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Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

Aktualisiert am 26.04.2023 von Vitória Freitas

Die Suche nach einem guten Nischenmarkt kann für viele Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sein.. Schließlich ist dies eine Möglichkeit, Autorität innerhalb eines bestimmten Segments zu erlangen und die richtige Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken. Aber wie findet man eine profitable Nische?

Für den Unternehmer ist es nicht immer einfach zu wissen, in welchem ​​Marktsegment er arbeiten soll. Es werden viele Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel der persönliche Geschmack, die Marktnachfrage usw.

Um dieran Prozess zu vereinfachen, haben wir dieran Artikel mit allen wichtigen Punkten zum Nischenmarketing erstellt …

Darin erfahren Sie Was ist ein Nischenmarkt, welche Bedeutung hat er, welche Typen gibt es, wie wählt man unter anderem aus?. Lass uns da hin gehen?

Was ist ein Nischenmarkt?

Die Marktnische stellt eine Segmentierung, also einen bestimmten Ausschnitt, eines größeren Segments ofrecer. In dieser Segmentierung ist es möglich, Verbraucher mit spezifischen Interessen und Bedürfnissen zu finden, die Schwierigkeiten haben, innerhalb der derzeit auf dem Markt angebotenen Optionen zufriedenstellende Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Mit anderen Worten: Ein Nischenmarkt ist eine große Oportunidad für Unternehmer.

Denken Sie daran, dass Marktnische und Marktsegment nicht gleichbedeutend sind. Dies ist ein sehr häufiger Fehler, aber es ist wichtig, die Unterschiede zu beachten: Während sich ein Segment auf einen Teil der Öffentlichkeit mit ähnlichen Interessen bezieht, ist eine Nische spezifischer und bezieht sich auf eine noch kleinere Gruppe mit ganz besonderen Ansprüchen..

Lassen Sie uns es veranschaulichen…

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Lebensmittelunternehmen. Das ist ein riesiger Markt, finden Sie nicht auch? Dort finden Sie Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Restoranes, Konditoreien, Fertiggerichte und viele andere Arten von Geschäften.

Das betreffende Unternehmen ist im Segment der Fertiggerichte tätig. Obwohl es sich hierbei um einen spezifischeren Schnitt handelt, ist er dennoch etwas breit. Verkauft Ihr Unternehmen schließlich Fertiggerichte? Süßwaren? Vorspeisen? Jede dieser Lösungen richtet sich an einen anderen Personentyp, also an ein bestimmtes Kundenprofil.

Nehmen wir an, der Kunde Ihres Unternehmens ist insbesondere ein vielbeschäftigter Mensch, der Fertiggerichte benötigt, um seinen Alltag zu beschleunigen. Aber sie will überhaupt kein Essen…

Aus Sorge um ihre Gesundheit sucht die Person in Ihrem Unternehmen nach vegetarischen oder veganen Optionen, die aus Bio-Zutaten, mit wenig Fettzusatz und ohne verarbeitete Elemente hergestellt werden. Das ist ein guter Nischenmarkt, finden Sie nicht auch?

Denken Sie daran, dass Sie nicht unbedingt ein superinnovatives Produkt benötigen, um die ideale Marktnische zu finden. Was Sie brauchen, ist ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Publikums. Wie geht das? Wir werden in diesem Artikel mehr erklären…

Marktnische: In welchem ​​Kontext steht dieses Konzept des Unternehmertums?

Entgegen der Meinung vieler Unternehmer gab es das Konzept des Nischenmarkts nicht immer. Vor dem Internet waren sie einfach nicht praktikabel.

Haben Sie jemals ein Buch mit dem Titel gelesen? der lange Schwanz, von Chris Anderson? Wenn die Antwort „Nein“ lautet, beachten Sie bitte, dass wir Ihnen dringend empfehlen, es zu lesen. Es ist unverzichtbar für jeden, der mit der Logik von Nischen arbeiten möchte.

Zusammenfassend ist es ungefähr das Folgende:

Vor dem Aufkommen des Internets war es praktisch unmöglich, mit Nischenmärkten zu arbeiten. Wenn Sie beispielsweise in einer Stadt im Hinterland ein Lebensmittelgeschäft eröffnen würden, müssten Sie alles verkaufen, von Brot bis hin zu Hundefutter.

Dies geschieht aus einem einfachen Grund: Jeder Verbraucher in der Stadt hat ein anderes Bedürfnis. Einige möchten Brot kaufen, andere möchten einen Liter Wein, andere möchten Hundefutter … Je mehr dieser Lösungen Sie anbieten, desto mehr Vorteile erhalten Sie.

Daher kann das Konzept der Marktnische durch drei Hauptpfeiler erklärt werden:

Säule 01: Internet und die Lebensfähigkeit der Marktnische

Die Arbeit in einem Nischenmarkt vor dem Internet wäre mehr oder weniger so, als würde man einen Lebensmittelladen eröffnen und sich beispielsweise auf den Verkauf verschiedener Käsesorten konzentrieren, anstatt verschiedene Produkte zu verkaufen.

Natürlich kaufen die Leute Käse. Das Problem besteht jedoch darin, dass Sie, wenn Sie nur dieses Produkt anbieten, alle anderen Kunden verlieren würden, die sich für Wein, Brot und Futter interessieren. Das Unternehmen würde unrentabel werden, da die Nachfrage nach Käse in der Stadt das Produkt nicht liefern würde.

