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Lifetime Value (LTV): Was es ist und wie man ihn berechnet

Lifetime Value (LTV): Was es ist und wie man ihn berechnet

Aktualisiert am 19.04.2023 von Vitória Freitas

In diesem Artikel werden Sie es verstehen Wie hoch ist der Lifetime-Wert? und die Gründe, warum dies ein so wichtiger Indikator für Ihr Unternehmen ist. Jetzt lesen!

Die überwiegende Mehrheit der Unternehmer konzentriert alle Anstrengungen auf die Gewinnung neuer Kunden. Daran ist natürlich nichts auszusetzen. Tatsächlich ist dies ein wesentlicher Schritt für ein gesundes Wachstum des Y también-Commerce.

Jedoch, Diera Suche kann dazu führen, dass das Unternehmen ein anderes so wichtiges Ziel wie die Gewinnung neuer Kunden vernachlässigt.: Loyalität gegenüber denen, die bereits in Ihrem Geschäft eingekauft haben.

Wissen Sie beispielsweise, wie lange ein Kunde mit Ihrem Unternehmen verbunden bleibt? Dies ist das Lebenszeitwert – eine superwichtige Kennzahl für Y también-Commerce aller Segmente.

Bald, Durch die Erhöhung des Lifetime Value kann Ihr Unternehmen mehr verdienen, ohne so sehr auf die Gewinnung neuer Kunden angewiesen zu sein. Möchten Sie wissen, wie das geht? In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles…

Was ist der Lifetime-Wert?

Der Lifetime Value, auch bekannt unter der Abkürzung LTV, ist a Kennzahl, die den Gesamtbetrag definiert, den ein Kunde ausgibt, während er noch Verbraucher der Marke ist. Mit anderen Worten: Der LTV zeigt an, wie viel jeder Verbraucher im Durchschnitt in Ihr Unternehmen investiert.

Mithilfe des Lifetime-Werts ermitteln Sie, wie viel Ihr Kundenstamm für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ausgibt und wie lange er Ihrem Unternehmen treu bleibt. Zwei sehr wichtige Erkenntnisse, finden Sie nicht?

Lassen Sie uns es veranschaulichen…

Stellen Sie sich vor, ein Kunde hat über einen Zeitraum von zwei Jahren fünf Einkäufe in Ihrem En línea-Shop getätigt. Die Werte waren folgende:

  • 1. Platz: 35 BRL
  • 2. Platz: 89 BRL
  • 3. Platz: 45 BRL
  • 4. Platz: 129 BRL
  • 5.: BRL 59

Auf diera Weise kann man sagen, dass der LTV dieses Kunden 357 R$ betrug, also die Summe aller Ausgaben, die er während des Zweijahreszeitraums hatte.

Die Idee, den Wert des Lebens zu berechnen, besteht nicht darin, jeden einzelnen Fall zu analysieren, Natürlich. Dies würde lange dauern und nicht sehr produktiv sein. Tatsächlich besteht die Absicht, diera Analyse durchzuführen, jedoch in größerem Maßstab.

Um den Lifetime-Wert zu berechnen, schauen Sie sich alle Ihre Y también-Commerce-Einkäufe an und ermitteln den durchschnittlich ausgegebenen Betrag und die durchschnittliche Verweildauer, die jemand Kunde Ihres Shops bleibt.

Das Ziel besteht darin, Initiativen zu generieren, um die durchschnittliche Zahl pro Kauf zu erhöhen und die Zeit zu verlängern, die eine Person mit dem Kauf von Produkten Ihres Unternehmens verbringt.

Warum ist der LTV für die Gesundheit Ihres Unternehmens wichtig?

Der Zweck dieser Berechnung besteht darin, Ihrem Unternehmen zu helfen, Kunden so lange wie möglich zu binden.

Dies liegt daran, dass die Akquise neuer Kunden zwar überlebenswichtig, jedoch ein sehr kostspieliger Prozess ist. Umgekehrt führt die Pflege einer Beziehung zu Kunden, die bereits mit Ihrer Marke und Ihren Produkten vertraut sind, zu geringeren Kampagnenausgaben.

