Logotipo oder Logotipo? den Unterschied verstehen
Aktualisiert am 21.09.2022 von Vitória Freitas
Logotipo oder Logotipo? Was ist der richtige Ausdruck? Diera Begriffe sind sowohl Geschäftsleuten als auch Menschen bekannt, die nicht ganz verstehen, was sie bedeuten und welche Unterschiede zwischen den Begriffen bestehen. Heute werden wir dieran Zweifel ausräumen.
Wenn Sie den Unterschied zwischen einem Logotipo und einem Logotipo immer noch nicht kennen, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind … Es kommt durchaus häufig zu Verwirrung, wenn das Thema von angehenden Unternehmern angesprochen wird, die sich in der Entwicklungsphase befinden die visuelle Identität ihres Unternehmens.
Um Ihnen dabei zu helfen, Zweifel an diesem Thema ein für alle Mal auszuräumen, zeigen wir Ihnen heute, was die einzelnen Begriffe wirklich bedeuten und wie sie in der Praxis angewendet werden. Weitermachen!
Warum ist das Logotipo bzw. Logotipo so wichtig?
Das Logotipo bzw. der Schriftzug trägt dazu bei, eine Identifikation zwischen der Öffentlichkeit und den Marken aufzubauen.
Wenn Sie besser verstehen möchten, wie das funktioniert, verstehen Sie einfach, wie Wir fühlen uns immer zu Unternehmen mit der provokantesten visuellen Identität hingezogen.
Dies liegt daran, dass Menschen visuelle Wesen sind. Daher ist es durch Design viel einfacher, ein Bild zu assimilieren und zu speichern als nur Text.
Bedenken Sie, dass Logotipos normalerweise aus dem Handelsnamen des Unternehmens sowie Formen, Farben und Symbolen bestehen, die es identifizieren. Das heißt, das Logotipo ist die Vereinigung einer stilisierten Typografie mit bestimmten Symbolen.
Wenn wir über Logodesign sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht zufällig definiert wird, sondern ganz im Gegenteil …
Die gesamte Konstruktion ist sehr gut durchdacht, geplant und entwickelt, um die Charakteristika des Unternehmens bestmöglich zu vermitteln und eine assoziative Verbindung im Kopf des Kunden herzustellen.
Auf diera Weise wird das Logotipo immer dann verwendet, wenn das Unternehmen in der Öffentlichkeit leicht identifiziert und wahrgenommen werden möchte.
Es muss auch auf allen vom Unternehmen hergestellten grafischen Materialien wie Anzeigen, Bannern, Bannern, Plakaten und Prospekten vorhanden sein.
Was ist das Logotipo?
Logotyp ist ein Begriff griechischen Ursprungs, der als Konzept übersetzt werden kann, das durch ein Symbol oder Bild vermittelt wird..
Im Volksmund bezeichnet ein Logotipo eine Kreation, die ein Unternehmen grafisch darstellt. Das einzeln geschriebene Wort „Logotipo“ ist lediglich eine Abkürzung desselben Begriffs.
Die Wahrheit ist, dass wir es so sehr gewohnt sind, Logotipos zu sehen, dass wir oft nicht darauf achten. Allerdings assoziieren wir unbewusst die verwendete Schriftart und die verwendeten Farben mit einer Marke.
Der Begriff Logotipo stammt aus dem Griechischen „Logotipos“ was bedeutet Wissenschaft, Studium, behandelt. Einige Philosophen wie Sokrates erweiterten jedoch die Bedeutung und definierten sie als Vernunft oder Bedeutung.
Der Begriff ist die Vereinigung von Logotipos (Bedeutung oder Konzept) mit dem Wort Typos (Symbol). Auf diera Weise wäre die freie Übersetzung „Bedeutung eines Symbols“.
Als Beispiel verwenden wir unser eigenes Logotipo und das unseres Partnerunternehmens Nuvemshop. In diesem Fall können Sie sehen, dass Logotipos sowohl aus Text- als auch aus visuellen Elementen bestehen:
In solchen Fällen kann die Marke entweder durch die Kombination der beiden Elemente oder einfach durch die grafischen Elemente repräsentiert werden. Doch nicht alle Unternehmen verfügen über Logotipos, die sowohl textliche als auch visuelle Aspekte umfassen.
