Malkuth: die zehnte Sephirah des Baumes des Lebens
Schlüsselwörter:
* Sephiroth
* Kabbala
* Hermetismus
* Judentum
* Baum des Lebens
* Christentum
*Yoga
Die Sephira Malkuth
Malkuth, Malchut oder Malchus ist die zehnte Sephirah des kabbalistischen Lebensbaums. Es befindet sich am tiefsten Punkt des Baumes, unterhalb von Jessod. Diera Sephirah wird durch die Braut symbolisiert, die mit der Sphäre von Tipheret verbunden ist, symbolisiert durch den Ehemann.
Im Gegensatz zu den anderen neun Sefirot ist es ein Attribut Gottes, das nicht direkt von Gott ausgeht. Es geht vielmehr von Gottes Schöpfung aus, wenn diera Schöpfung die Herrlichkeit Gottes in sich selbst widerspiegelt und beweist.
Das Wort kann als „Königreich“ übersetzt oder identifiziert werden, aber auch als positive Kommunikation, Königtum, königliche Dynastie oder Demut.
Malchut, die materielle Welt und das Qliphot
Malkuth ist als das Reich mit dem Reich der Materie/Erde verbunden und bezieht sich auf die physische Welt, die Planeten und das Sonnensystem.
Es ist wichtig, diera Sephirah nicht als „nicht spirituell“ zu betrachten. Obwohl „das Königreich“ die „am weitesten“ von der göttlichen Quelle entfernte Emanation ist, befindet es sich immer noch auf dem Baum des Lebens, geht indirekt von Gott aus und hat daher seine eigenen spirituellen Qualitäten.
Es ist üblich zu sagen, dass Kether (die höchste Sephira) in Malchuth ist und Malchuth in Kether ist. Das heißt: „oben ist unten.“
Malchut ist die Empfangssphäre aller anderen Sephiroth, Malchut gibt den anderen Emanationen eine greifbare Form. Göttliche Energie steigt herab und findet auf dieser Ebene ihren Ausdruck. Unser Ziel als Mensch ist es, diera Energie, die dazu neigt, zu stagnieren, wieder in den Kreislauf zu bringen; und dann lassen wir ihn auf die Spitze des Baumes steigen.
Einige Okkultisten haben Malchut auch mit einem kosmischen Filter verglichen, da es über der Welt der Qliphoth oder dem Baum des Todes liegt. Die Qliphoth, die die Welt des Chaos repräsentieren, sind ein umgekehrter Baum des Lebens, der aus dem Ungleichgewicht der ursprünglichen Sephirot im Baum des Lebens entstanden ist.
Aus diesem Grund wird „das Königreich“ mit den Füßen und dem Anus des menschlichen Körpers in Verbindung gebracht, die Füße verbinden den Körper mit der Erde und der Anus ist der Filter des Körpers, durch den Abfall ausgeschieden wird, so wie Malchuth Energie ausscheidet. unausgeglichen in der Qliphoth. .
Eine andere Möglichkeit, dies zu verstehen, besteht darin, dass beim Sitzen, wie in einem meditativen Zustand, der Anus den physischen Kontakt mit der Erde herstellt, wohingegen beim Stehen oder Gehen die Füße den Kontakt mit der Erde herstellen. .
Diera Sphäre ist auch mit der Welt von Assiah verbunden, der materiellen Ebene, der dichtesten der vier Welten der Kabbala.
Malkuth und das Tarot
Aufgrund ihrer Beziehung zu Assiah ist Malchuth auch mit dem Pentacles- oder Coins-Tarot-Anzug verbunden. Durch Assiah ist Malchuth auch mit den vier Schurken- oder Seitenkarten im Tarot verbunden.
Es gibt auch eine Verbindung zwischen der Sephirah des Reiches und der zehnten Karte jeder Farbe im Tarot, denn Malkuth ist die zehnte unter den Sephiroth.
Im modernen Kartenspiel wird Malkuth mit dem symbolischen materiellen Reichtum der Karofarbe oder den in der physischen Welt gefundenen Schätzen in Verbindung gebracht.
Malkuths Assoziation mit den Tarotkarten spiegelt sich im modernen Deck als „Buben“ des Decks wider.