Das zeigen beispielsweise Studien des Harvard Business Review Die Gewinnung eines neuen Kunden kann bis zu 25-mal teurer sein als die Bindung eines bestehenden Kunden..

Darüber hinaus ist die Berechnung des Lifetime Value auch für strategische Unternehmensbereiche wichtig, wie zum Beispiel:

  • Definieren Sie das Budget für Marketingkampagnen und Produktwerbung.
  • Finden Sie Mängel, die dazu führen, dass Kunden das Unternehmen oder das Produkt verlassen;
  • Arbeit nach dem Verkauf;
  • Erstellen Sie Treuestrategien;
  • Verstehen Sie, welche Umsätze auf Basis der aktuellen Umsätze in den nächsten Monaten erwartet werden.

Mit anderen Worten: Die Berechnung des LTV hilft Unternehmern bei der Entscheidungsfindung und liefert zuverlässige Daten über ihre Zielgruppe und ihre Konsumgewohnheiten.

Lesen Sie auch: Was ist Kundenbindung: 10 Tipps, wie Sie mehr Kunden binden.

Wie berechnet man seinen Lifetime-Wert?

Wir haben bereits gezeigt, wie der LTV in der Praxis funktioniert, möchten Ihnen aber auch zeigen, wie Sie den Lifetime Value mit einer einfachen Formel berechnen. Es ist mehr oder weniger so:

LTV = (durchschnittliches Ticket x durchschnittliche Einkäufe pro Kunde und Jahr) x durchschnittliche Beziehungsdauer

Wie wäre es, wenn wir ein paar reelle Zahlen eingeben, um das Beispiel leichter verständlich zu machen?

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Angenommen, Ihre Kunden geben durchschnittlich 150 US-Dollar pro Monat in Ihrem Geschäft aus. Dies ist das durchschnittliche Ticket für Ihr Unternehmen. Da es sich um einen monatlichen Kauf handelt, beträgt die durchschnittliche Anzahl der Transaktionen pro Kunde 12 pro Jahr.

Nehmen wir abschließend an, dass es durchschnittlich zwei Jahre dauert, bis dieser Kunde kein Kunde mehr ist. Das Konto sieht so aus:

LTV = (BRL 150 x 12) x 2

LTV = 1,8 Tausend R$ x 2

LTV = BRL 3,6 Tausend

In diesem Fall beträgt der Lifetime-Wert Ihres Kunden 3.600 $. Das bedeutet, dass dieser Betrag während der Zeit, in der Sie Kunde sind, in Ihr Unternehmen investiert wird.

Dies ist eine besonders nützliche Berechnung für Unternehmen, die über Abonnements oder wiederkehrende Käufe agieren, kann aber auch von Unternehmen in allen Nischenmärkten verwendet werden.

Welche Indikatoren sind für den Lifetime Value wichtig?

Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, ist der LTV ein wichtiger Indikator, der jedoch nicht isoliert betrachtet werden sollte. Es gibt mehrere weitere wichtige Punkte, die den Durchschnittswert eines Kunden kontextualisieren können.

Die wichtigsten sind die Abwanderungsrate, die Akquisekosten pro Kunde und das durchschnittliche Ticket. Ein umfassenderer Vergleich ist der Schlüssel, um herauszufinden, was in Ihrem Unternehmen gut läuft und was verbessert werden kann.

Als nächstes werden wir mehr über jeden von ihnen sprechen. Sehen:

1. Abwanderungsrate

Die Abwanderungsrate oder Abbruchrate berechnet die Anzahl der Kunden, die in einem Zeitraum verloren gehen. Je höher dieser Indikator ist, desto schlechter wird der Lifetime Value Ihres Unternehmens sein.

Eine hohe Abbruchrate Ihrer Marke kann aus verschiedenen Gründen auftreten, sei es durch ein minderwertiges Produkt, einen schlechten After-Sales-Service oder das Erstarken direkter Konkurrenten.

Wenn Sie es isoliert betrachten, können Sie besser verstehen, welche Fehler Ihr Unternehmen macht und wie Sie diera beheben können. Durch die Verringerung der Abwanderungsrate verbessert sich Ihr LTV automatisch.

