Marketingkampagne: Was es ist und wie man sie erstellt
Aktualisiert am 11.10.2022 von Maria Alice Medeiros
Eins Vermarktungskampagne Es hat die Macht, ein Unternehmen zu verändern. Wenn es richtig gemacht wird, gelingt es, immer mehr Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen, zu gewinnen und zu binden. Für viele Menschen besteht die Herausforderung jedoch darin, zu wissen, wie man es richtig macht.
Wenn Sie irgendwelche Zweifel daran haben, machen Sie sich keine Sorgen… wir haben einen Artikel mit erstellt Alles, was Sie über Marketingkampagnen wissen müssen: von der Bedeutung und den wesentlichen Schritten bis hin zur Erstellung eines solchen.
Vorbereitet? Lass uns da hin gehen.
Was ist eine Marketingkampagne?
Eine Marketingkampagne ist die Reihe von Initiativen zur Förderung eines Unternehmens, seiner Produkte oder Dienstleistungen. Er hat immer ein Ziel zu erreichen und außerdem einen Termin für den Beginn seiner Handlungen und auch für seinen Abschluss.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass eine Marketingkampagne mit dem Ziel erstellt wird, eine bestimmte Zielgruppe, vorzugsweise den Unternehmer, zu erreichen. Und seine Verbreitung und Verbreitung kann auf unterschiedliche Weise und über verschiedene Kanäle erfolgen, beispielsweise durch Werbung auf Fernsehsendern, Werbung auf Werbetafeln usw.
Denken Sie bei der Durchführung einer Marketingkampagne immer daran, dass die Wahl dieser Medien auf den Geschmack und die Interessen der Kunden Ihres Unternehmens abgestimmt sein muss.
Und in diesem Sinne lohnt es sich auch zu verstehen, was digitale Marketingkampagnen sind … siehe unten.
Was ist eine digitale Marketingkampagne?
Eine digitale Marketingkampagne verfolgt den gleichen Zweck wie eine auf traditionellem Marketing basierende. Das heißt, ein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung bekannt zu machen und zu bewerben.
Wie der Name schon sagt, konzentrieren sich seine Aktivitäten natürlich vollständig auf die digitale Umgebung, durch soziale Netzwerke, Weblogs, Y también-E-e correo electrónico-Marketing usw.
In der Praxis ermöglicht dies a höhere Anzeigenausrichtung, präziseres Erreichen von Presenten und andere wichtige Punkte.
Um mehr darüber zu verstehen, wie die einzelnen Marketingarten funktionieren, haben wir den perfekten Artikel dafür: Traditionelles Marketing vs. digitales Marketing: Welches sollten Sie in Ihrem Unternehmen verwenden? Lesen Sie, wann immer Sie können!
Warum eine Marketingkampagne durchführen?
Angesichts des starken Wachstums des Y también-Commerce und der ständigen Veränderungen in den Konsumgewohnheiten der Menschen ist die Durchführung einer Marketingkampagne für den Geschäftserfolg unerlässlich geworden.
Dies liegt daran, dass Sie dies durch die Marketingkampagne erreichen können Präsentieren Sie Ihr Produkt, stellen Sie eine Verbindung zum Verbraucher her und stärken Sie gleichzeitig Ihre Marke auf dem Markt.
Grundsätzlich ist eine Marketingkampagne für Sie der Schlüssel, um Menschen zu fesseln und auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
Phasen einer Marketingkampagne.
Eine Marketingkampagne muss aus drei grundlegenden Schritten entwickelt werden. Sie sind:
1. Planung
Man kann sagen, dass Planung die Grundlage von allem ist. In der Tat, Planung und Organisation sind wesentliche Faktoren für den Erfolg einer Marketingkampagne.
Beantworten Sie in diesem Schritt die folgenden Fragen:
- Was ist der Zweck meiner Kampagne?
- Für wen wird es sein?
- Wie viel Budget steht zur Verfügung?
- Wie lange wird es dauern?
- Was wird von dieser Aktion erwartet?
Anhand der Antworten auf diera Fragen können Sie Ihre gesamte Marketingkampagne planen und gestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: Digitales Marketing für Einsteiger: Was ist für den Einstieg nötig?
2. Ausführung
In der Ausführungsphase wird alles umgesetzt, was in der Planung festgelegt wurde.. Ich meine, es ist Zeit, die Hand in den Teig zu stecken!
Dabei kommt es darauf an, die oben beschriebenen Initiativen nicht aus den Augen zu verlieren. Denn ein einziger Fehltritt oder eine Panne kann Ihre Kampagne gefährden.
In dieser Phase ist also volle Aufmerksamkeit gefragt, oder?
3. Analyse
Der Analyseprozess ist direkt mit dem vorherigen, dem Ausführungsprozess, verbunden. In der Praxis ist es nicht notwendig, das Ende der gesamten Kampagne abzuwarten, um die Ergebnisse zu analysieren.
