GMV: Was es ist, wie man es berechnet und warum es wichtig ist
Aktualisiert am 24.08.2022 von Camila Canabarro
Wenn Sie mit Y también-Commerce arbeiten, haben Sie sicherlich schon davon gehört, worum es geht GMVo Bruttowarenvolumen.
Dies ist eine wichtige Kennzahl für alle Unternehmer, die sich darum kümmern finanzielle Gesundheit Ihrer Unternehmungen, aber nur wenige wissen, wie man den GMV berechnet und ihn zugunsten des Unternehmens nutzt. In diesem Artikel wollen wir diesem Problem ein für alle Mal ein Ende setzen.
Nachfolgend finden Sie Informationen wie z Was ist GMV, warum ist es so wichtig und wie berechnet man es?. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie dieran Index für Ihren Y también-Commerce nutzen können, und zeigen Ihnen einige der Indikatoren, die den GMV für eine tiefere Analyse begleiten können.
Also kommen Sie mit uns?
Was ist GMV?
Der GMV – oder Bruttowarenvolumen, auf Portugiesisch – beträgt Eine Kennzahl, die bestimmt, wie viel Umsatz digitale Kanäle innerhalb eines bestimmten Zeitraums generiert haben. Dies ist eine Kennzahl, die von En línea-Einzelhandelsfachleuten, also Y también-Commerce, häufig verwendet wird.
Das Hauptziel von GMV besteht darin, Unternehmern dabei zu helfen, die Leistung ihres Y también-Commerce abzubilden durch die Anzahl der Verkäufe. Damit Sie die Bedeutung von GMV verstehen, geben wir ein Beispiel:
Nehmen wir an, Sie betreiben einen En línea-Schreibwarenladen und haben im letzten Monat 100 Artikel für jeweils 15 $ verkauft. Da der GMV den Geldwert dieser Artikel darstellt, d. h. BruttoeinkommenDer GMV-Wert Ihres Briefpapiers würde etwa so aussehen:
100 Artikel x 15 $ = 1.500 $
In diesem Fall betrug der GMV ihres En línea-Briefpapiers 1.500,00 BRL. Es sei daran erinnert, dass von diesem Betrag einige Ausgaben und Kosten des Unternehmens abgezogen werden. Dieser Betrag stellt keinen Nettogewinn ofrecer.
Warum ist GMV eine wichtige Kennzahl für meinen Y también-Commerce?
GMV ist einer der wichtigsten Leistungsindikatoren eines UnternehmensSchließlich ermöglicht es, die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens durch monetäre Berechnungen zu messen.
Selbst wenn ein Teil der Kosten des Unternehmens von diesem Konto abgezogen wird, können Sie durch die Kenntnis des GMV Ihres Unternehmens eine bessere finanzielle Vorhersehbarkeit und einen umfassenderen Überblick über die Einnahmen Ihres Unternehmens erhalten.
Mit der Zahl des Bruttowarenvolumens können Sie beispielsweise entscheiden, wie Sie in Ihren Y también-Commerce investieren. Erhöhen Sie die Conversions auf bestimmte Weise VerkaufskanalÜberdenken Sie das Unternehmensbudget und vieles mehr.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: So investieren Sie Geld mit CNPJ und steigern den Cashflow Ihres Unternehmens
Wie wird der GMV berechnet?
Generell lässt sich sagen, dass der GMV nach folgender Formel berechnet wird:
Verkaufspreis x Menge der verkauften Artikel = GMV
Das Ergebnis ist das Bruttoeinkommen von allem, was in Ihrem Y también-Commerce verkauft wurde. Dies ist ein guter Indikator dafür, wie stark sich Ihr Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum bewegt.
Gehen wir noch einmal zum Beispiel:
Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Produkte für 200 BRL. Wenn in einem Monat 150 Einheiten verkauft wurden, beträgt der GMV Ihres Y también-Commerce 30.000,00 BRL.
Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei dem in der Berechnung zu berücksichtigenden Produktpreis um den Endpreis handelt, den Ihr Kunde zahlt, und nicht um den Selbstkostenpreis. Es ist auch wichtig zu wissen, dass verschiedene Produkte unterschiedliche GMV-Ergebnisse liefern. Als Manager müssen Sie jedes einzelne davon berechnen und die profitabelsten Produkte verstehen.
Es gibt jedoch etwas Wichtiges: Das wollen wir hervorheben Es gibt keine einheitliche Formel, die von allen Unternehmen allgemein verwendet wird. Viele Y también-Commerce-Anbieter fügen der Berechnung Variablen hinzu, um das Konto an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen …
Nachdem Sie nun wissen, was GMV ist, wie wäre es, wenn Sie die Verwendung des Indikators genauer erlernen würden? Weiter lesen…
Wie nutzen Sie GMV für Ihren Y también-Commerce?
Wie wir bereits sagten, GMV ist eine wichtige Kennzahl für Ihr UnternehmenSchließlich zeigt es die finanzielle Gesundheit des Unternehmens an und kann dabei helfen, die profitabelsten Vertriebskanäle zu ermitteln.
Anhand dieser Informationen können Sie Entscheidungen zielgerichteter treffen und beispielsweise die Bereiche auswählen, die mehr Investitionen erfordern, diejenigen, deren Leistung verbessert werden kann usw.
Durch die Berechnung des Bruttowarenvolumens ist es außerdem möglich, eine größere finanzielle Planbarkeit zu erlangen. Das Beste aller Welten für Unternehmer, denen die Nachhaltigkeit eines Unternehmens am Herzen liegt, oder?
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der GMV allein wenig Einblick bietet. Aus diesem Grund kombinieren viele Unternehmer ihre Analyse mit anderen Indikatoren. Wir werden im nächsten Thema mehr darüber sprechen …
Welche Einschränkungen gibt es bei der Analyse nur des GMV?
Für manche Fachleute liefert das Bruttowarenvolumen keine wirklich relevanten Daten für den Verkäufer, etwa über die Kosten, die mit der Vermarktung der Produkte verbunden sind.
Aus diesem Grund gibt es eine Verzögerung bei den zu berechnenden Variablen, zum Beispiel: Rabatte, Retouren und, wie gesagt, die damit verbundenen Kosten, d. h. das wichtigste Ergebnis des GMV ist der Bruttoumsatzwert.
Daher sollte es nicht allein bewertet werden und idealerweise verwendet das Unternehmen andere Indikatoren zusammen, wie wir im nächsten Thema sehen werden …
Über GMV hinaus: Wie man diera Metrik mit anderen Indikatoren analysiert
Für ein gutes Y también-Commerce-Management ist es auch notwendig, andere Variablen auszuwerten. Um Ihnen bei der Festlegung von Prioritäten zu helfen, haben wir nachfolgend einige der wichtigsten Kennzahlen aufgelistet, die Sie gemeinsam mit GMV analysieren sollten. Verfolgen Sie den Artikel weiter…
Kundenakquisekosten (CAC)
Wie der Name schon sagt, bezieht sich diera Kennzahl auf die Kosten, die Ihr Unternehmen zahlen muss, um neue Kunden zu gewinnen. Dazu gehören beispielsweise Marketingmaßnahmen für den Y también-Commerce. Vor allem solche, die bezahlt werden, wie Fb Ads und Google plus Ads-Kampagnen.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihr Unternehmen im letzten Monat insgesamt 2.000 US-Dollar für Anzeigen ausgegeben und damit 100 neue Käufer gewonnen hat. Das bedeutet, dass Ihr CAC 20 R$ pro Kunde betrug.
Basierend auf dieser Zahl ist es möglich, Maßnahmen zur Reduzierung der Anschaffungskosten zu ergreifen.Wie man sich auf organische Strategien, wie zum Beispiel SEO, konzentriert oder das Web so verbessert, dass jeder Besucher sein durchschnittliches Ticket pro Einkauf erhöht.
