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Kennen und verstehen Sie, wie das System funktioniert.

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Mit einem prognostizierten Wachstum von mehr als 10 % pro Jahr ist das Franchise-System eine der sichersten und profitabelsten Möglichkeiten in diesem Bereich. Erfahren Sie mehr über die Angelegenheit!

1 → Was ist ein Franchise?

Franchises sind Geschäftsmodelle, die auf dem Franchisegesetz basieren. In der Praxis überträgt ein Unternehmen (Franchisegeber) durch Zahlung einer Lizenzgebühr und einer monatlichen Vergütung (Lizenzgebühren) einem Dritten (Franchisenehmer) das Recht, die Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen des Franchisegebers für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen Zeit.

In der Praxis ist der Franchisenehmer während der Laufzeit des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrags Eigentümer der Marke in einer bestimmten Region.

Das Franchise-System oder Franchising in Brasilien ist über 60 Jahre alt und verfügt über rund 3.000 Franchise-Unternehmen und laut ABF über mehr als 150.000 Franchise-Einheiten in ganz Brasilien.

Die ABF-Daten belegen allein im Jahr 2018 ein Wachstum von 5,2 % bei der Zahl der im Land verkauften Franchise-Einheiten. Eine Tatsache, die die Sicherheit und Rentabilität des Modells beweist.

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2 → Wie funktioniert das Franchise-System?

Obwohl sie Teil unseres täglichen Lebens sind, sind viele Franchise-Unternehmen nicht als solche bekannt, da sie eine sehr starke und anerkannte nationale Marke haben. Und das ist einer der Hauptvorteile des Beitritts zum Franchise-System. Mit anderen Worten: Sie können in Ihrer Stadt einen En línea-Lebensmittellieferdienst eröffnen, aber mit der Unterstützung einer nationalen Marke wie Delivery Much ist die Zugkraft des Unternehmens viel schneller, da der Verbraucher versteht, dass ein Unternehmen in der Stadt national tätig ist .

Kurz gesagt, um eine Franchise zu kaufen, benötigen Sie:

1 → Wählen Sie eine Nische: Wie oben erwähnt, gibt es im Land rund 3.000 Franchise-Marken. Sie sind in Lebensmittel, Tourismus, Technologie, Gesundheit, Bildung, Bauwesen, Mode usw. unterteilt. Es gibt mehr als 10 Segmente, in denen es in einigen, wie zum Beispiel der Lieferung, eine Kombination aus Essen und Technologie gibt.

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2 → Füllen Sie einen Zinssatz aus: Da es sich um wettbewerbsfähige Unternehmen handelt, verfügen die meisten Franchise-Unternehmen über ein Auswahlverfahren. Unterteilt in Schritte, von denen der erste darin besteht, Interesse am Besitz des Unternehmens zu zeigen.

3 → Bewerten Sie Ihr Unternehmerprofil: Nachdem Sie Interesse an dem Unternehmen bekundet haben, kontaktiert Sie ein Franchise-Berater, um Ihr tatsächliches Interesse zu ermitteln und festzustellen, ob Sie das gewünschte Profil für das Unternehmen haben. Im Allgemeinen gibt es in den vorherigen Schritten oder sogar im Interessenformular festgelegte Anforderungen, die das ideale Profil dieses Franchisenehmers veranschaulichen.

4 → COF (Franchise Offer Circular): Validiertes Profil, Sie erhalten das COF des Unternehmens, ein vom Franchisegeber entwickeltes Dokument, das alle Informationen über das Unternehmen enthält und laut Gesetz dem Kandidaten-Franchisenehmer 10 Tage vor der Unterzeichnung des Franchisevertrags und der Zahlung des Betrags zugestellt werden muss Franchisegebühr Der COF ist ein wesentliches Dokument und wenn Sie eine Franchise kaufen möchten, ist es zwingend erforderlich, das Dokument genau zu kennen. Erfahren Sie hier mehr über das Dokument: Verstehen Sie, was das COF (Franchise Offer Circular) ist

5 → Vertragsunterzeichnung: Nachdem alles von beiden Parteien genehmigt wurde, unterzeichnen Franchisenehmer und Franchisegeber 10 Tage nach dem COF den Vertrag. Wie der COF folgt der Vertrag den Regeln des Franchise-Gesetzes und ist über den Mindestrenditezeitraum (ROI) hinaus gültig. Wenn beispielsweise der ROI Die Laufzeit beträgt ein Jahr, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

Sobald die rechtlichen Phasen des Franchise-Kaufs abgeschlossen sind, geht der Unternehmer zur Gründungs- und Betriebsphase über, in der jede Franchise ein spezifisches Modell hat. Bei Delivery Much beispielsweise erfolgt die Erstschulung am Firmensitz in Florianópolis, während des Betriebs erhält der Franchisenehmer eine kontinuierliche Schulung durch UniDelivery.

