Nachverkauf: Was ist das und wie geht das? Versteh das
Aktualisiert am 10.05.2023 von Vitória Freitas
Wer denkt, dass die Beziehung zwischen Unternehmen und Verbraucher mit dem Verkauf endet, der irrt. Tatsächlich beginnt von diesem Moment an einer der wichtigsten Prozesse im Y también-Commerce: der nach Verkauf.
Selbst wenn sie sich die Mühe machen, Menschen zu gewinnen, zu begeistern und in Kunden zu verwandeln, machen viele Unternehmen den Fehler, keinen angemessenen After-Sales-Support anzubieten. Wenn Sie dieran Schritt vernachlässigen, könnte Ihr Unternehmen einen treuen Kunden verlieren.
Und warum ist das wichtig?
Mehrere Studien weisen auf einen starken Zusammenhang zwischen einem treuen Kundenstamm und höheren Gewinnraten hin. Untersuchungen der Harvard Business School zeigen beispielsweise, dass eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um 5 % den Gewinn steigern kann 25 % und 95 %.
Aus diesem Grund erklären wir in diesem Artikel, was After-Sales ist, wie wichtig es ist, welche Vorteile diera Praxis mit sich bringt, welche Schritte in den Prozess eingebunden sind und einige bewährte Vorgehensweisen.
Wir sind sicher, dass Sie nach der Lektüre dieses Leitfadens mehr als bereit dafür sein werden Verbessern Sie den After-Sales Ihres Unternehmens in der Praxis.
Lasst uns beginnen!
Was ist After-Sales?
Articulo-Sales umfasst alle Interaktionen zwischen dem Unternehmen und dem Kunden nach einem Kauf. Dies ist eine Phase des Verkaufsprozesses, die darauf abzielt, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten und sein Interesse an der Marke aufrechtzuerhalten.
Anders als viele Unternehmen vielleicht denken, geht die Customer Journey auch nach dem Kauf eines Artikels weiter.
Dies sollte ein noch wichtigerer Punkt sein virtuelle GeschäfteDenn beim Kauf im Y también-Commerce muss der Kunde das Produkt trotzdem erhalten, ausprobieren, verwenden und in manchen Fällen auch zurückgeben.
Daher lässt sich sagen, dass der After-Sales-Service beim Kauf von Artikeln mit hohem Durchschnittspreis und hohem Mehrwert noch wichtiger ist. Passt Ihr Unternehmen in eine dieser Kategorien?
beachten Sie, dass Der Kundendienst beschränkt sich nicht nur auf MANTELdas heißt, an den Kundendienst.
Obwohl dies ein wichtiger Service ist, um Zweifel auszuräumen und jedes Problem schnell zu lösen, kann der Kundendienst nicht nur reagieren. Dabei muss Ihr Unternehmen proaktiv handeln.
Mit anderen Worten: Nach dem Verkauf müssen sich Ihre Kunden wichtig, in Erinnerung und geschätzt fühlen. Dies ist der Schlüssel dafür, dass sie sich bei ihrem nächsten Einkauf für Ihr Unternehmen entscheiden. Ein guter After-Sales-Service ist der Hauptbestandteil der Loyalität.
Lesen Sie auch: Gesetz des Bedauerns im Y también-Commerce: Was sagt das Verbrauchergesetz?
Welche Bedeutung hat der After-Sales-Service?
Durch die Schaffung eines guten After-Sales-Prozesses können Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben, die Kundenzufriedenheit beim Kauf erhöhen und sicherstellen, dass Ihre Käuferbasis loyal bleibt.
Wussten Sie, dass die Gewinnung neuer Kunden bis zu siebenmal teurer sein kann als die Bindung eines Kunden, der bereits bei Ihrem Unternehmen gekauft hat? Derjenige, der das gesagt hat, war Philip Kotler, eine der größten Referenzen im aktuellen Marketing.
Denn die Gewinnung neuer Kunden erfordert viele Prozesse. Anzeigen, Content-Produktion, Produktwerbung … Wir könnten den Rest dieses Artikels damit verbringen, Verkaufsstrategien zu zitieren.
