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Kommunikationskanäle: Was sie sind, Typen und 4

Kommunikationskanäle: Was sie sind, Typen und 4

Aktualisiert am 24.04.2023 von Maria Alice Medeiros

Möchten Sie wissen, was das ist? Kommunikationskanäle Und wie können Sie diera in Ihrem Unternehmen nutzen? In diesem Artikel geben wir einige Tipps, die Ihnen bei dieser Mission helfen sollen.

Die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle ist für Unternehmen ein sehr wichtiges Anliegen. Denn Sie müssen für Ihr Publikum immer erreichbar sein, unabhängig vom gewählten Kontaktmedium.

Dies ist eine Möglichkeit, zu zeigen, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist und daran arbeitet, das beste Kundenerlebnis zu bieten. Auch unterschiedliche Kommunikationskanäle können die Problemlösung beschleunigen. und die Kundenzufriedenheit steigern.

Deshalb wählen wir in diesem Artikel die wichtigsten Kommunikationskanäle aus, die ein Unternehmen haben sollte, und beantworten auch einige Fragen dazu. Kommen Sie und lesen Sie!

Was sind Kommunikationskanäle?

Unter Kommunikationskanälen versteht man alle Berührungspunkte, die ein Unternehmen mit seiner Öffentlichkeit hat. Über sie können Unternehmen nach neuen Kunden suchen, Käufer bedienen, Produkte und Dienstleistungen bewerben, verhandeln und Unterstützung leisten.

Einige der gängigsten Kommunikationskanäle sind heutzutage digital, darunter Textnachrichten, soziale Medien und Y también-Correo. Dennoch greifen viele Kunden weiterhin auf das Telefon zurück, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Als Unternehmer besteht Ihre Aufgabe darin, zu verstehen, welche Kanäle von Ihrem Publikum am häufigsten genutzt werden, und in eine stärkere Präsenz in dieran Bereichen zu investieren.

Ein weiterer Faktor, den wir bei der Analyse der am besten geeigneten Kommunikationskanäle berücksichtigen müssen, ist die Unmittelbarkeit. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben sich digitale Verbraucher daran gewöhnt, direkten Kontakt mit Unternehmen zu haben und immer schnellere Antworten zu erwarten.

Deshalb nutzen viele Marken Tools wie Chatbots, um einen schnellen und effizienten Erstkontakt herzustellen. immer noch so, Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass der menschliche Faktor im Kundenservice von entscheidender Bedeutung ist. Mit anderen Worten: Es ist notwendig, humanisierte Servicekanäle zu schätzen, bei denen der Kunde mit Einfühlungsvermögen behandelt wird.

Wozu dient ein Kommunikationskanal?

Die Kommunikationskanäle sollen dazu dienen erleichtern den Kontakt zwischen Unternehmen und KundenSchaffung eines offenen Kanals für den Dialog.

Dies ist ein wichtiges Element, umso mehr, wenn wir die enge Beziehung berücksichtigen, die Verbraucher zu ihren Lieblingsmarken aufbauen. In diesem Sinne fungieren Kommunikationskanäle auch als Instrument zur Kundenbindung.

Kommunikationskanäle können in ihre großen Kategorien unterteilt werden: aktiv und empfänglich. Bei aktiven Kanälen steht das Unternehmen proaktiv im Kontakt mit dem Kunden. Denken Sie zum Beispiel an Tools wie Y también-E-e correo electrónico-Marketing oder Website-Chat.

Bei rezeptiven Kanälen geht es darum, dass die Kunden den ersten Schritt machen. Zu den gängigsten Empfangskanälen gehören WhatsApp und Y también-Correo an den Kundendienst. Allerdings operieren Unternehmen häufiger mit einer Mischung aus beiden Modellen.

Einige der Funktionalitäten der Kommunikationskanäle sind:

  • Übermitteln Sie dem Kunden Nachrichten und wichtige Informationen.
  • Beantworten Sie Fragen und bieten Sie Unterstützung bei der Verwendung des Produkts an;
  • Senden Sie Mitteilungen nach dem Verkauf;
  • Retroalimentación und Vorschläge anfordern;
  • Über Unternehmensneuigkeiten informieren;
  • Produkte bewerben;
  • Beschwerden entgegennehmen;
  • Änderungen und Retouren verwalten;
  • Akquise potenzieller Kunden und Aufnahme von Verhandlungen;
  • Bieten Sie Rabattgutscheine und andere Werbeaktionen an.

