Marktplätze: alles, was Sie wissen müssen
Aktualisiert am 17.05.2023 von Vitória Freitas
Bei V4 Company haben wir gelernt, dass Marktplätze der schnellste und einfachste Weg für ein Unternehmen sind, sich zu etablieren.
Wissen Sie jedoch, was Marktplätze sind und welche Vor- und Nachteile der Eintritt in diera Märkte hat?
Um diera Fragen zu beantworten, sprechen wir etwas genauer darüber, wie Marktplätze funktionieren und wie sie sich vom Y también-Commerce unterscheiden.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie schnell auf dieran Plattformen Fuß fassen und sich leichter etablieren können.
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Markt vs. En línea-Shop
Lassen Sie uns zunächst über den Unterschied zwischen dem Verkauf auf Marktplätzen oder dem Besitz eines eigenen virtuellen Shops sprechen …
Ein virtueller Laden ist eine Website mit einer eigenen Domain, auf der ein Unternehmen seine Produkte verkauft. Mittlerweile handelt es sich beim Marktplatz um eine von einem anderen Unternehmen vermittelte Plattform, auf der sich verschiedene andere Händler registrieren und ihre Produkte verkaufen können.
Unter den Unterschieden zwischen einem Marktplatz und einem virtuellen Geschäft sind zwei weitere Punkte hervorzuheben. Sind sie:
Punkt 1: Im Falle des Virtual Store kaufen Sie ein Produkt, das vom Inhaber des Geschäfts auf der Website verkauft und geliefert wird.
Punkt 2: Wenn Sie im Fall von Marketplace ein Produkt auf Website X kaufen, kaufen Sie beim Verkäufer Y. Sie kaufen beispielsweise ein Produkt auf Mercado Libre, aber das Produkt wird von Dritten verkauft, die die Plattform nutzen als Vertriebskanal.
Um es klarer auszudrücken: Marketplace ist im Grunde ein En línea-Einkaufszentrum, in dem Sie Zugriff auf qualifizierten Traffic haben, um Ihren Shop einzurichten und mit dem Verkauf zu beginnen.
Und wenn Sie wie in einem Einkaufszentrum keine attraktive Auswahl haben, werden Sie Ihre Konkurrenten wahrscheinlich unterbieten.
Einer der großen Vorteile für kleine Händler ist die Möglichkeit, einige Einwände zu überwinden, die Sie bei der Erstellung Ihres virtuellen Shops haben würden.
Auf diera Weise erleichtern Sie den Verkaufsprozess und erhöhen die Möglichkeiten für das Wachstum Ihres Unternehmens.
Wie funktionieren die Märkte?
Die Positionierung Ihres Unternehmens auf einem Marktplatz ist ganz einfach. Sie müssen lediglich Ihr Geschäft registrieren, indem Sie einige Daten wie CNPJ oder CPF angeben (dies hängt von der Plattform ab, die Sie verwenden möchten).
Dann registrieren Sie einfach Ihre Produkte und sie werden zum Verkauf freigegeben.
Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten, die den Prozess bürokratisieren und etwas langsamer machen …
Beispielsweise verfügen wir bei V4 Company über umfangreiche Erfahrung im Elektronikbereich auf den bekanntesten Marktplätzen (B2W, Cnova und Mercado Livre).
Bei den meisten davon haben Sie ein Problem: Einige Produkte benötigen für den Verkauf auf dieran Plattformen eine vorherige Genehmigung von Marken oder Lieferanten.
Das macht den Prozess bürokratisch … Aber auf diera Weise verhindern sie, dass auf ihrer Website gefälschte und/oder geschmuggelte Produkte verkauft werden.
Dies kann sich auch auf Sie auswirken, wenn Sie mit geringen Lagerbeständen arbeiten, da Sie bei größeren Produktmengen Einkaufsrechnungen zum Nachweis der Herkunft vorlegen müssen.
Verkaufsgebühren und Provisionen
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, auf den Sie achten sollten Ist die von Marketplace erhobene Provision.
Für die Bereitstellung des Platzes auf Ihrer Website und Ihres Traffics fallen zusätzlich zu den Kosten, die für Marketing, Rückbuchung, Quoten und Vorfreude anfallen, Kosten in % jedes von Ihnen getätigten Verkaufs an.
Diera Provision variiert zwischen 9,5 % und 30 %, abhängig von den Richtlinien des jeweiligen Marktplatzes und der Sichtbarkeit, die Sie Ihren Produkten verleihen möchten.
Wenn Sie diera Punkte kennen, sollten Sie einige Aspekte berücksichtigen, um die Machbarkeit des Eintritts in einen Marktplatz zu beurteilen. Sind sie:
- Hält Ihre Gewinnspanne den zusätzlichen Kosten stand, die Ihnen auf einem Marktplatz entstehen?
- Kann das Verkaufsvolumen eines Marktplatzes den Rückgang seiner Marge ausgleichen?
- Können Sie die Eingangsfrist von Marketplaces einhalten?