2. Kundenakquisekosten (CAC)

Die Customer Acquisition Cost (CAC) bestimmt, wie viel Ihr Unternehmen ausgibt, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Bei dieser Berechnung sollten Ausgaben für Anzeigen, Tools, Content-Produktion und alle anderen akquiseorientierten Initiativen berücksichtigt werden.

Das Ziel besteht darin, dass Ihr CAC immer deutlich unter dem LTV liegt. Nehmen wir zum Beispiel an, der Lifetime-Wert Ihrer Kunden beträgt 1.000 US-Dollar. Mehr sollte man nicht investieren, um neue Konsumenten zu erreichen, denn die Investition wird sich nicht lohnen.

Ein CAC, der nahe am LTV liegt, schadet Ihrer Gewinnspanne. Noch schlimmer ist die Situation, wenn die Kosten für die Kundenakquise den Lifetime-Wert übersteigen, denn das bedeutet, dass Ihr Unternehmen Geld verliert.

3. Durchschnittliches Ticket

Wie wir in den vorherigen Themen gesehen haben, ist auch das durchschnittliche Ticket, also der durchschnittliche Betrag, den jeder Kunde pro Einkauf ausgibt, ein grundlegender Faktor bei der Berechnung des LTV. Überlegen Sie genau … Je mehr Ihr Kunde bei jedem Einkauf investiert, desto höher fällt die Endsumme aus.

Dennoch sollte man bedenken, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Person einen teuren Kauf bei einem Unternehmen tätigt, das sie nicht kennt.

Aus diesem Grund, Unternehmen mit einem treuen Kundenstamm verzeichnen höhere durchschnittliche Ticketzahlen. Dies geschieht, weil Verbraucher diesem Unternehmen vertrauen und sein Produkt mögen.

Aber wie erreichen Sie dieses Maß an Vertrauen bei Ihrem Publikum?

Eine der einfachsten Möglichkeiten besteht darin, einen qualitativ hochwertigen Service mit schneller und menschlicher Behandlung, guten Preisen und wirklich nützlichen Produkten anzubieten. Es gibt auch einige Verkaufstechniken, die zur Steigerung des Bestellwerts beitragen können, wie zum Beispiel Upselling und Cross-Selling.

Steigern Sie den Lifetime-Wert Ihres Unternehmens in 3 Schritten

Nachdem Sie gelesen haben, was LTV ist, wie wichtig er ist und wie man den Indikator berechnet, können Sie es kaum erwarten, alles in die Praxis umzusetzen. Und um Ihnen zu helfen, haben wir drei Tipps zusammengestellt, mit denen Sie den Lifetime-Wert Ihres Unternehmens steigern können.

Wir haben bereits vorhergesehen, dass es keine Wunderlösungen gibt. Die Erhöhung des LTV ist ein Prozess, der dies kann braucht Zeit und erfordert daher Geduld..

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Je früher Sie mit der Anwendung dieser Tipps beginnen, desto schneller werden Sie Ergebnisse sehen. Teilen Sie uns nun einige der effizientesten Initiativen mit:

1. Bauen Sie Kundenbindung auf

Je besser Sie Kunden binden können, desto höher ist Ihr LTV. Daher muss die Schaffung von Initiativen zur Umwandlung von Gelegenheitskäufern in treue Kunden zu den Prioritäten Ihres Unternehmens gehören.

Wie wir bereits sagten, ist dies keine leichte Aufgabe…

Schließlich, Es gibt viele Faktoren, die die Kundenbindung beeinflussen.. Sie können beispielsweise beginnen, indem Sie sich die Qualität Ihres Produkts ansehen und prüfen, wie es im Vergleich zu Konkurrenzangeboten abschneidet.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, Ihr Y también-Commerce-Liefererlebnis zu verbessern, indem Sie sicherstellen, dass Bestellungen unversehrt und pünktlich ankommen. Schaffen Sie schließlich effiziente Articulo-Sales-Prozesse, die dem Kunden tatsächlich die Unterstützung bieten, die er benötigt.