Stellen Sie sich nun vor, Sie könnten denselben Käsespezialitäten-Lebensmittelladen eröffnen, dieses Mal aber an Verbraucher im ganzen Land (oder sogar auf der ganzen Welt) verkaufen?

Während sein Tätigkeitsbereich früher eine Stadt mit 100.000 Einwohnern war, ist es heute ein Land mit mehr als 200 Millionen Einwohnern.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie in diesem neuen Szenario viel mehr Käse verkaufen können, oder? Gerade das Internet ermöglichte es Unternehmern, nicht mehr nur in ihre Stadt zu verkaufen, sondern mit dem Rest des Landes Geschäfte zu machen.

Nach dem Internet ist der geografische Standort eines Unternehmens nicht mehr entscheidend für den Erfolg. Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Idee, ein paar finanzielle Mittel, eine stabile Internetverbindung und voilà: Sie können ein Unternehmen gründen.

Säule 02: Wettbewerb mit den Big Playern im Markt

Als der Y también-Commerce auf dem brasilianischen Markt noch in den Kinderschuhen steckte, waren viele Unternehmer etwas verwirrt und gerieten schließlich in einen harten Wettbewerb mit den großen Playern auf dem Markt, also den Unternehmen, die auf massive Investitionen angewiesen sind, wie Netshoes, Dafiti usw

Heute wissen wir, dass dies ein Fehler ist. Es macht keinen Sinn, ein Schuhgeschäft zu gründen und die gleichen Lösungen anzubieten wie beispielsweise Netshoes.

Aufgrund seiner gesamten Struktur wird dieser Konkurrent wahrscheinlich in der Lage sein, billiger zu verkaufen, schneller zu liefern, effizienter zu tauschen und viele andere Vorteile zu haben, die Ihr Unternehmen unrentabel machen.

Bedeutet das, dass der einzige Ausweg darin besteht, die Idee aufzugeben? Niemals! Das bedeutet, dass Sie ein Experte in einer bestimmten Nische werden müssen.

Säule 03: Individualisierung des Konsums

Eine Verschiebung wird immer deutlicher: Verbraucher wollen sich einzigartig fühlen. Die Entstehung des Internets veränderte nicht nur die Art und Weise, wie wir verkaufen, sondern führte auch zu vielen Veränderungen in der Art und Weise, wie der Kunde von den Marken, die er konsumiert, wahrgenommen werden möchte.

Wenn heute ein Unternehmen einem Verbraucher das Leben schwer macht, schreiben Sie einfach in den sozialen Medien über den Fall und voilà: Der Ruf dieser Marke wird ruiniert.

Es ist wichtig, die Vorstellung zu haben, dass der Verbraucher aufmerksamer und sensibler ist als je zuvor.

Bisher richtete sich die Kommunikation des Unternehmens an eine große Masse von Menschen. Heute muss man es „eins nach dem anderen“ machen. Es ist notwendig, mit jedem Kunden individuell zu sprechen, denn die Verbraucher von heute sind komplex: Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und Ansprüche.

Sie wissen, dass sie einzigartige Probleme haben und suchen auf dem Markt nach einzigartigen Lösungen. In diesem „Eins-zu-Eins“-Trend hinterlassen die Y también-Commerce-Giganten wie Netshoes und Dafiti Lücken, die wir kleinen und mittleren Unternehmer füllen können.

Während die Big Player die Welt erobern wollen, müssen Sie genau das Gegenteil tun: sich auf eine bestimmte Art von Produkt spezialisieren.

Zum Beispiel:

Wenn Sie jetzt auf die Website von Netshoes gehen, werden Sie feststellen, dass dort leistungsstarke Laufschuhe, aber auch Zelte und Fahrräder angeboten werden.

Wenn ein Benutzer gerade erst anfängt, seine ersten paar Kilometer zu laufen, kauft er vielleicht sogar ein Paar Netshoes-Schuhe, weiß aber kaum, ob er wirklich das beste Angebot bekommt.

Da die Marke so groß ist, kann sie den Kunden einfach nicht „eins zu eins“ betreuen und versagt, wenn es um die persönliche Betreuung geht, ein Aspekt, den der Verbraucher so sehr schätzt.

Wenn Sie die Lücke nutzen möchten, die Netshoes hinterlassen hat, wäre der Weg zum Beispiel die Gründung eines auf Tennis spezialisierten Y también-Commerce für Marathonläufer.

Darin könnten Sie einige sehr interessante Unterschiede anbieten, wie zum Beispiel:

  1. Identifizierung des Fußtyps des Läufers (gefolgt von der Angabe des jeweils besten Schuhtyps);
  2. Erstellung verschiedener relevanter Inhalte (u. a. ein Leitfaden zum Thema „Wie Sie Ihren ersten Marathon vorbereiten“, Tipps zum Thema „Wie Sie mit dem Laufen beginnen“ usw.).

Mit nur den beiden oben aufgeführten Grundaktionen: Es wäre möglich, viele Kunden von Netshoes zu gewinnen. Sie würden bei Ihnen kaufen, weil sie den Wert Ihrer Marke sehen.

Wie wichtig es ist, Ihre Marktnische zu definieren

Die Definition einer Marktnische ist für ein Unternehmen wichtig, um sein Publikum zu fesseln und gute Umsätze zu erzielen.