Einige Marken verwenden Logotipos, die ausschließlich auf Textelementen basieren. Sehen Sie sich einige Beispiele an:
Und was ist ein Logotipo?
Das Wort Logomarca wird im Volksmund im gleichen Sinne wie Logotipo verwendet, aber wenn wir den Ursprung des Wortes Logomarca analysieren, sehen wir, dass es sich um einen Pleonasmus handelt, also um eine Redundanz. Sehen Sie unten, warum.
- Logotipo: Ursprung der altgriechischen Sprache und bedeutet Bedeutung.
- Mark: germanische Ursprungssprache und symbolisiert auch Bedeutung.
In diesem Sinne wäre das Wort Logomarca die Bedeutung der Bedeutung. Bizarr, um es gelinde auszudrücken, nicht wahr?
Aus diesem Grund wird seine Verwendung für Vermarkter und Werbetreibende als überflüssig und daher falsch angesehen.
Doch trotz der Tatsache, dass seine Verwendung etymologisch falsch ist, erscheint das Wort in einigen Wörterbüchern mit der Bedeutung von Logotipo, was diejenigen, die es untersuchen, letztendlich verwirren kann.
Daher wurde seine Verwendung akzeptabel und völlig verständlich. Und wenn jemand den Begriff „Logomarca“ verwendet, um sich auf das Logotipo zu beziehen, ist es Sache des Gesprächspartners, zu interpretieren, dass es sich um eine grafische Darstellung von etwas handelt.
Ist es richtig, Logotipo zu sagen?
Nein. Wie wir bereits sagten, ist Logomark nicht der korrekteste Begriff, sondern Logotipo.
Da es jedoch bereits so weit verbreitet war, kam es zu einer Unterscheidung zwischen Logotipo und Logotipo, wobei sich ersteres auf die Marke und letzteres auf den im Logotipo enthaltenen Text bezog.
Diera Unterscheidung ist jedoch ein Fehler. Unabhängig davon, ob es sich um ein Logotipo oder ein Logotipo handelt, ist den Begriffen in jedem Fall die Stärke ihrer grafischen Zusammensetzung gemeinsam.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass beide lesbar und skalierbar sein müssen, das heißt, sie müssen auf jede Größe angewendet werden, ohne an Qualität zu verlieren.
Ist es falsch, „Marke“ im Sinne von „Logotipo“ zu sagen?
Hier ist ein weiterer häufiger Fehler. Denn das Wort „Marke“ hat eine integrale Bedeutung, die weit über eine grafische Darstellung hinausgeht. Tatsächlich ist es die Essenz des Unternehmens, ein Konzept, das sich auf alles bezieht, was sich die Menschen vorstellen.
Ein Beispiel hierfür ist, wenn wir über Apple sprechen und Sie wahrscheinlich an Spitzentechnologie und Raffinesse denken, da dies genau das Image ist, das diera Unternehmen mit der Marke vermitteln möchten.
Ein weiteres Beispiel ist Nike, das normalerweise Bilder mit Bezug zur Ausübung von Sport, Gesundheit und Bewegung bringt.
Das bedeutet, dass Die Verwendung des Begriffs „Marke“ zur Bezugnahme auf ein Logotipo oder Logotipo ist nicht angemessenObwohl die grafische Darstellung Teil des Aufbaus einer Marke ist, ist ihre Bedeutung viel umfassender und beschränkt sich nicht nur auf eine Grafik, sondern auf die gesamte Kultur und die Emotionen, die mit dem Unternehmen verbunden sind.
Um herauszufinden, wie Sie eine Marke erstellen, lesen Sie unseren Artikel: So registrieren Sie eine Marke: Sehen Sie sich Schritt für Schritt an
Was ist der wahre Wert dieser Diskussion zwischen Logotipo oder Schriftzug?
Diera Diskussion über die korrekte Verwendung von Begriffen mag vielleicht sogar Sinn machen, aber die Frage bleibt: Ist das wirklich wichtig?
Es gibt einige Fachleute, die dieses Thema wirklich ernst nehmen und argumentieren, dass es wichtig ist, die korrekte Verwendung der Terminologien in ihrem Fachgebiet zu kennen.
Obwohl, Die Diskussion bleibt letztendlich im professionellen Bereich. Ein Kunde, der mehr Laie auf diesem Gebiet ist, hat jedes Recht, die von ihm gewünschte Terminologie zu verwendenzumal es selbst unter Fachleuten auf diesem Gebiet keinen Konsens gibt.
