Lernen Sie, die BCG-Matrix anzuwenden und Ihre zu verbessern
Aktualisiert am 09.06.2022 von Vitória Freitas
Was wäre, wenn Sie eine Abkürzung hätten, um die profitabelsten Produkte in Ihrem Bestand herauszufinden? Mit dem BCG-Matrix, Das ist möglich. In diesem Artikel sprechen wir über dieses Konzept und zeigen Ihnen, wie Sie es in Ihrem Unternehmen anwenden können. Hör zu!
Zu wissen, welche Produkte in Ihrem Bestand den größten Gewinn generieren, ist wertvolles Wissen. Dadurch ist es möglich, die Investitionen des Unternehmens in strategische Bereiche mit höherem Renditepotenzial zu verteilen.
Allerdings kann es schwierig sein, Methoden und Werkzeuge zu finden, um an diera Informationen zu gelangen. Aus diesem Grund werden wir in diesem Artikel darüber sprechen, was die BCG-Matrix ist, wie sie funktioniert und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen können.
Wir sind zuversichtlich, dass diera Informationen Ihnen helfen werden, die Leistung Ihres Produktmixes zu verstehen und strategische, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.
Sollen wir nun ohne weitere Umschweife beginnen?
Was ist die BCG-Matrix?
Die BCG-Matrix ist ein Diagramm zur Analyse der Leistung und des Potenzials eines Produktmischung relativ zum Markt. Die Matrix wurde Anfang der 1970er Jahre von der amerikanischen Unternehmensberatung Boston Consulting Group erstellt, daher der Name…
Innerhalb einer BCG-Matrix ist es möglich, zwei Hauptachsen zu finden:
- Marktwachstum und;
- Relative Marktanteil.
Hier ist ein Beispiel für eine BCG-Matrix:
Hier geht es darum, zu verstehen, welche Produkte dem Unternehmen die meisten Gewinne einbringen, welche das größte Wachstumspotenzial haben und welche Verluste verursachen.
Mit dieran Informationen kann der Manager zeichnen Vertriebsstrategien robusterHalten Sie Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig.
Um den Zweck der BCG-Matrix zu verdeutlichen, sollten Sie sich Ihren Produktmix wie ein Team von Sportlern vorstellen.
Diejenigen mit dem höchsten Einkommen und Potenzial müssen ständig motiviert werden, ihre hohe Leistung aufrechtzuerhalten. In der Zwischenzeit brauchen diejenigen, die keine guten Leistungen erbringen, neue Strategien, um ihre Leistung zu verbessern, oder sie sollten in den „Schuh“ gesteckt werden.
Die Rolle der BCG-Matrix besteht daher darin, Managern dabei zu helfen, diera datengesteuerten Entscheidungen zu treffen.. Nun, da Sie wissen, was die BCG-Matrix ist, wie wäre es, wenn wir verstehen, wie sie funktioniert? Schauen Sie im nächsten Thema vorbei…
Wie funktioniert die BCG-Matrix?
Die BCG-Matrix funktioniert sehr didaktisch. Obwohl es für die Bedürfnisse großer Unternehmen konzipiert wurde, hindert nichts daran, dass kleine und mittlere Unternehmen seine Konzepte nutzen, um das Management ihrer Produkte zu verbessern.
Es lohnt sich jedoch, daran zu denken Die BCG-Matrix ist ein Tool, das am besten von Unternehmen verwendet wird, die bereits über eine Umsatzhistorie verfügenDenn erst anhand dieser Informationen lässt sich ermitteln, welche Produkte am erfolgversprechendsten sind.
Wir meinen damit, dass ein Unternehmen in der Planungsphase, das heißt, es hat noch keine Verkäufe getätigt, nicht zuverlässig bestimmen kann, welche Produkte am meisten nachgefragt werden.
Davon abgesehen sollten wir auch darauf hinweisen Dies ist eine agile Methodik, die alles mit dem dynamischen Markt der zu tun hat elektronischer Handel.
