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Lebensmitteltrends in Brasilien 2020: die Zukunft von

Lebensmitteltrends in Brasilien 2020: die Zukunft von

Der von Fiesp veröffentlichte Bericht Lebensmitteltrends in Brasilien 2020 Es zeigt, wie das Verbraucherverhalten die Art und Weise verändert, wie Sie verkaufen und mit Ihren Kunden interagieren.


Heute beschäftigen wir uns mit anspruchsvolle und zunehmend kritische Kunden nicht nur in Bezug auf das Endprodukt, sondern auch mit allen damit verbundenen Prozessen Nahrungserzeugung.

davon, z Bleiben Sie auf dem Markt wettbewerbsfähigdu musst aufpassen Trends in der Lebensmittelindustrie und die Herausforderungen, die sich aus den Veränderungen ergeben. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen im Folgenden einige der Hauptthemen vor, die in der von FIESP koordinierten Studie Brazil Food Trends 2020 offengelegt werden.

In diesem Artikel finden Sie Trends, die sich in den letzten Jahrzehnten bereits abgezeichnet haben, aber auch andere, die in den kommenden Jahren immer stärker an Bedeutung gewinnen werden. Verifizieren.


NAVIGATIONSMENÜ

1 → Was beeinflusst den Lebensmittelkonsum?2 → Lebensmitteltrends für 20203 → Lebensmittelkonsum in Brasilien4 → Innovationswege im Lebensmittelmarkt5 → Technologische Immersion


1 → Was beeinflusst den Lebensmittelkonsum?

Mehrere Faktoren beeinflussen die Nahrungsaufnahme und sein Muster ändert sich. Als nächstes sehen wir uns die wichtigsten an:

Bevölkerung

Das Bevölkerungswachstum ist ein wichtiger Faktor. Die Zahl der Menschen auf dem Planeten ist erheblich gewachsen: Nach Angaben der Vereinten Nationen wuchs die Weltbevölkerung zwischen 1950 und 2009 um 170,01 %, während Brasilien einen relativen Anstieg von 2,19 % pro Jahr verzeichnete.

Mehr als zehn Jahre später sind die Zahlen noch aussagekräftiger und beeinflussen nicht nur das globale Wirtschafts- und Produktionsszenario, sondern auch die Lebensmittelkonsumgewohnheiten der Brasilianer.

Urbanisierung

Die zunehmende Abwanderung von Menschen vom Land in die Stadt beeinflusst nicht nur Veränderungen im städtischen Szenario. Wenn sie aufhören, für ihren Lebensunterhalt zu produzieren, beginnen diera Menschen, in die Marktwirtschaft einzutreten und die Nachfrage nach verarbeiteten oder industrialisierten Lebensmitteln zu erhöhen.

In Brasilien begann die Landflucht bereits vor 1950, was dazu führte, dass das Wachstum der Landbevölkerung ab 1970 negativ war. Schätzungen zufolge wird weltweit im Jahr 2020 ein absoluter Rückgang der Zahl der in ländlichen Gebieten lebenden Menschen beginnen und erreicht im Jahr 2050 das in der ersten Hälfte der 1980er Jahre beobachtete Niveau. Da die städtische Bevölkerung stärker wächst als die ländliche Bevölkerung, steigt der Druck in Bezug auf die zukünftige Nachfrage nach Nahrungsmitteln.

Alter und Familienstruktur

Die Lebenserwartung der Weltbevölkerung dürfte im Jahr 2020 70 Jahre erreichen. Die Alterung der Bevölkerung ist ein Trend, dem die Brasilianer folgen, eine Tatsache, die das Profil der Ernährungsbedürfnisse der im Land produzierten und konsumierten Produkte verändert.

Hinzu kommt, dass der Anteil der Paare ohne Kinder bzw. mit wenigen Kindern von Jahr zu Jahr zunimmt, wodurch die Basis der Bevölkerungspyramide enger wird.

Einkommen

Das Einkommen der Brasilianer sowie die Wirtschaft des Landes haben direkten Einfluss Verbrauchsgewohnheitenquantitativ und qualitativ in die Nachfrage nach Nahrungsmitteln eingreifen.

wenn es das gibt EinkommenssteigerungNeben der Erhöhung der aufgenommenen Nahrungsmenge im ersten Moment kommt es in einem zweiten Moment auch zu einer qualitativ besseren Auswahl.