Dies sind nur einige Beispiele, aber den Interaktionen, die Ihr Unternehmen mit Kunden über Kommunikationskanäle schaffen kann, sind keine Grenzen gesetzt. Kurz gesagt, es sind Werkzeuge, die die Marke humanisieren und der Öffentlichkeit näher bringen.mehr Engagement generieren.

Warum in Kommunikationskanäle investieren?

Kommunikationskanäle sind, wie bereits erwähnt, nicht nur die Beantwortung von Fragen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Y también-Commerce Einwände brechenDas heißt, alles, was Ihren Kunden dazu bringt, nicht bei Ihnen zu kaufen.

Wenn Sie beispielsweise ein kleines Unternehmen sind, das sich noch keinen Marktraum erobert hat, ist es unwahrscheinlich, dass die Leute Ihrer Marke zunächst vertrauen. Die Leute sind misstrauisch, schließlich gibt es viele Geschichten über Produktbetrügereien, die den Kunden gar nicht erst erreicht haben…

Was also tun, um diera Einwände zu zerstreuen?

Führen Sie einen Dialog mit Ihrem Kunden, damit alle möglichen Zweifel dieser Presenten ausgeräumt werden.

Ich meine, Über diera Kanäle vermitteln Sie Ihrem zukünftigen Kunden VertrauenDamit sie nicht nur einmal kaufen, sondern zu einem wiederkehrenden Kunden Ihres Unternehmens werden.

Und nichts ist besser, als die Loyalität Ihrer Kunden aufzubauen und zu wissen, dass sie Ihnen vertrauen, oder? .

Arten von Kommunikationskanälen.

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sind Kommunikationskanäle unverzichtbare Werkzeuge für Unternehmen, die einen guten Service bieten wollen.

Mit ihnen ist es möglich, unterschiedliche Ziele zu erreichen. Genau aus diesem Grund kann man sagen, dass es verschiedene Arten von Kommunikationskanälen gibt.

Hier werden wir über einige davon sprechen:

1. Direkte Kommunikationskanäle

In direkten Kommunikationskanälen wird der Kunde personalisiert betreut, entweder durch einen Chatbot oder durch einen menschlichen Assistenten. Dies sind häufig die attraktivsten Kanäle, da sie von Verbrauchern genutzt werden, die eine sofortige Reaktion wünschen.

Es ist nicht notwendig, alle direkten Kanäle zur Lösung von Problemen zu nutzen. Viele virtuelle Geschäfte nutzen Chats auf der Verkaufswebsite, um während des Kaufs Fragen zu beantworten, Rabatte anzubieten und dem Kunden sogar bei der Produktauswahl zu helfen.

2. Soziale Netzwerke

Auch soziale Netzwerke sind leistungsstarke Kommunikationskanäle.wenn auch indirekter. In dieran Räumen ist die Kommunikation Ihres Unternehmens mit den Kunden durch die Produktion von Inhalten wie Vídeos und Fotografías umfassender.

In Netzwerken wie beispielsweise Instagram, Fb und TikTok ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Das Ziel ist es, jeden zu unterhalten und zu informieren, der Ihnen folgt. Natürlich geht es nicht nur darum, neue Zielgruppen zu erreichen.

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3. Orientierungskanäle

Targeting-Kanäle werden zur Unterstützung anderer Strategien verwendet. Sie sind wichtig, um Kontaktinformationen von Benutzern zu sammeln, die möglicherweise an Ihrem Produkt interessiert sind.

Dies ist eine Praxis, die als Lead-Harvesting bekannt ist und viel mit dem Marketing-Trichter zu tun hat.

Einige der am häufigsten verwendeten Segmentierungskanäle sind:

  • Suchmaschinen wie Google plus, Bing und Yahoo;
  • Bloggen;
  • Podcasts;
  • En línea-Veranstaltungen;
  • Und mehr!

Für viele dieser Initiativen sind die Techniken von WENN ER, also Content-Optimierung für Suchmaschinen. Dadurch werden Ihre Inhalte im Internet gefunden, ohne dass bezahlte Werbung erforderlich ist.

Dennoch können wir das Potenzial bezahlter Kommunikationskanäle nicht ignorieren. Und darüber werden wir jetzt reden…

4. Zahlungskommunikationskanäle

Bei kostenpflichtigen Kommunikationskanälen tragen Unternehmen die Kosten für die Verbreitung ihrer Botschaft und können Anzeigen an den unterschiedlichsten Orten schalten.

