MEI-Guide: Alles, was Sie wissen müssen
Aktualisiert am 09.09.2022 von Camila Canabarro
Eröffnen Sie ein Unternehmen oder müssen Sie es formalisieren? ENTWEDER MEI ist eine großartige Option… Obwohl diera Alternative einfach ist, wirft sie in der Regel einige Fragen auf: Wer kann MEI sein? Müssen Sie eine Rechnung ausstellen? Wie viel kostet es? All das und noch mehr erklären wir Ihnen in diesem Artikel!
Laut der vom Wirtschaftsministerium veröffentlichten Business Map Von der Gesamtzahl der im 1. Quartal 2022 eröffneten Unternehmen sind 1.066.350 MEI.
Darüber hinaus gab es in diesem Zeitraum einen Anstieg der Öffnung einzelner Kleinstunternehmer um 15,1 % im Vergleich zu den letzten vier Monaten des Jahres 2021…
Und laut einem Bericht des Wirtschaftsministeriums gibt es sie bereits 13.489.017 aktive IMEs im Landund die Modalität ist für 57,4 % der aktiven Unternehmen in Brasilien verantwortlich.
Diera Daten beweisen nur, dass MEI keine der Hauptalternativen für diejenigen ist, die kostenlos en línea verkaufen … Es ist wirklich die einfachste und praktischste Option, ein Unternehmen zu formalisieren.
Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, ein zu erstellen MEI Vollständiger Leitfaden!
In diesem Artikel haben wir alles, was Sie dazu wissen müssen, zusammengestellt Werden Sie ein individueller Kleinstunternehmer und arbeiten Sie von Anfang an legal.
Was ist MEI?
MEI ist der Begriff, der mit dem Komplementärgesetz Nr. 128/2008 entstand, mit dem Ziel, brasilianische Unternehmen zu formalisieren, die bis dahin verschiedene Aktivitäten ohne jegliche rechtliche Absicherung oder Rechtssicherheit ausgeübt haben.
Das Gesetz trat 2009 in Kraft und bis heute haben bereits mehr als 13 Millionen Brasilianer ihre Geschäfte über das MEI formalisiert. Wer selbstständig arbeitet, kann sich als Kleinstunternehmer ausbilden lassen und somit auf eine Reihe von Rechten zugreifen und Hausaufgaben.
Zu den Hauptvorteilen des MEI gehören:
- Ruhestand;
- Hilfe im Krankheitsfall;
- Mutterschaftsgeld;
- Einfache Kontoeröffnung und Kreditbeschaffung;
- Ausstellung von Rechnungen;
- Steuersenkung und -vereinfachung.
Wer kann MEI sein?
Unternehmer, die eine der in der der Kategorie entsprechenden Tabelle aufgeführten wirtschaftlichen Tätigkeiten ausüben, können MEI sein.
Um dies herauszufinden, lohnt es sich zu prüfen, ob Ihre Arbeitstätigkeit als MEI geeignet ist. Derzeit werden mehr als 400 Aktivitäten abgedeckt. Die vollständige Liste finden Sie im Unternehmerportal.
Erkundigen Sie sich außerdem bei Ihrem Rathaus, ob es Beschränkungen hinsichtlich des Ortes gibt, an dem Sie Ihrer Arbeitstätigkeit nachgehen werden. Abhängig von der in Ihrer Stadt geltenden Gesetzgebung kann die Betriebsgenehmigung obligatorisch sein oder auch nicht.
Allerdings gehe ich davon aus ENTWEDER elektronischer Handel In der MEI-Gesetzgebung ist garantiert, dass die Tätigkeit sogar in Innenräumen durchgeführt werden kann.
Und es kostet nichts, darauf hinzuweisen: Der MEI hat auch Anspruch auf einige Sozialversicherungsleistungen, wie zum Beispiel: Altersrente, Krankengeld, Invaliditätsrente und Mutterschaftsgeld. Ganz zu schweigen von den Leistungen für Ihre Angehörigen wie Sterbegeld und Entbindungshilfe. Ausgezeichnet, nicht wahr?
Wer kann nicht MEI sein?
