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Kether: die Krone, der höchste Punkt von

Kether: die Krone, der höchste Punkt von

Schlüsselwörter:

* Sephiroth

* Kabbala

* Hermetismus

* Judentum

* Baum des Lebens

* Christentum

Der Sephirah Kether

Kether, auch Keter genannt, ist der höchste Punkt der Sephirot des Baumes des Lebens in der Kabbala. Da es „Krone“ bedeutet, wird es als die höchste der Sephirot und die königliche Krone der Sephirot interpretiert.

Es liegt zwischen Chokhmah und Binah (mit Chokhmah rechts und Binah backlinks) und liegt oberhalb von Tiferet.

Normalerweise werden drei Wege angegeben: durch Chokhmah, durch Tiferet und durch Binah.

Kether ist so erhaben, dass es im Sohar als „das Verborgenste aller verborgenen Dinge“ bezeichnet wird und für den Menschen völlig unverständlich ist. Es wird auch als absolutes Mitgefühl beschrieben und von Moses ben Jacob Cordovero als Quelle der 13 höchsten Eigenschaften der Barmherzigkeit beschrieben.

Kether ist unsichtbar und farblos.

Kether-Funktionen

Laut Bahir: „Was sind die zehn Ausdrücke? Die erste ist die höchste Krone, gesegnet seien sein Name und sein Volk.“

Die erste Sephirah wird Krone genannt, da auf dem Kopf eine Krone getragen wird.

Die Krone bezieht sich daher auf Dinge, die über dem Verständnisvermögen des Geistes liegen.

Alle anderen Sephirot ähneln dem Körper, der mit dem Kopf beginnt und sich dann bis zu den Extremitäten wie Armen, Beinen usw. fortsetzt.

Aber die Krone eines Königs sitzt über dem Kopf und verbindet den abstrakten und immateriellen Begriff der „Monarchie“ mit dem greifbaren und konkreten Kopf des Königs.

Diera erste Sefira stellt die ursprünglichen Absichtsbewegungen ofrecer Ein Sophwelches die Quelle der Sephirot ist.

Oder es ist die Anregung des Wunsches, im vielfältigen Leben des Seins aufzutauchen.

In diesem Sinne enthält Kether, obwohl es das volle Potenzial des Inhalts enthält, selbst keinen Inhalt und wird daher als „Nichts“ bezeichnet.

Es ist das „verborgene Licht“, die „nicht zu erfassende Luft“.

Als Wunsch, die Welt zu erschaffen, ist Kether auch absolutes Mitgefühl. Es ist Gottes Liebe zur Schöpfung, die bereits vor der Schöpfung selbst latent war.

Der mit Kether verbundene Name Gottes ist Ehieh Asher Ehiehder Name, mit dem er sich Moses aus dem brennenden Dornbusch offenbarte.

es kommt vom Namen hahaha dass alle Arten von Nahrung aus der Quelle stammen, die die Unendlichkeit ist.

Kether ist das reine Potenzial der Manifestationen, die auf anderen Ebenen stattfinden.

Es repräsentiert in sich selbst die Essenz, die frei und zeitlos ist.

Es ist die Entstehung aller Emanationen, die von den anderen Sephiroth kanalisiert werden.

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Es ist das überlegene und unmanifestierte Licht, der unbewegliche Motor, der die gesamte Bewegung der Schöpfung erzeugt.

Es kann zeitlich gesehen als der Nullmoment betrachtet werden, die potentielle, aber noch nicht erweiterte Schöpfung.

Ein aus wissenschaftlicher Sicht interessanter Zusammenhang wäre ein Vergleich mit dem, was vor dem Urknall existierte.

Sein Text im Sepher Yetzirah, dem großen Buch der kabbalistischen Weisheit, lautet wie folgt:

„Der Erste Weg wird bewundernswerte oder verborgene Intelligenz genannt, weil es das Licht ist, das die Kraft verleiht, das Erste Prinzip zu verstehen, das keinen Anfang hat.

Es ist die ursprüngliche Herrlichkeit, da kein geschaffenes Wesen ihr Wesen erreichen kann.“

In der Mystischen Kabbalah beschreibt Dion Fortune Kether als reines Bewusstsein, jenseits aller Kategorien, zeitlos, ein Punkt, der sich aus Ein Soph herauskristallisiert und den Prozess der Emanation beginnt, der in Malkuth endet.