Alle diera Prozesse funktionieren sehr gut, erfordern jedoch unterschiedliche Investitionen. Andererseits, Ein Kunde, der bereits bei Ihrem Unternehmen gekauft hat, muss für einen Neukauf deutlich weniger investierenSchließlich kennt er bereits Ihren Produktmix, kennt die Adresse Ihrer Verkaufswebsite und vertraut Ihrem Unternehmen.
Hier ist ein wichtiger Vorbehalt: Wenn Sie in den Kundendienst investieren, können Sie die Akquise neuer Kunden vernachlässigen. Dies sind Prozesse, die gleichzeitig ablaufen müssen, damit Ihr Unternehmen hohe Conversion-Raten erzielt.
Die zwei Arten von Aftermarket
Nachdem Sie nun wissen, was Articulo-Sales ist und warum es wichtig ist, ist es an der Zeit, beides zu kennen Haupttypen die existieren. Dies ist wichtig, damit Sie das Beste aus jedem von ihnen herausholen können.
Schau jetzt:
Aktiver After-Sales
Beim aktiven Articulo-Sales ist Ihr Unternehmen für die Kontaktaufnahme mit den Kunden nach dem Kauf verantwortlich. Das Ziel besteht darin, zu überprüfen, ob alles wie erwartet verlaufen ist, wie zufrieden Sie mit der Erfahrung sind und welche Meinung der Käufer zum Produkt und zur Dienstleistung hat.
In dieser Phase können Sie Anreize für die Kundenbeteiligung bieten. Zu den am häufigsten genutzten Funktionen gehören Rabattgutscheine, exklusiver Zugang zu Werbeaktionen und mehr.
Der aktive Sekundärmarkt kann auch definiert werden als Kundenerfolg – oder Kundenerfolg, auf Portugiesisch – seitdem ist bestrebt, Kunden dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Kauf herauszuholenWir arbeiten daran, dass Sie rundum zufrieden sind.
Diera Reise kann beispielsweise mit Hilfe eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) organisiert werden.
reaktionsschneller Kundendienst
Für einen reaktionsschnellen After-Sales-Service stellt das Unternehmen Kunden, die nach dem Kauf Unterstützung benötigen, ein Serviceteam zur Verfügung. Die gängigsten Servicekanäle sind Y también-Correo, WhatsApp, Webchat und soziale Netzwerke.
Diera Vielfalt an Kanälen ist wichtig, da jeder Kunde seine eigenen Vorlieben für die Kontaktaufnahme hat. Während einige es vorziehen, Audiodaten über WhatsApp zu versenden, halten andere Y también-E-e correo electrónico für den effektivsten Kanal. Daher muss Ihr Unternehmen darauf vorbereitet sein, den Kunden an all dieran Orten schnell zu bedienen.
Reaktive After-Sales-Maßnahmen sind in der Regel günstiger und einfacher umzusetzen und kommen bei Unternehmen, die mit dem Verkauf beginnen, sehr häufig vor. Wenn das auch bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie bedenken, dass eine Self-Service-Seite, die die Fragen Ihrer Kunden beantwortet, äußerst wichtig ist.
Indem Sie sich darum kümmern, können Sie die Häufigkeit reduzieren, mit der Ihr Kunde Unterstützung benötigt, und dennoch die Problemlösung beschleunigen. Eine weitere weit verbreitete Lösung ist ChatbotVorprogrammierte Roboter lösen einige der häufigsten Probleme.
Obwohl dies eine sehr beliebte Lösung ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die humanisierter Service und Empathie sollte auf keinen Fall zu kurz kommen.
Lesen Sie auch: So platzieren Sie einen WhatsApp-Backlink auf Instagram [GUIA]
Welche Vorteile bietet ein effizienter After-Sales-Prozess?