Es kann nicht MEI sein:
- Wer auch immer die Leistung der fortlaufenden Bereitstellung von Sozialhilfe/Organic Law of Popular Assistance (BPC/LOAS) erhält, oder sein Vormund;
- Behinderter Rentner;
- Durchführung von Bauarbeiten und Immobilientechnik im Allgemeinen, einschließlich Unteraufträgen, Landschaftsbauprojekten und -dienstleistungen sowie Innendekoration;
- Pensionierter und aktiver Bundesbeamter. In diesem Fall können die Kriterien je nach Landes- oder Kommunalgesetzgebung variieren;
- Ausländer mit vorläufigem Visum;
- Presenten mit Beteiligung an anderen Unternehmen.
Das Gleiche gilt für diejenigen, die Sozialleistungen beziehen, beispielsweise eine Arbeitslosenversicherung. Im letzteren Fall Sie Sie können das MEI zwar öffnen, verlieren jedoch möglicherweise den Vorteil.
Denken Sie also daran: Bevor Sie sich als Einzelunternehmer registrieren, müssen Sie prüfen, ob Sie alle Voraussetzungen hierfür erfüllen.
Was sind die Vorteile von MEI?
Durch den Beitritt zum MEI erhält der Unternehmer ein CNPJ (National Registry of Legal Entities). Dieses Dokument ist wichtig für die Eröffnung von Geschäftsbankkonten, die Anmeldung für eine En línea-Zahlungsmethode und andere wichtige Dienste. Darüber hinaus können Sie damit Rechnungen und Bankbelege ausstellen.
Lesen Sie mehr: So eröffnen Sie ein digitales Konto in MEI
Die Formalisierung des Unternehmens verbessert das Management und den Service und vermittelt dem Verbraucher Vertrauen. Hinzu kommt die Frage der Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten, da viele von ihnen nur mit formalisierten Unternehmen Geschäfte machen.
Wie hoch ist das im MEI maximal zulässige Einkommen?
Beachten Sie die für die MEI festgelegte maximale Abrechnung.
Die Daten für 2022 sind das Das Abrechnungslimit von MEI beträgt 10.833,33 R$ pro Monat und 144.000,00 R$ pro Jahr.
Mit Ausnahme von unterjährigen Anmeldungen. Diera müssen eine andere Berechnung vornehmen, die wie folgt funktioniert: Man berücksichtigt das durchschnittliche Monatseinkommen multipliziert mit der Anzahl der Monate der Geschäftstätigkeit in diesem Zeitraum.
Als Beispiel können wir einen Unternehmer nennen, der sich Anfang September 2020 registriert hat.
In dieser Situation beträgt das maximale Jahreseinkommen 26.000 R$, da das durchschnittliche Monatseinkommen des MEI mit der Anzahl der Monate multipliziert wird, in denen das Unternehmen bis zum Jahresende aktiv war. In diesem Fall 6.750 R$ x 4 Monate.
Dieser Wert muss eingehalten werden, da Sie ihn in Ihrer jährlichen Erklärung angeben.
Wie hoch sind die Gebühren und Steuern von MEI?
Die MEI-Besteuerung ist äußerst vereinfacht und variiert je nach ausgeübter Tätigkeit.
als nächstes folgen aktualisierte Werte für 2022:
- Handel und Industrie (ICMS): BRL 61,60;
- Dienstleistungen (ISS): BRL 65,60;
- Handel und Dienstleistungen (ICMS und ISS): BRL 66,60.
Die Steuererhebung für einzelne Kleinstunternehmer erfolgt einheitlich durch das Sencillos Nacional-Regime und ist von Bundessteuern befreit.
Daher muss der MEI monatlich nur den festen Betrag des monatlichen Inkassodokuments (DAS) des Fácil Nacional zahlen.
Und bevor Sie fragen, möchte ich Ihnen sagen: MEI ist nicht verpflichtet, einen Buchhalter einzustellen oder eine formelle Buchhaltung zu führen. Dennoch ist es schön, dass man eines hat, wenn man Probleme mit Zahlen hat.
Steuerliche Fragen eines MEI-Unternehmens
Trotz der Vereinfachung der MEI-Steuerangelegenheiten ist es wichtig, auf einige Details zu achten:
Staatliche Registrierung
Da das MEI der Bundesgerichtsbarkeit unterliegt, verfügt es über kein staatliches Register (IE). In der Praxis benötigen viele Anbieter jedoch die IE-Nummer, um Produkte zu kaufen.
