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Marketingplan: Was es ist und wie man einen erstellt

Marketingplan: Was es ist und wie man einen erstellt

Aktualisiert am 05.08.2022 von Camila Canabarro

ENTWEDER Marketingplan Es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Ihnen als Unternehmer dabei hilft, die nächsten Schritte klarer und entschiedener zu definieren, um den gewünschten Erfolg für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Die Wahrheit ist, dass es für diejenigen, die en línea verkaufen, unerlässlich ist, heute über Marketing zu sprechen. Angesichts des enormen Wachstums des En línea-Verkaufs ist die Festlegung von Zielen und Strategien unerlässlich geworden, um ein Unternehmen auf eine andere Marktebene zu bringen.

Aber nicht nur das: Es ist wichtig, es gut zu machen. Das heißt, mit einem guten Marketingplan!

wenn du es verstehen willst Lesen Sie dieran Artikel, was ein Marketingplan ist, welche Arten und Phasen es gibt und wie Sie einen für Ihr Unternehmen entwickeln können!

Was ist ein Marketingplan?

Der Marketingplan ist a Dokument, das alle Informationen und Maßnahmen enthält, die das Gebietsteam benötigt, um die einmal festgelegten Ziele zu erreichen. Und es kann sowohl für Sin conexión- als auch für En línea-Initiativen verwendet werden, die sich auf digitales Marketing konzentrieren.

Es muss außerdem den Begriff, in dem es angewendet wird, die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs), statistische Daten, Marktforschung, Analysen und andere verschiedene für das Unternehmen importante Informationen enthalten.

Darüber hinaus steht der Plan in direktem Zusammenhang mit der Marketing-ManagementProzess, der für die Verwaltung aller mit dem Bereich verbundenen Prozesse, beteiligten Presenten, Strategien usw. verantwortlich ist.

In der Praxis, Der Marketingplan muss entsprechend der Realität jedes Unternehmens erstellt werden. Das heißt, ohne verrückte oder unmögliche Ideen zu verwirklichen.

Wie wichtig ist der Marketingplan?

Die Erstellung eines Marketingplans ist unerlässlich, damit der Unternehmer oder Manager der Region einen haben kann strategische Visión des Unternehmens.

Dies liegt daran, dass es sehr häufig vorkommt, dass bei der Überlegung, die Marke, ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen, mehrere Ideen gleichzeitig auftauchen. Das Problem ist, dass sie oft nicht abheben.

In diesem Sinne, Der Marketingplan dient als Leitfaden, sowohl für den Manager als auch für das gesamte Team. Und ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass dieses Dokument von allen Teammitgliedern gemeinsam erstellt und konsultiert werden muss.

Dies vermeidet Engpässe und vor allem, dass Teammitglieder einfach ihre Aufgaben erledigen, ohne überhaupt zu wissen, warum sie es tun. Es ist wichtig, dass jeder die Ziele, seine Maßnahmen und die Ziele des Marketingplans im Hinblick auf die Ergebnisse kennt.

Eine gute Hilfe in diesem Sinne und in mehreren anderen Bereichen des Y también-Commerce ist die Kenntnis der wichtigsten Concluya der Branche. Und wir zeigen es Ihnen in diesem Artikel: „Kalender 2022: Erstellen Sie Ihre Y también-Commerce-Planung“

Arten von Marketingplänen

Nachdem Sie nun wissen, was es ist und warum es so wichtig ist, in Ihrem Unternehmen einen Marketingplan zu haben, wie wäre es, wenn Sie die vorhandenen Typen kennen? Lass uns da hin gehen:

Level-Marketingplan

Grundsätzlich durchläuft die Marketingplanung Ebenen und lässt sich in drei Optionen unterteilen:

  • Strategisch: konzentriert sich auf die Festlegung langfristiger Ziele und Vorgaben, was eine breitere Visión des Planungsprozesses fördert;
  • Taktisch: Im Wesentlichen spezifiziert es die Strategien, die einmal im strategischen Plan festgelegt wurden. Hier werden Aktionspläne definiert;
  • Betriebsbereit: Präsentiert die Einzelheiten der Aktionspläne und definiert die kurzfristigen Ziele sowie den Zeitplan, die auszuführenden Aufgaben und die jeweiligen verantwortlichen Teams.

Es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen Diera drei Pläne müssen einander ergänzenImmer mit dem Fokus auf die Erreichung der einmal für den gesamten Marketingplan skizzierten Ziele.

