Kommunikationsplan: Verstehen Sie, was es ist und wie

Kommunikationsplan: Verstehen Sie, was es ist und wie

Aktualisiert am 12.09.2022 von Ana Clara Magalhães

Zweifel vieler, das Kommunikationsplan Es handelt sich um ein Tool, das Unternehmen bei der Bereitstellung wichtiger Informationen an ihre Zielgruppe unterstützt. Der Fokus sollte auf klaren Zielen und der Erzielung messbarer Ergebnisse liegen. Wenn Sie sich für das Thema interessieren, haben wir eine gute Nachricht: In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über einen Kommunikationsplan wissen müssen. Lass uns da hin gehen?

Inmitten des absurden Wachstums des En línea-Verkaufs ist es für die gute Leistung eines Unternehmens unerlässlich geworden, gut mit Kunden zu sprechen oder effiziente Marketingkampagnen zu erstellen.

Heutzutage möchte kein Unternehmen Zeit oder Geld für Initiativen verschwenden, die ihm keine gute Position auf dem Y también-Commerce-Markt ermöglichen. Vor diesem Hintergrund ist die wichtigste Strategie, die sich im Leben von Unternehmern in diesem Sinne ergibt, genau der Kommunikationsplan…

Wenn Sie verstehen möchten, was ein Kommunikationsplan ist, warum er wichtig ist, welche wesentlichen Elemente er hat und wie man ihn in der Praxis erstellt, bleiben Sie dran: Wir werden in diesem Artikel über das gesamte Thema sprechen. sehen!

Was ist ein Kommunikationsplan?

Der Kommunikationsplan ist ein Dokument, das erstellt wurde, um Unternehmen bei ihren Kommunikationsmaßnahmen zu leiten. Es wird normalerweise vom Kommunikations- oder Marketingteam entwickelt; In vielen Fällen sind beide Parteien an diesem Prozess beteiligt.

In der Praxis muss diera Art von Strategie einige wesentliche Aspekte für das Unternehmen berücksichtigen, wie zum Beispiel die aktuelle Situation des Unternehmens, die zu erreichenden Ziele und die Öffentlichkeit, die beeinflusst werden muss.

Darüber hinaus kann der Kommunikationsplan für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, von der Markteinführung eines Produkts oder einer Dienstleistung bis hin zu Initiativen zur Umsatzsteigerung im virtuellen Geschäft.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Sobald die Kommunikationsplanung abgeschlossen ist, kann und sollte sie auch regelmäßig überprüft werden. Deshalb messen Manager die erzielten Ergebnisse und definieren darauf basierend neue Initiativen für die Unternehmenskommunikation.

Welche Bedeutung hat der Kommunikationsplan für Unternehmen?

Wer im Vertrieb arbeitet, weiß, wie wichtig Kommunikation und Marketing für gute Ergebnisse sind. Denn gerade durch Maßnahmen in dieran Bereichen kann ein En línea-Unternehmen Verbraucher erreichen und natürlich Umsätze generieren..

Aber das Konzept ist umfassender und spielt in einem Unternehmen eine entscheidende Rolle. Tatsächlich ist die Strategie in der Lage, Initiativen als Ganzes zu leiten, Ressourcen effizient zu steuern und eine analytische Visión dessen zu entwickeln, was bereits getan wurde und was noch kommen wird.

Auf diera Weise gewährleistet der Kommunikationsplan, dass die für das Unternehmen definierten Strategien denselben Überlegungen folgen. Das heißt, mit Maßnahmen, die auf ein zentrales Ziel ausgerichtet sind. Ziemlich interessant, oder?

Was sollte ein Kommunikationsplan enthalten?

Es gibt einige wesentliche Aspekte eines guten Kommunikationsplans. Hier stellen wir vor, was sie sind und welche Details sie haben:

Ziel

Warum möchte Ihr Unternehmen mit Verbrauchern kommunizieren? Was ist Ihr Ziel in diesem Sinne? Neue Kundentypen erreichen? Marktanteil (Marktanteil) erhöhen? Ein neues Produkt einführen?

