Lernen Sie, eine Analyse durchzuführen
Um eine gute Marktposition zu erreichen, muss ein hochwertiges Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung mit effizienten Anziehungsstrategien einhergehen. Das Erlernen der Durchführung von Wettbewerbsanalysen ist für die Unterstützung des Marketingplans und den Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung interner Prozesse von entscheidender Bedeutung.
Unser Ziel ist es, Ihnen in diesem Artikel einige Schritte aufzuzeigen, mit denen Sie Ihre Konkurrenten richtig analysieren können. Wenn Sie unsere Ratschläge anwenden, werden Sie den Markt, in dem Sie tätig sind, besser verstehen und sind besser darauf vorbereitet, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Verifizieren!
1. Identifizieren Sie die Hauptkonkurrenten
Als Erstes müssen Sie verstehen, wer die anderen Wettbewerber auf dem Markt sind. Direkte Konkurrenten sind diejenigen, die genau das gleiche Produkt wie Sie anbieten, während indirekte Konkurrenten diejenigen sind, die ein Produkt anbieten, das zwar nicht mit Ihrem identisch ist, aber die gleichen Verbraucherbedürfnisse erfüllt.
Heben Sie innerhalb dieses breiten Universums die Unternehmen hervor, die Ihrem Unternehmen am nächsten stehen oder ähnliche Strategien zur Kundengewinnung anwenden. Der Wettbewerb mit Wettbewerbern aus der gleichen Nachbarschaft ist in der Regel härter, in einigen Segmenten kann jedoch ein größeres Gebiet in Betracht gezogen werden. Listen Sie die fünf Unternehmen auf, die das größte Risiko für Ihr Unternehmen darstellen.
2. Sammeln Sie Informationen
Verwenden Sie Methoden, um Daten über die Unternehmen auf Ihrer Liste zu sammeln. Eine gute Marktforschung kann dabei helfen, die Gründe zu verstehen, die Verbraucher zum Wettbewerb bewegen, und den Grad ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen zu messen. Auch Kommentare von Kunden auf Popular-Media-Profilen sind interessante Quellen.
Von der Presse veröffentlichte Nachrichten und Artikel können weitere interne Details der Wettbewerber enthalten. Sie finden hier Informationen zur Anzahl der Mitarbeiter, zur Abrechnung oder zu möglichen Problemen mit dem Gesetz. Die Anzeigen enthüllen Details über die Marketing Strategien dass sie verwenden
3. Bereiten Sie eine SWOT-Analyse vor
SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats. Bei dieser Art von Analyse müssen Sie die gesammelten Informationen über Wettbewerber in jeder Kategorie organisieren. Stärken und Schwächen beziehen sich auf interne Aspekte, während sich Bedrohungen und Chancen auf das externe Umfeld beziehen.
Führen Sie die gleiche Art von Analyse mit Ihrem eigenen Unternehmen durch, um die Punkte zu identifizieren, die zur Vermeidung von Bedrohungen priorisiert werden müssen Chancen nutzen Markt. Der SWOT-Analyseansatz ist unerlässlich, um die strategischen Ziele Ihres Unternehmens zu definieren.
4. Wettbewerbsvorteile definieren
Anhand der bisher gesammelten Informationen können Sie die Vorteile jedes Wettbewerbers ermitteln. Vielleicht verfügt einer von ihnen zum Beispiel über schlankere Abläufe, moderne Geräte oder eine bekannte Marke. Das Gleiche gilt auch für Ihr Unternehmen. Denken Sie über die Eigenschaften nach, die Sie von den anderen abheben können.
Der Vergleich von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ermöglicht es Ihnen, wirksame Methoden zu formulieren, um Fehler zu minimieren und die Ergebnisse Ihres Unternehmens zu nutzen. Machen Sie einen guten Plan und verfolgen Sie die Ergebnisse genau anhand von Leistungsindikatoren. Der Verbesserungszyklus ist harte Arbeit, aber er wird Ihre Erfolgschancen erheblich erhöhen.
Hat Ihnen dieser Artikel über die Durchführung einer Konkurrenzanalyse gefallen? Möchten Sie auf andere Publikationen wie diera zugreifen? Folgen Sie unseren offiziellen Profilen auf Fbdrin LinkedIndrin Instagram und nicht Twitter um weitere Inhalte mit Tipps zur Verbesserung der Führung Ihres Unternehmens zu erhalten. Verpassen Sie es nicht!
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Lernen Sie, eine Analyse durchzuführen
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen