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Gutes Cholesterin schützt nicht vor Krankheiten.

Gutes Cholesterin schützt nicht vor Krankheiten.

Seit Jahrzehnten sagen Ärzte ihren Patienten, dass ein hoher HDL-Spiegel, auch als gutes Cholesterin bekannt, sie vor Herzerkrankungen schützen kann. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass ein Überschuss des sogenannten guten Cholesterins nicht das Risiko eines Herzinfarkts senkt.

Dies bedeutet nicht, dass der HDL-Wert keinen Einfluss hat.

Eine Analyse der Daten von fast 24.000 Erwachsenen in den USA ergab, dass zu wenig HDL-Cholesterin mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden war, und zwar bei weißen Erwachsenen, nicht jedoch bei schwarzen Erwachsenen, berichteten Forscher am Montag im Journal of the American College of Cardiology.

Die neuen Erkenntnisse überraschten die Forscher, die ihre Studie ursprünglich entwickelt hatten, um zu verstehen, wie sich der Cholesterinspiegel bei schwarzen und weißen Erwachsenen mittleren Alters ohne Herzerkrankungen auf ihre zukünftigen Risiken auswirkt. Frühere Forschungen zu „gutem“ Cholesterin und Herzerkrankungen befassten sich hauptsächlich mit weißen Erwachsenen.

„Ich habe nicht erwartet, dass hohe HDL-Werte keinen Schutz bieten“, sagte Studienleiterin Nathalie Pamir, außerordentliche Professorin für Herz-Kreislauf-Medizin an der Oregon Health & Science University School of Medicine. „Und ich hätte sicherlich nicht erwartet, dass niedrige Werte keinen prädiktiven Wert für schwarze Erwachsene haben würden.“

Die neue Forschung, die von den National Institutes of Health mitfinanziert wird, ist Teil einer wachsenden Zahl von Beweisen, die in Frage stellen, ob ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vor Herzerkrankungen schützt, sagen Experten, obwohl die Botschaft den Menschen nicht immer klar ist.

„Diejenigen von uns mit hohem HDL-Wert haben von unseren Ärzten ein Schulterklopfen erhalten“, sagte Pamir, die auch als Forscherin im Center for Preventive Cardiology des OHSU Knight Heart and Vascular Institute tätig ist. „Sie haben uns gesagt, dass Ihr HDL in Ordnung ist, also machen Sie sich keine Sorgen. Du bist beschützt.

Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) trägt zur Fettansammlung in den Arterien bei, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Hochdichtes Lipoprotein (HDL) gilt seit langem als schützend, da es Cholesterin zur Leber transportiert, wo es entfernt wird.

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Was jetzt klarer ist, ist, dass ein hoher HDL-Wert nur die Gesamtcholesterinzahl erhöht.

„Letztendlich ist es immer noch Cholesterin“, sagte Pamir. „Es tauchen immer mehr Studien auf, die zeigen, dass HDL-Werte über 80 schädlich für die kardiovaskulären Folgen sind.“

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Algorithmen zur Berechnung des KHK-Risikos einer Person angepasst werden müssen, da sie derzeit ein geringeres Risiko anzeigen, wenn der HDL hoch ist, sagte Pamir.

Bei Risikoberechnungen müsse auch die Rasse berücksichtigt werden, sagte er und fügte hinzu, dass die bei schwarzen Erwachsenen beobachteten Unterschiede eher auf sozioökonomische Faktoren als auf die Genetik zurückzuführen sein könnten.

Was ist ein gesunder Cholesterinspiegel?

Im Moment sollte das Hauptaugenmerk auf der Gesamtcholesterinzahl liegen, sagte Pamir.

Der Cholesterinspiegel wird in Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dl) gemessen. Laut der American Heart Association liegt der ideale Gesamtcholesterinspiegel für einen Erwachsenen bei etwa 150 mg/dl, wobei der LDL-Wert 100 mg/dl oder weniger beträgt.

Um die Auswirkungen von HDL auf das KHK-Risiko genauer zu untersuchen, griffen Pamir und Kollegen auf Daten aus der Studie Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke (REGARDS) zurück. Die Forscher konzentrierten sich auf 23.901 schwarze und weiße REGARDS-Teilnehmer mittleren Alters, die zwischen 2003 und 2007 eingeschrieben waren und zu Studienbeginn keine Herzerkrankung hatten.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,7 Jahren traten 1615 kardiovaskuläre Ereignisse auf, 41,1 % bei Schwarzen und 45,5 % bei Frauen. Ein hoher LDL-Wert und der Gehalt eines anderen Fetts, bekannt als Triglyceride, waren bei schwarzen und weißen Teilnehmern mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen verbunden.

Niedrige HDL-Werte waren bei weißen Teilnehmern mit einem erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit verbunden, nicht jedoch bei schwarzen Teilnehmern.

Howard Weintraub, MD, klinischer Direktor des Zentrums für die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen in der Leon H. Cheney-Abteilung für Kardiologie an der NYU Langone Health, hofft, dass die Menschen verstehen, dass hohe HDL-Werte nicht schützend wirken.

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„Buchstäblich jeden Tag kommt jemand mit einem HDL von 80 oder 90 in meine Praxis“, sagte Weintraub, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. „Wenn ich ihnen sage, dass das nicht bedeutet, dass sie kugelsicher sind, werden sie wütend, weil der Arzt ihnen gesagt hat, sie sollen sich keine Sorgen wegen schlechtem Cholesterin machen, weil gutes Cholesterin so gut sei.“

Die Idee, dass HDL schützend sei, sei so akzeptiert worden, dass Pharmaunternehmen Medikamente entwickelten, die „den HDL-Spiegel um 100 % erhöhten und Menschen starben“, sagte Weintraub.

Höhere HDL-Werte seien oft ein Zeichen für einen gesunden Lebensstil, sagte der Kardiologe Dr. Roberto Rosenson.

„Menschen mit höheren HDL-Werten neigen seltener zu Übergewicht, sind eher aktiv, rauchen seltener und leiden seltener an Prädiabetes“, sagte Rosenson, Direktor für Lipide und Stoffwechsel am Mount Sinai Health System in New York. die nicht an der neuen Studie teilgenommen haben.

Dennoch hielt Rosenson die neue Forschung für wichtig, da Patienten mit hohem HDL-Spiegel, die cholesterinsenkende Medikamente erhalten sollten, diera möglicherweise nicht erhalten.

Ein weiterer wichtiger Befund sei der Unterschied im kardiovaskulären Risiko zwischen schwarzen und weißen Patienten, sagte Dr. Leslie Cho, ein interventioneller Kardiologe und Abteilungsleiter für präventive Kardiologie und Herzrehabilitation an der Cleveland Clinic.

„Unterrepräsentierte Minderheitengruppen sollten eine stärkere klinische (Studien-)Repräsentation fordern“, sagte Cho, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. „Es ist wirklich wichtig.“

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