Die Klassifizierung der Produkte innerhalb der BCG-Matrix erfolgt in 4 Kategorien:
- Stern;
- Milchkuh;
- Verhör;
- Ananas (In der Originalversion heißt dieser letzte Begriff Hund).
Sehen Sie sich einfach an, wie die Diagrammverteilung aussieht:
In vielen Fällen können diera Quadranten auch dabei helfen, die Stadien der Marktreife eines Produkts zu identifizieren. Beispielsweise kann es sich bei „Interrogation“-Produkten um Markteinführungen handeln, während es sich bei „Cash Cows“ um traditionelle Produkte mit hoher Nachfrage handelt …
Mach dir keine Sorge! Wenn Sie dem Artikel folgen, werden Sie alles verstehen. In der Zwischenzeit werden wir genauer erklären, was jede dieser Kategorien darstellt. Hör zu:
1. Sterne
Innerhalb des BCG-Matrixkonzepts Du Star-Produkte entsprechen jenen Artikeln, die eine hohe Verkaufsbeteiligung haben, aber eine hohe Investition erfordern. Im Allgemeinen ist dies ein Indikator dafür, dass das Produkt erfolgreich, aber noch nicht vollständig etabliert ist.
Kommt es zu dieser Konsolidierung, ist es möglich, dass das Produkt zu einem Highlight für das Unternehmen und zu einer Einnahmequelle wird.
2. Milchkühe
Milchkühe sind Produkte, die bereits auf dem Markt etabliert sind, dem Unternehmen eine hohe Rentabilität bieten und geringe Investitionen erfordern. Mit anderen Worten: Milchkühe gelten als das „Flaggschiff“ des Unternehmens..
Es ist klar, dass jeder Unternehmer möchte, dass seine Produkte in diesem Quadranten stehen, aber die Wahrheit ist, dass es einige Zeit dauern kann, bis ein Artikel dieran Status erreicht. Sobald ein Produkt auf den Markt kommt, ist es ein Fragezeichen, das heißt, seine Leistung ist unvorhersehbar.
Der Milchkuh-Quadrant ist wohl der lukrativste. Daher stammt von ihm das Kapital, um in andere Arten von Produkten wie Verhöre und Ananas zu investieren. Wir werden später mehr darüber reden…
3. Fragen
Verhörprodukte sind in der Regel die innovativsten und unterschiedlichsten. Sie erkunden eine spezifische Marktnische mit wenig Konkurrenz. Aus diesem Grund ist seine Leistung unvorhersehbar.
Ein Fragezeichenprodukt kann ein Bestseller sein, ein Starprodukt und dann eine Cash Cow oder eine Ananas werden.
Natürlich ist es riskant, in Produkte in diesem Quadranten zu investieren. Aber Sie müssen auch verstehen, dass es diera Risiken sind, die Ihr Unternehmen vorantreiben und es als Benchmark auf dem Markt positionieren.
Nicht alle Investitionen in neue Produkte lohnen sich und bringen viel Gewinn. Im Unternehmertum sind Risiken unvermeidlich. Daher müssen Sie als Unternehmer wissen, wo Sie Ihre Investition tätigen müssen, und Daten nutzen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
4. Ananas
Wer musste bei der Führung seines Unternehmens noch nie „eine Ananas schälen“? Nun, das war der typisch brasilianische Ausdruck, der die Übersetzung des letzten Quadranten der BCG-Matrix inspirierte.
Ananasprodukte sind auf dem Markt rückläufig. Sie gelten weder als innovativ noch erbringen sie gute Verkaufschancen. Zu erkennen, dass ein von Ihrem Unternehmen angebotenes Produkt veraltet ist, kann schmerzhaft sein, ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Wachstums.
Durch die Zuordnung dieser Produkte können Sie Ressourcen für andere Bereiche des Unternehmens freisetzen und so die Leistung von Starprodukten oder Cash Cows steigern.
Der Lebenszyklus der Produkte innerhalb der BCG-Matrix
Kennen Sie jetzt die Produktlebenszyklus innerhalb der BCG-Matrix. Sie sind in 4 Stufen unterteilt.
