Hilfe im Krankheitsfall ohne medizinische Erfahrung: So geht’s
Wenn es der Gesundheit nicht gut geht, scheint die ganze Bürokratie noch komplizierter zu sein. Zur Vereinfachung des Krankheitsurlaubs hat das INSS (Nationales Institut für soziale Sicherheit) eine Verordnung mit neuen Regeln für diejenigen veröffentlicht, die vorübergehende Invaliditätsbeihilfe (auch als Krankenbeihilfe bezeichnet) beantragen möchten, ohne eine ärztliche Untersuchung bestehen zu müssen.
Jetzt ist es möglich, den gesamten Prozess über die Website oder über die My INSS-Anwendung durchzuführen: Sie müssen lediglich die erforderlichen Dokumente senden und auf die Analyse warten. Diera Regelung gilt für Begünstigte, deren maximale Urlaubsdauer bis zu beträgt 90 Tage.
Sollte die Dauer der Dienstleistung dieran Zeitraum überschreiten (oder auch in Fällen, in denen eine Verlängerung der Genehmigungsdauer erforderlich ist), ist dennoch eine Vor-Ort-Kontrolle erforderlich. In dieran Fällen muss der Versicherte bis zu 30 Tage Termin für die Sachverständigenprüfung, gerechnet ab Ende der Hilfeleistung.
Wie kann ich ohne ärztliche Erfahrung Krankengeld beantragen?
Die Möglichkeit, die Leistung anzufordern, ist jetzt auf den Meu INSS-Portalen verfügbar.
Beim Betreten der Website bzw. Bewerbung und der Eingabe Ihrer Daten müssen Sie lediglich die „Hilfe bei vorübergehender Erwerbsunfähigkeit – Dokumentenanalyse – AIT“ anfordern und das ärztliche Attest mit Angabe der Gründe für die Beurlaubung und der Dauer beifügen.
Das ärztliche Attest wird nur akzeptiert, wenn es weniger als 30 Tage vor dem Antragsdatum auf die Beihilfe ausgestellt wurde. Ebenso muss es leserlich und ohne Streichungen sein und folgende Angaben enthalten:
- Vollständiger Name des Begünstigten;
- Beginndatum und voraussichtliche Dauer der Lizenz;
- Unterschrift des medizinischen Fachpersonals und sein Identifikationssiegel, das CRM (Regional Council of Medicine), CRO (Regional Council of Dentistry) oder RSM (Register des Gesundheitsministeriums) sein kann, das elektronisch oder digital sein kann;
- Informationen zur Erkrankung des Patienten oder ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten).
Wenn Sie bereits eine Begutachtung geplant hatten, ist es auch möglich, den persönlichen Besuch abzusagen und die Leistung einfach durch Zusendung der Unterlagen zu beantragen.
Was passiert, nachdem ich Krankengeld beantragt habe?
Nach der Bewerbung wird die Bewerbung analysiert. Nach Angaben des INSS erfolgt die Gewährung der Leistung nicht automatisch: Sowohl das ärztliche Attest als auch die anderen Dokumente zum Nachweis der Krankheit werden dem Bundesmedizinischen Sachverständigen vorgelegt, der die Dokumente analysiert.
Was passiert, wenn meine Bewerbung abgelehnt wird?
Wenn Ihre Bewerbung abgelehnt wird, werden Sie aufgefordert, eine persönliche Erfahrung anzufordern. In dieran Fällen, in denen eine Fachkenntnis vor Ort wirklich unerlässlich ist, empfiehlt das INSS den Leistungsempfängern, die Originaldokumente der Krankenversicherung, einen Ausweis mit Lichtbild und andere dem Antrag beigefügte Dokumente am vereinbarten Termin mitzubringen.
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