Auch interne Strukturprobleme, wie die immer kleiner werdende Kluft zwischen Menschen mit mehr und weniger Einkommen, wirken sich negativ auf Verbraucherstandards und -ansprüche aus und führen zu einem sozial gerechteren Umfeld.

Auch die brasilianische Finanzpolitik sollte in Erinnerung bleiben. Brasilien ist eines der Länder, das Lebensmittel weltweit am höchsten besteuertDies führt zu ungleichen Auswirkungen für verschiedene Einkommensgruppen, mit größeren Auswirkungen auf die Ärmsten.

Bildung, Information und kultureller Austausch

Ein besseres Bildungsniveau und ein besserer Zugang zu Informationen und Kultur können zu einer qualitativen Veränderung des Lebensmittelkonsums führen.

Die hohen Raten deuten darauf hin, dass die Menschen in der Lage sind, die für den Verzehr am besten geeigneten Lebensmittel zu bestimmen. Das Internet spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle: Es bietet ein demokratisches Umfeld, das bei einem großen Teil der brasilianischen Bevölkerung weit verbreitet ist und in dem Wissen zu geringen Kosten zugänglich ist.

Das Wachstum des Tourismussektors und der Strom internationaler Reisen können auch täglich die Vorlieben der Verbraucher beeinflussen.

2 → Food-Trends für 2020

Für João Baptista, Koordinator der Food-Service-Kommission der ABF – Brasilianischer Franchising-Verband, ist die Entstehung von Netzwerken, die sich auf gesunde Lebensmittel spezialisiert haben, auf dem Markt spürbar, ebenso wie die Suche nach Lebensmitteln, die das Angebot an natürlichen und vegetarischen Lebensmitteln erhöhen.

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Dieser Faktor, so Baptista, eröffnet Unternehmen, insbesondere Franchise-Unternehmen, die Möglichkeit, nach neuen Lieferanten zu suchen und neue Rezepte zu entwickeln, „wie sie an ihrer Kommunikation und sogar ihrem Markenvorschlag für dieran neuen Moment arbeiten können, der in der Zukunft tendenziell noch stärker werden wird.“ Jahre.“ ”. .“, verstärkt.

In diesem Zusammenhang heißt es Lebensmitteltrends in Brasilien 2020Die Hauptformen sind:

Sinne und Vergnügen

Es geht nicht nur darum, gut zu essen. es geht darum, eine andere Erfahrung zu machen.

Kunden suchen zunehmend nach Optionen, die die Entdeckung von Aromen und Texturen erforschen und Empfindungen hervorrufen, die über das einfache Sättigungsgefühl hinausgehen.

Ein Beweis für dieran Trend sind die zahlreichen Unternehmen Gourmet, Prämie, Delikatessen und andere Nischen mit hohem Mehrwert, die in den letzten Jahren auf dem Markt erschienen sind.

Diera Initiativen wuchsen und besetzten ihren Raum, in Innovation investieren und die Beziehung der Kunden zu Lebensmitteln verändern.

Gesundheit

Eine längere Lebenserwartung erfordert einen genauen Blick auf Gesundheit und Ernährung. Das Gleiche gilt für jeden, der in eine Wellness-Routine investiert, unabhängig vom Alter. Faktoren wie diera tragen zur Suche bei gesundes Essen und gleichzeitig lecker immer größer werden.

Diera Verhaltensänderung erhitzte die Lebensmittel vermarkten in den letzten Jahren gesund und funktionsfähig. Geschäfte, die natürliche, biologische Produkte und Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, haben sich in den letzten Jahren im ganzen Land ausgebreitet, um den Bedürfnissen der verschiedenen Verbrauchernischen gerecht zu werden, die mit dem Trend verbunden sind.

Komfort und Praktikabilität

Die zunehmende Urbanisierung hat zu bedeutenden Veränderungen im Lebensrhythmus der Menschen auf der ganzen Welt geführt. Der Mangel an Zeit für die Zubereitung eigener Speisen und der Bedarf an schnellen Alternativen verstärken dieran Trend noch.