- Einleitung (Frage): Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Verkaufszahlen noch niedrig und die Zukunft dieses Produkts ist ungewiss. Der Nutzen hat noch kein nennenswertes Ausmaß erreicht, insbesondere wenn man die Höhe der erforderlichen Investitionen – in Marketing, Entwicklung usw. – berücksichtigt, um diera Produkte auf den Markt zu bringen. Dennoch kann man mit Sicherheit sagen, dass dies ein vielversprechender Artikel ist;
- Wachstum (Stern): Wachstumsprodukte sind Produkte, die bis vor Kurzem noch Fragen aufwarfen, aber eine Umsatz- und Gewinnsteigerung verzeichnen konnten. Die Marktakzeptanz hat zugenommen, dennoch sind noch viele Marketinginvestitionen erforderlich, um Umsätze zu erzielen;
- Reifegrad (Milchkuh): Produkte in dieser Phase wachsen von Monat zu Monat weniger, weisen aber ein stabiles und profitables Verkaufsvolumen auf. Die Konsolidierung des Marktes ermöglicht eine Reduzierung der Marketinginvestitionen und eine Erhöhung der Gewinnspanne.
- Rückgang (Ananas): Früher waren das vielleicht sogar profitable Produkte, aber diera Zeiten sind vorbei. Umsätze und Gewinne gehen von Monat zu Monat zurück, und dies kann verschiedene Gründe haben: Auftauchen neuer Wettbewerber, veraltete Technologie, Marktsättigung und mehr.
Die Vorteile der BCG-Matrix
Nachdem Sie nun etwas mehr über die BCG-Matrix wissen, möchten wir Ihnen auch die Vorteile des Einsatzes dieser Methode in Ihrem Unternehmen aufzeigen. Hör zu:
1. Bietet einen Wettbewerbsvorteil
Die BCG-Matrix ermöglicht es Ihnen, die Leistung Ihrer Produkte zu verstehen und jedes einzelne Produkt ehrlich zu bewerten. Dadurch können Sie das Verkaufsvolumen jedes Artikels genau überwachen und auf der Grundlage dieser Daten strategische Entscheidungen treffen.
2. Es ist einfach umzusetzen
Die BCG-Matrix-Konzepte sind sehr einfach und leicht umzusetzen. Dies macht diera Strategie zu einem geringen Zeit- und Geldaufwand, zwei sehr wertvolle Ressourcen für Unternehmer aller Erfahrungsstufen..
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diera Strategie in die Praxis umsetzen!
3. Stärken Sie Ihren Produktmix
Was haben erfolgreiche Unternehmen gemeinsam? Ein Portfolio vielfältiger Produkte. Vielfältige Möglichkeiten anzubieten ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg Dafür müssen Sie jedoch ständig in neue Produkte investieren und deren Leistung abbilden.
Durch diera Überwachung wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen auch dann über eine gute Anzahl von Stars und Einnahmequellen verfügt, um Investitionskapital anzuziehen, wenn bestimmte Produkte rückläufig sind.
Die Nachteile der BCG-Analyse
Wie jedes Managementmodell hat auch die BCG-Matrix ihre Herausforderungen. Wir meinen damit, dass Sie sich bei wichtigen Entscheidungen nicht ausschließlich auf dieses Analysemodell verlassen sollten …
1. Dies ist eine einfache Technik
Erinnern Sie sich, dass wir darüber gesprochen haben, dass dies eine einfache und leicht umzusetzende Technik ist? Das ist eine interessante Funktion, zeigt aber auch die Grenzen der Analyse.
Denken Sie darüber nach: Es ist möglicherweise nicht ideal, alle Produkte in Ihrem Bestand in nur vier Kategorien zu sortieren. In der Praxis ist die Bestandsverwaltung ein Prozess mit viel mehr Nuancen und Details.
2. Die BCG-Matrix berücksichtigt nur interne Themen
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass die BCG-Matrix nur auf interne Prozesse ausgerichtet ist. Wenn Sie schon länger verkaufen, gibt es selbstverständlich noch viele andere Faktoren, die die Verkaufsleistung eines Produkts beeinflussen können. – und die meisten davon unterliegen nicht Ihrer Kontrolle.