Die Wahrheit ist, dass die Verwendung eines dieser Begriffe im Alltag eines Menschen kaum einen Unterschied machen kann. Somit ist es jedem selbst überlassen, die Bedeutung jedes Begriffs und seinen Kontext zu analysieren und zu entscheiden, welchen der Begriffe er bevorzugt.
Die Diskussion über Druck oder Logotipo spielt also keine Rolle. Alle Begriffe werden heute für dasselbe verwendet und erfreuen sich bereits großer Beliebtheit, da sie ständig verwendet werden.
beachten Sie, dass Wichtiger als den Unterschied zwischen einem Logotipo, Logotipo oder Abzeichen zu kennen, ist, Ihr Unternehmen nicht zu verlassen, ohne eines zu haben (oder eines, wenn Sie es so bevorzugen) bald. Und es gibt Gründe dafür.
Lassen Sie uns also verstehen, wie wichtig ein Logotipo ist …
Lesen Sie auch: Kommunikationsplan: Verstehen Sie, was es ist und wie Sie einen für Ihr Unternehmen erstellen können
Wie wichtig ist ein Logotipo?
Damit ein Unternehmen am Markt erfolgreich sein kann, ist es notwendig, über mehrere Aspekte nachzudenken. Dazu gehört der visuelle Teil, der als einer der wichtigsten Schritte bei der Schaffung einer Marke, Dienstleistung oder eines Produkts angesehen werden kann.
Deshalb, Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass sowohl die Marke als auch das Logotipo und die visuelle Identität Werkzeuge sind, die bei der Assimilation eines Produkts helfen. für Ihren Kunden.
Vorteile eines Logotipos
In diesem Sinne ist es wichtig zu wissen, wie Sie alle Möglichkeiten, die das Logotipo bietet, nutzen können, um eine visuelle Identifikation Ihres Unternehmens mit dem Kunden sicherzustellen. Und das wird Ihnen viele Vorteile bringen. Schauen Sie sich einige an Fortsetzung:
1. Glaubwürdigkeit
Ein Qualitätslogo verleiht dem Marketing Ihres Unternehmens Qualität und steigert nicht nur den Wert Ihres Unternehmens, sondern auch Ihres eigenen. Produkt.
Dies stärkt die Glaubwürdigkeit, da der Verbraucher erkennt, dass dem Unternehmen etwas anderes am Herzen liegt als nur ein Verkauf.Aber das verleiht Ihrem Produkt einen Mehrwert, das macht einen Unterschied im Leben des Kunden.
Dies ist einer der wichtigsten Punkte, wenn Sie sich fragen, wie Ihr Unternehmen vom Markt wahrgenommen werden soll.
2. Auswendiglernen des Publikums
Apple ist ein weltbekanntes Unternehmen, dessen Markenzeichen nur das Bild eines Apfels ist. Dies liegt daran, dass es dafür positioniert wurde und die Einprägsamkeit Ihrer Marke durch ein Logotipo effizient und unvergesslich macht.
Eine gut positionierte Marke bleibt im Gedächtnis der Öffentlichkeit und erzeugt beim Verbraucher Engagement.
3. Marktdifferenzierung
Eine weitere sehr wichtige Funktion des Logotipos ist die Bekanntheit, die Ihre Marke vor der Konkurrenz erlangt.
Dies geschieht, wenn ein Unternehmen in eine Marke investiert, die den Geist seines Geschäfts widerspiegelt und zeigt, was es zu bieten hat. Wenn dies aus dem Logotipo hervorgeht, umso besser! Aus diesem Grund kann eine vertrauenswürdige Marke mit einem großartigen Logotipo natürlich ein großes Unterscheidungsmerkmal auf dem Markt sein.
4. Investitionen
Wenn Sie davon träumen, eine Investition zu finden, die Ihr Unternehmen verändern wird, sollten Sie wissen, dass ein gutes Logotipo sogar bei der Kapitalbeschaffung sehr nützlich sein kann.
Und der Grund ist einfach: Wenn ein Unternehmen neben Zahlen auch einen vollständigen Marketingplan mit einer soliden visuellen Identität vorlegt, Es ist einfacher, die Aufmerksamkeit von Anlegern zu erregen, die auf scheinbar konsistentere Geschäfte wetten möchten.