3 → Franchisesystem und Franchisebedingungen

Wie jeder Bereich verfügt auch das Franchise-System über sein eigenes Vokabular, das der Franchisenehmer-Kandidat unbedingt kennen muss, ebenso wie das Franchise-Gesetz und das COF. Beispielsweise kann das Wort „Franchise“ sowohl eine Franchise-Einheit als auch das System bedeuten.

Das Franchise ist das Geschäftsmodell, also die Strategie des Vertriebs und der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Franchise.

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Darüber hinaus sind in diesem Szenario noch andere Begriffe wichtig. Verstehen Sie:

1 → Franchisegeber oder Franchisegeber: ist das Unternehmen – juristische Person – Inhaber der Markenrechte, das dem Franchisenehmer durch einen Franchisevertrag das Recht zur Nutzung seiner Marke einräumt.

2 → Franchisenehmer → ist der Unternehmer, der ein Franchiseunternehmen oder eine Franchisekette besitzt.

3 → Franchisegebühr: Betrag, den der Franchisenehmer dem Franchisegeber für die Nutzung einer Marke, eines Produkts oder einer Franchise-Dienstleistung während eines im Vertrag festgelegten Zeitraums zahlt.

4 → Lizenzgebühren: Periodische Vergütung, die dem Franchisegeber für die Nutzung der Marke während der Vertragslaufzeit gezahlt wird. Die Lizenzgebühren werden auf der Grundlage des Brutto-Stückverkaufs erhoben.

5 → Werbe- oder Marketingfonds: Reservefonds, den der Franchisenehmer in Marketing und Werbung investieren muss, um die kommerzielle Einführung und Aufrechterhaltung der Marke am definierten Ort zu ermöglichen. Es ist üblich, dass Franchise-Unternehmen über einen Marketingfonds verfügen, der vom Franchisenehmer und Franchisegeber gezahlt wird und vom Unternehmen in Marketingmaßnahmen für die gesamte Kette reinvestiert wird.

6 → Franchise-Rat: Der Ausschuss oder Rat des Franchisenehmers ist eine Gruppe, die sich aus einem Team von Franchisenehmern, in der Regel Teilnehmern des Marketingfonds oder vom Netzwerk gewählten Mitgliedern, und Mitgliedern des Franchisegebers zusammensetzt. Der Rat hat beratenden Charakter und seine Sitzungen finden in der Regel monatlich statt.

4 → Unterschiede zwischen Franchise und Lizenzierung

Im Franchisesystem gibt es beide Modelle und die Definition des einen oder anderen hängt vom Endziel des Unternehmers ab.

Die Hauptunterschiede sind:

Selbstbehalte Lizenz
Markeninhaberstatus während der Laufzeit des Franchisevertrags Lizenz zur Nutzung der Marke während der Vertragslaufzeit
Know-how-Transfer, Zugang zu Schulungen, Technologie, Handbüchern, technischem Support und dem COF (Franchise Offer Circular) Geringe Unterstützung durch Lizenznehmer
Begrenzte Managementautonomie, da es ein Muster gibt, das getestet und validiert wurde und dem man folgen muss Geschäftsführende Autonomie, der Lizenznehmer muss lediglich die im Vertrag enthaltenen Nutzungsklauseln der Marke einhalten
Zahlung der Franchisegebühr und Lizenzgebühren Lizenzgebühr
Marketingplan strukturiert mit Leitlinien und teilweise mit Mitbeteiligung des Franchisegebers und Gestaltungsfreiheit in sozialen Netzwerken Der Marketingplan liegt in der alleinigen Verantwortung des Lizenznehmers.
Teilnahme an Gruppen mit Unternehmern, die bereits Erfahrung mit der Marke haben. Nutzungsüberlassung der Marke

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