Jetzt ist es an der Zeit, sich über einige der Vorteile zu informieren, die After-Sales-Services für Ihr Unternehmen bringen können. Kurz gesagt sind es:
- Rotation reduzieren;
- Erhöhen Sie die Kaufhäufigkeit;
- Den Ruf der Marke verbessern;
- Bauen Sie Kundentreue auf;
- Sammeln Sie Retroalimentación.
Jetzt zeigen wir die Details jedes dieser Vorteile:
1. Rotation reduzieren
ENTWEDER Shake ist eine Kennzahl, die die Anzahl der Kunden angibt, die über einen bestimmten Zeitraum einen Kauf abgebrochen oder abgebrochen haben. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, insbesondere für Unternehmen, die das wiederkehrende Kauf- oder Abonnementmodell nutzen.
Manchmal kann ein guter After-Sales-Service dazu beitragen, die Rücktrittsquote der Verbraucher zu verringern und sie Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung treuer zu machen.
Laut einer Studie von HubSpot kann die Kundenbindung in der ersten Woche nach einem Verkauf um 15 % gesteigert werden 50 % höhere Bindungsraten nach der zehnten Woche.
2. Erhöhen Sie die Kaufhäufigkeit
Das Hauptziel des After-Sales besteht darin, die Kunden dazu zu bringen, in Ihrem Geschäft einzukaufen. So einfach.
Einigen Marktstudien zufolge Treue Kunden kaufen bis zu zehnmal mehr als Neukäufer. Interessant, finden Sie nicht?
Um dieses Niveau zu erreichen, ist es jedoch notwendig, dieran Verbrauchern einen echten Mehrwert zu bieten, sei es durch exzellenten Service, bessere Preise oder differenzierte Einkaufsbedingungen.
3. Verbessern Sie den Ruf Ihrer Marke
Nicht allen Unternehmen ist das Kundenerlebnis nach dem Kauf wichtig. Deshalb sind Seiten wie Claim Here so beliebt: Verbraucher müssen sich bei ihren Problemen an externe Quellen wenden, um Hilfe zu erhalten.
Daher bleibt Ihr Unternehmen durch die Strukturierung eines guten After-Sales-Services der Konkurrenz einen Schritt voraus. Ziel ist es, die Unzufriedenheit mit dem Kauf zu senken, positives Retroalimentación zu gewinnen und den Ruf der Marke zu verbessern.
Glauben… Die meisten Kunden holen Retroalimentación von anderen Käufern ein, bevor sie in Ihr Unternehmen investieren. Auf diera Weise kann der After-Sales-Service auch als Instrument zur Neukundengewinnung dienen.
4. Bauen Sie Kundenbindung auf
Laut der Autorin und Innovationsstrategin Jill Griffin ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen an einen Kunden verkauft, der es bereits kennt, um bis zu 70 % höher. Wenn es beim Verkauf um Zahlen geht, verschafft Ihnen der Aftermarket sicherlich einen großen Vorteil.
Viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, neue Kunden zu gewinnen, verschiedene Märkte zu erreichen und ihre Geschäftsbotschaft an möglichst viele Menschen zu verbreiten. Und das alles ist sehr wichtig.
immer noch so, Wir können diejenigen nicht ignorieren, die die Marke bereits kennen und mit ihr kaufendenn diera Kundentypen haben das größte Umsatzpotenzial.
5. Fehlerbehebung
Manchmal ist Ihnen die Art und Weise, wie Sie Ihr Produkt verwenden, ganz klar, für den Kunden kann es jedoch etwas verwirrend sein. Dies geschieht in verschiedenen Marktnischen, mit Produkten von Elektronik bis Bekleidung.
In anderen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass das verkaufte Produkt fehlerhaft ist oder nicht den Erwartungen des Kunden entspricht. In diesem Fall muss Ihr Unternehmen bereit sein, einen angemessenen Service zu bieten und diera Erfahrung für den Kunden positiv zu gestalten.
