Wirtschaft

Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

Die Logistikkosten sind ein wesentlicher Teil der Kosten eines Unternehmens und müssen gut geplant werden, um Prozessausfälle oder Risiken für die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu vermeiden.


Logistikkosten fallen in allen Phasen eines Produktzyklus an: von der Beschaffung und dem Transport bis hin zur Lagerung und Lieferung. In Krisenzeiten, wie wir sie gerade erleben, ist die Optimierung dieses Logistiksystems unerlässlich.

Eine gute Planung zur Kostensenkung erfordert intelligente Lösungen, die möglichst effizient sind. Für Unternehmen, die ihre Gewinne steigern wollen, muss auch die Optimierung der Logistikprozesse im Vordergrund stehen.

Sehen Sie in diesem Artikel, wie das LogistikkostenWas sind die wesentlichen Logistikkosten in einem Unternehmen und welche Strategien können umgesetzt werden, um diera zu reduzieren?


NAVIGATIONSMENÜ

1 – Was sind die Hauptkosten der Logistik 2 – Wie sich die Logistikkosten zusammensetzen 3 – Strategien zur Reduzierung der Logistikkosten


1 – Was sind die Hauptkosten der Logistik?

Lager und Lagerung

Hierbei handelt es sich um Kosten, die von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren, sowohl im Verhältnis zur Größe des Unternehmens als auch im Verhältnis zum Volumen und der Art der Produkte, mit denen es arbeitet. Kurz gesagt: Je länger die Lagerzeit und die Anzahl der Produkte, desto höher sind die Kosten. Sie wird auf der Grundlage der Produktkosten, der Kosten für fehlende Produkte (wenn diera aufgebraucht sind) und der Wartungskosten (Arbeitsaufwand, Raummiete, Steuern, verlorenes Material usw.) berechnet.

Verpackung

Wir haben bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, in die richtige Gastronomieverpackung zu investieren, und die gleiche Logik gilt für Unternehmen jeder Branche. Die Verpackung stellt für das Unternehmen einen erheblichen Logistikaufwand ofrecer. Sie sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern sorgen auch für die korrekte Verpackung der Produkte und verhindern Schäden beim Versand. Auch die Optimierung des Platzbedarfs für Transport- und Lagerzwecke ist eine sinnvolle Nutzung intelligenter Verpackungen.

Transport

In der Summe der Logistikkosten von Unternehmen spielt der Transport eine wichtige Rolle. Dies kann über Spediteure, Logistikunternehmen oder den eigenen Fuhrpark (letzterer mit höherem Endwert) erfolgen. Neben den Kosten für Wartung, Treibstoff und Wertverlust erfordert der Transport auch Investitionen in das Risikomanagement, da Unfälle und Ladungsdiebstahl an der Tagesordnung sind. All dies trägt dazu bei, die endgültigen Frachtkosten zu erhöhen.

MEHR LESEN  Wie investiert man in LCA? Verdiene dein Geld

Steuerlogistik

Auch die Steuerplanung fließt in die Berechnung der Logistikkosten eines Unternehmens ein. In Brasilien muss man sich neben der hohen Steuerlast auch mit einer komplexen Gesetzgebung auseinandersetzen, die eine gut strukturierte Planung erfordert, damit sich das Unternehmen seiner Rechte und Pflichten bewusst ist.

Prozessautomatisierung

Neben der Komplexität der Logistikprozesse muss auch berücksichtigt werden, dass der Markt immer anspruchsvoller wird und die Verbraucher Unternehmen bevorzugen, die ausführen schnelle und effiziente Lieferungen. Der Einsatz digitaler Plattformen zur Automatisierung von Prozessen ist eine wichtige Investition, um die Optimierung von Aufgaben und die Reduzierung von Ausfällen zu gewährleisten.

Humanressourcen

Auch Investitionen in Arbeitskräfte sind Teil der Logistikkosten. Es sind die Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass die Logistik des Unternehmens funktioniert. Daher ist es wichtig, neben der Bereitstellung von Schulungen auch in qualifizierte Arbeitskräfte zu investieren, um die Ziele aufeinander abzustimmen.