Diera und weitere Fragen sind wichtig, damit Sie genau verstehen, welches Ziel hinter der Erstellung Ihres Kommunikationsplans steckt..

Nehmen Sie sich also etwas Zeit, darüber nachzudenken, wenn Sie es für notwendig halten. Das Wichtigste dabei ist, jeden Aspekt und Schritt des Kommunikationsplans zu verstehen, damit Sie nichts tun, ohne eine gute Grundlage zu haben, oder?

Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie: 25 Marketingbegriffe, die Sie kennen müssen

Öffentlich

An dieser Stelle lohnt es sich, nicht nur die Person Ihres Unternehmens, also das Profil Ihrer Kunden, zu berücksichtigen. Aber auch an alle Menschen, die, ob es ihnen gefällt oder nicht, von Ihrem Unternehmen berührt werden.

Mitarbeiter, Lieferanten und andere Partner sind dafür gute Beispiele, schließlich kommen auch sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt, finden Sie das auch?

Vergessen Sie also nicht: Ein guter Kommunikationsplan muss alle strategischen Öffentlichkeiten des Unternehmens berücksichtigen. Beachten Sie dieran Rat!

Nachricht

Sobald Sie den Zweck und die Zielgruppe Ihres Kommunikationsplans kennen, ist es an der Zeit, die zu vermittelnde Botschaft zu definieren. Und ebenso wichtig ist die Art und Weise, wie es an die Menschen weitergegeben wird.

Deshalb weiß ich das Der vom Unternehmen verwendete Tonfall muss in dieran Kommunikationsplan einbezogen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kommunikation in den verschiedenen Kanälen kohärent und aufeinander abgestimmt ist und die Entstehung von Echos oder Fehlinterpretationen weitestgehend vermieden wird.

Achten Sie außerdem darauf, eine klare, objektive und fehlerfreie Botschaft auf Portugiesisch zu formulieren. Auch die richtige Sprache für Ihr Publikum ist ein weiterer wichtiger Punkt, denn es geht darum, die Verbraucher auf die richtige Art und Weise zu erreichen und damit die besten Ergebnisse zu erzielen.

Strategie

In diesem Schritt müssen Sie überlegen, wo sich Ihre Kunden befinden. Nutzen Sie WhatsApp häufiger? Der virtuelle Laden selbst? Soziale Netzwerke wie Instagram und Fb? So ist das…

Der Fokus liegt hier auf der Definition der besten Strategie für Ihren Kommunikationsplan, die automatisch auch die zu nutzenden Kanäle impliziert..

Zum Beispiel: Die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Erstellung von Vídeos für YouTube nützt wenig, wenn Ihr Publikum auf Instagram präsenter ist, finden Sie das auch?

Beziehen Sie daher in Ihre Kommunikationsplanung die Kanäle ein, mit denen sich Ihre Kunden am meisten identifizieren, richten Sie die Kommunikation an ihren Bedürfnissen aus usw.

Wir haben sogar einen sehr interessanten Artikel, der ein wenig darüber spricht: So meistern Sie Ihre Y también-Commerce-Kommunikationskanäle. Lesen Sie, wann immer Sie können!

Bewertung

Wir befinden uns nicht mehr in der Zeit, in der Maßnahmen ohne ausreichende Überwachung der Ergebnisse durchgeführt wurden. Heutzutage ist es unerlässlich, dass Unternehmen datenorientiert arbeiten… Und das könnte bei der Erstellung eines Kommunikationsplans nicht anders sein.

Bewerten Sie daher, ob die Nachricht wie erwartet angekommen ist, ob das Ziel richtig erreicht wurde und andere Punkte, die Sie für relevant halten.

An dieser Stelle liegt der Schwerpunkt darauf, weiterhin wertvolle Informationen zu sammeln, die Sie bei Bedarf bei der Durchführung von Änderungen unterstützen können. Aber wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen, lesen Sie weiter …

Wie erstelle ich eine effektive Vorlage für einen Kommunikationsplan?

Nachdem Sie nun wissen, was ein Kommunikationsplan ist, wie wichtig er ist und welche Faktoren bei der Entwicklung Ihres Unternehmensplans nicht fehlen dürfen, können wir uns etwas eingehender mit dem Thema befassen.