Daher hat jeder Staat ein Verfahren festgelegt. Es wird empfohlen, das Integrierte Informationssystem für den Waren- und Dienstleistungsverkehr (SINTEGRA) auf der Website www.sintegra.gov.br zu konsultieren.
Wählen Sie dann den Bundesstaat aus und geben Sie das CNPJ ein, um sicherzustellen, dass Ihr Bundesstaat den IE automatisch gewährt.
Wenn die EI in der Umfrage nicht identifiziert wurde, muss der MEI bei Google plus nach der Y también-E-e correo electrónico-Adresse des jeweiligen State Treasury Department (SEFAZ) suchen, um die Verfahren für die Erteilung der Registrierung herauszufinden.
Suchen Sie nach „SEFAZ + staatliches Akronym + MEI staatliche Registrierung“.
Nachdem Sie die Verfahren identifiziert haben, wenden Sie sich an SEFAZ, um eine Akkreditierung zu beantragen.
Elektronische Rechnung
Bei der Vermarktung von Waren haben einige Staaten spezielle Anwendungen für die Ausstellung separater elektronischer Rechnungen entwickelt.
In dieran Fällen muss sich der Steuerpflichtige registrieren und die Rechnung ausstellen, ohne dass ein digitales Zertifikat erforderlich ist.
Für Erläuterungen zur einzelnen elektronischen Rechnung suchen Sie bei Google plus nach „SEFAZ + Staatsabkürzung + MEI einzelne elektronische Rechnung“.
Wenn die Ausrichtung auf die Ausstellung elektronischer Rechnungen ausgerichtet ist, bedeutet dies, dass es sich bei den auszustellenden Rechnungen um elektronische Rechnungen handelt, die von Aktiengesellschaften (GmbH) ausgestellt wurden, was ausnahmsweise für MEI zulässig ist.
Wichtig: Eine „eindeutige“ elektronische Rechnung ist nicht dasselbe wie eine reine und einfache elektronische Rechnung.
Denken Sie daran: Eine Gemeinde kann ein anderes Verfahren anwenden als eine andere. Für die Daher lohnt es sich, nach weiteren Richtlinien zu suchen.
Lesen Sie auch: So stellen Sie eine MEI-Rechnung aus [Tutorial Completo]
Ist das digitale Zertifikat für MEI obligatorisch?
Nicht unbedingt. Laut Gesetz ist MEI nicht verpflichtet, über ein digitales Zertifikat zu verfügen. Wenn Sie jedoch eine Rechnung vorlegen, wenn der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung direkt an eine juristische Person erfolgt, benötigen Sie das Zertifikat.
Für MEI, die Dienstleistungen für ein anderes Unternehmen erbringen, ist das digitale Zertifikat aus folgenden Gründen nützlich:
- Bürokratie abbauen;
- erleichtert den Prozess;
- garantiert die Richtigkeit und Authentizität von Internettransaktionen.
Wie Sie sehen, ist die Verwendung des digitalen Zertifikats zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, der Kleinstunternehmer kann und sollte es jedoch als zusätzliche Ressource nutzen, um professionellere und sicherere digitale Abläufe zu gewährleisten, da das MEI-Zertifikat der Sicherheit elektronischer Abläufe dient verhindert den Betrug.
Durch die gleiche Rechtsgültigkeit wie CPF und CNPJ handelt es sich um eine Lösung, mit der digitale Dokumente überall signiert werden können.
Wann muss MEI über ein digitales Zertifikat verfügen?
Wenn der einzelne Kleinstunternehmer eine elektronische Rechnung ausstellen muss. Denn da es sich bei dem digitalen Zertifikat um eine mit der Rechnung verknüpfte Technologie handelt, kann sich jeder MEI dafür entscheiden, den Prozess der Ausstellung elektronischer Banknoten und anderer Transaktionen durch ein Zertifikat zu erleichtern.
Derzeit verlangen die meisten Kommunen ein digitales Zertifikat, um eine elektronische Rechnung ausstellen zu können. Darüber hinaus ist die Nutzung optional und der Kleinstunternehmer muss nur dann über seine digitale Identität verfügen, wenn der Kunde eine juristische Person ist und die elektronische Rechnung anfordert.
Wie oben erwähnt, verzichten einige Staaten auf das Zertifikat.