Die Phasen des Articulo-Sales-Trichters verstehen
Wenn Sie an diesem Punkt des Artikels angekommen sind, haben Sie wahrscheinlich bereits erkannt, dass die Strukturierung des After-Sales-Service Ihres Unternehmens viele Vorteile mit sich bringt, aber auch viel Arbeit erfordert.
Dies liegt daran, dass der Prozess nicht zufällig durchgeführt werden kann. Man muss einem Plan folgen und nach Kriterien handeln.
In den folgenden Themen zeigen wir Ihnen den Articulo-Sales-Funnel und wie er sich auf die Realität Ihres Unternehmens übertragen lässt.
1. Annahme
Die Akzeptanz stellt den Moment ofrecer, in dem der Kunde in Ihre Articulo-Sale-Pipeline eintritt. Und das passiert nach dem Kauf.
Dies kann beispielsweise beim Unboxing-Erlebnis beginnen. In diesem Moment muss Ihr Unternehmen präsent sein.
In diesem Zusammenhang lohnt es sich, eine zu senden Willkommens-Y también-E-e correo electrónico und geben Sie vielleicht einige Inhalte an, die nützlich sein könnten, und stehen Sie für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
In vielen Fällen a Dankesbrief tEs funktioniert auch sehr gut, um den Kunden zu begeistern und zu zeigen, dass Ihr Unternehmen den Kaufprozess anders wahrnimmt.
Die Maßnahmen mit der größten Wirkung variieren je nach Profil Ihres Kunden. Investieren Sie also in eine Persönlichkeitsstudie
2. Aufbewahrung
Sie haben den ersten Schritt in Ihrem After-Sales-Prozess bereits getan. Jetzt ist es an der Zeit, eine Beziehung zu diesem Kunden aufzubauen. Eine Möglichkeit hierfür ist das Versenden von Zufriedenheitsumfragen an Käufer.
Fragen Sie den Kunden nach seiner Meinung zum Produkt und zu Ihrer Website und erfahren Sie, welche Punkte verbessert werden müssen. Selbstkritik ist eine grundlegende Fähigkeit, um das Kundenerlebnis in Ihrem Geschäft zu verbessern.
Der NPS (Net Promoter Score) ist eines der besten Instrumente, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu verstehen.
Diera Übung generiert nicht nur interessante Erkenntnisse, sondern zeigt Ihnen auch, dass Sie sich um Kundenfeedback kümmern, was immer willkommen ist.
3. Erweiterung
Dies ist eine wichtige Phase des After-Sales-Prozesses. Hier wird Ihr Unternehmen eine proaktivere Haltung einnehmen. und nutzen Sie die Informationen, die Sie in anderen Phasen gesammelt haben, um strategische Entscheidungen zu treffen.
Berücksichtigen Sie Faktoren wie die Zeitspanne seit dem letzten Kauf, welche Produkte konsumiert wurden und welche Produkte Ihres Unternehmens das Kundenerlebnis ergänzen könnten.
Dies ist eine entscheidende Phase für den Abschluss neuer Verkäufe.
4. Evangelisierung
Auch genannt InteressenvertretungDiera Phase stellt das Traumszenario für jedes Unternehmen ofrecer: Kunden, die wie echte Kunden arbeiten MarkenevangelistenEmpfehlen Sie Ihre Produkte an Familie und Freunde.
In dieser Phase des Articulo-Sales-Funnels ist es wichtig, dass Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Tools nutzen, insbesondere die sozialen Netzwerke Ihres Unternehmens.
Sie können beispielsweise Gewinnspiele erstellen oder Herausforderungen starten. Entwerfen Sie Treue- oder Empfehlungsprogramme, richten Sie Kampagnen ein, die sich an alte Kunden richten … kurz gesagt, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wie lässt sich die Customer Journey abbilden?
Der Kunde steht im Mittelpunkt des gesamten After-Sales-Services, das haben Sie vielleicht schon bemerkt. Und damit Ihr Ansatz effektiv ist, müssen Sie eine klare Vorstellung davon haben, welchen Weg Ihr Kunde nach dem Kauf eines Produkts bei Ihrem Unternehmen einschlägt.