Lösungen, die Verbrauchern helfen, Zeit und Mühe zu sparen, haben einen garantierten Platz auf dem Markt. Zu den bekanntesten und gefragtesten Optionen gehören Gerichte zum Mitnehmen oder einfach zuzubereiten, Fertiggerichte und Einzelportionen, natürlich neben Essenslieferdiensten, die auf Technologie und Komfort basieren, um Lugar de comidas und Kunde miteinander zu verbinden


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Zuverlässigkeit und Qualität

Der Anstieg in Sensibilisierung der Verbraucher Im Verhältnis zu den von ihnen verzehrten Lebensmitteln zeigt es immer mehr Ausdruckskraft. Das Erfordernis von Gütesiegeln und Herkunftsnachweisen sowie gute Herstellungspraktiken und eine aussagekräftige Kennzeichnung belegen dies.

Da der Markt vielfältige Möglichkeiten bietet, können Kriterien wie Transparenz und Glaubwürdigkeit ausschlaggebend für die Wahl zwischen der einen oder anderen Marke und für die Kundenbindung sein.

Nachhaltigkeit und Ethik

Das Anliegen geht hier über die Qualität hinaus: Verbraucher suchen nach Unternehmen, die sich um die Umwelt kümmern, ihre Mitarbeiter respektieren, keine Tierversuche durchführen und über eine verantwortungsvolle Produktionskette verfügen.

Dieser Punkt umfasst auch die Sorge um die Verwendung von wiederverwertbaren Behältern, die Reduzierung des Einsatzes von Pestiziden und die Initiative für Umweltschutzmaßnahmen.

Für Baptista ist es ein Moment des Übergangs und sollte auf der Tagesordnung der Unternehmer der Branche stehen, da der Trend in den kommenden Jahren noch stärker wachsen wird.

3 → Lebensmittelkonsum in Brasilien

Von den im vorherigen Punkt vorgestellten Trends stechen in Brasilien bei ausgewogener Beteiligung die folgenden am meisten hervor:

Bequemlichkeit und Praktikabilität: 34 % der Bevölkerung aus den Klassen A, B und C. Der Mangel an Zeit für die Ernährung und die Praktikabilität industrialisierter Lebensmittel sind für diera Verbraucher starke Verbündete.

Zuverlässigkeit und Qualität: 23 % der Bevölkerung, überwiegend in der Klasse C vertreten. Dieser Trend ist entscheidend für die Auswahl und Loyalität der Verbraucher.

Sinne und Vergnügen: 22 % des Marktes, in allen Klassen. Verbraucher dieser Gruppe sind impulsiver und lassen sich von der Freude leiten, die Essen bereiten kann. Es handelt sich um ein Profil, das sich für das „leckerste“ Essen gegenüber dem „gesündesten“ entscheidet.

Darüber hinaus wurde ein vierter Trend identifiziert, der sich aus der Verschmelzung der beiden verbleibenden Trends ergibt: Gesundheit und Wohlbefinden sowie Nachhaltigkeit und Ethik. In Brasilien erfolgt die Einzelkonsolidierung noch nicht vollständig. Zusammen machen sie etwa 21 % des Lebensmittelverbrauchermarktes aus, insbesondere in der Klasse C. Lebensmittel, die einen gesundheitlichen Nutzen haben und Qualitätssiegel ausstellen.

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4 → Die Wege der Innovation im Lebensmittelmarkt

Mit anspruchsvollste VerbraucherAuf der Suche nach verschiedenen Vorteilen zu erschwinglichen Preisen ist der Lebensmittelmarkt im Jahr 2020 tendenziell anspruchsvoller.

Unternehmen müssen nicht nur in Produkte investieren, die auf die fünf hier behandelten Trends abzielen, sondern auch innovativ sein.

In diesem Sinne ist die Investition in Verpackungen eine wichtige Strategie. Sie spielen eine entscheidende Rolle dabei Lebensmittel- und Getränkemarkt nicht nur zur Lebensmittelkonservierung, sondern auch zur Kommunikation mit dem Verbraucher. Innovationen bei der Verpackung können darüber entscheiden, wo und wie viel Lebensmittel konsumiert werden dürfen.