Einige der am häufigsten genutzten kostenpflichtigen Kanäle sind Fb Ads und Google plus Ads, aber wir können nicht umhin, spezifischere Kanäle wie TikTok Ads und Mercado Livre Ads zu erwähnen, die je nach Strategie eine wichtige Rolle spielen.

Der Zweck dieser Kanäle besteht darin, das Erreichen von Ergebnissen zu erleichternsei es Umsatz, Markenbekanntheit, Website-Traffic oder ein anderes ähnliches Ziel.

Die 5 besten Kommunikationskanäle zum Verkaufen

Während es wichtig ist, die wichtigsten Kommunikationskanäle zu kennen, ist es noch wichtiger, dass Sie verstehen, wie Sie sie in einem Multi-Channel-Ansatz gemeinsam nutzen können.

Auf diera Weise kann Ihr Unternehmen unterschiedliche Berührungspunkte mit Kunden schaffen und unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Einige Kanäle können beispielsweise besser zur Gewinnung neuer Kunden genutzt werden, während andere besser für Presenten funktionieren, die Ihr Unternehmen bereits kennen. Unternehmen.

Aber wie entscheiden Sie, in welche Kommunikationskanäle Sie investieren?

Im Folgenden listen wir einige der wichtigsten auf. Wir sind sicher, dass dies Ihnen bei der Auswahl helfen wird …

1. Telefon

Der Aufstieg des Internets und die Digitalisierung des Einzelhandels haben natürlich viele Veränderungen mit sich gebracht, aber einiges bleibt gleich, und die Vorliebe für den telefonischen Kontakt ist eine davon.

Dies ist ein traditionelles Medium, das über die Jahre hinweg sehr relevant geblieben ist und daher von Y también-Commerce-Shops nicht ignoriert werden sollte. Und wenn wir über Telefongespräche sprechen, beziehen wir auch die Innovationen der letzten Jahrzehnte mit ein, etwa Skype, Google plus Hangouts und WhatsApp.

Dies ist eine viel direktere Kontaktmöglichkeit.So können Sie detaillierte Informationen weitergeben, Probleme schnell lösen, Zweifel klären, Reaktionen einholen und vieles mehr Rückmeldungen in Echtzeit und mehr.

Da es sich um einen direkten Kanal handelt, muss der Vertreter Ihres Unternehmens klar und freundlich kommunizieren und dem Kunden Raum geben, seine Meinung zu äußern.

Wenn Sie dieran Kanal als Instrument zur Gewinnung neuer Kunden nutzen möchten, Achten Sie darauf, nur diejenigen zu kontaktieren, die bereits Interesse an Ihrem Vorschlag gezeigt haben. Andernfalls könnte Ihr Anruf aufdringlich wirken.

2. Y también-Correo

Y también-Correo ist ein vielseitiger Kanal, der durch das Teilen von Inhalten sowohl direkte als auch indirekte Kontakte ermöglicht. Heutzutage gibt es auf dem Markt mehrere Y también-E-e correo electrónico-Marketing-Tools mit unterschiedlichen Funktionen und Zielen..

Es sei jedoch daran erinnert, dass dies ein beliebter Kommunikationskanal ist. Die meisten Unternehmen nutzen es in ihrer Kommunikationsstrategie, wenn auch nicht sehr gut.

Deshalb, Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Inhalte einen Wert habensowie die Erstellung auffälliger Schlagzeilen für Ihre Y también-E-mails. Achten Sie auch auf die Häufigkeit des Versands – niemand möchte, dass sein Posteingang mit Y también-E correos electrónicos nur eines Unternehmens überschwemmt wird.

3. Messaging-Aplicaciones

Messaging-Aplicaciones sind für Unternehmen eine echte Revolution. Dabei handelt es sich um sehr persönliche Kommunikationskanäle, die bei richtiger Anwendung unglaubliche Ergebnisse erzielen können.

Zu den wichtigsten Instant-Messaging-Anwendungen gehören WhatsApp, Telegram und Fb Messenger. Viele Unternehmen haben die Funktionalitäten dieser Plattformen genutzt, um beispielsweise Gruppen zu erstellen Einzigartige Erlebnisse und binden Sie Ihren Kundenstamm ein.