Viele Unternehmer glauben, je allgemeiner ihr Ansatz ist, desto mehr Menschen können ihr Produkt kaufen und desto mehr Verkäufe werden erzielt. Leider ist diera Gleichung in der Geschäftswelt nicht so einfach.

Wie Sie sehen, passiert in der Praxis das Gegenteil… Aber warum passiert das?

Ein pauschaler Ansatz kann die Fähigkeit zur Personalisierung Ihrer Kommunikation beeinträchtigen. Das heißt, der Versuch, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, zwingt Ihr Unternehmen dazu, über einen gemeinsamen Nenner zu kommunizieren, was es für Ihre Kunden schwierig macht, sich durch das Verhalten Ihres Unternehmens repräsentiert zu fühlen.

Wenn Ihr Unternehmen hingegen einen bestimmten Marktfokus hat, ist es einfacher zu verstehen, welche Art von Botschaft am effektivsten ist, was die Aufnahmebereitschaft des Publikums erhöht.

Wenn man sich auf einen ganz bestimmten Teil des Marktes konzentriert, verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man mit großen Konkurrenten konfrontiert wird. Ein weiterer Pluspunkt für Ihr Unternehmen! Dies beeinflusst auch die Preise, die Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verlangen können.

Zu den Hauptvorteilen einer klar definierten Marktnische gehören:

  • Effizientere Kommunikation mit der Öffentlichkeit;
  • Die Konkurrenz ist geringer;
  • Mehr Unabhängigkeit bei der Preisgestaltung;
  • Gezielter Einsatz finanzieller Ressourcen und Arbeitskräfte.

Nachdem Sie nun einige der Vorteile einer klar definierten Marktnische kennen, wie wäre es, wenn Sie mit unserem Gründer Bruno de Oliveira lernen, wie man die Theorie in die Praxis umsetzt? Sehen Sie sich dieses Vídeo auf unserem YouTube-Kanal an:

Lesen Sie auch: Kundentypen: Sehen Sie sich die Top 12 an und wie man sie behandelt

Wie wählen Sie Ihre Marktnische aus?

Die Auswahl Ihrer Marktnische ist nicht immer einfach, insbesondere wenn wir die große Vielfalt an Segmenten und Zielgruppen berücksichtigen, die Händlern im Y también-Commerce zur Verfügung stehen.

Es gibt jedoch einige Gute Praktiken das kann angewendet werden. Werden wir jetzt einige von ihnen treffen?

1. Wählen Sie Ihr Marktsegment

Der Name Nischenmarkt sagt alles, was wir über das Konzept wissen müssen: ein kleineres Segment eines größeren Teils. Deshalb, Bevor Sie Ihre Nische definieren, müssen Sie den Markt verstehen, in dem Sie tätig sein möchten..

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten im Modebereich arbeiten. Dies ist ein breiter Markt mit vielen Möglichkeiten: Damenmode, Strandmode, Kindermode usw.

Wählen Sie also zunächst Ihr Fachgebiet so umfassend wie möglich aus und verfeinern Sie dann Ihre Suche nach spezifischeren Produkten und Zielgruppen.

2. Verstehen Sie, was Ihre Affinitäten sind

Viele Unternehmer glauben, dass sie sich auf den Verkauf der gefragtesten Produkte konzentrieren müssen, um erfolgreich zu sein. Aber die Wahrheit ist nicht so…

Natürlich ist es wichtig, die Nachfrage nach dem Produkt zu verstehen. Schließlich müssen Sie ein Publikum haben, das sich für Ihr Angebot interessiert, aber Es sind noch weitere Faktoren zu berücksichtigen.. Und Ihre Affinität und Interessen sind zwei davon.

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Ein guter Ausgangspunkt ist es, sich Ihre Interessen und Hobbys oder Themen anzusehen, die Sie interessieren und mit denen Sie besser vertraut sind als die meisten Menschen. Auf diera Weise können Sie mit mehr Eigenverantwortung und Sicherheit an der Kommunikation Ihres Produkts arbeiten.

3. Finden Sie ein Problem

Nach Problemen zu suchen mag kontraproduktiv erscheinen, aber lassen Sie es uns erklären …

Die meisten Menschen kaufen kein Produkt, es sei denn, es löst ein Problem oder einen Bedarf. Im Idealfall Sie Schauen Sie sich Ihr Publikum genau an und verstehen Sie, welche bestehenden Anforderungen noch nicht erfüllt wurden von jedem Unternehmen.

Die Antworten liegen nicht immer auf der Hand, daher kann die Suche nach Artikeln, die mit Ihren Interessen zu tun haben – wie wir im vorherigen Thema erwähnt haben – eine interessante Abkürzung sein, um dieses Marktbedürfnis zu finden.

4. Berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Idee

Sie haben sich bereits für Ihren Markt entschieden, Ihre Affinitäten und die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes verstanden. Jetzt ist es an der Zeit, alles auf die Spitze des Bleistifts zu setzen und herauszufinden, ob Ihre Idee finanziell realisierbar ist.

Hier geht es darum, sich den Markt anzusehen und zu verstehen, wer Ihre Konkurrenten sind, welche Preise für ähnliche Produkte verlangt werden, wer Ihr Lieferant sein wird und vieles mehr. Es lohnt sich auch zu verstehen, welchen Mehrwert das Produkt bietet und welche Gewinnspanne Sie erzielen möchten.

