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LGPD: Wie es sich auf das Datenschutzgesetz auswirkt

LGPD: Wie es sich auf das Datenschutzgesetz auswirkt

Aktualisiert am 08.08.2022 von Vitória Freitas

ZU Allgemeines Datenschutzgesetz (LGPD) voraussichtlich im August 2020 in Kraft treten. Da es direkt in die Erhebung personenbezogener Daten im Internet eingreift, wird der Y también-Commerce einer der am stärksten betroffenen Sektoren sein. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie das passieren wird und was Sie bei der Anpassung tun müssen, um Strafen zu vermeiden.

Das Datenschutzgesetz verstehen

Schon der Name lässt erahnen, worum es in diesem neuen Gesetz geht. Das LGPD ist ein Gesetz, das festlegt, wie personenbezogene Daten von Bürgern insbesondere in digitalen Umgebungen erhoben und verarbeitet werden dürfen.

Das Gesetz wurde mit dem Ziel verabschiedet, den Menschen mehr Kontrolle und Sicherheit bei der Erhebung und Nutzung ihrer Daten zu geben, wie dies bereits weltweit geschieht.

Es basierte sogar auf einem europäischen Gesetz, der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO), die bereits mehrere brasilianische Unternehmen gezwungen hat, ihre Richtlinien zu ändern, um dort tätig zu sein.

Das bedeutet, dass Unternehmen, die im Internet präsent sind, die neuen Regeln übernehmen müssen.

Das heißt: Ihr Y también-Commerce wird betroffen sein.

Wie wird das passieren?

Mit Inkrafttreten wird das LGPD festlegen, dass die Verwendung personenbezogener Daten durch Unternehmen nicht wahllos erfolgen darf. Daher muss der Kunde darüber informiert werden welche Daten erhoben werden und warum.

Wenn eine natürliche oder juristische Person personenbezogene Daten erheben, übermitteln oder verarbeiten möchte, muss sie zusätzlich zur Einwilligung des Betroffenen eine Begründung dafür haben.

Was heute passiert, ist, dass Unternehmen Zugriff auf die Verläufe, Daten und Surfgewohnheiten von Internetnutzern haben, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Dies geschieht, um En línea-Werbung so zu optimieren, dass dem Nutzer Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden, die zu seinem Verhalten passen.

Die Strategie eignet sich zwar hervorragend zur Maximierung der Konvertierung, ist aber auch etwas aufdringlich.

Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes gilt diera Praxis als illegal und kann mit Sanktionen von bis zu 50 % geahndet werden 5 Millionen Real.

Und dieses Gesetz erstreckt sich auch auf Daten, die zuvor erhoben wurden…

Wenn der Kunde mit der Erhebung, Übermittlung oder Verarbeitung seiner Daten nicht einverstanden ist, muss das Unternehmen daher alle Informationen löschen, die es möglicherweise zuvor gesammelt hat.

Hauptpunkte des LGPD:

  • Persönliche Angaben: Allgemeine Informationen wie Name, Alter und geografischer Standort.
  • heikle Informationen: eher subjektive Informationen, wie z. B. Parteiideologien, Religion, genetische Daten, Orientierung und sexuelle Vorlieben.
  • anonymisierte Daten: sind solche, die Daten eines Inhabers umfassen, die nicht identifiziert werden können.
  • Behandlung: jede Art von Operation, die mit Benutzerdaten ausgeführt wird.
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Das Gesetz befasst sich auch mit Regeln, Verantwortlichkeiten und bewährten Praktiken bei der Nutzung von Informationen.

Während die Verabschiedung des Gesetzes für einige überraschend kam, nimmt diera Datenschutzbewegung seit einigen Jahren Fahrt auf. Die Cambridge-Analytica-Affäre mit Fb-Nutzerdaten sorgte im vergangenen Jahr für weitere Diskussionen zu diesem Thema.

In Europa ist dies bereits Realität. Mit dem neuen Gesetz wird Brasilien Teil der Gruppe von Ländern, die über spezifische Gesetze zum Schutz der Daten und der Privatsphäre ihrer Bürger verfügen.

Wie sich das Datenschutzgesetz auf Ihren Y también-Commerce auswirkt

Die Datenerfassung hat das Y también-Commerce-Marketing und den Vertrieb revolutioniert, da sie jeden Kunden im Detail analysieren kann.

Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie beim Kauf oder bei der Registrierung auf einer Website nach einer Reihe persönlicher Daten gefragt werden? Und dann gibt es unten ein Etikett mit der Aufschrift „Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für geschäftliche Zwecke erfasst werden.“

Sie tun dies aus verschiedenen Gründen, beispielsweise um Sie als Lead zu erfassen, um Sie mit der Website in Kontakt zu halten. Durch die Erfassung Ihrer Daten können sie gezielt Werbung, Werbeaktionen und Inhalte auf Ihrem Bildschirm anzeigen, auch wenn Sie nicht auf der Website surfen.