Wie erstelle ich ein Logotipo?
Nachdem Sie nun verstanden haben, wie wichtig ein Logotipo ist, ist es an der Zeit, die Schritte zum Erstellen eines Logotipos zu erlernen.
Um zu verstehen, wie man ein Logotipo oder Logotipo (wie Sie es bevorzugen) erstellt, ist es wichtig zu wissen, dass es notwendig ist, einem Estándar zu folgen, der in den meisten auf dieses Thema spezialisierten Unternehmen besteht.
Dieser Estándar umfasst einige grundlegende Schritte, in denen Sie ein Briefing absolvieren und die erhaltenen Vorschläge genehmigen müssen.
Auch wenn Sie bereit sind, Ihr Logotipo selbst zu erstellen, müssen Sie den Prozess kennen. Auch wenn das bei Ihnen der Fall ist, haben wir ein kostenloses Tool, das es Ihnen zeigt: Es ist der Nuvemshop-Logotipo-Maker, der einfachste Weg, kostenlos ein professionelles Logotipo für Ihr Unternehmen zu erstellen.
Aber wie wäre es zunächst, wenn Sie etwas über den Prozess der Logoerstellung erfahren?
1. Briefing
Das Briefing ist ein Dokument, in dem Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Logotipo-Projekt zusammenfassen.als:
- Eine kurze Geschichte des Unternehmens;
- Beschreibung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung;
- Was möchte Ihre Marke vermitteln?
- Wer ist Ihre Person?
- Welche Farben möchten Sie verwenden?
Diera Informationen dienen Ihnen als Leitfaden und helfen dem Fachmann, besser zu verstehen, was zu tun ist, und helfen bei der Ausarbeitung des Konzepts.
2. Forschung
Nachdem Sie die Grundidee verstanden haben, beginnen Sie oder die Fachleute mit der Recherche, suchen nach Referenzen bei Unternehmen im gleichen Segment, sammeln Informationen und erfahren so viel wie möglich über die Welt der Marke.
3. Konzept
Nach Abschluss der Recherche und mit allen relevanten Informationen beginnen Sie oder der Designer mit der Arbeit an der Konzeptkunst, also der besten Möglichkeit, das Logotipo so zu gestalten, dass es alles vermittelt, was Sie wollen.
4. Entwicklung
Die Zeit ist gekommen, in der Sie oder der Fachmann die gesamte Theorie in die Praxis umsetzen müssen. Zu diesem Zeitpunkt werden mehrere Entwürfe erstellt, die verfeinert werden, bis eine erste Version vorliegt.
Diera Arbeit kann je nach Idee, Designer und auch vereinbarter Frist einige Stunden bis einige Tage dauern.
5. Analyse und Genehmigung
Im Allgemeinen werden dem ersten Logotipo einige Optionen und Variationen beigefügt, sodass Sie dasjenige auswählen können, das Ihren Wünschen am nächsten kommt. Anschließend können Sie überprüfen, ob das Logotipo Ihren Erwartungen entspricht oder ob Anpassungen erforderlich sind.
Wie Sie gesehen haben, spielt es keine Rolle, wie Sie es nennen, Marke oder Logotipo: Wichtig ist, dass Sie dieran Teil der visuellen Identität Ihres Unternehmens sorgfältig und unter Beachtung der besten Marktpraktiken erstellen.
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Wir hoffen, dass Sie verstehen, was Logotipos und Logotipos sind und wozu sie dienen!
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Häufige Fragen
Warum ist das Logotipo bzw. Logotipo so wichtig?
Das Logotipo oder die Logotipos sind wichtig, weil sie dazu beitragen, die Identifikation zwischen der Öffentlichkeit und den Marken aufzubauen.
Was ist das Logotipo?
Logotyp ist ein Begriff griechischen Ursprungs, der als Konzept übersetzt werden kann, das durch ein Symbol oder Bild vermittelt wird.
Was ist ein Logotipo?
Das Wort Logomarca wird im Volksmund im gleichen Sinne wie Logotipo verwendet, aber wenn wir den Ursprung des Wortes Logomarca analysieren, stellen wir fest, dass diera Verwendung falsch ist.
Was ist der Bericht?
Das Briefing ist ein Dokument, in dem Sie alle relevanten Informationen für die Erstellung Ihres Logotipos zusammentragen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Logotipo oder Logotipo? den Unterschied verstehen
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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