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Lieferkette: Was sie ist und warum sie wichtig ist

Lieferkette: Was sie ist und warum sie wichtig ist

Die Lieferkette – oder Lieferkette – befasst sich mit dem gesamten Netzwerk, das von der Herstellung eines Produkts bis zur Auslieferung an den Verbraucher reicht. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dazu beizutragen, die Kosten eines Unternehmens zu senken und einen effizienteren Produktionszyklus zu erreichen.

Zu den integralen Bestandteilen einer Lieferkette gehören Lieferanten, Lagerstandorte, Transportunternehmen, Vertriebszentren und Einzelhändler.

Bereits Zu den Supply-Chain-Funktionen gehören Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Finanzen und Kundenservice.

Wenn Sie alles über die Lieferkette erfahren möchten, lesen Sie dieran Artikel weiter…

Was ist die Lieferkette?

Die Lieferkette ist die Reihe von Prozessen, die ein Produkt von der Sammlung der Rohstoffe bis zum Endverbraucher durchläuft.

Das heißt, es ist die Organisation des gesamten Warenflusses, die Logik, die alle Bereiche eines Unternehmens umfasst und die sich direkt auf die Lieferung eines Produkts oder einer Dienstleistung an den Kunden auswirkt.

Derzeit berücksichtigt eine vollständige Supply Chain auch die strategischsten und am wenigsten operativen Bereiche des Unternehmens, wie etwa Einkauf, Marketing, Lagerhaltung und Personalwesen.

Im Idealfall sollte man sich die Supply Chain als eine Kette vorstellen, die alle Prozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens durchläuft.

Auf diera Art, Die Lieferkette funktioniert in jedem Unternehmen in der Kette auf eine bestimmte Art und Weise, berücksichtigt jedoch das gesamte Szenario der Angleichung aller anderen Unternehmen, die an der Lieferung des Produkts beteiligt sind.

Mit anderen Worten: In der Lieferkette bildet jeder Sektor oder jedes Unternehmen, das an Ihrem Unternehmen beteiligt ist, ein Glied in der Kette und wirkt sich direkt auf das Unternehmen als Ganzes aus.

Wie funktioniert die Lieferkette?

Die Lieferkette dient als praktische Möglichkeit, die Bedürfnisse und den Betrieb eines Unternehmens zu ermitteln.

Daher besteht eine der Hauptfunktionen der Supply Chain darin, die Grundlage für die Strukturierung eines strategischen Prozesses zu bilden, der die Marktanforderungen analysiert.

Aber natürlich ist sie noch viel mehr. Weitere Supply-Chain-Funktionen ansehen:

Dies geschieht, weil Supply Chain Ihrem Unternehmen hilft, genaue Berechnungen zu erstellen, um Ihr betriebliches Potenzial und Ihre Logistikkapazität zu messen.

Ich meine, Durch die Integration von Daten in jeder Phase ist es möglich, bei der Lösung verschiedener Probleme effektiv vorzugehen.

Darüber hinaus ist es durch eine strukturierte Lieferkette möglich, Engpässe oder Engpässe bei Rohstoffen in Ihrem Segment vorherzusehen.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Lieferkette ein großes Analysepotenzial erfordert und dies stark von der Technologie abhängt, die Ihr Unternehmen einsetzt.

Daher besteht eine der Funktionen der Lieferkette darin, die Modernisierung der Methoden im Unternehmen durch die Einführung technologischer Werkzeuge und Systeme zu fördern.

Auf diera Weise ist es möglich, Aufgaben zu automatisieren (und glauben Sie mir, es gibt unzählige in diesem gesamten Prozess), Abläufe zu kontrollieren und die Entscheidungsfindung zu verbessern.

Wenn Sie über ein integriertes Managementsystem verfügen, erweist sich die Technologie erneut als effizient im Supply Chain Management!

Daher hilft die Bereitstellung eines virtuellen Raums zum Sammeln von Daten und deren Bereitstellung für die verschiedenen Bereiche Ihres Unternehmens dabei, eine effektive interne Ausrichtung zu schaffen und potenzielle Engpässe vorherzusagen.

Letztlich wird sich diera Automatisierung positiv auf die Kosten des Unternehmens auswirken.

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, lesen Sie auch: Datengesteuertes Marketing: Was es ist und wie man Entscheidungen auf der Grundlage von Daten trifft

Warum ist die Supply Chain für ein Unternehmen wichtig?