Wenn Sie auf Marktplätzen verkaufen, erhalten Sie Ihre Beträge nicht sofort. Die Quittung erfolgt nach dem Versand Ihres Produkts oder in manchen Fällen nur wenige Tage, nachdem der Kunde Ihr Produkt erhalten hat.
Hier gibt es zwei Hauptpunkte … Erstens: Werden Sie diera Zeit bewältigen?
Die Zeit bis zum Erhalt des Verkaufsbetrags kann zwischen 2 und 45 Tagen nach den oben genannten Fällen variieren.
Zweitens: Garantiert Ihr Cashflow den Einstieg in ein solches Geschäft?
Berücksichtigen Sie diera Probleme, bevor Sie einen Marktplatz betreten.
Berücksichtigen Sie diera Faktoren und führen Sie eine detaillierte Analyse der finanziellen Machbarkeit durch, bevor Sie entscheiden, ob sich die Implementierung des Marktplatzes lohnt.
Wählen Sie den besten Marktplatz für Ihr Unternehmen
Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie bewerten müssen, ist Für welchen Marktplatz werden Sie sich entscheiden?
Es gibt eine Reihe von Optionen auf dem Markt mit unterschiedlichen Zielgruppen und Interessen.
Wählen Sie daher sorgfältig aus, an welchem Unternehmen Sie teilnehmen möchten, damit Sie nicht auf einen Marktplatz mit Fokus auf Mode gelangen, obwohl Ihr Ziel in Wirklichkeit der Verkauf von Elektronik ist!
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Beachten Sie die Verkaufsrichtlinien. der Märkte
Sie müssen sich anpassen, um die Regeln einzuhalten, die jeder von ihnen hat. Andernfalls wird Ihr Konto deaktiviert und im Extremfall drohen Ihnen weitere Strafen durch den Markt.
Die Unternehmen, die mit dem Marketplace-System arbeiten, sind sehr streng Bei der Frage der Qualität steht, ob ihnen das gefällt oder nicht, ihre Marke auf dem Spiel.
Was sind die besten Marktplätze auf dem Markt?
Es gibt eine große Auswahl an Marktplätzen, die Sie betreten können! Zu den bekanntesten zählen diera:
- B2W (Amerikanisch, U-Boot, Shoptime und Sou Económico);
- Vía Varejo (Viviendas Bahía, Ponto Frio und Plus);
- Amazonas Brasilien;
- Freier Markt.
Allerdings sind sie nicht die einzigen … Es gibt auch Nischenmarktplätze. Lassen Sie uns etwas mehr über diera Märkte sprechen (Nische oder nicht):
- Cissa Magazine: einer der revolutionärsten Marktplätze, die wir haben! Sie gelten als der größte Y también-Commerce-Anbieter für Teléfonos inteligentes und Mobiltelefone in Brasilien. Wie Marketplace möchten sie ihr Portfolio auf andere Bereiche der Elektronik erweitern. Das Cissa Magazine präsentiert außerdem einen sehr interessanten Ansatz zur Lösung der drei Hauptprobleme von Marktplätzen: hohe Provisionen, lange Finanztransferzyklen und schlechter Service.
- B2W: Dies ist einer der größten Märkte in Brasilien. B2W Digital verfügt über ein Portfolio mit den Marken Americanas.com, Submarino, Shoptime, SouBarato, Digital Finance, Submarino Finance und B2W Services. Zusammen bieten sie mehr als 40 Kategorien von Produkten und Dienstleistungen über En línea-Vertriebskanäle, Telesales, Kataloge, televisión und Kioske an.
- Mercado Libre: Es ist der demokratischste der bestehenden Marktplätze in Brasilien. Mercado Libre verfügt über die einfachsten Regeln auf dem Markt und verfügt über viele qualifizierte Zugänge, um Ihren Umsatz zu steigern.
- VIA VAREJO (ehemals CNOVA): Cnova Brasil, verantwortlich für die Websites Viviendas Bahia, Ponto Frio und Plus, wurde kürzlich von der Vía Varejo-Gruppe gegründet. Die Entscheidung wurde von Conjunto Pão de Açúcar getroffen, einem der derzeitigen Controller des Unternehmens. Die Änderung wurde im August 2016 bekannt gegeben. Mit dem Abschluss des Vereinigungsprozesses wird der gesamte En línea-Verkauf an den drei Standorten nun von Vía Varejo verwaltet.
Olist: ist der größte Vermittler von allen. Olist ist buchstäblich ein Marktplatz unter den größten Marktplätzen. Innerhalb von Olist verkaufen Sie an andere wie B2W, Cnova, Mercado Livre und Walmart.
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Was sind die Vorteile der Märkte?
Wie Sie vielleicht bereits bemerkt haben, bieten Marktplätze eine Reihe von Vorteilen.
Der offensichtlichste Vorteil ist, dass die meisten von ihnen MILLIONEN Besuche pro Monat haben, also VIEL VERKEHR!
Das bedeutet, dass Sie tausende Möglichkeiten haben, in Zusammenarbeit mit ihnen viel mehr zu verkaufen.
Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist: Sie müssen lediglich das Produkt verkaufen und mit dem Kunden in Kontakt bleiben. Nichts anderes!
Sie müssen sich nicht die Mühe machen, über eine funktionierende Website, einen guten Checkout, einen guten Anti-Betrugs-Service zu verfügen … Im Fall von B2W wird ein Großteil der Dienstleistung von ihnen erbracht. Sie müssen sie nur dorthin führen, wo Sie den Kunden bedienen können.
Aber um all diera Unterstützung zu erhalten, müssen Sie zahlen, um sich keine Sorgen machen zu müssen (in manchen Fällen ist das ein sehr hoher Wert).
Aber wenn Sie gerade erst anfangen, haben Sie keine Ahnung, wie es ist, einen Y también-Commerce zu betreiben, und wie viel Arbeit und Kosten damit verbunden sind, Millionen von Zugriffen zu erzielen.
Und aufgrund der Zugriffe können wir nicht aufhören, über die Marke der Marktplätze neben Ihrem zu sprechen.
Ob es Ihnen gefällt oder nicht, sie sind mit Ihrem Unternehmen verbunden. Das ist sehr gut, denn selbst wenn Sie jetzt beginnen, werden Sie über eine sehr interessante Markenwirkung verfügen.
Dies zeigt, dass viele Menschen Ihre Website besuchen, um weitere Informationen über Sie und Ihre Produkte zu erhalten.
Nachteile der Märkte
Der größte Nachteil von Marktplätzen sind die Gebühren. Preise über 20 % erschweren den Zugang zu Marktplätzen. Aber es hängt alles von der Marge ab, die Sie für Ihr Produkt haben …
Dies ist einer der Hauptnachteile dieser Märkte müssen berücksichtigt werden.
Außerdem sind einige Marktplätze bei der Produktregistrierung recht streng.
Wenn Sie mit großen Marken und höherpreisigen Produkten arbeiten, müssen Sie einige Nachweise vorlegen, um Verkäufe auf Marktplätzen zu tätigen.
Integrationstools
Es dauert lange, Produkt für Produkt auf jedem der Marktplätze zu registrieren, auf die Sie zugreifen.
Dies kann jedoch viel einfacher sein, wenn Sie über eine Marktplatz-Integrationsplattform verfügen. Eine Plattform, die diera Möglichkeit bietet und die wir nutzen, ist der Integrated Store.
Nachdem Sie Ihre Website erstellt und Ihre Produkte registriert haben, müssen Sie diera noch bei Marketplaces registrieren. Hier kommen Integrationstools ins Spiel.
Sie erledigen nicht nur die ganze Arbeit, Ihre Produkte auf möglichst viele Marktplätze zu importieren, sondern verfügen auch über ein Dashboard, mit dem Sie alle Ihre Verkäufe und Bestände an einem Ort verfolgen können.
Ein Integrator macht die Arbeit mit Marktplätzen so viel einfacher!
Und wir kennen einige, die auf dem Markt gut etabliert sind, wie Skyhub und Anymarket.
Vorschläge und Best Practices
Zunächst ist es wichtig zu erfahren, wie der von Ihnen gewählte Markt funktioniert. Dabei geht es um tiefgreifendes Lernen, nicht nur um den schrittweisen Prozess der Registrierung von Artikeln.
Pflegen Sie parallel dazu einen aktiven Y también-Commerce. Wenn Sie es bereits haben, großartig! Wenn Sie jedoch mit dem Verkauf über Marktplätze beginnen möchten, planen Sie den Start Ihres Y también-Commerce im Voraus.
Auf diera Weise können Sie Presenten, die bei Ihnen kaufen, auf Ihre eigene Website leiten. Dort haben Sie mehr Marge und möglicherweise bessere Preise.
Wenn Sie bereits über eine Website verfügen, achten Sie auf mögliche Produktintegrationen, damit Sie nicht jedes Ihrer Produkte auf jedem der Marktplätze registrieren müssen.
Achten Sie auch auf Ihre Bewertung! Kunden müssen gut bedient werden, um einen guten Ruf zu haben. Dies ist ein Estándar für alle Märkte.
Schließlich sollten Sie wissen, dass Marktplätze eine großartige Quelle für Traffic und Verkäufe sind und dass es sich lohnt, über den Beitritt zu einem (oder allen) davon nachzudenken.
Setzen Sie mit V4 Company die besten Marketingstrategien um
Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung von Marketingstrategien für den En línea-Verkauf benötigen, ist V4 Company die beste Option.
Als Berater für digitales Marketing, der En línea-Verkaufsprozesse implementiert und verbessert, verfügt V4 über mehr als 200 Niederlassungen in ganz Brasilien!
Es stehen über 500 professionelle Marketingwissenschaftler bereit, um Ihr Unternehmen zu unterstützen.
Mehr als 1.000 Kunden in 20 Ländern wurden bereits betreut, darunter auch Spotify.
V4 konzentriert sich darauf, Ihr Produkt an mehr Menschen zu verkaufen und dadurch Ihre Ergebnisse zu steigern.
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