Der Erzengel, der über Kethar herrscht, ist Metatron, und die Ordnung der Engel, die ihn bewohnen, ist die der Geschöpfe des Heiligen Lebens (Chaiot ha Qadesh).

Als reines formloses Bewusstsein wird es oft mit dem Chakra verglichen. Sahasraradas Herzkranzgefäß, das sich über dem Scheitel des Kopfes befindet.

In Aleister Crowleys „Liber 777“ wird Kether mit den vier Assen des Tarot-Decks in Verbindung gebracht.

Auch zu den Göttern Poseidon, Brahma, Wodan, Zeus, der Dreifaltigkeit, dem Tao und dem Elixier des langen Lebens (dies ist keine vollständige Liste der 777 von Crowley erstellten Assoziationen).

Es wird gesagt, dass es einen negativen Aspekt auf dem umgekehrten Baum von Qliphoth, genannt Thaumiel, hat, der von den Erzdämonen Satan und Moloch regiert wird.

Kether wird auch mit den Planeten Neptun oder Pluto, mit dem Atma in der Theosophie und im Raja Yoga sowie mit dem identifiziert Khabs am Pekht in der ägyptischen Mystik.

Keter: Ethisches Verhalten

Moses ben Jacob Cordovero erörtert in seinem Werk „La Palmera de Devorah“ das ethische Verhalten, dem der Mensch folgen muss, und bezieht es auf die Eigenschaften der Sephirot, damit der Mensch seinen Schöpfer nachahmen kann.

Demut ist das erste, denn obwohl Kether der höchste Sephirah ist, schämt er sich, auf seine Quelle zu schauen, und blickt stattdessen auf diejenigen, die unter ihm stehen.

Die Gedanken eines Menschen sollten rein sein. Die Stirn sollte keine Härte zeigen. Um gut hören zu können, müssen die Ohren immer gedreht sein. Der Blick muss von der Wahrnehmung des Bösen abgewandt und immer auf das Gute gerichtet sein. Die Nase muss frei vom Atem der Wut sein. Das Gesicht sollte immer strahlen und der Mund sollte nicht mehr als gute Worte ausdrücken.

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Die 13 höchsten Eigenschaften der Barmherzigkeit

Mit der Sephirah Kether sind dreizehn Attribute verbunden. Grundlage hierfür sind die Diskussionen verschiedener Gelehrter und Rabbiner im Laufe der Jahrhunderte über die folgende Passage aus dem biblischen Buch Micha:

„Wer ist wie du, o Gott, der Sünde vergibt und über die Übertretung der Überreste seines Erbes hinwegsieht? Du bleibst nicht ewig wütend, sondern hast Freude daran, Liebe zu zeigen. Du wirst wieder Mitleid mit uns haben; Du wirst unsere Missetaten mit Füßen treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen. Du wirst Jakob Treue und Abraham Güte erweisen, wie du es unseren Vorfahren vor langer Zeit geschworen hast. (Micha 7:18-20)

Die dreizehn Attribute sind von dort abgeleitet und werden von Rabbi Hizkiyah ausführlich beschrieben, der die Diskussion der Symbologie erweiterte, die als „die Lilie unter den Dornen“ bekannt und gelehrt wird, eine Phrase, die in Hohelied 2:2 zu finden ist.

Hier haben wir eine Zusammenfassung:

„Das Geheimnis des spirituellen Schutzes wird durch eine reich metaphorische Rede von Rabbi Chizkiyah enthüllt.

Der Rabbi erklärt, dass die spirituellen Kräfte, die uns schützen und über uns wachen, die 13 Eigenschaften der Barmherzigkeit genannt werden.

Sie werden durch die ersten 13 Worte der Thora auf unsere physische Welt übertragen. Wenn Urteile gegen uns gefällt werden, können diera 13 Kräfte uns vor ihrem Einfluss schützen.

Wir beginnen, dieses schützende Licht anzuziehen, sobald wir beginnen, die mystischen Formen und Abfolgen des aramäischen Textes zu durchblättern und zu betrachten und die darin dargelegten spirituellen Ideen kennenzulernen.

So sind wir wie eine Lilie unter Dornen. Eine zarte Blume.

Aber Gott schützt uns durch seine Größe vor den Dornen des Lebens und der Welt, nur damit wir uns mit ihm verbinden, was durch den Kontakt mit den heiligen Texten geschehen kann.

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