Die Bedeutung der Supply Chain liegt im Wesentlichen in der Art und Weise, wie sie dazu beiträgt, das Unternehmen an seine Ziele heranzuführen und Prozesse agiler und integrierter zu gestalten.

Von Anfang an können wir darauf hinweisen, dass die Supply Chain wichtig ist, um den Lagerbestand des Unternehmens zu optimieren, aber das ist noch nicht alles …

Es trägt dazu bei, sicherzustellen, dass das Unternehmen Händler in ausreichender Menge und Qualität für die Vermarktung hat, ohne dass es zu Engpässen oder Überschüssen kommt.

Darüber hinaus ist die Supply Chain bestrebt, die Anforderungen des Marktes genau zu erfüllen. Hierzu ist es notwendig, die Agilität in der Produktion zu erhöhen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Auch weil der beste Service für den Endverbraucher zu seinen Grundpfeilern gehört.

Und wenn wir über andere Aspekte nachdenken, wie z. B. Logistikoptimierung, Überprüfung des Lieferantenmanagements, Verbesserungen bei der Lagerkontrolle, ist es leicht zu erkennen, dass sich dies tatsächlich auf die Ergebnisse des Unternehmens auswirkt.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Laut einer Studie des Logistics Bureau können Unternehmen mit einer optimierten Lieferkette ihre Gesamtkosten um 15 % senken und gleichzeitig einen bis zu dreimal höheren Cashflow erzielen.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Situation in Brasilien anders ist und die Abhängigkeit vom Straßentransport hohe Kosten verursacht und den Betrieb erschwert.

Aber gerade aus diesem Grund kann die Supply Chain für brasilianische Unternehmen viel beitragen und ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Unternehmens sein.

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Welche Vorteile bietet die Einführung der Supply Chain?

Wie bereits erwähnt, kann die Lieferkette mehrere praktische Vorteile für das Unternehmen und den Verbraucher mit sich bringen. Als nächstes trennen wir die wichtigsten:

1. Stärkere Professionalisierung der Produktion

Eine ausgewogene Lieferkette ist unerlässlich, um ein gutes Unternehmensimage sowohl bei Kunden als auch bei Lieferanten zu gewährleisten.

In diesem Sinne sorgt ein professionelleres Produktionsmanagement für pünktliche Lieferungen, ausreichende Lagerbestände und korrekte Zuordnung.

Dies erleichtert die Verhandlungen mit Lieferanten erheblich. Darüber hinaus natürlich auch, um die Zufriedenheit des Kunden mit der Lieferung zu gewährleisten.

2. Senkung der Betriebskosten

Die durch die Supply Chain bereitgestellte Prozessorganisation hilft dem Unternehmen, effizientere Prozesse zu gewährleisten.

Auf diera Art, Ihr Unternehmen gibt weniger für Produktion und Lagerhaltung aus (und natürlich auch mit Lieferanten) und die Logistik optimieren.

Dies bedeutet, dass der Effekt der Nachfragevorhersagbarkeit die Notwendigkeit eliminiert, Ihren Lagerbestand unnötig aufzufüllen. Das alles führt zu einem effektiven End-to-End-Betrieb, der die Kosten senkt.

3. Mehr Effizienz

Damit Ihr Unternehmen nicht „mit der Zeit stehen bleibt“, muss es sich aktualisieren und nach dem Besten suchen, in einem Zyklus kontinuierlicher Verbesserung, der nur zum Geschäft beiträgt.

Auf diera Art, Ihr Unternehmen wird in der Lage, den Marktanforderungen in Echtzeit gerecht zu werdenunabhängig vom Inhalt der Änderungen.

Mit anderen Worten: Dies ist eine Möglichkeit, belastbar zu bleiben, Concluya einzuhalten, ohne an Qualität zu verlieren, und Ihre Vertriebsmitarbeiter im Wettlauf mit der Konkurrenz zu halten (oder zu vergrößern).

4. Größere Kontrolle

Ein gutes Management bringt als natürlichen Vorteil eine bessere Kontrolle über das gesamte Unternehmen mit sich, und die Lieferkette ist da nicht anders …

Das, weil Bei einer professionelleren Prozessführung werden alle Phasen, Aufträge, Mengen und vor allem die Qualität kontrolliert und überprüft.

Dies führt natürlich zu Verbesserungen und optimiert die Effizienz der Strategien.