Andererseits, Sie können bereits zu Beginn der Initiativen für die Marketingkampagne Ihres Unternehmens verfolgt werden.
Haben Sie gesehen, wie wichtig diera Schritte für den Erfolg einer Kampagne sind?
Tatsächlich sind sie so wichtig, dass wir im Folgenden ausführlicher auf sie und andere entscheidende Punkte für die Durchführung einer guten Kampagne eingehen.
Wie entwickelt man eine Marketingkampagne?
An dieser Stelle des Artikels haben Sie bereits verstanden, was eine Marketingkampagne ist und wie wichtig sie für den Verkauf ist.
Jetzt ist es jedoch an der Zeit, dass Sie es genau wissen wie man eine Marketingkampagne entwickelt. Lass uns da hin gehen?
1- Kennen Sie Ihre Person
Wie oben erwähnt, ist die Persona einer der wesentlichen Punkte, die bei der Entwicklung einer Marketingkampagne berücksichtigt werden müssen.
Die Person ist nichts anderes als die Darstellung des idealen Kunden Ihres Unternehmens. Und daraus können Sie erkennen, was Sie beim Kauf bei einem Unternehmen erwarten können, welche Bedürfnisse es hat usw.
So kann das Marketingteam den Klienten besser verstehen und ihm dabei helfen Einkaufserfahrung.
Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie: „So definieren Sie den Charakter Ihres En línea-Shops: Vollständiger Leitfaden“
2- Erstellen Sie ein Budget
Das Budget oder Budget ist einer der am häufigsten genannten Begriffe bei der Entwicklung einer Marketingkampagne. Denn damit ist gerade das für die Durchführung der Klage zur Verfügung gestellte Kapital gemeint.
Im Marketingbereich wird das Budget für die unterschiedlichsten Situationen eingesetzt, wie zum Beispiel:
- Investieren in soziale Netzwerke;
- Investitionen in bezahlter Verkehr;
- Aktionen im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit;
- Und andere.
Das sind wichtige Faktoren bei der Durchführung einer erfolgreichen Kampagne für Unternehmen, oder?
3- Ziele und KPIs haben
Ohne ein Ziel und entsprechende KPIs funktioniert keine Marketingkampagne (Wichtige Leistungsindikatorenoder einfach Leistungsindikatoren). Das sind die Grundlagen.
Angenommen, Sie konzentrieren sich bei der Werbung für ein Produkt darauf, den Umsatz in Ihrem Y también-Commerce zu steigern. Einer der KPIs könnte also beispielsweise eine 10-prozentige Steigerung des durchschnittlichen Tiques sein.
Ergibt es für Sie Sinn?
Verschwenden Sie also keine Zeit und denken Sie daran, dass diera beiden klar definierten Punkte Ihnen dabei helfen werden, sicherzustellen, dass Ihre Marketingkampagne die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.
4- Stellen Sie die Dauer ein
Tatsache ist, dass eine Marketingkampagne ein bestimmtes Datum haben muss, um zu beginnen und auch zu enden.
Das ist wichtig, weil es notwendig ist Ergebnisse überwachen sein. Und damit Sie wissen, ob die Aktion die erwarteten Ergebnisse liefert, darf sie nicht zu lange dauern oder gar nie abgeschlossen werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es irgendwann einmal Kunden geben wird „müde“, zu lange die gleiche Marketingkampagne zu sehen. Denken Sie daran, dass Neuheiten eine der größten Attraktionen für Verbraucher darstellen.
Je länger eine Kampagne dauert, Größere neigen dazu, sich abzunutzen, damit sie funktionieren.
Konzentrieren Sie sich also darauf, bei der Durchführung einer Marketingkampagne für Ihr Unternehmen eine Frist mit Ausgewogenheit und gesundem Menschenverstand festzulegen.
5- Analysieren Sie die Konkurrenz, um herauszufinden, wie Sie eine Marketingkampagne entwickeln können
Die Wettbewerbsanalyse ist in mehreren Aspekten innerhalb eines Unternehmens relevant. Aber wenn es ums Marketing geht, ist es noch wichtiger.
Stellen Sie sich vor, Ihr Hauptkonkurrent führt eine Kampagne durch, die den Verbrauchern nicht so gut gefällt, und Sie sind, weil Sie sich dessen nicht bewusst waren, den gleichen Weg gegangen. Das wird sicher ein Problem sein, oder?
Die Idee funktioniert auch umgekehrt. Wenn die Konkurrenz etwas macht, das beim Publikum gut ankommt, lohnt es sich, weiterzumachen und es, wer weiß, auch zu tun.
immer darüber nachdenken weitermachen die Originalität Ihrer Idee, indem Sie in diesem Sinne eine Marketingkampagne für Ihr Unternehmen entwickeln. Kopien sind nicht die beste Option..