Marketingplan nach Strategie

Diera Art von Plan ist unterteilt in spezifische Strategien und steht in direktem Zusammenhang mit den meisten Taktik des Prozesses

Hierzu einige Beispiele:

  • Marketingpläne für Soziale Netzwerke;
  • Marketingpläne für Inhalt;
  • Marketingpläne für Produkt;
  • Marketingpläne für Beziehung;
  • Und ein anderer.

Somit lässt sich sagen, dass je größer die Unternehmensgröße ist, desto mehr Bereiche können in diera Unterteilung der Marketingpläne einbezogen werden.

Kampagnen-Marketingplan

sie sind konzentriert spezifische KampagnenDadurch ist es stärker mit der Ebene verknüpft Betriebsbereit des gesamten Prozesses.

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Das heißt, sie werden durchgeführt, wenn es Kampagnen gibt, die an Gedenkterminen wie Black Friday, Verbrauchertag, Kindertag und anderen durchgeführt werden müssen. Oder für die Markteinführung eines Produkts, die nicht an ein bestimmtes Gedenkdatum im Geschäftskalender gebunden ist.

Allerdings ist es neben den Arten des Marketingplans wichtig, dass Sie die Schritte kennen, die zur Erstellung eines solchen Plans erforderlich sind. Das zeigen wir Ihnen als nächstes.

Schritte des Marketingplans

In der Praxis besteht die Struktur eines Marketingplans aus drei grundlegenden Schritten, die das verantwortliche Team befolgen muss:

Planung

Wie der Name schon sagt, ist das Die Planungsphase bezieht sich auf alles, was ausgerichtet werden muss, damit das Ziel erreicht wird.. Das heißt, es ist an der Zeit, alle Initiativen zu Papier zu bringen.

Bewerten Sie dazu die Stärken und möglichen Risiken der Maßnahme. Darüber hinaus hilft die Durchführung einer SWOT-Analyse in dieser Hinsicht sehr, da sie bei der Entscheidungsfindung durchsetzungsfähiger ist.

Denken Sie also daran, dass die Die Planungsphase ist die Grundlage für alles. Und ohne die richtige Planung werden zukünftige Schritte nicht wie erwartet verlaufen. Seien Sie vorsichtig damit!

Implementierung

Wenn es früher darum ging, die Ideen zu Papier zu bringen, liegt der Fokus in der Umsetzungsphase genau darauf, sie umzusetzen. das ist das Ziel ist es, alles Geplante in die Tat umzusetzen.

Auf der Grundlage dessen, was definiert wurde, beginnt das Marketingteam mit der Durchführung von Initiativen und denkt dabei über den Aktionsplan des Marketingplans nach.

Achten Sie immer auf die Frist, nutzen Sie die geeigneten Tools und legen Sie Wert auf eine gute Organisation unter den Teammitgliedern.

Aber seien Sie versichert, wir werden später ausführlicher über die Zusammenstellung eines guten Zeitplans sprechen.

Bewertung

Die Evaluierungsphase gilt als die letzte des gesamten Prozesses, sie muss jedoch nicht unbedingt erst am Ende stattfinden. In der Praxis, Die Bewertung sollte bereits zu Beginn des Marketingplans erfolgen.

Überprüfen Sie die KPIs (Wichtige Leistungsindikatorenoder einfach Leistungsindikatoren), sowie Kundenfeedback zu den durchgeführten Maßnahmen und anderen wichtigen Punkten.

Die Idee hier ist Überlegen Sie, ob alles wie erwartet verläuft und wenn nicht, sollten Sie über mögliche Anpassungen nachdenken, um den gesamten Marketingplan auszurichten.

So erstellen Sie einen Marketingplan

Nach all dieran relevanten Informationen ist es an der Zeit zu lernen, wie man in der Praxis einen Marketingplan erstellt! Sehen:

1- Wissen Sie, wer Ihre Person ist

Wie wir hier bei EnP immer sagen, ist die Person nichts anderes als eine Darstellung Ihres idealen Kunden.

Ich meine, die Person, die Sie mit einer Marketingkampagne erreichen möchten, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Zu wissen, wer sie ist, ist keine Option, sondern eine brauchen damit alle umgesetzten Maßnahmen funktionieren.

Stellen Sie sich vor, Sie erstellen einen Marketingplan ohne eine bestimmte Zielgruppe? Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht, ist extrem hoch.

In diesem Artikel haben wir einen vollständigen Leitfaden zum Thema Persona vorbereitet: „So definieren Sie die Persona Ihres En línea-Shops“

2- Setzen Sie sich realistische Ziele

Wilde Ziele und unerreichbare Ziele ermüden und entmutigen die an Marketingplänen beteiligten Teams nur.