5. Mehr Kundenservice

Bedenkt man, dass Kommentare, Likes, Notizen und Beschwerden heutzutage an der Tagesordnung sind, ist der Kunde im Kaufprozess von passiv zu aktiv geworden.

Schließlich, Wenn sie eine gute Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen, werden sie ganz selbstverständlich zu einem Seguidor, der Ihre Marke kostenlos bewirbt.

In diesem Sinne kümmert sich das Supply Chain Management automatisch um den Kunden. Schließlich geht eine Verbesserung des Managements der Lieferkette mit einer Verbesserung der Qualität des Produkts einher, von der Eingabe bis zur Auslieferung an den Kunden.

6. Integration aller Unternehmensbereiche

Alle Bereiche des Unternehmens sind Teil der Supply Chain, sowohl operativ als auch strategisch.

Der Zweck dieser Verwaltung besteht nicht darin, den Vorgang komplexer zu machen, sondern darin, alle internen (und auch externen) Kollegen irgendwie in den Produktionsalltag einzubinden.

Die Idee besteht eigentlich darin, eine Strategie zu entwickeln, die auf einem multidisziplinären Ansatz basiert. Erst dann erfolgt die Verlinkung ergänzen sich und die Lieferkette wird wirklich effektiv.

7. Größere Wettbewerbsfähigkeit

Mit der Supply Chain kann Ihr Unternehmen den Anforderungen bestmöglich gerecht werden. Schließlich basiert die Strategie darauf, auf diesem Szenario.

Es ist jedoch vielseitig und auf verschiedene andere Einrichtungen angewiesen.

Daher werden unter anderem die Saisonalität der Inputs, Zeiten hoher Nachfrage und Probleme im Zusammenhang mit dem Transport berücksichtigt. Dieses komplexe Schema stärkt vordefinierte Aktionen und definiert die Geschäftslogistik neu.

Verstehen Sie jetzt, wie dicht das Datenvolumen ist und dass ein intuitiver virtueller Raum erforderlich ist, um auf die erforderlichen Informationen zuzugreifen?

Auf diera Weise ist das Unternehmen besser auf verschiedene Szenarien vorbereitet, kann strategischere Pläne für seine Risikomatrix entwickeln und seinen Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten nachkommen.

Und natürlich das Wichtigste: Den Endverbraucher mit Qualität zu bedienen!

8. Größere Vorteile

Mit niedrigeren Betriebskosten befindet sich das Unternehmen in einem finanziellen Gleichgewicht, das Raum für eine attraktivere Gewinnspanne schafft.

Ihr Cashflow wird immer gesünder. Da keine Anlagegüter wie Inventar oder Wartung erforderlich sind, werden die Kosten gesenkt.

Darüber hinaus legt eine gute Lieferkette Ziele und neue Richtlinien für die Aushandlung mit Lieferanten fest.

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Geschäfte zu überdenken und noch wertvollere Partnerschaften aufzubauen, die Ihnen mehr finanziellen Spielraum verschaffen.

Welche Bereiche eines Unternehmens sind Teil der Supply Chain?

Unter den Bereichen, die mit der Lieferkette verbunden sind, können wir die wichtigsten erwähnen und vertiefen. Schauen Sie sich einfach die Funktion jedes einzelnen an:

1. Menschen

Es sind die Menschen hinter jedem Sektor, die dafür sorgen, dass sich das Rad dreht.

Daher ist es notwendig, sie als Säulen der Strategie zu betrachten und sie für eine bessere betriebliche Effizienz zu verwalten und zu schulen.

2. Dokumente

Jeder Schritt muss dokumentiert werden, jedoch nicht im bürokratischen Sinne. Ziel ist es, alle Informationen zur Verfügung zu haben, um den Analyseprozess zu bereichern.

3. Informationen

Mit den vorliegenden Informationen ist es für das strategische Team einfacher, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Auf diera Weise wird der Prozess erneuert und ständig weiterentwickelt, um den Verbraucher besser zu bedienen.

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4. Ausrüstung

Das Team ist die wahre Säule Ihrer Produktionsbranche. Sie sind diejenigen, die Ihren Anforderungen freien Lauf lassen und Ihnen als Werkzeuge zur Umsetzung der Supply Chain in die Praxis dienen. Daher ist es notwendig, Ihre Wartungs- und Überwachungsstrategien zu verfeinern, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung Sie nicht im Stich lässt.