Als nächstes präsentieren wir Alles, was Sie über die Erstellung einer effektiven Kommunikationsplanvorlage wissen müssen. Vorbereitet?

1. Verstehen Sie die Position Ihres Unternehmens auf dem Markt

Damit Ihr Unternehmen das angestrebte Ziel erreichen kann, muss es genau wissen, wo es sich gerade befindet. Das heißt, welche Position es derzeit auf dem Markt einnimmt.

Dies zu wissen ist wichtig, damit Sie sich keine unrealistischen Ziele setzen und sich in Initiativen verlieren, die das Geschäft nicht weiterbringen. Niemand möchte während des gesamten Prozesses Zeit oder finanzielle Ressourcen verschwenden.

Machen Sie daher eine gute Analyse der aktuellen Situation Ihres Unternehmens. Etwas, das Ihnen in diesem Sinne helfen kann, ist das Ausfüllen des Canvas Ihres Unternehmens.

2. Setzen Sie sich Ziele und Vorgaben

Wie wir gesehen haben, ist die Definition des Ziels für einen guten Kommunikationsplan von entscheidender Bedeutung. Nehmen Sie sich also unbedingt etwas Zeit dafür. Das Gleiche gilt für Ziele, da diera Ihnen dabei helfen, das gewünschte Ziel zu erreichen..

Es ist üblich, dass viele Manager diesbezüglich auf Schwierigkeiten stoßen. Vor allem, weil die Entwicklung von Zielen viel Aufmerksamkeit und Organisation erfordert, da der Arbeitsalltag sehr hektisch ist. Aber die gute Nachricht ist, dass natürlich nichts davon unmöglich ist …

Um Ihnen in dieser Hinsicht zu helfen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen: Schritt für Schritt, um Ihre Ziele und Ziele zu erreichen

3. Kennen und segmentieren Sie Ihre Zielgruppe

Um einen guten Kommunikationsplan zu entwickeln, müssen Sie Ihr Publikum genau kennen. Und wenn wir das sagen, gehen wir über das hinaus bereits weithin bekanntes Konzept der Zielgruppe… Sondern die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.

Wir haben mehrfach darüber gesprochen, wie wichtig es ist, diera beiden Konzepte im Apogeo zu behalten, insbesondere ihre Unterschiede. Aber es kostet doch nichts, es zu wiederholen, oder?

ENTWEDER Zielpublikum Dabei handelt es sich um nichts anderes als ein von Ihnen bei der Positionierung Ihres Produkts segmentiertes Segment, das beispielsweise demografische und geografische Informationen enthält. schon die Person Es handelt sich um die fiktive Darstellung von Klienten, definiert aus Informationen über Verhalten, Persönlichkeit, Geschmack, Schmerzen und andere Faktoren.

Wenn Sie etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten – was übrigens sehr lohnenswert ist –, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Artikels: 14 einfache Tools zum Erstellen einer Persona

4. Legen Sie ein Budget fest

Wie die meisten unternehmensinternen Initiativen ist auch der Kommunikationsplan mit Kosten verbunden. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie lange die Umsetzung der Strategie dauern wird.

Ein weiterer interessanter Punkt besteht darin, den Betrag zu verstehen, der dem Unternehmen bereits in bar zur Verfügung steht. Wenn das Projekt zu Ende geht, können Sie sehen, wie viel Sie zum endgültigen Geschäftsbudget beigetragen haben.

Stellen Sie dazu sicher, dass Sie eine gute Finanzverwaltung Ihres Unternehmens durchführen. Denken Sie daran, dass der Schwerpunkt auf der Kommunikationsplanung liegt, um Gewinne zu steigern und nicht, um Verluste zu erwirtschaften.

5. Erstellen Sie einen Zeitplan

Wissen Sie, welche Maßnahmen ergriffen werden? Oder wann werden sie passieren? Na dann, Durch die Erstellung eines Zeitplans können Sie Ihren Kommunikationsplan noch effizienter gestalten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler auftritt, ist viel geringer, wenn alle Planungsphasen in einem Zeitplan klar abgegrenzt sind. Ignorieren Sie dieran Schritt daher nicht, wenn Sie einen Kommunikationsplan für Ihr Unternehmen erstellen!

