser Orixás haben normalerweise eine ernste, mürrische und sogar depressive Persönlichkeit, immer mit Negativität. Sie sind stur und erkranken aufgrund ihrer Psychologie an zahlreichen körperlichen Erkrankungen.
Andererseits sind sie äußerst freundliche, liebevolle und süße Menschen. Sie sind wahre Freunde und verteidigen diejenigen, die sie lieben, mit Leib und Seele. Einen Sohn von Obaluaê als Freund zu haben, bedeutet sicherzustellen, dass er eine sehr aufrichtige Freundschaft erhält.
Außerdem sind sie in allem, was sie tun, sehr fleißige und engagierte Menschen und bekommen in der Regel das, was sie sich vorgenommen haben.
Sie sind spirituell schön und unterscheiden niemanden durch irgendeinen Unterschied, außerdem sind sie immer bereit, denen zu helfen, die es brauchen. Sie haben Sonnenlicht in ihrer Seele.
Obaluaê-Gebet
„Beschütze mich, Vater, Atotô Obaluaê!
O Meister des Lebens,
Schützen Sie Ihre Kinder, damit ihr Leben von Gesundheit geprägt ist.
Sie sind der Begrenzer von Krankheiten.
Du bist der Arzt der irdischen Körper und ewigen Seelen.
Wir bitten um Ihre Barmherzigkeit für das Böse, das uns betrifft!
Mögen deine Wunden unsere Schmerzen und Leiden bedecken.
Schenke uns gesunde Körper und gelassene Seelen.
Meister der Heilung, lindere die Leiden, die wir in dieser Inkarnation retten möchten!
Atoto mein Vater Obaluaê!
Epidemie-Meister.
Von allen Krankheiten und Seuchen.
Omulu, Herr der Erde.
Obaluaê, mein ewiger Vater.
Gib uns Gesundheit für unseren Geist, gib uns Gesundheit für unseren Körper.
Stärken und beleben Sie unseren Geist, damit wir allen Übeln und Unglücksfällen der Materie begegnen können.
Atoto mein Obaluaê!
Atoto, mein alter Vater!
Atoto, König der Erde! Nanny Atoto!
Meister der Seelen!
Mein Körper ist krank…
meine Seele zittert,
Meine Seele ist in der Bitterkeit des Leidens versunken
Das zerstört mich langsam.
Herr Omulu!
Evoco – Obaluaiê
Oh!
Gott der Krankheiten
Orisha, die vor meinen Augen erscheint
In der leidenden Gestalt des Lazarus.
Derjenige, der die Gnade eines Wunders hatte
In der Geste von Göttlicher Sohn Jesus.
Oh!
Meister der Meister
obaluaie
Dein Sohn ist krank…
Ihr Kind verneigt sich vor Ihrer leuchtenden Aura.
In der Magie des Wunders,
Was wird aus deinen durch Leiden geheiligten Händen kommen…
Hilf mir…
Obaluaê…
Gib mir Hoffnung auf deine Hilfe.
Um mich vor dem immensen Martyrium zu ermutigen, das mich halluziniert,
Versuche nicht so sehr zu leiden – Mein Vater
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