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Logistik-KPIs für Y también-Commerce: Verständnis

Logistik-KPIs für Y también-Commerce: Verständnis

Aktualisiert am 24.03.2022 von Karina Ono

ZU Logistik für den elektronischen Handel Es ist einer der wichtigsten zu kontrollierenden Faktoren. Schließlich ist es das, was die größte Unzufriedenheit bei den Kunden hervorruft und bei erfolgreichen Lieferungen die Treuechancen erhöhen kann.

Wenn Sie also verstehen, dass die Logistik ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Verkaufs ist, müssen Sie Wege finden, die Erfahrungen Ihres Kunden beim Kauf zu überwachen.

Wie viele Informationen basiert auch der Erfolg der Logistik auf Kennzahlen, die von der Filialleitung überwacht werden sollten. Diera Indikatoren können das Wachstum oder den Konkurs eines virtuellen Ladens definieren.

Allerdings ist die Menge an Informationen, die während des Kaufprozesses des Kunden zirkuliert, enorm. Auch nach der Zahlungsbestätigung, wenn der Logistikprozess beginnt, gibt es viele Kennzahlen.

Daher ist es notwendig, die wichtigsten zu messenden Werte zu definieren. Das heißt, diejenigen, die im gesamten Prozess den größten Unterschied machen und für das gesamte Kundenerlebnis in Ihrem Y también-Commerce wichtig sind.

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Warum Logistik für Y también-Commerce messen?

Der Prozess von Logistik für den elektronischen Handel Es umfasst viele Indikatoren und kann den Erfolg Ihres Shops direkt beeinflussen. Dieser Erfolg steht in direktem Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit und der Rentabilität der Filialen.

Es nützt nichts, einen perfekten Prozess mit zufriedenen Kunden zu haben, wenn Ihre Logistik Verluste verursacht… Oder den Lieferprozess billiger macht und das Kundenerlebnis verschlechtert.

Mit der Entwicklung der Logistik und dem Fortschritt der wichtigsten Marktteilnehmer bei der Produktlieferung stellen die Kunden immer höhere Anforderungen…

Eine leichte Verzögerung wird übrigens nicht mehr toleriert.

Denn aus Sicht des Kunden macht es keinen Sinn, dass Amazon Ihre Produkte in 2-3 Werktagen liefern kann und Ihr Shop selbst bei längeren Vorlaufzeiten immer noch die Logistik verzögert.

Daher ist es für die Lieferung notwendig, auch wenn es keine Probleme mit der Lieferung gibt Logistik für den elektronischen Handel gemessen und optimiert werden, mit dem Ziel, es noch besser und profitabler zu machen.

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Was sind KPIs?

Dies ist ein wichtiges Konzept, das es zu klären gilt, bevor wir zum Hauptthema dieses Artikels kommen. Das Akronym KPI bedeutet auf Englisch zentraler Leistungsindikator oder Key Performance Indicators, auf Portugiesisch.

Dieses Akronym stellt die Hauptindikatoren ofrecer, die zur Messung von etwas ausgewählt werden. Die KPIs werden vom Unternehmen definiert und dienen als Grundlage für die Analyse von Informationen jeglicher Art.

Von der Leistung eines Teams bis hin zur Effizienz bestimmter Prozesse lässt sich mithilfe von KPIs messen. Tatsächlich sind sie derzeit unverzichtbar, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Informationsfilter handelt.

In der Praxis sind KPIs die wichtigsten und relevantesten Informationen einer Analyse. Bei der Analyse Ihres Vertriebsteams sollten Sie beispielsweise Conversion Rate und Sales Value als mögliche KPIs berücksichtigen.

Wichtigste Logistik-KPIs für Y también-Commerce

Wie auch immer, wir kommen zum Hauptthema dieses Artikels, mit den wichtigsten Kennzahlen, die Sie überwachen müssen, um in Ihrem En línea-Shop erfolgreich zu sein.

