Noch einen Monat bis zum Abgabetermin
Steuerzahler, die die Einkommensteuererklärung 2023 noch nicht abgegeben haben, haben bis zum 31. Mai Zeit, die Informationen an das Bundesfinanzamt zu senden. Es wird erwartet, dass 34 Millionen Erklärungen zugestellt werden. Bisher sind mehr als 15 Millionen Einreichungen eingegangen.
Wenn Sie nicht zu dieser Nummer gehören und nicht einmal wissen, wo Sie anfangen sollen, sehen Sie sich unten die Schritt-für-Schritt-Anleitung an, damit Sie die Anmeldefrist nicht verpassen.
Es ist noch Zeit, aber warten Sie nicht auf die letzte Minute. Wenn Sie es eilig haben, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in die Enge getrieben werden oder verzweifelt hinter den Dokumenten stecken.
Und Achtung: Wer meldepflichtig ist, die Erklärung aber nicht fristgerecht absendet, muss ein Bußgeld zahlen. Dieser Wert beträgt R$ 165,74, wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, und 1 % der fälligen Steuer, wenn Sie Steuern zahlen müssen.
1. Bitte bestätigen Sie, ob Sie eine Erklärung benötigen
Nicht jeder ist verpflichtet, die Einkommensteuer für 2023 anzugeben. Prüfen Sie, ob Sie eine der Bundeseinkommensregeln für dieses Jahr erfüllen:
- Erhaltenes steuerpflichtiges Einkommen von mehr als 28.559,70 BRL im Jahr 2022: Steuerpflichtiges Einkommen ist beispielsweise Gehalt, Überstunden, Urlaub, Urheberrechte, vom INSS erhaltene Beträge, Mieten, Kapitalerträge, Sozialleistungen, Renten und Nothilfe.
- Erhaltene steuerfreie Einkünfte, die nicht oder ausschließlich an der Quelle besteuert werden und mehr als 40.000 R$ im Jahr 2022 betragen: Zu den nicht steuerpflichtigen Einkünften zählen unter anderem Abfindungen, Erbschaften, Einkünfte aus Ersparnissen und anderen steuerfreien Kapitalanlagen, Entschädigungsversicherungen, Arbeitslosenversicherungen. Das sogenannte steuerpflichtige Einkommen an der Quelle sind beispielsweise Einnahmen aus Wettbewerben, Lotterien, dem 13. Gehalt, Kapitalisierungsanleihen und einigen festverzinslichen Anlagen.
- Mehr als 40.000 R$ verkauft in Vermögenswerten an der Börse, unabhängig davon, ob es Gewinne erzielt oder nicht, oder wenn der Verkauf einen Nettogewinn erbrachte, der von der Steuerbelastung abhängig warin jedem Monat des Jahres 2022.
- Benutze die Steuerbefreiung beim Verkauf einer Immobilie innerhalb von 180 Tagen eine weitere Immobilie zu kaufen.
- Hatte bis zum 31. Dezember 2022 Besitz oder Eigentum an Vermögenswerten und Rechten im Wert von mehr als 300.000 R$: In diesem Fall ist es notwendig, den Anschaffungswert jedes Vermögenswerts zu berücksichtigen, also wie viel Sie dafür bezahlt haben und nicht, wie viel er heute wert ist.
- Wohnsitz in Brasilien und behielt dieran Wohnsitz bis zum 31.12.2022.
- bekommen Bruttojahreseinkommen über BRL 142.798,50 im Jahr 2022 in ländlichen Aktivitäten.
Erfahren Sie im Detail, wer im Jahr 2023 meldepflichtig und wer von der Meldepflicht befreit ist.
2. IR-Dokumente organisieren
Bevor Sie mit dem Ausfüllen des IR-Programms beginnen, stellen Sie alle Dokumente zusammen, die Sie für die Einreichung der Steuererklärung benötigen. Einer der wichtigsten ist der Einkommensbericht. Alle Einkünfte, die Sie aus Investitionen, Gehältern, Renten, Sozialleistungen und Prämien erzielt haben, sind in diesem Dokument aufgeführt.