3. Nicht geeignet für Unternehmen in der Planungsphase
Wie wir bereits hervorgehoben haben, ist die BCG-Matrix keine geeignete Analysetechnik für Unternehmen, die gerade erst anfangen. Um die Quadranten korrekt auszufüllen, ist eine große Menge an Verkaufsdaten erforderlich. und etwas Erfahrung, um die Nuancen zu verstehen, die sich auf die Leistung der Produkte auswirken können.
Aus all dieran Gründen kann man sagen, dass die BCG-Matrix ein großartiges Analysetool ist, insbesondere in Kombination mit anderen Strategien. ENTWEDER Produktmarktfit ist zum Beispiel einer davon. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, lesen Sie den Artikel: Product Market Fit: Was es ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen anwenden können
Wie erstellt und analysiert man eine BCG-Matrix?
Wie Sie inzwischen sehen können, ist die BCG-Matrix ein echtes Werkzeug! Damit ist es möglich, die Entscheidungsfindung zu verbessern, die Ressourcen Ihres Unternehmens zu verwalten und die Kontrolle über Ihren Produktmix zu behalten.
Als nächstes zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die BCG-Matrix Ihres Unternehmens erstellen und analysieren. Dies ist ein einfacher Vorgang!
Hör zu:
1. Listen Sie die Produkte auf, die Sie bewerten möchten
Der erste Schritt ist der einfachste: Listen Sie alle Produkte auf. In dieser Phase ist es wichtig, die Reihenfolge des Verkaufsvolumens jedes Artikels auf der Liste zu bestimmen; Das werden gleich wichtige Informationen sein, um die Matrix zu vervollständigen …
2. Zeichnen Sie einen kartesischen Graphen mit einer horizontalen und einer vertikalen Linie
Anschließend müssen Sie ein kartesisches Diagramm erstellen, d. h. eine vertikale und eine horizontale Linie im rechten Winkel (90°) erstellen. Sehen Sie sich ein Beispiel an:
Die vertikale Linie stellt das Wachstum des Marktes ofrecer. Sie sollten die Mitte dieser Linie mit 10 % markieren. Das bedeutet, dass der untere Teil 0 % und der obere Teil 20 % entspricht.
Die horizontale Linie hingegen bezieht sich auf den Marktanteil Ihres Produkts. Sie müssen diera Variable unter Berücksichtigung Ihres engsten direkten Konkurrenten berechnen.
Die horizontale Linienmarkierung sollte auf der linken Seite beginnen, mit 10x. In der Mitte sollte die Markierung 1x sein und am anderen Ende 0,1. Nachdem alle Markierungen vorgenommen wurden, müssen Sie die Quadranten benennen.
- In der oberen linken Ecke haben wir die Starprodukte;
- In der oberen rechten Ecke das Fragezeichen;
- Platzieren Sie in der unteren linken Ecke die Milchkühe.
- In der unteren rechten Ecke befindet sich der Platz für Ananasprodukte.
3. Berechnen Sie den Marktanteil und die Wachstumsrate jedes Produkts
Der nächste Schritt besteht daher darin, den Marktanteil und die Wachstumsrate jedes der ursprünglich untersuchten Produkte zu verstehen.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie sich ein bestimmtes Hosenmodell ansehen, das Ihr Unternehmen verkauft. Um den Marktanteil zu ermitteln, müssen Sie den Umsatz des analysierten Produkts durch den Gesamtumsatz des Segments dividieren.
Die Wachstumsrate bezieht sich auf die Umsatzsteigerung, wobei nur interne Zahlen verglichen werden. Idealerweise sollte der Vergleich Jahr für Jahr erfolgen, Sie können aber auch das Zeitintervall verwenden, das für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist…
4. Legen Sie die Produkte auf den Tisch
Mit dieran Informationen ist es an der Zeit, die Produkte auf den Tisch zu legen. Nehmen wir an, Ihr meistverkauftes Produkt hat einen Marktanteil von 8 %. Sie sollten die Zahl in dieser Höhe auf der vertikalen Achse markieren.