Zusammenfassend finden Sie hier also 4 Best Practices für die Suche nach Ihrer Nische:

  • Wählen Sie Ihr Segment;
  • Verstehen Sie, was ihre Affinitäten und Interessen sind;
  • Finden Sie ein Problem oder einen Bedarf bei den Verbrauchern.
  • Berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Nische.

Arten von Nischenmärkten

Nachdem Sie nun wissen, was ein Nischenmarkt ist und wie wichtig er ist, ist es an der Zeit, zu verstehen, welche Arten der Segmentierung es gibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine genauen Regeln gibt, wenn es darum geht, ein Nischenmarktsegment zu finden. Sie können Informationen über Ihre Konkurrenten, Kunden, Eigenschaften Ihrer Produkte und viele andere Elemente nutzen, um die ideale Nische zu finden.

Im Folgenden sprechen wir jedoch über einige der beliebtesten Objektive. Verifizieren!

geografisches Targeting

Bei der geografischen Segmentierung wird der Standort des Verbrauchermarktes berücksichtigt. Innerhalb dieses Schnitts können einige Faktoren wie das Land, der Staat, die Stadt, die Nachbarschaft und sogar die Straße berücksichtigt werden.

Dies ist eine besonders interessante Segmentierung für physische Unternehmen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass es in einer bestimmten Region Ihrer Stadt keine Lebensmittelgeschäfte gibt. Dies kann ein guter Hinweis darauf sein, dass es dort einen unerschlossenen Markt gibt.

Andererseits können die Orte, an denen es in der Nähe einige Lebensmittelgeschäfte gibt, auch darauf hindeuten, dass es einen aktiven Markt für die Inanspruchnahme dieser Art von Dienstleistung gibt. Idealerweise sollte eine gründliche Recherche zu den Anforderungen durchgeführt werden, die Ihr Unternehmen erfüllen kann, bevor die Pläne vom Reißbrett verschwinden.

In diesem Fall kann sich ein Unternehmen dazu entschließen, seine Kommunikation beispielsweise auf Presenten zu konzentrieren, die in einem Umkreis von 5 km um die Zentrale wohnen. Dies kann Lieferungen und Abholungen erleichtern und dennoch digitale und physische Vorgänge integrieren.

Es ist auch zu bedenken, dass diera Segmentierung bei digitalen Unternehmen wenig sinnvoll ist. Schließlich ist Y también-Commerce dafür bekannt, geografische Barrieren zu überwinden und Unternehmen und Kunden an unterschiedlichen Standorten miteinander zu verbinden.

demographische Aufteilung

Die demografische Segmentierung berücksichtigt einige verbraucherbezogene Aspekte der Bevölkerung. Zu den wichtigsten Elementen zählen unter anderem Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsniveau, Beruf, Rasse, soziale Schicht …

Im Gegensatz zum Standort-Targeting kann es für En línea-Shops auch hilfreich sein, die demografischen Unterschiede der Zielgruppe zu verstehen. Dies liegt daran, dass viele Werbetools auf solche Informationen angewiesen sind.

Ein Beispiel für einen Nischenmarkt, der sich auf demografische Besonderheiten konzentriert, wäre der folgende: Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren, Universitätsstudenten der Klasse B.

Affinitäts-Targeting

Wenn wir über Affinitäten sprechen, beziehen wir uns auf Aspekte der Persönlichkeit des Verbrauchers, die bei der Segmentierung verwendet werden können. Dies sind in der Regel Merkmale, die bestimmten Personengruppen gemeinsam sind, die jedoch nicht immer tief in Werten oder Überzeugungen verwurzelt sind. Manchmal können diera Affinitäten beispielsweise durch persönliche Geschmacksfragen definiert werden.

Lassen Sie uns einige Beispiele nennen:

  • Menschen, die sich vegetarisch ernähren;
  • Presenten, die sich für Finishing-Techniken für lockiges Haar interessieren;
  • Presenten, denen die Gleichstellung der Geschlechter am Herzen liegt;
  • Menschen mit Laktoseintoleranz;
  • Zuhörer eines bestimmten Musikstils;
  • Menschen sind besorgt über die Umweltauswirkungen ihres Konsums.

Verhaltensorientierung

Die Verhaltenssegmentierung hängt mit der Art und Weise zusammen, wie diera Verbraucher ihre Einkäufe tätigen. Nutzen sie zum Beispiel häufiger das Internet, wenn sie nach Neuem suchen? Produkte? Welche Influencer-Profile erfreuen sich bei dieser Personengruppe größerer Beliebtheit? Konsumieren sie normalerweise Videoinhalte? Ist WhatsApp die am häufigsten genutzte Kommunikationsform?

Es ist klar, dass Die zu stellenden Fragen variieren je nach Tätigkeitsbereich des UnternehmensDie Idee besteht jedoch darin, die Wege aufzuzeigen, die Ihren Kunden zu der von Ihrem Unternehmen angebotenen Lösung führen können.

So finden Sie Ihren Nischenmarkt [passo a passo]

Wenn wir darüber sprechen, in welcher Marktnische Sie agieren wollen, müssen Sie über eine Strategie nachdenken. Nichts kann zufällig geschehen.

Es gibt zwei Wege, die im Allgemeinen von kleinen und mittleren Unternehmern genutzt werden, die noch unentschlossen sind, was den Markt angeht: Affinität und Notwendigkeit. Beide sind gut, aber die zweite Alternative ist viel effektiver, und Sie werden gleich verstehen, warum. Gehen wir zu ihnen:

1. Wählen Sie Ihre Marktnische basierend auf Ihrer Affinität

Der erste mögliche Weg, einen Nischenmarkt auszuwählen, ist recht einfach und hängt stark von Ihnen als Unternehmer ab.