Die Häufigkeit der Analyse der Indikatoren variiert je nach Unternehmen, Umsatzvolumen und Kundenzufriedenheit. Je mehr Probleme, desto konstanter muss die Analyse sein.

Liefer-KPIs

Die ersten zu analysierenden Indikatoren sollten diejenigen sein, die sich auf den allgemeinen Produktlieferungsprozess beziehen. Das heißt, Metriken, die sich auf den Hauptprozess des beziehen Logistik für Y también-Commerce.

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OTD (Lieferzeit)

Der erste Indikator ist zweifellos der wichtigste. ENTWEDER Lieferzeit Es wird einer der Hauptindikatoren sein, der das Kundenerlebnis beeinflussen wird. Schließlich bezieht es sich auf die pünktliche Lieferung von Produkten.

Am Ende des Kaufs verfügt der Kunde über die Informationen der Lieferprognose und es wird eine Erwartung erstellt. Wenn Ihr Geschäft Fristen versäumt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kunden keine weiteren Geschäfte mit Ihnen tätigen.

Um einen Eindruck von der Bedeutung dieser Kennzahl zu bekommen: Der Hauptgrund für Beschwerden brasilianischer Verbraucher auf der ReclameAqui-Website sind Lieferverzögerungen.

Die Berechnung dieses Indikators ist einfach und besteht aus dem Verhältnis zwischen der Anzahl der pünktlichen Lieferungen und der Gesamtzahl der Lieferungen. Das Ergebnis dieser Division muss mit 100 multipliziert werden und ergibt den tatsächlichen Prozentsatz des OTD.

Je näher Sie der 100 kommen, desto höher ist Ihre Pünktlichkeitsquote und desto wahrscheinlicher ist die Zufriedenheit Ihrer Kunden beim Kauf in Ihrem En línea-Shop.

OTIF (Pünktlich und vollständig)

Dies ist ein etwas tieferer Indikator als der vorherige. ENTWEDER Pünktlich und vollständig hängt die pünktliche Lieferung von der Qualität der Lieferung und der Qualität des Produkts ab, das den Kunden erreicht.

Diera Metrik von Logistik für den elektronischen Handel Es dient dazu, dass die Logistik neben der Einhaltung der Concluya einen Qualitätsstandard einhält und die Produkte mit den definierten Mindestanforderungen liefert.

Es kommt häufig vor, dass Produkte beschädigt beim Kunden zu Hause ankommen. Daher muss Ihr Unternehmen Mindestparameter festlegen, damit die Lieferung als erfolgreich gewertet wird.

die Berechnung von Pünktlich ähnelt OTD, allerdings wird das Ergebnis nicht mit 100 multipliziert. Im Ganzendividiert durch die Anzahl der Lieferungen innerhalb der Parameter und die Gesamtzahl der Lieferungen.

Zum Schluss multiplizieren Pünktlich Ist Im Ganzen und multiplizieren Sie anschließend das Ergebnis mit 100. Dies wird Ihr OTIF sein, der so nahe wie möglich bei 100 % liegen sollte.

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OCT (Auftragszykluszeit)

Dabei handelt es sich um einen relativ einfachen Indikator, da keine spezifische Berechnung erforderlich ist. Im Grunde ist das Bestellzykluszeit Messen Sie die Gesamtzeit des Logistikzyklus eines Verkaufs in Ihrem Y también-Commerce.

Auf diera Weise betrachten Sie den Moment, in dem Ihre Plattform die Zahlung bestätigt, als Ausgangspunkt und die Lieferung des Produkts am Bestimmungsort als Endpunkt.

Die zwischen dieran beiden Markern verstrichene Zeit wird als OCT bezeichnet. Je kürzer die Zeit, desto besser. Bedenken Sie jedoch, dass es keinen Sinn macht, die Zeit zu verkürzen, wenn andere Indikatoren, wie z Im Ganzensie werden geschädigt.