Verwechseln Sie diera Customer Journey nicht mit der Buying Journey, der Bezeichnung für die Schritte, die zur Conversion führen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie das können Bilden Sie den Weg Ihres Kunden zum After-Sales-Service ab:
1. Beobachten Sie das Verhalten von Stammkunden
Der erste Schritt besteht darin, eine Liste aller Kunden zu erstellen, die bereits wiederholt in Ihrem Geschäft einkaufen oder deren durchschnittlicher Zahlungseingang im Laufe der Zeit gestiegen ist. Sie repräsentieren den Anteil der Käufer, die diera Reise bereits erfolgreich durchlaufen haben.
Der Zweck dieser Übung besteht darin, zu verstehen, welche Elemente sie gemeinsam haben und wie Sie diera Bedingungen für andere Kunden reproduzieren können.
2. Beobachten Sie das Verhalten von Kunden, die mit Ihrem Unternehmen unzufrieden waren
Genauso wichtig wie zu wissen, was Ihr Unternehmen richtig gemacht hat, ist zu verstehen, was es falsch gemacht hat. Analysieren Sie die Kunden, die Sie unterwegs verloren haben, und verstehen Sie, wie sich Ihre Reise von denen unterscheidet, die Ihrer Marke treu geworden sind. Dies ist eine Übung, die eine gehörige Portion Selbstkritik und Realismus erfordert.
3. Verstehen Sie, was für Ihren Kunden Mehrwert schafft
Ein wichtiger Punkt beim Verkauf eines Produkts, egal ob en línea oder sin conexión, ist das Verständnis Gründe dafür hinter diesem Kauf. Jeder Klient hat seine Wünsche, Ängste und Willen. Und das sind die Treiber Ihres Ausgabeverhaltens.
Wenn ein Produkt die Antwort auf das Problem eines Kunden bietet, ist dieser Artikel sehr wertvoll.Egal ob der Preis hoch oder niedrig ist.
Eine Person, die beispielsweise ein Fahrrad kauft, strebt möglicherweise nach einer besseren Gesundheit, mehr Beweglichkeit in ihrem Alltag oder nach einer Änderung ihrer Gewohnheiten zum Wohle der Umwelt. Deshalb, Untersuchen Sie die Gründe für jeden Kauf und nutzen Sie diera Informationen, um die Articulo-Sales-Kommunikation zu verbessern.
10 Best Practices für einen fantastischen After-Sales-Service
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Best Practices für Unternehmen, die ihren After-Sales-Prozess verbessern und einfacher Kunden binden möchten.
Wir wissen, dass Sie mit dieran umsetzbaren Tipps bereit sind, die Sichtweise der Verbraucher auf Ihr Unternehmen zu revolutionieren.
Kommen Sie und lesen Sie!
1. Halten Sie immer, was Sie versprechen
Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen, besteht darin, verrückte Versprechungen zu machen.damit sich der Kunde für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessiert.
Dies kann bereits beim ersten Kauf funktionieren, aber wenn Sie die Erwartungen nicht erfüllen und sich betrogen fühlen, wird das Image Ihres Unternehmens sicherlich geschädigt. Dadurch wird die Kundenbindung deutlich erschwert.
Deshalb, Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung realistischer Angebote. Auf diera Weise können Sie Ihr Wort halten und Vertrauen bei Ihren Käufern aufbauen.
2. Bieten Sie einen humanisierten Service an
Wie wir bereits vor einigen Threads erwähnt haben, sind Chatbots sehr nützliche Tools für oberflächliche Hilfe, aber Nichts ersetzt den menschlichen Kontakt, wenn es um den Kundendienst geht.
Es ist wichtig, dass Sie Mitarbeiter haben, die sich dafür einsetzen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und dafür zu sorgen, dass diera bestmöglich erfüllt werden.
Denken Sie auch daran, dass der Kontakt immer respektvoll und freundlich erfolgen sollte, auch wenn die Kundenkommunikation nicht nach diesem Schema verläuft.