Im Laufe deines Lebens hast du verschiedene Hobbys und Themen angesammelt, zu denen du eine Affinität hast, oder? Es ist an der Zeit, eines davon auszuwählen und über eine Möglichkeit nachzudenken, es zu monetarisieren.

Ok, es scheint zunächst etwas simpel, aber bedenken Sie: Wenn Sie bereits ein natürliches Interesse an dem Thema haben, wissen Sie wahrscheinlich ein wenig über den Markt und wissen genau, wonach Verbraucher suchen, denn Sie sind einer von ihnen.

Auf diera Weise können Sie, egal ob Sie ein Poker-Enthusiast oder ein leidenschaftlicher Surfer sind, Ihr Hábito zum Geschäft machen. Es ist Ihre Oportunidad, endlich an dem zu arbeiten, was Sie lieben.

Es reicht jedoch nicht aus, an einem sonnigen Montag aufzuwachen und anzukündigen, dass Sie einen En línea-Surfboard-Shop eröffnen werden. So etwas sollte man nicht machen.

Da Sie mit einer Leidenschaft begonnen haben – und nicht mit einer detaillierten Studie – müssen Sie wissen, ob es auf dem Markt Platz für dieses Unternehmen gibt. Dies ist die Phase, die wir Ideenvalidierung nennen.

Sie werden die Konkurrenz untersuchen, Sie werden die Person studieren, Sie werden herausfinden, wie viel dieses Segment jährlich verdient usw. Diera ersten Informationen sind für Sie von entscheidender Bedeutung, um herauszufinden, ob eine Möglichkeit zur Fortsetzung des Projekts besteht oder nicht.

Tipps zur Auswahl einer Marktnische basierend auf persönlichen Affinitäten

  • Kompetenz: Lassen Sie sich bei der Recherche der Konkurrenz nicht von der Anzahl der Unternehmen beunruhigen, die bereits auf diesem Markt tätig sind. Das ist nicht immer ein schlechtes Zeichen.

Oft wird in dem Segment viel verkauft, was dazu führt, dass das Produktangebot durch die Verbrauchernachfrage gedeckt wird.

Nehmen wir zum Beispiel Herrenaccessoires. Es gibt Millionen von Unternehmen, die diera Art von Produkten verkaufen. Und das bedeutet nicht, dass die Eröffnung eines virtuellen Accessoires-Shops eine schlechte Idee ist, zumal dies eine der lukrativsten Nischen im brasilianischen Y también-Commerce der letzten Jahre ist.

  • Hängen Sie sich nicht an die Idee: Halten Sie zum Zeitpunkt der Validierung eine Pause ein, wenn Sie feststellen, dass die Reise zu kompliziert sein wird.

Ich sage das, weil sich viele Unternehmer letztendlich für die Idee engagieren, aber sie sollten sich wirklich für den Erfolg engagieren.

Auf diera Weise führen sie das Projekt durch, obwohl sie wissen, dass dies eine Grube zukünftiger Probleme mit gigantischem Wettbewerb und logistischen Komplikationen ist, und laufen dabei ein großes Risiko des Scheiterns.

2. Wählen Sie Ihre Marktnische je nach Bedarf

Der zweite Weg zur Auswahl Ihrer Marktnische ist der am meisten empfohlene. Ich denke gerne, dass es pragmatisch ist und es schwierig ist, falsch zu liegen. Es ist ganz einfach: Führen Sie eine Marktstudie durch, erkennen Sie ein Problem und entwickeln Sie eine Lösung.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie einen Freund dabei belauscht haben, wie er sagt, wie hektisch die Arbeit sei, und dass er sich aus diesem Grund in der Kantine der Firma, in der er arbeitet, immer mit Sandwiches vollstopft.

Nun ja, für alle, die aufmerksamer sind, vielleicht gibt es da eine Gelegenheit!

Neulich beschließen Sie, zu einem großen Unternehmen in der Stadt zu gehen, und nach ein paar Gesprächen stellen Sie fest, dass die meisten Mitarbeiter mit ihrer täglichen Ernährung unzufrieden zu sein scheinen. Alle beschweren sich über den Mangel an Zeit, um gesündere Mahlzeiten zuzubereiten.

In diesem Fall wäre es nicht schlecht, einen Y también-Commerce zu gründen, der beispielsweise Obstsalat in Gläsern verkauft.

Natürlich werden Sie Ihr Geschäft nicht nach dem ersten Recherchetag aufbauen. Es ist notwendig, die Einnahmen des Marktes zu überprüfen, mit anderen Unternehmern zu sprechen, andere Unternehmen zu besuchen usw.

Es lässt sich jedoch nicht leugnen: Es gibt eine Idee, die im Gegensatz zu „Surfbrettern“ aus einem echten Bedürfnis heraus entstanden ist. In diesem Fall ist Ihre Idee bereits validiert und wird mit besseren Erfolgsaussichten auf den Markt kommen.

Beachten Sie, dass das Gegenteil der Fall ist: Anstatt sich für das Produkt zu entscheiden und dann den Markt zu prüfen, prüfen Sie zuerst den Markt und entscheiden Sie sich dann für das Produkt.