Lagergenauigkeit

Hierbei handelt es sich um einen Indikator, der über den Hauptlieferprozess hinausgeht, aber direkten Einfluss auf den Erfolg des Lieferprozesses haben kann Logistik für den elektronischen Handel.

Denn es geht um die Zuverlässigkeit des in Ihrem virtuellen Geschäft verfügbaren Lagerbestands.

Kurz gesagt stellt die Bestandsgenauigkeit den Prozentsatz der Produkte ofrecer, die im En línea-Shop und im physischen Bestand die gleiche Verfügbarkeit haben. Unterschiede in dieran Werten können zu logistischen Problemen führen.

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem der Kunde in Ihrem Geschäft einen Kauf tätigt, die Zahlung bestätigt wird und Sie später feststellen, dass Sie das Produkt nicht auf Lager haben. Dieses Problem wird wahrscheinlich durch eine Ungenauigkeit bei der Verfügbarkeit verursacht.

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Es ist möglich, dass aus diesem Grund die Lieferung des Produkts innerhalb der angegebenen Frist an den Kunden gefährdet ist und somit die Kundenzufriedenheit gefährdet ist.

Um die Genauigkeit (oder Präzision) des Lagerbestands zu analysieren, dividieren Sie die Anzahl der vorrätigen Artikel durch die im En línea-Shop verfügbare Anzahl und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100.

umgekehrte Logik

Kurz gesagt handelt es sich bei der umgekehrten Logistik um den Fall, dass das Produkt, das bereits beim Kunden angekommen ist, zum Distributionszentrum zurückgeführt werden muss. Dies kann verschiedene Gründe haben, von denen keiner gut ist.

Die Lieferung des falschen Produkts, eine Beschädigung des Produkts während der Logistik oder das Bedauern des Kunden können Gründe für eine Rücksendung sein. Mit Ausnahme der letztgenannten können die anderen durch eine hochwertige Logistik vermieden werden.

Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten einer Rücksendung verursacht die Rückführungslogistik auch hohe Kosten für das Unternehmen, das das zurückgegebene Produkt nicht immer wieder zum Verkauf anbieten kann, was zu noch größeren Verlusten führt.

Logistikbezogene Kosten

Dabei handelt es sich um eine Analyse, die noch detaillierter sein muss und komplexer ist als solche, die nur den Lieferprozess betreffen. Bei den Kosten geht es darum, zu verstehen, ob die Logistik Verluste verursacht oder nicht.

Der Prozess von Logistik für den elektronischen Handel Dies bedeutet Drittfirmen und zusätzliche Kosten, sowohl für den Kunden als auch für das verkaufende Unternehmen. Daher müssen alle Werte überwacht werden.

Sowohl die Versandkosten pro Verkauf als auch die Versandkosten im Gesamtumsatz müssen erfasst werden.

Mit den Frachtkosten pro Verkauf soll ermittelt werden, ob der Betrag, den der Kunde für die Lieferung zahlt, die Logistikkosten deckt, die dem Händler für den Versand der Artikel an den Kunden entstehen.

Ziel der Betrachtung der Transportkosten im Gesamtumsatz ist es, zu verstehen, welcher Teil des Umsatzes auf die Logistik entfällt. Idealerweise sollte dieser Wert 15 % nicht überschreiten, damit er die Rentabilität des Verkaufsprozesses nicht beeinträchtigt.

Die besten Logistik-KPIs, um Ihr Unternehmen voranzutreiben

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren gibt es viele andere, die den Prozess betreffen Logistik für den elektronischen Handel. Aber jedes Unternehmen wird diejenigen definieren, die für seinen Moment am sinnvollsten sind.

Das Wichtigste ist, die Kennzahlen zusammen mit Umfragen zur Kundenzufriedenheit im Apogeo zu behalten.

Auf diera Weise haben Sie zufriedenere Kunden und die Chancen, dass sie wiederkommen, erhöhen sich erheblich.

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