3. Führen Sie Zufriedenheitsumfragen durch
In diesem Artikel sprechen wir ausführlich darüber, wie wichtig Zufriedenheitsumfragen für die Nachverkaufszeit sind. Daher muss dies eine Priorität für Ihr Unternehmen sein.
Sie können per Y también-Correo, WhatsApp oder über jeden anderen Kommunikationskanal gesendet werden, den Sie mit Ihrem Kunden haben. Diera Umfragen sind leistungsstarke Tools, um Ihre Verbraucher zu verstehen und mehr Einblick in Ihr Unternehmen zu gewinnen.
4. Erstellen Sie benutzerdefinierte Inhalte
Viele Unternehmen konzentrieren sich nicht auf die Produktion von Inhalten, aber nachdem Sie dieran Artikel gelesen haben, wissen Sie, dass dies eine wichtige Säule im Articulo-Sales ist.
Mit hochwertigen und personalisierten Inhalten können Sie ein Support-Netzwerk für Ihre Kunden und zukünftige Kunden aufbauen und so Kontaktpunkte schaffen, die beim Aufbau eines sehr nützlich sein können Langzeitbeziehung.
Zu den Inhalten, die Sie erstellen können, gehören Y también-Books, YouTube-Vídeos, Webinare, Diagramme, Umfragen und mehr.
5. Nutzen Sie Cross-Selling- und Up-Selling-Techniken
Unter Cross-Selling versteht man das Anbieten von Produkten, die den Produkten ähneln, die der Kunde ausgewählt hat. Dabei handelt es sich um eine Technik, mit der das Verbrauchererlebnis umfassender gestaltet werden soll. Upsell wiederum besteht darin, ein besseres Produkt anzubieten als das vom Kunden gewählte.
Aber keine Sorge… das bedeutet nicht, dass Sie einfach ein teureres Produkt anbieten müssen, um den Kaufpreis zu erhöhen. Die Idee hinter dem Upselling besteht auch darin, ein Produkt anzubieten, das den Bedürfnissen Ihres Kunden am besten entspricht.
Dazu müssen Sie die Beweggründe für den Kauf genau kennen und haben Moment passt zum Angebot.
6. Erstellen Sie Treueprogramme
Treueprogramme fördern Rückkäufe im Austausch gegen Prämien. Daher ist dies eine der am häufigsten verwendeten Vertriebsstrategien im Unternehmensmarketing.
Sie können beispielsweise ein Programm erstellen, das auf dem Sammeln von Punkten, der Verteilung von Geschenken, dem Zugang zu exklusiven Angeboten, Cashback und mehr basiert.
7. Investieren Sie in die Schulung Ihres Teams
Das Team, das für den direkten Kundenkontakt zuständig ist, muss bereit sein, klar und objektiv zu kommunizieren. Schließlich sind sie die Stimme Ihres Unternehmens …
Investieren Sie daher in den Aufbau einer starken Wissensbasis für diera Fachkräfte. Geben Sie ihnen außerdem alle Tools an die Hand, die sie für die Integration in andere Branchen benötigen.
Lesen Sie auch: Wie führt man ein erfolgreiches Unternehmen? Verstehen Sie die 15 wichtigsten Faktoren.
8. Bieten Sie ein gutes Liefererlebnis
Wenn der Kunde in einem virtuellen Geschäft einkauft, läuft der gesamte Prozess über das Internet ab, endet jedoch mit der Lieferung des Produkts. Dies ist der erste physische Kontakt, den der Verbraucher mit dem Geschäft hat, und daher muss der Eindruck bestmöglich sein.
Meistens ist die Lieferung des Produkts der am meisten erwartete Schritt beim Kauf. Und auch derjenige, der die meiste Angst erzeugt.
Investieren Sie also in gute Y también-Commerce-Verpackungen und schließen Sie Geschäfte nur mit vertrauenswürdigen Spediteuren ab. Überlegen Sie, wie Sie Ihren Kunden zum Zeitpunkt der Lieferung positiv überraschen können, sei es durch Geschenke oder individuelle Anpassungen.