Wenn wir nun mit dem gleichen Produkt fortfahren, nehmen wir an, dass es 50 % mehr verkauft als sein Hauptkonkurrent. Sie müssen den 1,5-fachen Punkt auf der horizontalen Achse zeichnen. Kreisen Sie abschließend den Schnittpunkt der beiden Punkte in der Tabelle ein. Je größer der Kreis, desto höher ist das Verkaufsvolumen des Produkts.
Dieser Vorgang muss für alle aufgeführten Produkte wiederholt werden.
5. Bewerten Sie Ihre Produkte und treffen Sie Entscheidungen
Der letzte Schritt ist der wichtigste. Wenn die BCG-Matrix bereit ist, müssen Sie Ihre Produkte in die uns bereits bekannten Kategorien einteilen: Sterne, Milchkühe, Fragezeichen und Ananas, und Entscheidungen treffen.
Grundsätzlich gibt es 4 Linien, denen man bei dieser Analyse folgen kann. Kennen wir sie?
- Aufstocken: Wenn das Fragezeichen und die Sternprodukte abgebildet sind, werden Sie verstehen, welche Strategien in die Praxis umgesetzt werden können, um den Umsatz anzukurbeln und ihn in wirklich profitable Produkte umzuwandeln.
- Halten: Welche Initiativen müssen ergriffen werden, damit Milchkühe weiterhin profitabel sind? Diera Frage sollten Sie sich in der Wartungsphase stellen. Denken Sie daran: Dies sind wichtige Produkte zur Finanzierung des gesamten Unternehmens;
- Versammeln: Wenn Sie bemerken, dass es Produkte gibt, die rückläufig sind, ist es nicht immer möglich, die Situation umzukehren. Daher besteht die Idee hier darin, dass Sie Ihre Gewinne maximieren und einen guten Cashflow erzielen können, wodurch Investitionen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Produkt reduziert werden.
- Aufgeben: Ananasprodukte, die auch nach Anpassung der Strategien keine Verbesserung darstellen, sollten eingestellt werden, um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten.
Beispiele der BCG-Matrix in der Praxis
Wir hoffen, dass Ihnen jetzt klarer ist, was die BCG-Matrix ist und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen anwenden können. Wir sind sicher, dass dies ein Tool ist, das sehr nützlich sein wird Verkaufsleitung Ihres Unternehmens.
Wie wäre es, wenn wir zum Schluss noch einige Beispiele der BCG-Matrix in der Praxis zeigen?
Google plus
Google plus ist ein Unternehmen, dessen DNA Innovation in sich trägt. Aus diesem Grund hatten sie im Laufe ihrer Karriere große Erfolge – und einige Unternehmungen, die zu wünschen übrig ließen.
Als Einnahmequelle können beispielsweise Google plus Ads identifiziert werden. Dies ist eine der traditionellsten Dienstleistungen des Unternehmens und zweifellos eine der Dienstleistungen mit dem größten Nutzen.
Selbst mit anderen Optionen auf dem Markt bleibt das Werbetool immer noch vorne und kollidiert mit den Hauptkonkurrenten. Android wiederum war eine erfolgreiche Wette, die sich von einem Fragezeichen (Teléfonos inteligentes waren schließlich noch ein völlig neues Feld, als das Betriebssystem auf den Markt kam) zu einer Einnahmequelle entwickelte.
Das alles ist lukrativ Investitionen geben dem Unternehmen die Oportunidad, Lösungen zu wagen und zu entwickeln, die noch validiert werden müssen, wie selbstfahrende Coches und Reluzcan. Augmented Reality zum Beispiel.
Und damit Sie sehen können, dass auch große Unternehmen mit Ananas zu kämpfen haben, haben wir Google plus+. Dies war ein soziales Netzwerk, das 2011 von Google plus gegründet wurde. Obwohl das Gewicht der Marke enorm ist, hat das Netzwerk seine Nutzerzahlen nie wirklich profitabel ausgenutzt.Dies führte zur Schließung seiner Aktivitäten im Jahr 2019.