6 Tools, um Ihre Marktnische zu finden

Die Wahl der idealen Marktnische mag subjektiv erscheinen, weil sie es zum Teil tatsächlich ist, aber die Wahrheit ist so Es gibt mehrere Tools, die Ihnen dabei helfen können, auf der Grundlage von Daten eine fundiertere Entscheidung zu treffen

Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Komplexität und Investition. Sehen Sie sich daher alle Optionen sorgfältig an, um diejenige auszuwählen, die bei Ihrer Suche am hilfreichsten sein könnte. Kennen wir einige davon?

01.Google plus

Die erste Option auf dieser Liste bedarf keiner Einführung, oder? Google plus ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt, birgt aber auch einige kleine Geheimnisse, die für Unternehmer auf der Suche nach Inspiration nützlich sein können …

Eines dieser Geheimnisse ist beispielsweise die automatische Vervollständigung von Suchmaschinen.

Sie können das auf Ihr Produkt bezogene Schlüsselwort + ergänzende Begriffe wie „von“ oder „bis“ verwenden. Wir sind sicher, dass dies eine sehr produktive und aufschlussreiche Suche für Ihr Unternehmen sein kann.

02. Keyword-Planer

Der Keyword-Planer ist ebenfalls ein Google plus-Tool, das allen mit einem Google plus Ads-Konto zur Verfügung steht. Es hilft Ihnen zu verstehen, welche Schlüsselwörter mit dem Namen Ihres Produkts, Unternehmens oder Marktsegments zusammenhängen.

Dieses Tool kann Ihr Verständnis einer bestimmten Zielgruppe erweitern und es Ihnen ermöglichen, mehr über die Größe der Nische herauszufinden, aus der Sie wählen können, allein durch die Menge der Schlüsselwörter.

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03. Fb-Gruppen

Fb-Gruppen sind eine der umfangreichsten Funktionen auf der gesamten Plattform. In ihnen diskutieren Menschen – und eigentlich potenzielle Kunden – über bestimmte Themen und äußern ihre Meinung.

Dies ist ein wertvoller Einblick in die Gedanken Ihrer Zielgruppe, insbesondere wenn Sie herausfinden, welche Communities in dem von Ihnen gewählten Segment am aktivsten sind.

04. Google plus Trends

Google plus Trends ist eine kostenlose Plattform, die dazu dient, herauszufinden, welche Begriffe derzeit am beliebtesten sind. Es bietet auch einen Suchverlauf zu diesem Schlüsselwort, der ein gutes Gefühl für die Saisonalität in der Nische vermittelt.

Oh, mit diesem Tool können Sie auch Begriffe vergleichen und sehen, wie sie in bestimmten demografischen Gruppen abschneiden. Im Bild unten sehen Sie beispielsweise den Anstieg der Suchanfragen nach dem Begriff „Bürostuhl“ in den letzten 5 Jahren. Es ist sehr interessant!

Quora ist eine Frage-und-Antwort-Plattform mit einer sehr aktiven Nutzerbasis. Darin ist es möglich, Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen einzusehen und die Fragen nach bestimmten Themen zu filtern.

05.Quora

Das Interessante daran ist, dieran Kanal zu nutzen, um die Hauptfragen dieser Zielgruppe zu verstehen und nach Positionierungsalternativen zu suchen, die für Ihr Unternehmen sinnvoll sein könnten.

06.Semrush

SEMrush ist der Favorit aller, die mit Internet-Content-Strategien arbeiten, und das ist kein Wunder. Dies ist eines der umfassendsten Tools auf dem Markt, wenn es um Keyword-Recherche, Popular-Media-Tracking und mehr geht!

Damit ist es unter anderem möglich, den Traffic jeder Website zu analysieren, die Werbestrategien der Konkurrenz zu entdecken, sich ein Bild vom Inhalt zu machen, Themen zu finden, die zu Ihrer Zielgruppe passen.

Dies ist ein kostenpflichtiges Tool, aber Sie können die kostenlose Testphase ausprobieren, um etwas zu recherchieren.

Beispiele für profitable Nischenmärkte

Wenn wir an einen Nischenmarkt denken, gibt es immer die großen Klischees, die sich Jahr für Jahr am meisten ansammeln und bei den Verbrauchern erfolgreich sind. Nach Angaben von Webshoppers die größte Studie Was den Y también-Commerce in Brasilien betrifft, so sind die 10 Nischen, die im Land am meisten verdienen, folgende:

  1. Telefon / Mobilfunk;
  2. Haushaltsgeräte;
  3. Elektronik;
  4. Informatik;
  5. Haus und Dekoration;
  6. Gesundheit / Kosmetik / Parfümerie;
  7. Mode und Accessoires;
  8. Sport und Freizeit;
  9. Coche Zubehör;
  10. Bücher / Abonnements / Broschüren.

Wenn Sie alles über die Nischen wissen möchten, die im brasilianischen Y también-Commerce am meisten verdienen und verkaufen, dann Schauen Sie sich dieran vollständigen Artikel an.

Denken Sie daran: Bleiben Sie nicht einfach bei dieran Ideen. Es gibt viele großartige Dinge, die getan werden können … benutzerdefinierte Lieder bis MassivholzmöbelEs gibt mehrere Nischenmärkte, die mit Y también-Commerce viel verdienen.