Deshalb sollten Sie bei der Erstellung eines Dokuments für Ihr Unternehmen darauf achten, Konzentrieren Sie sich auf spezifische und klare Ziele, die erreichbar sind.

Natürlich kann man darüber nachdenken herausfordernde Aktionen, Das ist übrigens die Idee.. Aber achten Sie darauf, nicht zu weit von der Realität abzuweichen und am Ende frustriert zu sein, weil Sie nicht das bekommen, was Sie für Ihr Unternehmen wollen.

Denken Sie also klar und ausgeglichen, und arbeiten Sie sorgfältig daran, die Ziele Ihres Marketingplans zu skizzieren, oder?

Um Ihnen dabei zu helfen, lesen Sie den Artikel: „Schritt für Schritt zum Erreichen Ihrer Ziele und Vorgaben.“

3- Führen Sie Marktforschung durch

Marktforschung hilft Ihnen zu verstehen, wer und wie viele Ihrer Konkurrenten sind. Denken Sie daher daran, dass Sie bei der Erstellung eines Marketingplans eine umfassende Vorstellung davon haben müssen, was sie tun, um mehr Kunden anzulocken.

Die Absicht besteht nicht darin, dass Sie kopieren, was sie tun, sondern dass Sie verstehen, welche Initiativen funktionieren und welche Initiativen von der Öffentlichkeit nicht so gut angenommen werden.

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Vertrauen Sie mir, das wird Ihnen dabei helfen, die besten Strategien für Ihren Marketingplan zu definieren.

4- Erstellen Sie einen Zeitplan, wenn Sie wissen möchten, wie Sie einen Marketingplan erstellen

Der Zeitplan ist für den Marketingplan von größter Bedeutung, da Sie in ihn alle Informationen eintragen, beispielsweise von den Fristen bis hin zum Einsatz jedes Mitarbeiters.

deshalb, die Das Dokument sollte sehr detailliert sein und vorzugsweise sogar mögliche Fehlersituationen und Möglichkeiten zu deren Lösung vorhersagen.

Verlassen Sie den Zeitplan nicht so schnell, okey? Nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit.

5- Erstellen Sie ein Budget

Wie viel Geld werden Sie für Maßnahmen beiseite legen, die in Ihrem gesamten Marketingplan ergriffen werden müssen?

Das heißt: Wird es während des gesamten Prozesses notwendig sein, Werkzeuge zu mieten? Neue Mitarbeiter einstellen? Machen Sie bezahlte Medienkampagnen? Bieten Sie Mitarbeiterschulungen an?

Diera und andere Aspekte sollten bei der Planung berücksichtigt werden das Budget festlegen bzw BudgetEin Begriff, der in diesem Sinne auch im Marketingbereich von Unternehmen häufig verwendet wird.

Wenn Sie etwas mehr darüber erfahren möchten, was es ist und wie man es definiert, lesen Sie den Artikel: „Budget: Was es ist, wie man es definiert und in Ihrer Y también-Commerce-Planung anwendet“

6- Haben Sie Strategien zur Kundenbindung

Kundenbindung kann für viele Unternehmen eine Herausforderung sein. Aber mit den richtigen Strategien ist es möglich, dies bestmöglich zu erreichen.

In der Praxis kann es etwas komplex sein, die unterschiedlichsten Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Produkte zu verkaufen und Sie können das Interesse der Käufer an Ihrer Marke mittel- und langfristig nicht aufrechterhalten.

Stellen Sie also ein gutes Serviceteam zusammen, erwägen Sie die Einführung exklusiver Rabatte und Werbeaktionen, konzentrieren Sie sich stark auf den Kundendienst usw.

In diesem Artikel erklären wir mehr zum Thema: „So binden Sie Kunden in nur 5 Schritten“

7- Messen Sie die Ergebnisse

Wie im Thema zum Bewertungsschritt erwähnt, Die Messung der Ergebnisse ist für den Erfolg des Marketingplans von entscheidender Bedeutung.

Eine gute Möglichkeit hierfür ist neben KPIs auch der Einsatz von Google plus Analytics. Das kostenlose Tool von Google plus ist ein hervorragender Verbündeter, wenn es darum geht Überwachen und analysieren Sie die unterschiedlichsten Daten.

Damit können Sie nachvollziehen, welche Maßnahmen im Marketingplan sinnvoll sind und welche angepasst oder sogar pausiert werden müssen.

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