Koks
Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Coca-Cola zu den größten Marken der Welt gehört. Mit einem etablierten, von den Kunden geliebten Produkt etablierte sich das Unternehmen schon früh als Marktführer.Er verteidigte seine Position trotz des Auftauchens mehrerer starker Konkurrenten mit Hingabe.
Ihr Kernprodukt braucht keine Einführung, oder? Cola ist in fast allen Bars, Restoranes und Gewerbebetrieben erhältlich. Dies ist sicherlich ein profitables Produkt, da seine Herstellung nur geringe Investitionen erfordert und eine breite öffentliche Akzeptanz genießt.
Indem Coca-Cola an seiner Originalformel festhält, geht es auf dem Markt ein moderates Risiko ein. Dennoch kann man nicht sagen, dass es sich um ein Frageprodukt handelt, da es sich um eine Strategie handelt, die aufgrund des Gewichts der Marke und des Investitionsvolumens, das das Unternehmen in Marketingmaßnahmen investiert, funktioniert.
Das heißt aber nicht, dass die Marke nicht in neue Produkte investiert. Coca-Cola hat bereits die klare Formel seines berühmtesten Produkts namens Coca-Cola Clear auf den Markt gebracht, die nur in bestimmten Ländern erhältlich ist, und bringt regelmäßig limitierte Editionen der Limonade auf den Markt.
Das Unternehmen investiert auch in verschiedene Geschmacksrichtungen und Marken, die schnell zu Flaggschiffprodukten wurden.wie Guaraná Jesus, ein original Maranhão-Erfrischungsgetränk, das 2001 zum Produktmix von Coca-Cola hinzugefügt wurde.
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In diesem Artikel haben Sie erfahren, was die BCG-Matrix ist, wie man sie anwendet und haben sogar einige Beispiele dafür gesehen, wie das Tool in großen Unternehmen funktioniert.. Dies ist eine sehr wichtige Funktion für diejenigen, die das Beste aus ihrem Produktmix herausholen und ihre Bestände gut verwalten möchten.
Eine gute Bestandsverwaltung ist eine wesentliche Säule für den Erfolg eines Unternehmens. Eine strategische und gut geplante Kontrolle ist in der Lage, Kosten zu senken und Überraschungen wie Produktüberschüsse oder -mängel zu vermeiden.
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Häufige Fragen
Was ist die BCG-Matrix und wozu dient sie?
Die BCG-Matrix ist ein Diagramm, mit dem die Leistung und das Potenzial einer Produktkombination im Vergleich zum Markt analysiert werden. Es soll Unternehmern dabei helfen, Ressourcen und Investitionen in Produkte mit größerem Potenzial zu investieren.
Aus welchen 4 Kategorien besteht die BCG-Matrix?
Produkte können in der BCG-Matrix in 4 Kategorien unterteilt werden: Milchkühe, Sterne, Ananas und Fragezeichen.
Wie ist die Reihenfolge der BCG-Matrix?
Die BCG-Matrix ist in zwei Blöcke unterteilt. Der erste bezieht sich auf die Wachstumsrate des Marktes und der zweite auf den Marktanteil des Produkts. Dabei sind die Produkte in folgender Reihenfolge angeordnet: Stern, Fragezeichen, Milchkühe und Ananas.
Wie führt man eine BCG-Analyse durch?
Um die BCG-Matrix zu analysieren, bewerten Sie die Wachstumsrate und den Marktanteil des Produkts und stellen Sie die Ergebnisse in einem kartesischen Diagramm ofrecer.
Wann verwenden wir die BCG-Matrix?
Die BCG-Matrix kann verwendet werden, wenn der Unternehmer strategische Entscheidungen bezüglich seines Produktmixes treffen muss. Dies ist eine Bewertungsmatrix, die am besten von Unternehmen verwendet wird, die bereits ein hohes Umsatzvolumen haben.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Lernen Sie, die BCG-Matrix anzuwenden und Ihre zu verbessern
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