Einige Beispiele für profitable Nischen:

  • Mode und Accessoires: Wie mittlerweile klar sein sollte, verkaufen sich Kleidung und Accessoires gut. Männer und Frauen haben viel in ihr Aussehen investiert, wodurch der Umsatz in dieser Nische Jahr für Jahr wächst.
  • Elektronik und Geräte: Der brasilianische Y también-Commerce gewann die Vorliebe der Öffentlichkeit, wenn es um Elektronik und Haushaltsgeräte ging. Wenn dies Ihre Option ist, recherchieren Sie umfassend über die Konkurrenz, um herauszufinden, ob Sie in der Lage sind, zu wettbewerbsfähigen Preisen zu verkaufen (eine der Hauptattraktionen für die Person in dieser Nische).
  • Gesundheit: Die „Generation Gesundheit“ steht gerade erst am Anfang. Der Trend geht dahin, dass die Nachfrage nach gesunden und natürlichen Produkten in den kommenden Jahren stark zunehmen wird. Wetten auf den Gesundheits- und Wellnessmarkt können eine großartige Idee sein.

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch 50 weitere Y también-Commerce-Ideen ansehen, die später in diesem Jahr eröffnet werden. Sicherlich wird eine der Optionen Ihre Aufmerksamkeit erregen.

Wie werden Sie zur Referenz in Ihrer Marktnische?

Wenn Sie Ihre Marktnische bereits gefunden haben, müssen Sie einen weiteren, sehr wichtigen Schritt tun: sich von der Konkurrenz abheben. Das liegt daran, dass Menschen mehr bei Unternehmen kaufen, denen sie vertrauen, die sich also als Experten auf ihrem Gebiet hervortun.

Aber wie geht das denn?

Als Nächstes geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie mit dem Aufbau der Autorität Ihres Unternehmens in der von Ihnen gewählten Nische beginnen können. Kommen Sie und sehen Sie:

1. Erstellen Sie hochwertige Inhalte

Bevor Ihr Kunde über den Kauf eines Produkts nachdenkt, wird er das Problem untersuchen, um zu verstehen, was er benötigt und welche Optionen auf dem Markt verfügbar sind. Dies ist einer der ersten Schritte im Marketing-Trichter.

Daher besteht eine der effektivsten Möglichkeiten, Autorität zu demonstrieren, darin, hochrelevante Inhalte für den Kunden zu erstellen, d. h. Inhalte, die seine Fragen tatsächlich beantworten. Wussten Sie das laut dem Popular Trade-Bericht?76 % der Verbraucher nutzen vor dem Kauf soziale Netzwerke?

Was wird Ihr Kunde finden, wenn er Ihr Markenprofil erreicht?

Das Gleiche gilt für Kanäle wie den Blog, YouTube und andere Plattformen, auf denen Ihr Unternehmen verfügbar ist. Die Qualität Ihrer Inhalte spiegelt das Fachwissen wider, das sie repräsentieren. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Bestes geben.

2. Investieren Sie in die richtige Markenbildung

Branding ist nichts anderes als die Gesamtheit der Elemente, die Ihre Marke ausmachen, von der visuellen Identität bis zur Sprache, mit der sie kommuniziert. Ein schäbiges Erscheinungsbild hinterlässt bei Ihren Kunden einen schlechten Eindruck und kann Sie viele, viele Verkäufe kosten..

Sorgen Sie dafür, dass das Image und der Tonfall Ihres Unternehmens in allen Ihren Kommunikationskanälen stimmig sind.

3. Bieten Sie ein differenziertes Einkaufserlebnis

Wir haben bisher viel über Marketing gesprochen, aber deshalb sollten andere Bereiche Ihres Unternehmens nicht außer Acht gelassen werden. Das Kundenerlebnis erstreckt sich über alle Bereiche des Unternehmens, von der Website oder dem Kauf im Ladengeschäft bis hin zur Lieferung des Produkts und dem nach Verkauf.

Behandeln Sie Ihre Kunden mit Einfühlungsvermögen und Sorgfalt: Dies ist sicherlich eine Investition, die für Ihr Unternehmen eine hohe Rendite bringt!

Wie finden Sie Lieferanten in Ihrer Marktnische?

Nachdem Sie sich für einen Nischenmarkt entschieden haben, in dem Sie tätig sein möchten, stellt sich natürlich als nächstes die Frage, wie Sie die besten Anbieter für Ihr Unternehmen finden. Obwohl es kompliziert aussieht, ist dies ein sehr einfacher Schritt im Prozess. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und organisiert zu sein, aber Verhandlungen mit Lieferanten sind keine Sache von sieben Köpfen.

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie keine Kontakte in großen Unternehmen oder ein großes Netzwerk benötigen, um Lieferanten für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Eine einfache Google plus-Suche kann viele interessante Optionen hervorbringen.

Das heißt, solange Sie genügend Zeit damit verbringen, die besten Partner auszuwählen. Ein großer Fehler einiger Unternehmer, die auf Google plus nach Lieferanten für ihr Unternehmen suchen, ist, dass sie in Eile und unaufmerksam sind.

Wenn Sie bereits auf die ersten Ergebnisse klicken, ohne beispielsweise Suchanfragen mit unterschiedlichen Schlüsselwörtern überhaupt in Betracht gezogen zu haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie am Ende mit den gefundenen Optionen unzufrieden sind. Denken Sie daran, dass die Suche nach guten Lieferanten für Ihren Y también-Commerce ein grundlegender Schritt für das Unternehmen ist. Nehmen Sie sich dafür Zeit und nutzen Sie jede Gelegenheit.

