Ist Ihr Unternehmen bereit für die Generation Z?
Aktualisiert am 04.08.2022 von Camila Canabarro
Die zwischen den frühen 1990er und 2000er Jahren geborenen Menschen werden als Generation Z bezeichnet und machen etwa 33 % der Weltbevölkerung aus. Damit Ihr Unternehmen weiter wachsen kann, ist es wichtig, Ihren Kundenstamm der Generation Z aufzubauen, und heute zeigen wir Ihnen, wie das geht.
Die Geschäftswelt verändert sich ständig.
Während die Generation Y, auch Millennials genannt, den Löwenanteil des Marketings erhält, entsteht eine neue Generation als potenzielle Kunden, und Ihr Unternehmen kann dies nicht ignorieren.
Die Generation Z ist angekommen. Und es wäre eine große Verschwendung, sie zu ignorieren.
Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, welche Merkmale und Vorlieben die Generation Z hat und wie Sie sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen können.
Wer ist die Generation Z?
Bevor wir darüber nachdenken, eine Marketingstrategie zu entwickeln, um diera Menschen zu erreichen, müssen wir zunächst verstehen, wer die Generation Z ist.
Sie werden auch als iGeneration bezeichnet und beziehen sich auf alle, die zwischen 1995 und Mitte der 2000er Jahre geboren wurden. Sie machen etwa 32 % der Weltbevölkerung aus.
Die Generation Z wurde digital geboren, wuchs mit Mobiltelefonen und Computern auf und kann sich im Gegensatz zur Generation Y nicht einmal daran erinnern, wie das Leben vor dem Internet war.
Eine interessante Tatsache ist, dass die Aufmerksamkeitsspanne einer Generation Z-Eingeborenen nur acht Sekunden beträgt, daher ist der erste Eindruck für sie wirklich wichtig. Entweder erregt Ihr Unternehmen gleich beim ersten Mal Aufmerksamkeit, oder Sie werden für immer vergessen.
Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen fünf Strategien, um die Generation Z zu erreichen, die Bekanntheit Ihrer Marke, Leads und damit den Umsatz zu steigern.
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1. Verkaufen Sie Erlebnisse der Generation Z, keine Produkte
Angehörige der Generation Z haben kein Interesse an offensichtlichen Marketingkampagnen. Sie wollen nicht nur wissen, warum Ihr Produkt so großartig ist …
Sie wollen wissen, welchen Unterschied es in ihrem Leben machen wird. Oder genauer gesagt: Welche Erfahrungen wird Ihr Produkt ihnen bringen?
Damit Sie diera Strategie verstehen, denken Sie daran, dass 25 % Ihrer Verkäufe Ihr Produkt sind. Die anderen 75 % des Marketings sollten sich damit befassen, welche Sensationen dieses Produkt hervorrufen wird.
2. Vídeo, Vídeo, Vídeo…
Die Erstellung von Videoinhalten ist unerlässlich. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Eine Google plus-Suche ergab, dass YouTube die erste Plattform ist, die die Generation Z nutzt, wenn sie Spaß haben möchte.
Mit anderen Worten: Da die Generation Z ein fesselndes Publikum auf YouTube ist, ist dies der perfekte Ort, um sie anzusprechen, aber es ist wichtig, dass Sie gute Inhalte produzieren.
Nehmen wir zum Beispiel Red Bull. Sie haben bereits über 10 Millionen Abonnenten für ihren Kanal und mehrere Playlists, in denen sie regelmäßig Vídeos veröffentlichen, die einen aktiven und interessanten Lebensstil zeigen.
Erinnern Sie sich, als ich sagte, dass Erfahrungen interessanter sind als Produkte? Nun, Red Bull ist ein hervorragendes Beispiel dafür.
In seinen Vídeos ist nie eine Dose Red Bull zu sehen, aber sein YouTube-Kanal suggeriert, dass man durch den Kauf seiner Produkte den Antrieb und die Energie bekommt, die Welt zu bereisen.
Und YouTube ist nicht der einzige Ort für Videoinhalte – Instagram ist riesig, vor allem mit Instagram Stories, und auch Ihre Website braucht Videoinhalte.
3. Überdenken Sie die Notwendigkeit, Kampagnen mit großen Influencern durchzuführen
Jeder weiß, dass die Durchführung von Kampagnen mit großen Influencern Tausende oder sogar mehr kosten kann …
Wenn Sie also die Generation Z über Influencer erreichen möchten, greifen Sie zu Mikro-Influencern oder Nano-Influencern.
Diera Influencer haben zwischen 1.000 und 100.000 Follower in den sozialen Medien, erhalten aber viel mehr Engagement als viele Sobresaliente, weil sich das Publikum der Generation Z viel stärker mit ihnen identifiziert.
4. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum
Die Tatsache, dass die Generation Z in der digitalen Welt beheimatet ist, macht sie viel affiner und einfacher mit Marken zu interagieren.
Diera Möglichkeit macht sich in den Interaktionen in den Kommentaren in sozialen Netzwerken bemerkbar und auch darin, wie wichtig es ist, vor dem Kauf die Bewertungen anderer Kunden zu lesen.
Außerdem fällt es ihnen leichter, positives Retroalimentación zu den von ihnen konsumierten Produkten zu geben, was ein Pluspunkt ist, wenn Sie die Anzahl der Bewertungen erhöhen möchten.
5. Sorgen Sie sich um den Respekt der Privatsphäre der Einheimischen der Generation Z
Eine IBM-Umfrage ergab, dass weniger als ein Drittel der Teenager ihre persönlichen Daten über Kontaktinformationen und Kaufhistorie hinaus gerne en línea weitergeben.
Dennoch ergab die gleiche Studie, dass 61 % der Befragten angaben, dass es ihnen besser ginge, diera persönlichen Daten weiterzugeben, wenn sie darauf vertrauten, dass die Marke sie sicher schützt.
Wenn Sie also die Zielgruppe der Generation Z erreichen möchten, denken Sie daran, wenn Sie nach Registrierungsinformationen fragen. Wenn Sie diera Informationen anfordern, betonen Sie offen Ihr Engagement für die Sicherheit dieser Daten.
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Plus-Tipp: Erhöhen Sie die Markentreue, wenn Sie die Generation Z erreichen
Während Millennials und die Generation Z viele Gemeinsamkeiten aufweisen, werden Sie bei genauerem Hinsehen feststellen, dass es mehr Unterschiede gibt, als man auf den ersten Blick sieht.
Daher lohnt es sich, diera Nuancen zu verstehen, um Ihre digitale Marketingstrategie so anzupassen, dass Sie die richtige Zielgruppe erreichen.
Indem Sie Ihr Publikum der Generation Z für sich gewinnen, können Sie dessen Vertrauen und Loyalität gegenüber Ihrer Marke stärken.
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