2 – Wie sich die Logistikkosten zusammensetzen

In den meisten Unternehmen sind die Logistikkosten nach den Warenkosten die zweitwichtigsten. Ein gutes Management ist wichtig, damit die damit verbundenen Kostenverläufe und Engpässe, die die finanzielle Gesundheit des Unternehmens gefährden, ermittelt werden können.

Die Zusammensetzung der Logistikkosten wird anhand der Prozentsätze der durchgeführten Aktivitäten berechnet:

Transport (32 %): stellt den größten Teil ofrecer und deckt den Transport und die Verteilung von Gütern ab.

Lagerung (21 %): Betrag, der für die Organisation und Aufrechterhaltung eines angemessenen physischen Raums bereitgestellt wird. Der gleiche Prozentsatz gilt bei der Beauftragung eines Logistikunternehmens.

Verwaltung (20 %): stellt die getätigten Investitionen mit dem Ziel ofrecer, Verwaltungsprozesse zu optimieren. In diesem Prozentsatz sind Investitionen in Humanressourcen enthalten.

Aktion (19 %): Investitionen in die Lagerhaltung, Kontrolle und Rotation der Waren sind wichtig, damit die Verteilung der Produkte für den Transport so effizient wie möglich erfolgt.

Rechtliche Verfahren (10 %): Prozentsatz, der in Steuerlogistik, Steuern, Gebühren usw. investiert wird

3 – Strategien zur Reduzierung der Logistikkosten

Logistikprozesse abbilden

Diera Strategie ist wichtig, um Engpässe und Inkonsistenzen im Logistikprozess zu vermeiden. Dabei geht es darum, Betriebsabläufe zu bewerten und nach Möglichkeiten zu suchen, diera effizienter zu gestalten. Wenn diera Zuordnung nicht erfolgt und keine Standardisierung eingeführt wird, kann jeder Prozess auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, was zu Nacharbeit, Fehlern und Verschwendung führen kann.

MEHR LESEN  Wie hoch ist der Spread auf dem Finanzmarkt?

Aufgabenautomatisierung

Automatisierte Prozesse ermöglichen die Ausführung von Aufgaben durch Maschinen und Programa. Zusätzlich zur Agilität sind manuell ausgeführte Aktivitäten mit höheren Kosten und einem höheren Fehlerrisiko verbunden. Durch die Optimierung dieser Aufgaben kann sich das Team auf strategischere Aufgaben konzentrieren, die auf die Verbesserung des Geschäfts abzielen.

3) Integrierte Systeme haben

In Kombination mit der Aufgabenautomatisierung ist die Systemintegration für die Optimierung von Prozessen und Kosten unerlässlich. Durch diera Integration ist es möglich, Datenduplizierungen, Bestandsinkonsistenzen, Verluste und andere Fehler zu vermeiden. Durch das integrierte System können Sie Aktivitäten in Echtzeit überwachen, Bestände kontrollieren, Bedarfe prognostizieren, Ausgaben begrenzen, Vertriebswege verbessern und andere Verbesserungen im gesamten Prozess erzielen.

4) Suchen Sie nach guten Lieferanten

Dies ist eine der besten Möglichkeiten, profitabel zu bleiben und sicherzustellen, dass Lieferungen pünktlich erfolgen. Produkte von schlechter Qualität, die verspätet geliefert werden oder Mängel aufweisen, verursachen letztendlich Risiken und Kosten für Ihr Unternehmen. Daher müssen Sie sich um dieses Glied in Ihrer Lieferkette kümmern.

5) Wissen, wie man Angebot und Nachfrage in Einklang bringt

In jedem Unternehmen ist das Fehlen von Produkten gleichbedeutend mit Ausgaben. Produkte beanspruchen nicht nur Platz, sondern unterliegen auch der Abnutzung durch die Zeit, werden veraltet und, im Falle der Gastronomie, verderben am Ende und müssen weggeworfen werden, was noch größeren Schaden anrichtet. Um Ihre Einkäufe strategischer und intelligenter organisieren zu können, ist es wichtig zu wissen, wie man die Cómputo hält.

Andere Lektüre

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

  Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

  Logistikkosten: Was es ist und wie man damit umgeht

Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration

Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen

Botón volver arriba
Cerrar

Bloqueador de anuncios detectado

¡Considere apoyarnos desactivando su bloqueador de anuncios!