Versender dieser Meldungen sind die Unternehmen und Institutionen, mit denen sie in einer wirtschaftlichen Beziehung stehen. Beispiel: Das Unternehmen, in dem Sie arbeiten oder im Jahr 2022 bereits gearbeitet haben, ist verpflichtet, Ihnen eine Einkommensmeldung mit Angaben zu den Löhnen und Einkünften zu senden, die es Ihnen im letzten Jahr gezahlt hat.
Banken, Maklerhäuser und Unternehmen hatten bis Ende Februar Zeit, das Dokument zu versenden. Wenn Sie es nicht erhalten haben, sollten Sie sich an diera Institutionen wenden und um die Zusendung bitten.
Zusätzlich zum Bericht sollten Sie über Ihre persönlichen Dokumente, Dokumente zu Ihren Vermögenswerten und Investitionen sowie Zahlungs- und Abzugsdokumente verfügen.
Sehen Sie hier die vollständige Liste der für die Erklärung von IR 2022 erforderlichen Dokumente.
Erfahren Sie, wie Sie auf die Gewinnberichte von Nubank und NuInvest zugreifen.
3. Laden Sie das Federal Income-Programm herunter
Sie können Ihre Einkommenssteuer auf Ihrem Computer oder über die Anwendung „Meine Einkommenssteuer“ angeben. Wenn Sie sich für die Aplicación entscheiden, laden Sie sie nur aus den offiziellen Stores herunter und überprüfen Sie den Namen des Entwicklers: Er sollte „Governo do Brasil“ lauten.
Für diejenigen, die lieber am Computer ablegen möchten, laden Sie einfach das Programm herunter. Folgen Sie Schritt für Schritt:
- Greifen Sie auf die Einkommensseite zu;
- Klicken Sie auf „Meine Einkommenssteuer“;
- Wählen Sie „Mietprogramm herunterladen“;
- Klicken Sie auf „Programm herunterladen“, wenn Ihr Computer über Windows verfügt;
- Wenn es sich nicht um Windows handelt, wählen Sie unter der grünen Schaltfläche „Programm herunterladen“ den Gerätemodus aus: Mac, Linux oder Multi;
- Folgen Sie den Anweisungen und Sie sind fertig!
Seit letztem Jahr integriert die IR-Erklärung die Programme. Das bedeutet, dass Sie den Deklarationsprozess beispielsweise über die mobile Aplicación starten und am Computer abschließen können. Auch das Gegenteil ist möglich.
Miete 2023: Schauen Sie sich an, was sich in dieser Saison geändert hat.
4. Beginnen Sie mit den einfachsten Informationen
Diejenigen, die sich entschieden haben, die Erklärung selbst abzugeben, müssen ihre Aufmerksamkeit verdoppeln. Wir empfehlen Ihnen, mit den einfachsten Informationen zu beginnen, wie zum Beispiel dem steuerpflichtigen Einkommen, das sich auf Ihre Einkommensquelle, also beispielsweise Ihren Job, bezieht.
Nur so gelangt man zu komplexeren Informationen, die mehr Dokumente und mehr Felder zum Ausfüllen innerhalb des Programms erfordern, wie zum Beispiel Investitionen.
Eine der Neuerungen für 2023 besteht darin, dass Steuerzahler, die auf das vorab ausgefüllte Rückgabemodell zugreifen, bereits über weitere Informationen wie erworbene und registrierte Immobilien, Spenden, von Börsen deklarierte Krypto-Vermögenswerte und eine Aktualisierung des Kontostands am 31.12.2022 verfügen von Bankkonten und Investitionen und mehr.
Sehen Sie sich hier einige Inhalte an, die Ihnen bei der Anmeldung helfen können.
Wichtig: Versuchen Sie im Zweifelsfall nicht, das Problem selbst zu lösen. Finden Sie einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann, der Sie bei Ihrer Abrechnung unterstützt.