6. Langfristig ausgerichtete Arbeit

Ja, es ist wichtig, dass die Entwicklung des Kommunikationsplans Zeit in Anspruch nimmt. Aber genauso wichtig ist, dass es auf der Grundlage einer langfristigen Denkweise entwickelt wird.

Das heißt, erwarten Sie nicht von Anfang an sofortige Maßnahmen und schnelle Ergebnisse. Tun Sie alles mit Vorsicht und Aufmerksamkeit und denken Sie an die Zukunft. Das ist relevant, weil Der Kommunikationsplan sollte die umfassenderen Ziele des Unternehmens berücksichtigen, die darauf basieren WertvorschlagMission usw.

7. Bereiten Sie sich auf mögliche Krisenzeiten vor

Ihr Unternehmen kann das am besten organisierte und vorbereiteteste der Welt sein, aber es gibt keine Möglichkeit… Es kann zu Krisenmomenten kommen, die in Ihrem Kommunikationsplan berücksichtigt werden müssen.

Wer ist der Handelssprecher? Wie wird sich das Unternehmen in dieran Situationen positionieren? Gibt es eine Initiative zum Umgang mit negativen Kommentaren, die in sozialen Medien auftreten können? Das alles muss gut durchdacht sein…

Ein Punkt, den Sie bedenken können, ist, dass in Krisenzeiten Der beste Weg ist, bei der Positionierung Ihres Unternehmens transparent zu agieren. Kunden wollen in dieran Fällen die Wahrheit wissen und Sie müssen den besten Weg finden, sie zu sagen.

8. Testen

Eine neue Strategie oder ein neues Projekt kann in einem Unternehmen nicht umgesetzt werden, ohne dass Sie oder das verantwortliche Team Tests durchführen. Das Gleiche gilt für den Kommunikationsplan.

Sobald Sie also bereits wissen, wer die Zielgruppe ist, die Sie erreichen möchten, richten Sie Ihre Maßnahmen nicht gleichzeitig an alle. Machen Sie Tests mit kleinen Gruppen… Dies hilft Ihnen, mögliche Schwierigkeiten oder Fehler zu erkennen und die notwendigen Korrekturen vorzunehmen.

9. Überwachen Sie die Ergebnisse

Die Messung der Ergebnisse ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Kommunikationsplans von entscheidender Bedeutung. Dies ist ein Schritt, der Ihnen helfen soll zu verstehen, was wie erwartet funktioniert und was nicht.

Also, mit den vorliegenden Daten, Sie können mit Ihren Mitarbeitern sprechen, neue Strategien definieren und dabei aufgetretene Probleme lösen.

Bald? Wenn wir über En línea-Verkäufe sprechen, ist die Datenanalyse einer der Faktoren, die das Geschäft auf eine andere Ebene heben können. Also ignoriere sie nicht, okey?

Schon in dieser Phase der Überwachung des Kommunikationsplans ist es wichtig, Methoden zu kennen, die bei der Umsetzung und Überwachung der Ergebnisse der Maßnahmen helfen. Eine gute Option ist die Balanced Scorecard, die wir in diesem Artikel besprechen: BSC: Was ist eine Balanced Scorecard, Vorteile und wie kann man sie im Unternehmen anwenden?

Erfahren Sie alles über Unternehmertum mit Y también-Commerce in der Praxis!

Das richtige Wissen zu haben, um die besten Geschäftsergebnisse zu erzielen, ist doch das, was jeder Unternehmer braucht, nicht wahr?

Wie wir gesehen haben, gehört dazu das Wissen, wie man einen guten Kommunikationsplan strukturiert. Aber wie Sie bereits wissen, ist es bei weitem nicht das einzige Thema, das Unternehmer beschäftigt.

Wenn es Ihnen schwerfällt, großartige Inhalte und Schulungen zu finden, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, haben wir gute Nachrichten:

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