Verwenden Sie verschiedene Schlüsselwörter, um mehr Optionen zu erhalten, wie zum Beispiel:

  • Taschenlieferant;
  • Fabriktaschen;
  • Taschen-Importeur;
  • Handtaschen für Händler;
  • Taschenherstellung.

Es wird einen großen Unterschied in Ihrem Unternehmen machen. Es ist wichtig, einige Anbieter auf der Liste zu haben. Auf diera Weise können Sie den Marktdurchschnitt ermitteln und einen für beide Parteien fairen Preis aushandeln.

Wenn Sie alles darüber wissen möchten, wie Sie den perfekten Lieferanten finden, Klicken Sie hier.

Vorsichtsmaßnahmen, die Sie bei der Auswahl eines Nischenmarktes treffen sollten

Wenn Sie bis hierher gekommen sind, haben Sie bereits einige Punkte darüber geklärt Marktnische ob du handeln willst oder nicht, oder? Kommen wir nun zu einigen abschließenden Gedanken zu diesem Thema:

1. Studieren Sie das Produkt

Sobald Sie den Markt validiert haben, müssen Sie zum Produkt zurückkehren und prüfen, ob es marktfähig ist. Der Verkauf von Stoffmützen ist etwas sehr Einfaches, was beispielsweise bei Gemälden für die Inneneinrichtung nicht mehr der Fall ist.

Sie sollten darüber nachdenken, ob das Produkt zerbrechlich, zu sperrig, verderblich usw. ist. In diesem Fall kann es zu logistischen Komplikationen kommen, die, wenn sie nicht gelöst werden, die Idee letztendlich undurchführbar machen.

2. Verstehen Sie, wie hoch Ihr erwartetes Einkommen ist

Bei der Eröffnung eines virtuellen Ladens hat jeder Unternehmer einen anderen Wunsch.

Während einige nur ein paar tausend Reais verdienen wollen, was ausreicht, um am Ende des Monats die Familie zu ernähren, wollen andere bereits ein Millioneneinkommen erzielen.

An keinem der beiden Ansätze ist etwas auszusetzen, Sie müssen lediglich festlegen, welches Spiel Sie spielen, denn für jeden von ihnen werden Sie unterschiedliche Strategien anwenden.

„Welche finanzielle Situation möchte ich mit der Gründung dieses neuen Unternehmens erreichen?“

Wenn Sie über diera Frage nachdenken, werden Sie feststellen, dassAbhängig von den Prognosen, die Sie durchführen, werden einige Nischen nicht kompatibel sein.

3. Seien Sie sehr konkret

Wenn Sie Ihre Marktnische auswählen, Ein Fehler, den viele Unternehmer machen, besteht darin, bei der Auswahl des zu verkaufenden Produkts nicht spezifisch genug zu sein.. Dies führt letztendlich zu Unwissenheit über die Person, Schwierigkeiten bei der Offenlegung usw.

Wenn Sie beispielsweise Elektronik verkaufen möchten, ist es ideal, Teléfonos inteligentes, Tabletas, Videospiele und Computer nicht an einem Ort zu verkaufen. Wie wäre es mit einer Spezialisierung auf den Verkauf von Hochleistungsgeräten für Gamer? Oder zum Beispiel der Weiterverkauf gebrauchter Apple-Geräte?

Das Gleiche gilt auch für das Thema Laufschuhe. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Bemühungen statt auf den Verkauf von „Laufschuhen“ auf den Verkauf von Schuhen konzentrieren, die speziell für Leistungsläufer entwickelt wurden?

So erfahren Sie viel über Ihr Publikum und können es immer mehr zufriedenstellen!

Nehmen Sie am kostenlosen Y también-Commerce-Kurs von Zero teil!

Wenn Sie so weit gekommen sind, dann deshalb, weil Ihr Interesse daran, eine Marktnische zu wählen und ein eigenes Unternehmen zu eröffnen, echt ist …

In diesem Fall laden wir Sie ein: Sehen Sie sich Zeros kostenlosen Y también-Commerce-Kurs an. In diesem Im Kurs lernen Sie, wie Sie ein Unternehmen planen, aufbauen und validieren, auch ohne Vorkenntnisse.

Der Unterricht beginnt bald! Verlieren Sie keine Zeit und melden Sie sich jetzt an:

Häufige Fragen

Was ist ein Nischenmarkt?

Ein Nischenmarkt ist eine Segmentierung eines größeren Segments. Darin ist es möglich, Verbraucher mit spezifischen Interessen und Bedürfnissen zu finden, die Schwierigkeiten haben, innerhalb der derzeit auf dem Markt angebotenen Optionen zufriedenstellende Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Welche Bedeutung hat die Definition der Marktnische?

Die Wahl einer Nische ist wichtig, um ein Publikum zu fesseln und gute Verkäufe zu erzielen.

Welche Arten von Nischenmärkten gibt es?

1. Geografische Segmentierung; 2. Demografische Segmentierung; 3. Affinitätssegmentierung; 4. Segmentierung nach Verhalten.

Wie finden Sie Ihre Marktnische?

Sie können Ihre Nische je nach Affinität oder Bedarf auswählen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

  Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

  Marktnische: Was es ist, Bedeutung und wie

Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel

Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen

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