5. Achten Sie auf Codes
Das korrekte Ausfüllen der Formulare ist einer der wichtigsten Teile der Rücksendung. Im Jahr 2022 hat der Federal Revenue Service beispielsweise einige Codes im Blatt „Vermögenswerte und Rechte“ geändert und diera Codes sogar in Gruppen unterteilt. Von dieser Änderung konnte man erst am ersten Tag der Meldung erfahren, als das Finanzamt das Programm offenlegte.
Seien Sie also wachsamer, wenn Sie sich die Gewinnberichtsdaten von Banken, Maklerfirmen und Unternehmen ansehen.
Verstehen Sie im Vídeo unten, wie der Einkommensbericht von Nubank und NuInvest aussieht:
6. Im Zweifelsfall einsenden und dann korrigieren
Es ist keine gute Idee, es bis zur letzten Minute zu verschieben, aber in diesem Fall ist es ratsam, die Erklärung abzugeben, auch wenn die Informationen fehlen, und sie dann zu korrigieren. Nachdem Sie die Steuererklärung eingereicht haben, können Sie das IR-Programm aufrufen, die Eingabe der Daten abschließen oder Korrekturen vornehmen und die Steuererklärung erneut einreichen.
Wenn Sie dies tun, übermitteln Sie eine Korrektur. Korrigieren heißt korrigieren. Tun Sie dies aber nur, wenn Sie die Frist wirklich kennen. Das Ideal besteht darin, nicht das Risiko einzugehen, die Erklärung mit fehlenden Daten zu versenden und zu vergessen, diera zu korrigieren.
Wie kann die Gewinn- und Verlustrechnung korrigiert werden?
Zur Behebung können Sie im IR-Programm einen dieser Wege wählen:
- Wählen Sie auf dem Startbildschirm des Programms „Was möchten Sie tun?“ auf der Registerkarte „Übermittelt“ die zu berichtigende Aussage aus und klicken Sie auf das Symbol „R“.
- Oder: Klicken Sie seitlich unter „Erklärung“ auf „Berichtigen“. Wählen Sie dann die Aussage aus, die Sie korrigieren möchten.
- Oder: Beantworten Sie im Elaborar „Steueridentifikation“ die Frage „Welche Art der Steuererklärung möchten Sie abgeben?“ Markieren Sie die Option „Erklärung zur Berichtigung“.
Anschließend öffnet das Programm ein Feld, in das der Steuerpflichtige die Belegnummer der bereits versandten ersten Version der Steuererklärung eintragen kann. Diera Nummer finden Sie auf Seite 2 Ihres ersten Versandbelegs. Sie können diera Quittung aber auch im Menü „Erklärung“ des Programms erhalten.
Die Berichtigungserklärung ersetzt die erste Vorlage und muss alle zuvor erklärten Informationen mit den erforderlichen Änderungen und Löschungen sowie gegebenenfalls die hinzugefügten Informationen enthalten.
Wichtig: Nach dem 31. Mai ist ein Wechsel der Besteuerungsform nicht mehr möglich, d. h. es ist nicht mehr möglich, die Möglichkeit der vollständigen oder vereinfachten Erklärung zu ändern. Das heißt, wenn Sie nach Ablauf der Anmeldefrist Abhilfe schaffen, können Sie die Option, die Sie beim ersten Mal gewählt haben, nicht mehr ändern. Zeit.
Um herauszufinden, wer sich anmelden muss, den Kalender und um Zweifel über die Durchführung des Prozesses zu klären, siehe hier die Inhalte, die wir für Sie vorbereitet haben.
Dieser Inhalt ist Teil der Mission von Nubank, den Menschen die Kontrolle über ihr Finanzleben zu geben. Du kennst Nubank noch nicht? Erfahren Sie mehr über unsere Produkte und unsere Geschichte Hier.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Noch einen Monat bis zum Abgabetermin
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