5. Tiques

Die Inputs, die als Rohstoffe für die Produktion dienen, müssen die Grundlage der Lieferkette bilden. Daher ist ein genauer Blick auf die Lieferanten, deren Konditionen und deren Qualität essentiell für den Erfolg der Strategie.

6. Transport

Viel mehr als Partner müssen Spediteure ausreichend qualifiziert sein, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und Effizienz und Sicherheit zu bieten.

7. Kosten

Durch die Schaffung eines effizienten Supply Chain Managements ist es möglich, spezifische Nachfragepunkte in Ihrem Markt zu identifizieren.

Daher ist in Zeiten der Saisonalität des Produkts die Übertragung der Preise auf die Endverbraucher aufgrund der Preiserhöhung ihres Lieferanten bereits in ihrem Wirtschaftskalender für das Jahr vorgesehen.

8. Organisation

Obwohl es sich nicht um einen eigenständigen Sektor handelt, muss die Organisation das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung in der Lieferkette sein.

Jedoch, Sie muss durch geeignete Technologie gefördert werden, die das Management erleichtert und die Abläufe transparenter macht.

Daher ist es möglich, sich selbst in einer komplexen betrieblichen Realität voller Akteure wiederzufinden.

Wie hängt die Lieferkette mit der Logistik zusammen?

Egal wie ähnlich sie sind, Supply Chain ist nicht dasselbe wie Logistik. In gewisser Weise sind es komplementäre Konzepte, aber nicht dasselbe.

Das, weil Unter Logistik versteht man den Prozess des Transports von Punkt A nach Punkt B sowie dessen Dokumente, Daten und Lagerung.

Die Supply Chain hingegen befasst sich mit einer breiten Kette von Warenflussprozessen. Das heißt, sowohl operativ, vor allem aber im strategischen Teil. Dabei geht es um weit mehr als den Transport selbst.

Darüber hinaus konzentriert sich die Lieferkette nicht nur auf die internen Betriebsprozesse des Unternehmens, sondern auch auf die Identifizierung und Analyse von Abläufen von der Produktion der Rohstoffe bis zur Ankunft des Produkts beim Endkunden.

Was sind die größten Herausforderungen der Supply Chain?

Die Supply Chain soll ein Motor für die skalierbare Entwicklung des Unternehmens sein und seinen Umfang erweitern. Was die Herausforderungen betrifft, können wir sie in zwei Kategorien einteilen:

1. Strategische Herausforderungen

Alle, die sich mit der Integration dieser verschiedenen Akteure befassen und versuchen, Ideen so aufeinander abzustimmen, dass die Kette vollständig ist. Es braucht Business Intelligence und vor allem das passende technologische Werkzeug.

2. Operative Herausforderungen

Alles, um den Ansprüchen des Verbrauchers gerecht zu werden. Das heißt, im produktiven Bereich und insbesondere in der Logistik, insbesondere angesichts der Einschränkungen des Gütertransports, die in Brasilien ein Problem darstellen.

Wie wenden Sie die Supply Chain in Ihrem Unternehmen an?

Wenn Sie daran interessiert sind, die Supply Chain in Ihrem Unternehmen anzuwenden, wissen Sie, dass dieser Prozess in drei wichtige Schritte zusammengefasst werden kann.

Schauen Sie, was sie sind:

1. Formalisierung

Entwicklung einer Richtlinie, die die Regeln, Ziele und Prozesse anspricht, die befolgt und dokumentiert werden müssen.

Dies bildet die Grundlage für das Supply Chain Management und ermöglicht es Ihnen, Ihren Umfang sowie Ihre operativen und strategischen Anforderungen zu verstehen.

2. Leistungsüberwachung

Ständige Analyse betrieblicher Informationen (ob intern oder extern), um nachrichtendienstliche Erkenntnisse zur strategischen Verbesserung des Betriebs zu sammeln.

3. Einführung und Nutzung von Technologie

Damit Informationen gut erfasst und verwaltet werden können, benötigen Sie ein effizientes Logistikmanagementsystem. Hier ist der Einsatz modernster Technologie entscheidend für den Projekterfolg.

Sobald Ihr Unternehmen die Lieferkette integriert, müssen Sie die Abläufe täglich im Apogeo behalten.

Das Ziel bei der Abstimmung einer solchen Gesamtstrategie besteht genau darin, nahezu sofortigen Zugriff auf Daten zu haben, was eine schnelle Entscheidungsfindung ermöglicht.

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