2. Studieren Sie Ihre Persönlichkeit

Die Persona ist ein semi-fiktives Profil, das Ihren idealen Kunden repräsentiert. Es wird aus spezifischen Daten erstellt und berücksichtigt dabei Alter, Geschlecht und geografische Lage, aber auch Hobbys, Berufe, Familienstand und mehr.

Hier geht es darum, herauszufinden, welches Kundenprofil in Ihrem Unternehmen den höchsten LTV aufweist, und die Gemeinsamkeiten zu skizzieren, die Ihnen beim Aufbau einer Persona helfen können. Auf diera Weise können Sie Kampagnen und Mitteilungen erstellen, die sich an diera Zielgruppe richten und so qualifiziertere Verbraucher anziehen.

3. Investieren Sie in Content-Marketing

Das wissen nur wenige Unternehmen, aber eine gute Content-Marketing-Strategie ist ein Schlüsselfaktor für einen höheren Lifetime-Value. Denn Inhalte sind die Grundlage des Marketing-Trichters. Durch den Konsum von Weblogs, Y también-Books und sozialen Netzwerken durchläuft Ihr Kunde die verschiedenen Phasen des Wunsches und Kaufs Ihres Produkts.

Im Rahmen dieser Strategie können Sie auch Tools wie Y también-Correo-Marketing nutzen, um Produkte zu präsentieren, Rabattgutscheine anzubieten, exklusiven Zugang zu Produkteinführungen zu gewähren und mehr.

Über die Landingpages können Sie Leads erfassen, tiefergehende Inhalte anbieten und Zweifel und Probleme, die Sie möglicherweise stören, wirklich lösen.

Dies ist der Schlüssel, um den Wert Ihres Unternehmens zu zeigen und Kunden zu binden. Sehen Sie, wie Content-Marketing in Ihrer LTV-Strategie nützlich sein kann?

Content-Marketing ist ein Thema, das Unternehmer oft übersehen, aber wir sind sicher, dass Sie nach der Lektüre dieses Artikels nicht mehr zu dieser Gruppe gehören.

Wenn Sie Ihr Wissen über Content-Marketing vertiefen möchten, treten Sie dem bei Schulung im Content-Marketing für Unternehmen. Darin erfahren Sie, wie Sie wertvolle Inhalte produzieren, Follower gewinnen und sie in treue Kunden umwandeln.

Die Kurse sind im Y también-Commerce in Practice-Abonnement verfügbar. Für weitere Informationen klicken Sie hier:

Häufige Fragen

Was ist der Lifetime-Wert?

Der Lifetime Value, auch bekannt unter der Abkürzung LTV, ist eine Kennzahl, die den Gesamtbetrag definiert, den ein Kunde ausgibt, während er noch Markenkonsument ist. Mit anderen Worten: Der LTV zeigt an, wie viel jeder Verbraucher im Durchschnitt in Ihr Unternehmen investiert.

Warum ist der LTV für die Gesundheit Ihres Unternehmens wichtig?

Der Zweck dieser Berechnung besteht darin, Ihrem Unternehmen zu helfen, Kunden so lange wie möglich zu binden. Von der Harvard Business Review veröffentlichte Studien zeigen beispielsweise, dass die Gewinnung eines neuen Kunden bis zu 25-mal teurer sein kann als die Bindung eines bereits gekauften Kunden über Ihre Marke.

Wie berechnet man seinen Lifetime-Wert?

Die Formel zur Berechnung des LTV lautet wie folgt: LTV = (durchschnittliches Ticket x durchschnittliche Einkäufe pro Kunde und Jahr) x durchschnittliche Beziehungsdauer.

Welche Indikatoren sind für den Lifetime Value wichtig?

Die wichtigsten sind die Abwanderungsrate, die Akquisekosten pro Kunde und das durchschnittliche Ticket. Ein umfassenderer Vergleich ist der Schlüssel, um herauszufinden, was in Ihrem Unternehmen gut läuft und was verbessert werden kann.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Lifetime Value (LTV): Was es ist und wie man ihn berechnet

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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