Es ist zu beachten, dass sich die Nutzung des digitalen Zertifikats nicht ausschließlich auf die Ausstellung von Rechnungen bezieht. Seine Funktion besteht auch darin, Zugriff auf die virtuelle Umgebung des brasilianischen Bundesfinanzamtes (eCAC) bereitzustellen, um offene Probleme im Zusammenhang mit der Aktivität zu identifizieren.
Bei der Erbringung von Dienstleistungen orientiert sich bereits das Verfahren zur Ausstellung der Leistungsrechnung an der Notwendigkeit der Einholung eines Zertifikats.
Um mehr über das Thema zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel: Wie wichtig ist ein digitales Zertifikat für den elektronischen Handel?
MEI-Jahreskontoauszug – DASN-SIMEI
Im Unternehmerportal werden auch die jährliche Erklärung MEI – DASN-SIMEI sowie andere Verfahren im Zusammenhang mit dem einzelnen Kleinstunternehmer durchgeführt, wie z. B. Registrierung, Ausdruck von Tiques, Änderung und Stornierung.
Die Jahreserklärung hat eine zu übermittelnde Frist: 31. Mai des Kalenderjahres, das auf den Eintritt der in Simei vorgesehenen steuererzeugenden Ereignisse folgt.
Wenn dies innerhalb der angegebenen Frist erfolgt, wird die Jahreserklärung des einzelnen Kleinstunternehmers übermittelt und es wird keine Geldbuße erhoben.
Wie eröffne ich ein MEI?
Die Registrierung beim MEI ist sehr einfach. Der Prozess ist vollständig en línea und unbürokratisch.
Hierzu müssen Sie zunächst auf das Unternehmerportal zugreifen und folgende Daten eingeben:
- CPF-Nummer;
- Geburtsdatum;
- Nummer des Wählerausweises oder des letzten Nachweises über die Übermittlung der jährlichen Einkommensteuererklärung (DIRPF), falls Sie zu deren Abgabe verpflichtet sind.
Dann wählen Sie einfach die Haupttätigkeit des Unternehmens aus.
Erwähnenswert ist, dass dieser Prozess zu 100 % en línea erfolgt, sodass keine Dokumente oder Unterschriften verschickt werden müssen.
Am Ende der Registrierung haben Sie Zugriff auf das CNPJ, das INSS-Register in der Handelskammer und die vorläufige Betriebserlaubnis, die 180 Tage gültig ist.
Alles in einem einzigen Dokument: das Certificate of Condition of Individual Microentrepreneur (CCMEI).
Denken Sie jedoch daran, im Rathaus Ihrer Stadt nach der Ausstellung der endgültigen Genehmigung zu fragen.
Was soll der MEI tun?
Um bei Ihrer Registrierung als MEI keine Probleme zu haben, müssen Sie einige wichtige Regeln beachten, wie zum Beispiel:
- Bezahlen Sie jeden Monat den DAS Guide;
- Ausstellung von Rechnungen für Verkäufe und Erbringung von Dienstleistungen an juristische Presenten;
- Führen Sie einen monatlichen Einkommensbericht mit beigefügten Rechnungen.
- Senden Sie den Jahreskontoauszug;
- Bereitstellung von Informationen im Falle der Einstellung oder Entlassung eines Mitarbeiters.
Es ist zu beachten, dass der MEI nicht zur Registrierung von Steuer- und Buchhaltungsbüchern verpflichtet ist. Auch auch Es ist nicht erforderlich, Rechnungen an Endverbraucher (Privatpersonen) auszustellen.obwohl es höflich ist, dies zu tun.
Wie erstelle ich einen MEI-Leitfaden?
Die Ausstellung des MEI (DAS)-Zahlungsnachweises ist einfacher, als sich viele vorstellen. Hör zu:
- Greifen Sie auf das DAS-Generator-Programm zu. Individueller Mikrounternehmer;
- Geben Sie die CNPJ-Nummer ein und klicken Sie auf „Weiter“;
- Klicken Sie auf „Payment Issue Guide (DAS)“;
- Geben Sie das Kalenderjahr ein, für das Sie die Zahlung vornehmen möchten;
- Wählen Sie den Monat aus, in dem Sie zahlen möchten, und aktivieren Sie das zweite Kästchen, wenn Sie für den gesamten Monat Leistungen bezogen haben. Klicken Sie dann auf „DAS prüfen/generieren“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf „PDF drucken/ansehen“.
