Legalisierter elektronischer Handel: Lernen Sie, Ihren zu öffnen

Legalisierter elektronischer Handel: Lernen Sie, Ihren zu öffnen

Aktualisiert am 04.06.2023 von Maria Alice Medeiros

In diesem kurzen Artikel stelle ich Ihnen die wichtigsten Punkte vor Strukturieren Sie Ihren legalisierten elektronischen Handel.

Wir wissen, dass Sie als Unternehmer bereits alle Prozesse zur Einrichtung Ihres virtuellen Shops durchlaufen haben und sich noch mit der rechtlichen Bürokratie unseres Systems auseinandersetzen müssen.

Aus diesem Grund ist es meine Mission, Ihnen dieran Schritt zu erleichtern, indem ich Ihnen kurz und bündig zeige, was Sie brauchen, um Ihren elektronischen Handel zu legalisieren und ein besseres Verbrauchererlebnis zu bieten.

Also, machen Sie sich an die Arbeit:

Reden wir über den legalisierten elektronischen Handel!

1 – Gesetzgebung

Lieber Leser, Sie müssen wissen, welche Gesetze für Ihr Unternehmen gelten. Es hängt also zusammen Das Grundregelwerk für den elektronischen Geschäftsverkehr:

CF – Bundesverfassung CC – Bürgerliches Gesetzbuch CPC – Zivilprozessordnung PC – Strafgesetzbuch CDC – Verbraucherschutzkodex LPI – Gewerbliches Eigentumsrecht MCI – Marco Civil da Internet (Gesetz Nr. 12.965/2014) DCE – Verordnung über den elektronischen Geschäftsverkehr (D. 7.962/2013) DSAC – SAC-Dekret (D. 6.523/2008) CE – Verfassungsänderung Nr. 87/2015 (ICMS Y también-Commerce)

Es lohnt sich, den CDC (Consumer Defense Code) zu beachten. Ich empfehle Ihnen, den Kodex zu lesen, um die Rechte der Kunden und die Pflichten des Unternehmens zu kennen.

Da wir die Grundlagen der rechtlichen Regelungen kennen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen, fahren wir mit den Tipps für diejenigen fort, die bereits über einen eigenen Y también-Commerce verfügen oder dieran aufbauen möchten.

2 – Firmenregistrierung

Unternehmer müssen ihr Unternehmen bei der Handelskammer oder dem Register für juristische Presenten anmelden und dabei die Satzung und die persönlichen Dokumente jedes Partners (im Falle einer Gesellschaft) hinterlegen. Yo Ich schlage vor, dass Sie einen Buchhalter beauftragen, sich um dieran Papierkram zu kümmern. weil die Handelskammern extrem langsam und bürokratisch sind. Es gibt also nichts Besseres als jemanden, der den Weg der Steine ​​kennt und Ihnen das gibt, was Sie wirklich brauchen.

Nach Abschluss der Registrierung wird die NIRE (Company Registration Identification Number) ausgestellt, die als eine der notwendigen Daten für den Erhalt des CNPJ (National Registry of Legal Entities) dient.

3 – Registrierung beim Federal Revenue Service

Lieber Leser, alle juristischen Presenten benötigen ein CNPJ, das aus dem National Registry of Legal Entities (CNPJ) besteht und en línea über die Website des Federal Revenue erstellt wird.

Das CNPJ ist von größter Bedeutung für alle Beziehungen, die den Alltag Ihres elektronischen Handels betreffen. da es Ihr Unternehmen innerhalb des Staatsgebiets identifiziert.

4 – Markenregistrierung

Die Markenregistrierung festigt die Identität Ihres elektronischen Geschäftsverkehrs und muss vor dem INPI (Nationales Institut für gewerbliches Eigentum) erfolgen.

Der Markenregistrierungsprozess dauert etwa 24 bis 30 Monate, aber ab dem Anmeldetag (INPI-Protokoll) sind Ihre Rechte bereits geschützt.

Somit wird seinem elektronischen Handel (Markeninhaber) nach der Genehmigung des Verfahrens unter anderem der Schutz (Art. 130 ff. des LPI) und die ausschließliche Nutzung der Marke im gesamten Staatsgebiet (Art. 129 des LPI).

