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MasterBarter führt das erste digitale Konto ein und

MasterBarter führt das erste digitale Konto ein und

Führungskräfte mit umfangreicher Markterfahrung, Walter Dissinger, ehemaliger globaler Präsident von BASF und ehemaliger Generaldirektor von Votorantim Cimentos, Francisco Pereira, Gründer und aktueller Generaldirektor von Trademaster und ehemaliger Direktor von Bunge, und Marcelo Borba, ein großer ländlicher Produzent aus Tocantins und Goiás sowie Gründer und ehemaliger director ejecutivo von MB Engenharia taten sich zusammen und gründeten MasterBarter, ein Startup, das gegründet wurde, um das Barter-Modell (Austausch zukünftiger Getreidesorten gegen Kredite und/oder Inputs) im Land zu demokratisieren.

Das im September 2020 gegründete Unternehmen hat bisher einen Beitrag von R$5 Millionen von seinen Gründern, Angel-Investoren, Parallax Ventures und FRAM Capital-Fonds erhalten und bereitet sich bereits auf eine Seed-Runde vor.

„Das Tauschmodell ist nicht neu und Landwirte nutzen das Instrument zur Finanzierung der Erntekosten, aber der Zugang ist immer noch stark auf große ländliche Produzenten von Sojabohnen, Mais und Baumwolle beschränkt.“ „Es gibt noch viel Potenzial, kleinere und neuere Pflanzenbauern in diera Finanzierungsreise einzubeziehen“, betont der director ejecutivo und Gründer des Unternehmens, Walter Dissinger.

Die von MasterBarter entwickelten Lösungen werden als Motor zur Skalierung des Barter-Prozesses dienen und dem ländlichen Produzenten mehr Autonomie, Freiheit und einfache Monetarisierung geben.

„Unsere Mission ist es, die finanzielle Inklusion zu fördern und ländliche Produzenten zu stärken, um der Agrarindustrie mehr Macht zu verleihen“, betont der director ejecutivo.

agfintech hat ein digitales Konto erstellt, das den Zugang zu Krediten erleichtert und dabei die landwirtschaftliche Produktion als Zahlungswährung nutzt.

„Wir haben die BarterCard entwickelt, bei der ein in unsere digitale Plattform eingegebener Smart Contract es Ihnen ermöglicht, das verkaufte landwirtschaftliche Produkt direkt auf das in Ihrem digitalen Konto vorhandene Depot einzuzahlen“, fügt Walter Dissinger hinzu.

In der Anwendung kann der Produzent das Getreide zu jedem Zeitpunkt, an dem er Liquidität benötigt, in Bargeld umwandeln und mit seiner BarterCard ausgeben.

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„Es ist die einzige Kreditkarte der Marke Mastercard, die Erntekonditionen für ländliche Produzenten bietet“, fügt Dissinger hinzu.

Geleitet von ESG-Prinzipien (Environment, Popular & Governance) stellt MasterBarter sicher, dass seine Technologien nachhaltige Praktiken fördern.

„Einerseits bieten wir SaaS-Dienste (Programa as a Service) auf Blockchain für Hersteller landwirtschaftlicher Produkte an und verbessern so deren Vertragsabwicklungsprozess. Andererseits halten wir uns an strenge Regulierungsprotokolle und fungieren als Zahlungseinheit für alle diera Ökosystemteilnehmer in der Agrarindustriekette“, sagt der Mitbegründer Marcelo Borba.

Beschleunigtes Wachstum

In weniger als einem Jahr arbeitet MasterBarter mit mehr als 10 Kunden zusammen, darunter Genossenschaften, vertikale Vertriebshändler und Input-Industrien.

Die Prognose für 2022 sieht vor, in seinen Technologien ein Finanzvolumen von mehr als R$ 400 Millionen abzuwickeln.

Mit Blick auf die Zukunft hat agfintech ehrgeizige Pläne und plant, in drei Jahren 80.000 Landwirte zu registrieren und Transaktionen im Wert von mehr als 7 Milliarden Rand durchzuführen.

Das Startup startete sein Geschäft mit einer beispiellosen Partnerschaft mit Mastercard, der Marke der Wahl für die Karte, die ländlichen Produzenten angeboten wird.

Über MasterBarter:

MasterBarter ist ein Agfintech, das vielfältige und intelligente Blockchain-basierte Lösungen entwickelt, um die Anwendung des Barter-Modells in Brasilien exponentiell zu skalieren.

Das Unternehmen fördert die finanzielle Inklusion ländlicher Produzenten und sorgt so für mehr Sicherheit bei Transaktionen und die Nachhaltigkeit agroindustrieller Nutzpflanzen.

Gegründet im Jahr 2020 von Walter Dissinger, ehemaliger globaler Präsident von BASF und ehemaliger Generaldirektor von Votorantim Cimentos, Francisco Pereira, Gründer und aktueller Generaldirektor von Trademaster und ehemaliger Direktor von Bunge, und Marcelo Borba, großer ländlicher Produzent aus Tocantins und Goiás und Gründer und MasterBarter, ehemaliger director ejecutivo von MB Engenharia, hat von seinen Gründern sowie von den Fonds Parallax Ventures und FRAM Capital bereits eine Investition in Höhe von 5 Millionen Rand erhalten.

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