Das Datenschutzgesetz wird sich direkt auf diera Systeme und Prozesse auswirken. Ohne die Möglichkeit, Daten frei zu sammeln, wird es schwierig sein, die Geschäftseffizienz zu steigern.

Jetzt muss jeder Y también-Commerce so sein explizit den Leuten mitteilen, dass ihre Daten gespeichert werden. Und damit meine ich: Sie müssen darüber informiert werden, ob die Daten zur Generierung von Kontakten, Newslettern, statistischen Daten usw. verwendet werden.

Ein weiterer Punkt, der Aufmerksamkeit verdient, hängt mit dem zusammen Cookie-Tracking und Verhaltensanalyse, gängige Praxis im elektronischen Geschäftsverkehr. Obwohl es sich hierbei nicht um vom LGPD verbotene Handlungen handelt, müssen sie auf transparente Weise durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist die Menge an Persönliche Angaben die bei einem Verkauf gesammelt werden können, stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit Y también-Commerce. Das Datenschutzgesetz verlangt, dass Sie bei der Beantragung eine glaubwürdige Begründung Ihres Bedarfs vorlegen.

Beispiel: Ein Geschäft kann nicht die Adresse eines Kunden anfordern, um ein Produkt zu kaufen, das digital bereitgestellt wird, beispielsweise ein Y también-Book.

So passen Sie Ihren Y también-Commerce an das Datenschutzgesetz an

Das LGPD wird direkt in die Art und Weise eingreifen, wie Y también-Commerce-Unternehmen mit ihren Verbrauchern kommunizieren.

Wenn Ihr Unternehmen die neuen Vorschriften der Gesetzgebung vom August 2020 nicht einhält, können schwerwiegende Folgen wie sehr hohe Bußgelder und sogar Strafen für Sie drohen Verbot, auf einem bestimmten Markt tätig zu werden.

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Um dies zu verhindern, muss der Umgang mit aktuellen Daten unter folgenden Gesichtspunkten untersucht werden:

  • Sicherheitsrichtlinien und -verträge müssen überprüft werden, um sie an die neue Gesetzgebung anzupassen.
  • Am Ende der Bestellung oder Benutzerregistrierung auf der Website muss ein Einwilligungs-Popup-Fenster erstellt werden. Zu diesem Zweck kann eine Klausel gelten, die besagt, dass die Informationen zu Abrechnungszwecken gesammelt und verarbeitet werden. Der Kunde muss beim Kauf bzw. bei der Registrierung darauf hinweisen, dass ihm diera Frist bekannt ist.
  • Jedes Mal, wenn Sie mit einem Verbraucher kommunizieren, sollten Sie ihn daran erinnern, dass er diera Nachricht erhält, weil er eine solche Aktion bereits autorisiert hat. Darüber hinaus müssen Sie dem Benutzer die Möglichkeit bieten, bei Bedarf Daten von der Website zu löschen.
  • Y también-Commerce-Unternehmen, die Verbraucherinformationen mit Partnern teilen, müssen wissen, ob sie sich an das Gesetz halten. Wenn einer von ihnen gegen das Gesetz verstößt, könnte Ihr Geschäft betroffen sein.

Schließlich ist es wichtig, auf mögliche Gesetzesänderungen zu achten. Schließlich kann es zu konkreteren Erlassen und Verordnungen kommen, die die Punkte detaillierter behandeln.

Bereiten Sie Ihren Y también-Commerce für die Zukunft vor

Die DSGVO ist eine Verpflichtung aller Unternehmen.

Das Sammeln von Benutzerinformationen war schon immer eine gängige Maßnahme von Unternehmen, insbesondere solchen, die im digitalen Umfeld tätig sind, um die Gewinnung potenzieller Kunden zu steigern.

Aufgrund der gesetzlichen Änderungen werden Y también-Commerce-Unternehmen jedoch gezwungen sein, einige Prozesse zu ändern. Es gibt kein entkommen…

Seien Sie sich also darüber im Klaren, welche Datenerfassungspraktiken Ihr Unternehmen heute anwendet und was sich ändern muss, bis das Gesetz umgesetzt wird. Du hast nicht so weit gekämpft, um zu sehen, wie alles den Bach runter geht, oder?

Wenn Ihnen dieser Inhalt in irgendeiner Weise geholfen hat, lade ich Sie ein, Y también-Commerce in der Praxis zu abonnieren. Auf diera Weise haben Sie Zugriff auf Hunderte umfassender Kurse und exklusiver Inhalte, die Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.

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