Neue Food-Trends für 2023
Das Ende des Jahres 2022 markiert für viele Menschen die Zeit, über Vorsätze oder Veränderungen nachzudenken, die sie im neuen Jahr vorhaben. Für viele ist es jedoch der Auftakt der Prognosesaison für Lebensmitteltrends im Jahr 2023.
An Trendforschern mangelt es nie, und ich werde ihrer nie müde. Manche Leute stützen ihre Vorhersagen auf Interviews mit Köchen und Trends auf der Speisekarte von Restoranes.
Andere nutzen Lebensmitteleinzelhandelsumsätze, Verbraucherbefragungen, En línea-Umfragen, Erwähnungen in sozialen Medien und sogar künstliche Intelligenz, um vorherzusagen, was wir im Jahr 2023 essen und trinken werden.
Ich habe versucht, viele Trendberichte zu verdauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was meiner Meinung nach im kommenden Jahr groß sein wird.
Was treibt die Food-Trends im Jahr 2023 an?
Bevor Sie eintauchen, ist es wichtig, einen Blick auf das Gesamtbild zu werfen, also darauf, was hinter den für 2023 prognostizierten Lebensmitteltrends steckt. Der größte Trendtreiber, den The Food People, globale Lebensmittel- und Getränketrendanalysten, identifiziert hat, ist „unter Druck“.
Aufgrund der globalen Instabilität glaubt das in Großbritannien ansässige Unternehmen, dass der Kampf um die Kontrolle über unsere Gesundheit und Finanzen im kommenden Jahr ein dominierender Faktor sein wird, der unsere Lebensmittelauswahl beeinflusst.
Laut Converses Banks, Mitbegründer und Direktor von The Food People, werden die Menschen nach Lebensmitteln suchen, um ihre Gesundheit und den Planeten zu schützen, und gleichzeitig einfachere, bescheidenere Optionen wählen, um Zeit und Geld zu sparen.
Wir suchen auch nach Ablenkungen, die uns in eine andere Welt voller Sinnesfreuden entführen, von kräftigen, globalen Aromen bis hin zu nostalgischen Wohlfühlspeisen und immersiven kulinarischen Erlebnissen.
Hier ist ein Blick auf die wichtigsten kulturellen Kräfte und Food-Trends, die im Jahr 2023 zu erwarten sind.
Entwicklung pflanzlicher Lebensmittel
Nach Jahren des explosionsartigen Wachstums sind pflanzliche Fleischalternativen aufgrund von Beschwerden über übermäßige Verarbeitung, Geschmack und Textur ins Stocken geraten.
Viele Kritiker fragen sich, ob die Alternativen überhaupt gesünder oder nachhaltiger sind als echtes Fleisch. Verbraucher sind zunehmend daran interessiert, Pflanzen auf eine Weise zu essen, die nicht versucht, Fleisch nachzuahmen.
Zu den Gewinnern zählen voraussichtlich Hülsenfrüchte, Algen und Pilze, insbesondere Maitake-Pilze, die von AF&Co zum Gericht des Jahres gekürt wurden. und Carbonate, San Francisco Lugar de comidas- und Hotelberater.
klimafreundliche Pflanzen
Extreme Wetterereignisse haben für Landwirte verheerende Folgen. Aus diesem Grund entdecken Landwirte alte Nutzpflanzen wieder und entwickeln neue Hybriden, die besser gegen den Klimawandel gewappnet sind.
Erwarten Sie mehr Brote, Müsli und Nudeln aus Kernza, einem winterharten mehrjährigen Getreide, das vom Land Institute in Kansas entwickelt wurde. Nächstes Jahr werden Sie auch „regenerative“ Etiketten auf Lebensmittelverpackungen sehen, die landwirtschaftliche Praktiken kennzeichnen, die die Bodengesundheit und die Artenvielfalt der Nutzpflanzen verbessern.
Getränke für einen nüchternen Lebensstil
Die Zahl der nüchtern-neugierigen Menschen nimmt aufgrund gesundheitlicher Bedenken zu, aber der aktuelle Fokus liegt auf einem Lebensstil, der darauf hinausläuft, weniger Alkohol zu trinken und ihn in Maßen zu trinken.
Kürzlich war auf TikTok ein Trend zu sehen, dass im neuen Jahr wahrscheinlich noch mehr Menschen auf Nüchternheit setzen werden, da Marken und Barkeeper Mocktails und alkoholarme Getränke wie Mind & Body Wine mit niedrigem Alkoholgehalt kreieren.
Die Food-Trends-Prognose 2023 von Yelp umfasste alkoholfreie Getränke, die bei En línea-Suchanfragen um 59 % zulegten. Zwei große Neuzugänge sind der farbenfrohe, Instagram-würdige Michelagua, eine alkoholfreie Alternative zum beliebten mexikanischen Getränk Micheleda, und Hojicha, ein leicht gerösteter japanischer Grüntee.
echt und erkennbar
Verbraucher werden sich stark verarbeiteter Lebensmittel bewusster sein und „echte“ gegenüber künstlichen bevorzugen, insbesondere wenn es um kalorienarme oder kalorienfreie Süßstoffe geht.
Whole Foods prognostiziert, dass Datteln im Jahr 2023 das Rennen als beliebtestes natürliches Süßungsmittel gewinnen werden. Ob Dattelsirup, Dattelpaste oder getrocknete Datteln, die Frucht wird zunehmend zum Süßen von Getränken, Energieriegeln, Frühstückszerealien, Ketchup, Salatdressings usw. verwendet mehr.
Anstelle von kalorienarmen Aufstrichen wird echte Butter weiterhin auf dem Vormarsch sein, insbesondere Premium-Butter aus Weidehaltung.
Wir hoffen, Ihnen hat unser Artikel Neue Food-Trends für 2023
und alles rund um das Kochen, die Zubereitung von Desserts und alle Arten von Rezepten gefallen
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Rezept