Sie sind komfortable Kanäle für Benutzer, da die meisten von ihnen die Anwendungen auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Seine Funktionen sind interaktiver als beispielsweise mensaje de texto und ermöglichen vielfältige Werbeaktionen.

4. Chatten Sie auf der Website

Der auf Verkaufsseiten verfügbare En línea-Chat ist ein Element, das die Konversionsrate eines Unternehmens beeinflussen kann. Idealerweise sollte am anderen Ende ein menschlicher Assistent sein.Kann Kunden anleiten und dem Gespräch organisch folgen.

Dies bedeutet nicht, dass vom Einsatz von Chatbots, also Chats mit vorprogrammierten Antworten, abgeraten wird. Dies ist eine interessante Alternative, um Benutzer mit eher anfänglichen Fragen zu filtern.

Dennoch sollte es den menschlichen Kontakt nicht ersetzen, da manche Fragen der Kunden komplexer sein können als die, die ein Chatbot bearbeitet.

Über dieran Kommunikationskanal können Sie verhindert, dass der Kunde Ressourcen wie Telefon oder Y también-E-e correo electrónico nutzt, was mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Auf diera Weise kann Ihr Support-Team einen besseren und persönlicheren Service bieten.

5. Google plus My Business

Google plus My Business ist ein sehr leistungsfähiger Kommunikationskanal, den jedoch leider nur wenige Unternehmen nutzen. Mit diesem Tool wird Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen für geschäftsbezogene Begriffe angezeigt.

Neben, Mit einem Profil bei Google plus My Business können Sie denjenigen, die Ihr Unternehmen nicht kennen, eine klarere Botschaft vermitteln, der seinen Zweck und seine Werte zeigt. Google plus My Business ermöglicht seinen Kunden außerdem, den Dienst zu bewerten und Retroalimentación dazu zu hinterlassen.

Ein sehr umfassendes Tool, finden Sie nicht?

Laut Google plus, Unternehmensprofile erhalten 42 % mehr Wegbeschreibungsanfragen auf Google plus Maps und 35 % mehr Klicks auf ihren Websites als Unternehmen. ohne vollständiges Profil. Dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie verschiedene Kommunikationskanäle integriert werden können!

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4 Tipps zur Anwendung in den Kommunikationskanälen Ihres Unternehmens

1. Erstellen Sie einen En línea-Chat auf der Website

Wenn Sie bereits über eine eigene Website innerhalb einer Plattform verfügen, ist es ein guter Tipp, einen En línea-Chat direkt auf der Website zu installieren.

Kennen Sie das, wenn Sie die Website eines Geschäfts betreten und normalerweise in der unteren linken Ecke chatten? Dort können Sie das Serviceteam des jeweiligen Unternehmens kontaktieren.

Diera Chatbot-Strategie ist für schnelle, wiederkehrende Antworten gedacht, die Kunden immer tun. Daher werden die einfachsten Probleme vom Chatbot selbst gelöst und nur die komplexesten Probleme an das Serviceteam weitergeleitet.

Eine weitere Idee zum Chatten innerhalb der Website ist die WhatsApp-Ballon-Option. Wenn Ihr Unternehmen den Kundenservice über WhatsApp abwickelt, ist es sehr sinnvoll, diera Sprechblase im Internet einzubinden, um Menschen zu Ihrem WhatsApp-Kontakt zu führen …

Auf diera Weise wird der Kunde direkt zum Gespräch in der Bewerbung weitergeleitet und kann Zweifel schnell klären.

Aber wir wissen, dass es manchmal schwierig ist, alle Nachrichten des Tages zu beantworten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, Lösungshilfen beim Kundendienst einzuholen.

JivoChat ist ein großartiges Beispiel für ein Tool, das Sie beim Kundenservice unterstützt und alle Ihre Kommunikationskanäle an einem Ort integriert.

2. Erstellen Sie Remarketing-Strategien

Heute müssen Sie es mehr denn je tun Erstellen Sie Strategien, um Kunden zu retten, die Ihre Website besucht und nichts gekauft haben. Das ist die berühmte Remarketing-Strategie!

Lassen Sie uns erklären, wie es in der Praxis passiert: Ihre Kunden kommen in Ihr Geschäft, sie interessieren sich für Ihr Produkt, kaufen aber aus irgendeinem Grund nicht. Dafür kann es mehrere Gründe geben: Sie haben nicht genug Geld, finden den Versand zu teuer, haben kein Vertrauen in Ihr Unternehmen, kurz gesagt …

Für einige dieser Kunden genügt ein kleiner Anstoß, um den Kauf abzuschließen. Was tun, um diera Menschen zu beeinflussen?