Wie kann ich MEI kündigen?
Für die Stornierung der MEI-Registrierung ist keine Gebühr erforderlich. Und der gesamte Prozess erfolgt en línea. In der Praxis müssen Sie Folgendes tun:
- Greifen Sie auf das Unternehmerportal zu;
- Betreten Sie den Bereich „Individueller Kleinstunternehmer“ und wählen Sie „Já sou MEI“;
- Suchen Sie nach „Entlassung aus dem Unternehmen“ und dann nach „Entlassung beantragen“;
- Geben Sie Ihr Gov.br-Konto ein, informieren Sie Ihren CPF und klicken Sie auf „Weiter“. Fügen Sie dann Ihr Passwort hinzu und tippen Sie auf „Anmelden“;
- Klicken Sie nach Eingabe Ihres National Sencillos-Zugangscodes auf „Weiter“; Wenn Sie es zufällig vergessen haben oder noch keins haben, müssen Sie ein neues erstellen;
- Überprüfen Sie die Informationen zu Ihrem CNPJ und überprüfen Sie, ob alles korrekt ist, das Feld „Entlassungserklärung“. Klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Bestätigen“;
- Wählen Sie „Ausstellung einer Auszahlungsbescheinigung“ und speichern Sie diera als Nachweis, dass Ihr Unternehmen nicht mehr aktiv ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung, ob noch offene Schulden bestehen. Wenn ja, erstellen Sie das DAS und begleichen Sie die Rechnung. Darüber hinaus ist auch die Erstellung des MEI-Jahreskontoauszugs erforderlich.
Lohnt es sich, MEI zu sein?
Es ist besser, als MEI anzufangen, als gar nicht anzufangen, es wird jedoch empfohlen, dass Sie diera Analyse in Ihrem Unternehmen durchführen.
Das MEI bietet mehrere Vorteile und Möglichkeiten, es gibt jedoch auch Einschränkungen. Wenn Sie beabsichtigen, ein großartiges Unternehmen von Grund auf aufzubauen, kann der MEI möglicherweise keine Antwort geben.
Weiterlesen: Lohnt es sich, MEI zu eröffnen?
Wenn Sie Ihr Vorhaben nun mit geringeren Investitionen starten, kann MEI eine gute Option sein.
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Fangen Sie richtig an
Nachdem Sie dieran Artikel gelesen haben, ist das Öffnen Ihres MEI kein Problem mehr. Um ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen, ist es wichtig, es richtig zu machen.
Sie wissen jedoch, dass die Eröffnung eines CNPJ nicht gleichbedeutend mit einem erfolgreichen Unternehmen ist. Schließlich gibt es noch einige andere sehr wichtige Punkte, die es erfolgreich zu bewältigen gilt.
Daher ist es notwendig, mehr über das Geschäft zu verstehen und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. zu entscheiden, welches Produkt verkauft werden soll, den idealen Lieferanten zu finden, das Geschäft zu validieren …
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Häufige Fragen
Was ist MEI?
MEI ist der Begriff, der mit dem Komplementärgesetz Nr. 128/2008 entstand, mit dem Ziel, brasilianische Unternehmen zu formalisieren, die bis dahin verschiedene Aktivitäten ohne jegliche rechtliche Absicherung oder Rechtssicherheit ausgeübt haben.
Kann MEI Kreditkartenautomaten nutzen?
Ja, solange es auf den Namen der CNPJ lautet.
Kann MEI einen Mitarbeiter haben?
Ja, Sie können bis zu 1 Mitarbeiter mit einem Gehalt von 1 Mindestlohn oder dem Mindestlohn einstellen und müssen alle Arbeitspflichten einhalten.
Kann MEI Produkte importieren?
Ja, solange es nicht zum Weiterverkauf als Großhändler bestimmt ist.
Kann MEI Waren exportieren?
Ja, aber nicht als Großhändler oder mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit alkoholischen und alkoholfreien Bieren Alkoholische, alkoholfreie Getränke, Mineralwässer, Mixgetränke, Zigaretten, Zigarillos, Sprengstoffe.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel MEI-Guide: Alles, was Sie wissen müssen
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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