Mal sehen:

KAPITEL IV MARKENRECHTE Abschnitt I ErwerbKunst. 129. Das Eigentum an der Marke wird durch eine gültig ausgestellte Registrierung gemäß den Bestimmungen dieses Gesetzes erworben, wobei dem Inhaber die ausschließliche Nutzung im gesamten Staatsgebiet unter Beachtung der Bestimmungen der Artikel zugesichert wird. 147 und 148. § 1 Jede Person, die in gutem Glauben am Prioritäts- oder Anmeldetag im Land mindestens 6 (sechs) Monate lang eine identische oder ähnliche Marke verwendet hat, um eine identische Marke zu unterscheiden oder zu bestätigen, § 2 Das Vorrangrecht kann nur zusammen mit dem Geschäftsbetrieb des Unternehmens oder einem Teil davon übertragen werden, der in direktem Zusammenhang mit der Nutzung steht Marke, durch Veräußerung oder Vermietung.

Abschnitt II Schutz durch RegistrierungKunst. 130. Dem Inhaber oder Anmelder der Marke wird außerdem das Recht garantiert: I – seine Registrierung oder seinen Antrag auf Registrierung zu übertragen, II – seine Nutzung zu lizenzieren, III – seine materielle Integrität oder seinen Ruf sicherzustellen.

5 – Registrierung von Domainnamen

Nicht weniger wichtig ist, dass Sie Ihre Domain bei Registro.br registrieren müssen.

Vorsichtig: Seien Sie aufmerksam bei der Wahl Ihrer Marke und Ihres Domainnamens. Beide müssen für Ihre Verbraucher leicht zu lösen und zu verstehen sein, was die Verbreitung Ihrer Marke sowie den Erfolg des elektronischen Handels begünstigt.

6 – Site-Struktur

Unternehmer, haben Sie eine Responsive Website, die Ihre Geschäftsinformationen präsentiert und die angebotenen Produkte für den Verbraucher klar und präzise darzustellen.

All dies, weil gemäß der Verordnung über den elektronischen Geschäftsverkehr (D. 6.523/2008) eine Mindestinformation auf der Website erforderlich ist:

a) Identifizierung des Lieferanten (Firmenname, CNPJ, physische und elektronische Adresse);b) Klare und präzise Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen;c) Bestätigung des Abschlusses des Kaufs;d) Möglichkeit des elektronischen Kundendienstes;y también) Informationen und Möglichkeit zur Ausübung des Widerrufsrechts.

Darüber hinaus muss Ihre Website die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien enthalten, da diera im Civil Rights Framework für das Internet vorgeschrieben sind.

Der abschließende Rat zu diesem Thema ist dem zu verdanken Veröffentlichung einer Seite mit häufig gestellten Fragen (FAQ) über den Betrieb seines elektronischen Handels, die Beratung und Lösung von Verbraucherzweifeln.

7-SAC

Haben Sie einen SAC (Kundendienst)!

Wir wissen, dass technologische Hilfsmittel den Erfolg des elektronischen Handels erheblich erleichtern, aber ein weiterer wesentlicher Punkt ist der Gründung des Customer Service Center (SAC).

Dieses Tool besteht darin, Verbraucher über digitale Plattformen sowie über soziale Netzwerke zu bedienen.

Mit dem SAC-Service können Sie Ihre Umsätze weiter steigern – sowohl im Vorverkauf Ihrer Produkte, indem Sie alle notwendigen Produktinformationen bereitstellen und Verbrauchereinwände „zerstören“, als auch im Nachverkauf, um Ihren Kunden das beste Erlebnis zu bieten!

8 – BESTEUERUNG

Die Besteuerung gilt heute als eines der umstrittensten Themen im brasilianischen Y también-Commerce.

Nun haben wir festgestellt, dass der Unterschied zwischen physischen und virtuellen Geschäften auf der Sammlung des ICMS-Verfassungszusatzes Nr. 87/2015 beruht und durch die Vereinbarung Nr. 93/2015 von CONFAZ (Nationaler Rat für Steuerpolitik) die Aufteilung festgelegt wurde Steuerwert zwischen dem Herkunftsstaat und dem Bestimmungsstaat im elektronischen Geschäftsverkehr.

Es kommt vor, dass diera Feststellung vom Bundesgerichtshof in verschiedenen Verfahren in Frage gestellt wird, die ihre Gültigkeit in Frage stellen. Es wird jedoch bis heute noch verwendet.

Aus diesem Grund schlage ich vor, dass Sie eine qualitativ hochwertige Steuerplanung und -beratung durchführen, denn der steuerliche Teil ist wichtig unerlässlich für das Wachstum und den Erfolg Ihres Y también-Commerce.

Sie können auch auf meine Unterstützung zählen, senden Sie einfach eine Y también-Correo an [email protected]Es wird mir eine Freude sein, Ihnen zu antworten!

Ich höre hier auf und wünsche Ihnen gute Arbeit und machen Sie sich an die Arbeit. Erfolg! #viverdeecommerce

Von Rafael BastosKontakt: [email protected]

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Legalisierter elektronischer Handel: Lernen Sie, Ihren zu öffnen

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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