9. Nutzen Sie Daten und Automatisierung
Einer der Hauptvorteile des Y también-Commerce besteht darin, dass alle Prozesse vom Besuch des Kunden auf der Website bis zur Auslieferung des Produkts messbar und nachvollziehbar sind.
In diesem Zusammenhang verfügt Ihr Unternehmen über alle notwendigen Werkzeuge, um Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Das ist das berühmte Datengesteuertes Marketing. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie: Datengesteuertes Marketing: Was es ist und wie man Entscheidungen auf der Grundlage von Daten trifft.
Ein gutes Beispiel für eine Initiative, die Articulo-Sale-Daten und Automatisierung nutzt, ist Remarketing, die Praxis der Kommunikation mit Kunden, die ein bestimmtes Produkt bereits gekauft oder angesehen haben.
10. Optimieren Sie den Änderungs- und Rückgabeprozess
Kein Unternehmen möchte seine Produkte gerne zurückerhalten, oder? Dies ist jedoch nicht immer ein Problem, das die Meinung des Kunden über das Unternehmen widerspiegelt.
Manchmal bereut der Kunde den Kauf, weil er das Produkt nicht mehr benötigt, der Artikel fehlerhaft war oder weil er sich für ein anderes Modell entschieden hat, das besser zu seinen Bedürfnissen passt. Wie auch immer… die Liste der Gründe ist lang.
An diesem Punkt besteht die Aufgabe Ihres Unternehmens darin, den Prozess zu erleichtern, und nicht darin, weitere Hindernisse zu schaffen. Schließlich muss alles mit Transparenz und Einfühlungsvermögen für den Kunden erfolgen. Nicht weil Sie das Produkt zurückgeben wollten, haben Sie Ihre Marke aufgegeben.
Tatsächlich kann die Einrichtung eines problemlosen Rückgabe- und Umtauschprozesses den Ruf Ihres Unternehmens verbessern und das Vertrauen der Verbraucher stärken.
Wie Sie in diesem Artikel sehen können, ist der After-Sales-Service ein grundlegendes Thema für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen.
Kein Wunder, dass wir das geschaffen haben Meisterkurs „Gute After-Sales-Service-Praktiken“., gehalten von Thatiane Queluci, Spezialistin für Kundenbeziehungen. Der Kurs ist im Y también-Commerce in Practice-Abonnement verfügbar!
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren:
Häufige Fragen
Was ist After-Sales?
Articulo-Sales umfasst alle Interaktionen zwischen dem Unternehmen und dem Kunden nach einem Kauf. Dies ist eine Phase des Verkaufsprozesses, die darauf abzielt, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten und sein Interesse an der Marke aufrechtzuerhalten.
Welche Bedeutung hat der After-Sales-Service?
Durch die Schaffung eines guten After-Sales-Prozesses können Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben, die Kundenzufriedenheit beim Kauf erhöhen und sicherstellen, dass Ihre Käuferbasis loyal bleibt.
Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem After-Sales?
Beim aktiven Articulo-Sales ist Ihr Unternehmen für die Kontaktaufnahme mit den Kunden nach dem Kauf verantwortlich. Im reaktionsschnellen After-Sales-Bereich stellt das Unternehmen Kunden, die nach dem Kauf Unterstützung benötigen, ein Serviceteam zur Verfügung, ohne den ersten Kontakt herzustellen.
Welche Vorteile bietet ein effizienter After-Sales-Prozess?
1. Rotation reduzieren; 2. Erhöhen Sie die Kaufhäufigkeit; 3. Den Ruf der Marke verbessern; 4. Kundenbindung aufbauen; 5. Fehlerbehebung.
Was sind die Phasen des Articulo-Sales-Funnels?
Es gibt 4 Schritte: Adoption, Beibehaltung, Erweiterung und Evangelisierung.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Nachverkauf: Was ist das und wie geht das? Versteh das
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen