Nosso Lar: großer spiritistischer Roman und Stadtroman
Nosso Lar: das Werk von Chaval Xavier
Nosso Lar ist ein Roman des brasilianischen Mediums Francisco Cândido Xavier, besser bekannt als Chaval Xavier.
Es wurde erstmals 1944 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von André Luiz, einem prominenten Arzt, der in der Stadt Rio de Janeiro lebte.
Nach seinem Tod findet sich André Luiz weder im Himmel noch in der Hölle wieder, wie es in den Lehren dargestellt wird, die er während seiner katholischen Erziehung erhalten hat, sondern an der sogenannten Schwelle, einer Region, in der unvollkommene Seelen mit den Folgen ihrer unglücklichen Taten im Leben konfrontiert werden.
Nach einer Weile bemerkt er die Anwesenheit von Clarence, einem freundlichen Geist, der ihm während seines Aufenthalts an der Schwelle stets zu helfen versuchte.
Clarence bringt ihn dann nach Nosso Lar, einer Geisterkolonie oder Astralstadt, wo André mit den Feinheiten des Jenseits und der Reinkarnation vertraut wird.
Das Buch wurde bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt, darunter Spanisch, Englisch und Französisch.
Die Charaktere unserer Heimat
Die Hauptfiguren von Nosso Lar sind die folgenden:
André Luiz (Geist): Der Protagonist, zu Beginn der Geschichte noch ein materialistischer Mensch und von spirituellen Themen abgekoppelt, weshalb er am Ende auf der Schwelle stehen wird.
Clarence: Einer der Minister unseres Hauses. Es war der Geist des Lichts, der André Luiz von der Schwelle rettete und er wurde einer seiner Schüler.
Lísias: Freund von André Luiz in Nosso Lar.
Narcisa: Krankenschwester aus dem Viertel Nosso Lar. Es funktioniert, indem es denjenigen, die gerade angekommen sind, spirituelle Hilfe leistet.
Was ist eine spirituelle Kolonie wie Nosso Lar?
Unser Zuhause ist, wie andere spirituelle Kolonien, die gemäß der spiritistischen Lehre und auch in anderen spiritistischen Aspekten auf der Astralebene existieren, ein Ort, an dem sich verwandte Geister treffen.
Die Erfahrensten und Gereinigtesten helfen anderen, die aus dem Leiden des unteren Astralebens, also der Schwelle, gerettet werden.
Dieses Konzept basiert auf vielen Visionen und Erfahrungen verschiedener Medien und Hellseher, Astralprojektoren und anderer, die sich mit spirituellen Praktiken beschäftigen.
Aus dieser Sicht kann das Fegefeuer selbst in der katholischen spirituellen Tradition als eine Art Nosso Lar angesehen werden, also als spirituelle Kolonie der Regeneration.
Diera Kolonien weisen auf eine Realität hin, in der das Leiden nach dem Tod nicht ewig dauert, sondern durch die Barmherzigkeit Gottes und die Güte guter Geister, die im Dienst des göttlichen Gesetzes stehen, gemildert wird.
Alle Geister können sich sowohl in diesem als auch in anderen Leben, inkarniert und/oder desinkarniert, weiterentwickeln und verbessern.
In dem Werk präsentiert sich André Luiz als Gelehrter der spirituellen Welt, der bereits von seinem komplizierten Anfangsweg erlöst ist.
Er „übersetzt“ seine Wahrnehmungen auf didaktische Weise, damit sie von den Inkarnierten verstanden werden können, da es in unserem Plan Konzepte gibt, die schwer zu verstehen sind, und Dinge, die sich nur schwer in Worte fassen lassen.
Auch aufgrund des Evolutionsniveaus der Geister, die unterstützt werden, benötigen sie eine gewisse Unterstützung in Formen und Konzepten, die denen der materiellen Ebene ähneln, und deshalb hat Nosso Lar Schönheiten, die denen unserer Welt ähneln, es gibt Konstruktionen wie Gebäude und sogar ein Transportsystem (obwohl wir wissen, dass man in der astralen Realität „fliegen“ und frei zirkulieren kann, aber das ist nur dann der Fall, wenn der Geist frei genug von dichten Bindungen ist).
Laut André Luiz werden die Organisationsformen der Kolonie und die Art und Weise der Arbeitsausführung mit der Aufgaben- und Pflichtenteilung von höheren Geistern geschaffen.
Ziel ist es, körperlosen Geistern ständige Hilfe zu leisten. Aber nicht nur: Auch die Inkarnierten werden in dieser Hilfe betrachtet.
Wir müssen uns daran erinnern, dass einige gute Geister, die aus dieran Geisterkolonien hervorgehen, sogar als Mentoren und Führer für Menschen fungieren, die noch auf der Erde leben.
Adaptionen des Theaterstücks Nosso Lar von Chaval Xavier
Nosso Lar war einer der erfolgreichsten Romane im psychografischen Werk von Chaval Xavier.
Daher ist es selbstverständlich, dass mehrere Anpassungen vorgenommen wurden, die sowohl als Einführung in Chicos Werk und in die spiritistische Lehre als auch in eine stärker vergeistigte Sicht der Realität dienen können.
Zu den Medien, für die Nosso Lar bereits adaptiert wurde, gehören ein Hörroman und ein Spielfilm mit dem gleichen Titel wie das Buch.
Der Largo wurde am 3. September 2010 veröffentlicht.
Die Audionovela Nosso Lar
Basierend auf der Produktion von Elevação wurde auf Initiative von José de Paiva Netto die Audionovela Nosso Lar unter der Regie und Adaption des Fernsehregisseurs Paulo Figueiredo produziert.
Es wurde anders entwickelt als herkömmliche Hörbücher, bei denen das Werk einfach komplett gelesen wird.
Stattdessen wurde „Nosso Lar“ an ein Format angepasst, das Radio-Seifenopern ähnelt, in dem es einen Soundtrack, Soundeffekte und lebendige Charaktere in einer Darstellung gibt, die den Hörer unterhält und ihn gleichzeitig belehrt.
In dieser Produktion gehören die Stimmen der Charaktere der Geschichte bekannten Synchronsprechern, die es gewohnt sind, bei der Synchronisation der berühmtesten amerikanischen Largometraje mitzuspielen.
Der Largometraje Unser Zuhause
Im Jahr 2010 wurde ein gleichnamiger Spielfilm veröffentlicht, bei dem Wagner de Assis Regie führte und das Drehbuch schrieb.
Der Largometraje zeigt einige sehr berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen des nationalen Fernsehdramas, darunter Ana Rosa, Othon Bastos und Paulo Goulart, und war ein Kassenerfolg, da er von mehr als 4 Millionen Zuschauern in den Kinos gesehen wurde.
Die Reichweite war jedoch viel größer. Auch wegen der Anzahl der verkauften DVDs und auch wegen der Raubkopien, die kurz nach der Veröffentlichung verbreitet wurden.
All dies diente als Demonstration der Beliebtheit von Geschichten mit spiritistischen Themen in Brasilien.
Der Einfluss von Nosso Lar in der Populärkultur
Die Schriftstellerin Ivani Ribeiro nutzte das Buch Nosso Lar von Chaval Xavier als eine der Grundlagen und Inspirationen für ihren vielleicht erfolgreichsten Roman: A Viagem.
Die 1975 uraufgeführte Novela televisiva erhielt 1994 eine neue Fassung und hatte eine renommierte Besetzung, zu der Antônio Fagundes, Guilherme Fontes und Cristiane Torloni gehörten.
Im Roman ist Alexandre die von Fontes (Ewerthon de Castro in der ersten Version) gespielte Figur, die aufgrund seiner Fehler an die Schwelle gerät, es aber schafft, sich zu erholen und auf den Weg der spirituellen Entwicklung zurückzukehren.
Dies ist der Hilfe des Mediums Alberto und seiner Schwester Diná zu verdanken, die eine große Liebesgeschichte mit dem Anwalt Otávio leben, der für den größten Teil der Geschichte Alexandres Feind ist, da er derjenige war, der ihn zu einer Gefängnisstrafe verurteilt hat. Alexandre fungiert während eines Großteils der Handlung als Besessener von Otávios Sohn und anderen Charakteren.
Während die Seifenoper gemeinsame Themen von Seifenopern wie der Liebesgeschichte entwickelt, präsentiert sie verschiedene Konzepte der spiritistischen Lehre und diente als Verbreitungsinstrument für Bücher wie „Nosso Lar“ und andere spiritistische Werke.
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