Da Malkuth direkt mit Assiah verbunden ist, stellt es auch das zweite He (ה) im Tetragrammaton (יהוה) ofrecer und wird mit dem klassischen Element Erde in Verbindung gebracht.
Symbole und Bedeutungen von Malkuth
Die Namen Gottes, die mit dieser Sphäre verbunden sind, sind Adonai Melekh und Adonai ha-Arets.
Der Erzengel dieser Sphäre ist Sandalphon. Die Ishim (Feuerseelen) sind die mit Malchuth verbundene Engelsordnung, und Malkuths planetarisch-astrologische Entsprechung ist die Erde.
Die dem Königreich entsprechende Qliphah wird durch die dämonische Ordnung Nehemoth repräsentiert, die vom Erzdämon Naamah regiert wird.
Die mit dieser Sphäre verbundenen Symbole sind eine Braut (eine junge Frau auf einem Thron mit einem Schleier über ihrem Gesicht) und ein doppelt kubischer Altar.
Während Binah als die Höhere Mutter bekannt ist, wird Malkuth als die Niedere Mutter bezeichnet. Auch bekannt als die Braut von Mikroprosopuswährend Makroprosopus es ist Kether. [5]
In einigen Systemen wird das Königreich mit Da’at, der unsichtbaren Sephirah, gleichgesetzt, die „Wissen“ im Sinne der Gnosis und gleichzeitig auch ein Tor zum Qliphot ist.
Malkuth aus christlicher Sicht
Aus christlicher Sicht ist dieser Bereich sehr wichtig, da Jesus predigte, dass die Menschen „zuerst das Reich Gottes suchen“ sollten.
Vom Reich Gottes wird den Menschen alles gegeben. Es ist sinnlos, Wünsche und Erfolge zu suchen, die den Menschen nicht näher zu Gott bringen, der alles haben kann, wenn er sich hingebungsvoll hingibt.
Obwohl zunächst alles verloren scheint, wird der Mensch bekommen, was er will, wenn er Gott sucht.
Im Buch Hiob steht: Hiob verliert alles, wird vom Teufel angegriffen und von Gott auf die Probe gestellt; aber am Ende bekommt er dank seiner Treue zum Vater alles zurück und bekommt sogar noch mehr.
Daher besteht das wahre Ziel der Spiritualität darin, das, was in der Höhe, auf dem Thron des Vaters, ist, in das Königreich der Menschen zu bringen, um das Königreich Gottes herbeizuführen. Was wiederum einer Eskalation auf die höchsten Ebenen gleichkommt. Somit sind das Obige und das Folgende am Ende gleich.
Malkuth in Yoga und Tantra
Im Vergleich zu den spirituellen und philosophischen Systemen Indiens stellt diera Sephirah eine archetypische Idee ofrecer, die der des Muladhara-Chakras sehr ähnlich ist.
Im Shakta Tantra wird es auch mit der Erde in Verbindung gebracht. Dies ist die Ebene, auf der Karma seinen Ausdruck findet.
Und genau wie bei Malchut und Kether gibt es eine Entsprechung zwischen dem Basis- und dem Kronenchakra. Die Kundalini-Energie steigt von einem zum anderen.
Und so treffen Shiva (das männliche Prinzip) und Shakti (das weibliche Prinzip) aufeinander und vereinen sich.
Die Natur von Malkuth
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diera Sephirah zwar als die niedrigste auf dem Baum des Lebens angesehen wird, aber auch das Potenzial birgt, die höchste zu erreichen.
Dies wird in der hermetischen Maxime „Oben ist unten“ veranschaulicht.
Und auch in dem Satz „Kether ist in Malkuth, und Malkuth ist in Kether“, den wir bereits erwähnt haben, aber es ist etwas, das betont und wiederholt werden muss, wenn volles Verständnis im Suchenden Wurzeln schlagen soll.
Laut Rabbi Nachman von Breslov repräsentiert dieser Bereich das mündliche Gesetz. Und das mündliche Gesetz ist die Quelle des Geistes aller Lebewesen, wie es im Vers heißt: „Lass die Erde Lebewesen hervorbringen, jedes nach seiner Art.“
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