Die beste Strategie besteht darin, Ankündigungen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung per Y también-Correo oder über einen anderen Kommunikationskanal an die Presenten zu senden, die Ihre Website betreten haben.

UND, Mit dieser Strategie können Sie die attraktivsten Kunden rettendass sie wirklich bereit sind, Ihr Produkt zu kaufen oder diejenigen, die es bereits gekauft haben, zum erneuten Kauf zu bewegen.

3. Verlassenen Warenkorb wiederherstellen

Denken Sie noch einmal an Y también-E-e correo electrónico: Schließlich handelt es sich hierbei um einen sehr wichtigen Kommunikationskanal für jedes Unternehmen. Wir empfehlen Ihnen, Y también-E-mails zur Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe zu erstellen.

Viele Unternehmen senden eine Y también-E-e correo electrónico an diejenigen, die sich angemeldet haben und einen Kauf tätigen wollten, den Kauf jedoch nicht abgeschlossen haben.

Diera Y también-E-mails enthalten normalerweise die Überschrift „Hey, das haben Sie hier vergessen“ oder „Wir sind zurück, um Sie an dieses Produkt zu erinnern“. Beim Öffnen der Y también-E-e correo electrónico wird alles, was Sie in den Warenkorb gelegt haben, in der Liste angezeigt, um den Kunden daran zu erinnern.

Eine wichtige Tatsache: Die Wiederherstellung des Warenkorbs ist in der Regel effizienter, wenn er 20 Minuten später an den Kunden gesendet wird … Es lohnt sich, es in Ihrem Unternehmen auszuprobieren!

4. Erstellen Sie Inhalte im Vorgriff auf mögliche Zweifel

Wie wäre es mit einem proaktiveren Ansatz, anstatt Ihren Kunden einfach zu antworten, wenn Fragen auftauchen? Ordnen Sie die wichtigsten Zweifel zu und erstellen Sie mit all dieran Fragen wertvolle Inhalte.

Dies könnte im Blog oder in einem FAQ-Bereich auf der Website veröffentlicht werden oder als Material für Beiträge auf Instagram dienen.

Dies ist eine Möglichkeit, Antworten vorherzusehen und keine Zeit damit zu verschwenden, einzeln zu antworten. Ganz zu schweigen davon, dass der Beitrag war Es wird gespeichert, sodass Sie es jederzeit an andere Presenten senden können.

Aber denken Sie nicht nur an die Klärung von Zweifeln. Wertvolle Inhalte eignen sich perfekt, um eine engere Beziehung zum Kunden aufzubauen und die Marke in seinem Bewusstsein zu positionieren.

Erinnern Sie sich, als wir über den Aufbau von Kundenbindung durch Kommunikationskanäle sprachen? Wertvolle Inhalte werden dabei sehr hilfreich sein.

Werden Sie also kreativ und überlegen Sie, was Sie tun können, um Ihr Publikum zu begeistern und es dazu zu bringen, Ihre Marke erneut zu kaufen.

Um Ihnen bei dieser Mission zu helfen, haben wir das erstellt Schulung im Content-Marketing für Unternehmen.

Dies ist ein umfassender Kurs, der Ihnen zeigt, wie Sie die Wirkung Ihrer Marke in den wichtigsten Kommunikationskanälen steigern können. Die Kurse sind im Y también-Commerce in Practice-Abonnement verfügbar.

Für weitere Informationen klicken Sie hier:

Häufige Fragen

Was sind Kommunikationskanäle?

Unter Kommunikationskanälen versteht man alle Berührungspunkte, die ein Unternehmen mit seiner Öffentlichkeit hat. Über sie können Unternehmen nach neuen Kunden suchen, Käufer bedienen, Produkte und Dienstleistungen bewerben, verhandeln und Unterstützung leisten.

Wozu dient ein Kommunikationskanal?

Die Kommunikationskanäle sollen den Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden erleichtern und einen offenen Kanal für den Dialog schaffen.

Welche Arten von Kommunikationskanälen?

Es gibt direkte Kommunikationskanäle, soziale Netzwerke, bezahlte Kommunikationskanäle und Targeting-Kanäle. Verstehen Sie jeden einzelnen davon in unserem vollständigen Artikel.

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