  • Die Verpackung beeinflusst Impulskäufe.
  • Sie unterscheiden ein Produkt von anderen Optionen im Supermarktregal.
  • Sie ermöglichen eine Revitalisierung der Marke, ohne dass das Produkt verändert werden muss.
  • Erinnerungsverpackungen und Verpackungen für besondere Concluya stellen eine Oportunidad zur Umsatzsteigerung ofrecer.
  • Durch die Entwicklung einer Verpackung, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, können Sie diera einfacher erreichen.
  • Verpackungen können als Gesundheitsinstrument fungieren und Verbrauchern dabei helfen, gesündere Entscheidungen zu treffen.
  • Praktikabilität und Komfort müssen sowohl im Sinne des Transports und der Lagerung des Produkts als auch hinsichtlich seiner Zubereitung und seines Verzehrs vorhanden sein.
  • Die in der Verpackung eingesetzte Technologie ermöglicht zudem eine längere Haltbarkeit von Lebensmitteln.
  • Auch die Nachhaltigkeit von Verpackungen ist ein wesentlicher Punkt und muss sowohl unter dem Gesichtspunkt des Recyclings als auch der Verwendung sicherer Rohstoffe und der Herstellung mit sauberen Technologien betrachtet werden.

Wir haben einen hohen Bedarf an mehr Nachhaltigkeit, aber es gibt noch wenige Anbieter mit geringer Reichweite. In diesem Sinne glaube ich, dass der Markt sich zusammenschließen und nach der Feinabstimmung suchen muss, die mithilfe der Technologie und der Steigerung von Nachfrage/Angebot möglich ist.

João Baptista, Koordinator der ABF-Food-Service-Kommission


5 → Eintauchen in die Technologie

Technologie im Lebensmittelbereich hängt nicht nur mit Lösungen wie beispielsweise der Lieferung zusammen. Es ist auch in Prozessen vorhanden, die mit den Produkten selbst verbunden sind und unter anderem die sensorischen Aspekte von Lebensmitteln, ihren Nährwert, ihren niedrigen Energiewert und die Zerstörung pathogener und zersetzender Mikroorganismen erhalten oder verbessern.

Die ältesten Methoden der Lebensmittelkonservierung und -verarbeitung basieren auf Trocknen, Einmachen, chemischer Konservierung und Kühlung oder Gefrieren und werden heute in der Lebensmittelindustrie häufig eingesetzt.

Darüber hinaus erfordert das Wachstum gesundheitsorientierter Märkte (z. B. minimal verarbeitete Lebensmittel, ohne Zusatzstoffe und mit längerer Haltbarkeit) die Entwicklung neuer Technologien, die Lebensmittel konservieren, ohne ihre Eigenschaften zu verändern.

Einige der neuen Technologien im Zusammenhang mit dem Lebensmittelsektor sind:

  • Ultraschall;
  • UV-Strahlung;
  • Radiofrequenz;
  • Mikrowelle;
  • elektrischer Impuls;
  • Bestrahlung;
  • ohmsche Heizung;
  • Hoher Druck;
  • überkritische Trocknung;
  • Trennung durch Membranen;
  • Automatisierung und Prozesssteuerung.

Neue Technologien können auch die Wahrnehmung der Verbraucher hinsichtlich der Lebensmittelqualität oder -sicherheit beeinträchtigen, die je nach Profil unterschiedlich ist.

Während einige Attribute sehen, sind andere skeptisch und glauben das Gesundheit und Nachhaltigkeit sie sind an eine möglichst geringe Bearbeitung gebunden. Andere glauben, dass neue Technologien Risiken verringern oder Vorteile bieten können, die zuvor nicht verfügbar waren.

Technologische Innovationen tragen daher wesentlich zur Entwicklung von Produkten bei, die für alle fünf Trendgruppen geeignet sind.

Die Bereitstellung und Nachfrage nach neuen Serviceformen kann nicht länger als eine Welle oder Modeerscheinung betrachtet werden, sondern als eine wachsende Nachfrage, die immer tiefer wird. Daher müssen sich die Netzwerke so schnell wie möglich an dieses neue Modell anpassen. In diesem Sinne ist es wichtig zu betonen, dass es keine einheitliche Formel gibt. Jede Marke muss ihre spezifische Situation bewerten und entsprechend ihrer Realität und ihrem Geschäftsprofil die beste Lösung entwerfen.

João Baptista, Koordinator der ABF-Food-Service-Kommission

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