In diesem Artikel erfahren Sie alles zum Thema: „Wie man eine gute Konkurrenzanalyse durchführt“
6- Wählen Sie die Kanäle aus, die verwendet werden sollen
Wird Ihre Kampagne nur en línea stattfinden oder werden Sie auch einige Sin conexión-Aktionen durchführen? Werden Sie bei der Werbung für das Produkt Banner in Ihrem virtuellen Geschäft einfügen? Werden Sie Popular-Media-Beiträge erstellen? Denken Sie darüber nach, eine Y también-E-e correo electrónico-Marketing-Sequenz zu aktivieren?
All dies muss gut aufeinander abgestimmt sein, damit Ihre Kampagne ein Erfolg wird. Denken Sie immer daran, die Kanäle zu berücksichtigen, auf die Ihre Kunden am häufigsten zugreifen.
7- Führen Sie Tests durch
Haben Sie die gesamte Marketingkampagne erstellt? Wunder. Aber lassen Sie es nicht sofort laufen… Sie sollten vorher Tests durchführen.
Wenn eine Ihrer Aktionen beispielsweise darin besteht, Y también-Correo-Marketing zu versenden, senden Sie die Mitteilung nicht auf einmal an Ihre gesamte Basis. Segmentieren Sie, definieren Sie eine kleinere Anzahl von Presenten und aktivieren Sie schließlich Y también-E-e correo electrónico.
Alles gut gelaufen? War das Retroalimentación positiv? Machen Sie weiter und senden Sie die Nachricht an den Rest der Kunden.
8- Messen Sie die Ergebnisse
Wie kann man wissen, ob die während der Kampagnen durchgeführten Initiativen den Erwartungen entsprechen? einfach: durch Datenmessung.
Dies ist nicht nur für die wichtig wie schnell die Öffentlichkeit auf Kampagnen reagiert mitten in sozialen Netzwerken und anderen Kanälen, sondern weil Du willst deine Ziele erreichen. Das heißt, Sie möchten Ihre Marke auf eine andere Ebene heben.
Achten Sie also auf die Nachverfolgung, oder? Er ist derjenige, der Ihnen hilft zu verstehen, ob es sich lohnt, eine bestimmte Initiative fortzusetzen, anzupassen oder zu stoppen.
Marketingkampagne: 3 Beispiele, die Sie inspirieren
Ihr bisher erworbenes Wissen war sicherlich sehr wertvoll, oder? Aber um es noch besser zu machen: Wie wäre es, wenn Sie mehr über einige Marketingkampagnen erfahren würden, die beim Publikum erfolgreich waren?
Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele:
1- Übergeben Sie den Heinz – Heinz
Die Kampagne wurde von einer Episode der Serie Mad Man inspiriert, in der der Publizist Don Draper die Idee gibt, das Produkt zu bewerben. ohne Ihren Namen in der Kampagne zu erwähnen.
Der Vorschlag wurde im Laufe des Kapitels schließlich abgelehnt, aber im wirklichen Leben nutzte die berühmte Marke für Ketchup und andere Saucen die Gelegenheit, um eine Kampagne zu starten, die in der Öffentlichkeit Geschichte schrieb.
Ziemlich interessant, oder?
2- #ItMudaoMundo – Itaú
Das Vídeo der #IssoMudaoMundo-Kampagne der Banco Itaú mit der Schauspielerin Fernanda Montenegro und der kleinen Alicia sorgte in den Medien für eine echte Sensation.
Das zweijährige Mädchen überzeugte das Publikum dadurch, dass es die Worte der Schauspielerin perfekt aussprechen konnte. Der Erfolg der Kampagne 4,5 Millionen Besucheorganisch, in nur 3 Tagen.
Mit anderen Worten: ein Buzz-Marketing-Erfolg!
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Bei Marketingkampagnen ist es wichtig zu bedenken, dass Fb nach wie vor ein soziales Netzwerk mit sehr hohem Umsatzpotenzial und qualifiziertem Traffic ist.
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Häufige Fragen
Was ist eine digitale Marketingkampagne?
Eine digitale Marketingkampagne verfolgt den gleichen Zweck wie eine auf traditionellem Marketing basierende. Das heißt, ein Unternehmen, sein Produkt oder seine Dienstleistung bekannt zu machen und zu bewerben. Der Unterschied besteht darin, dass dies im digitalen Umfeld geschieht.
Was sind die Schritte einer Marketingkampagne?
Die Phasen einer digitalen Marketingkampagne sind: 1. Planung; 2. Ausführung; 3. Analyse.
Wie macht man eine gute Marketingkampagne?
Um eine Marketingkampagne zu erstellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen: 1. Kennen Sie Ihre Persona; 2. Legen Sie ein Budget fest; 3. Ziele und KPIs haben; 4. Stellen Sie die Dauer ein; 5. Konkurrenten analysieren; 6. Wählen Sie die zu verwendenden Kanäle aus; 7. Lassen Sie sich testen; 8. Messen Sie die Ergebnisse
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Marketingkampagne: Was es ist und wie man sie erstellt
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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