Net Promoter Score (NPS)
Der NPS oder Net Promoter Score ist eine Kennzahl, die den Grad der Kundenzufriedenheit angibt. Ziel ist es, dem Y también-Commerce dabei zu helfen, zu verstehen, wie sich die Kundenbindung entwickelt, d. h., ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Leute weiterhin in ihrem Geschäft einkaufen.
Der NPS funktioniert auf einer Skala von 0 bis 10 und kann wie folgt interpretiert werden:
- Kritiker-Kunde (Werte zwischen 0 und 6): Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht und kann Ihr Unternehmen nicht empfehlen. In manchen Fällen kann es sogar sein, dass sie Ihr Unternehmen schlecht reden;
- Neutraler Kunde (7 und 8): Sie haben vielleicht keine schlechte Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gemacht, aber das bedeutet nicht, dass sie zufrieden sind. Sie werden Ihr Unternehmen nicht an Freunde und Familie weiterempfehlen, aber sie werden auch nicht schlecht über Ihren Service reden.
- Promoter-Kunde (Klasse 9 oder 10): Sie hatten ein unglaubliches Einkaufserlebnis bei Ihnen und empfehlen Ihren Y también-Commerce, wann immer sie können, anderen Menschen weiter.
Wir sprechen hier mehr darüber in diesem Artikel: Was ist NPS (Net Promoter Score)? Erfahren Sie, wie Sie es in Ihrem Y también-Commerce implementieren
Warenkorb-Abbruchrate
Die Rate der Warenkorbabbruch Es zeigt, wie viele Ihrer Kunden Ihre Website durchsuchen und Produkte in ihren Warenkorb legen, den Kauf jedoch nicht abschließen. Es ist wichtig, dass Sie dieses Verbraucherverhalten verstehen und wissen, wie es mit Ihrer Website zusammenhängt.
Zum Zeitpunkt des Kaufs können im Kopf Ihres Kunden mehrere Einwände auftauchen. Teure Versandkosten, wenige Zahlungsoptionen und Probleme mit der Website-Oberfläche sind nur einige der häufigsten Gründe.
Eine steigende Abbruchrate des Einkaufswagens könnte bedeuten, dass Ihre Produkte Interesse wecken, die Kunden sich jedoch aus einem anderen Grund zurückziehen. Als Y también-Commerce-Manager ist es Ihre Aufgabe, diera Gründe zu untersuchen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Mehr zu diesem Thema sprechen wir in diesem Artikel hier: Kunden beim Kauf im virtuellen Laden
Abbruchquote
Die Abwanderungsrate muss auch Berücksichtigen Sie die Kundenabwanderungsrate, berücksichtigen Sie aber auch Stornierungen und Rückerstattungen. Wenn die Abwanderungsrate sehr hoch ist, ist es notwendig, eingehend zu untersuchen, was passieren könnte …
Dies ist eine sehr häufige Gebühr in Y también-Commerce-Unternehmen, die wiederkehrende Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
Lebenszeitwert (LTV)
Dies ist eine Kennzahl, die den Gesamtbetrag definiert, den ein Kunde vom ersten bis zum letzten Einkauf in Ihrem Y también-Commerce-Shop ausgibt. Eine Formel zur Berechnung des LTV des Y también-Commerce-Kunden lautet:
LTV = Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer X Bruttomarge X Durchschnittliche Verweildauer
In diesem Fall ist es wichtig zu beachten, dass durch das Angebot einer guten Erfahrung für Ihre Kunden die Tendenz besteht, dass sie erneut kaufen, was ihren Wert steigert und die Akquisitionskosten pro Kunde senkt. Interessant, finden Sie nicht?
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie mehr zum Thema: So steigern Sie den Lifetime Value Ihres Y también-Commerce
Absprungrate
Die Absprungrate oder Ablehnungsrate wird verwendet, um die Anzahl zu quantifizieren Menschen, die zu Ihrem Y también-Commerce kommen, ihn aber nach kurzer Zeit wieder verlassenohne eine Aktion auf Ihrer Website abzuschließen.
Idealerweise sollte die Absprungrate sehr niedrig sein, was zeigt, dass Ihr Unternehmen qualifizierte Besucher anzieht, die sich wirklich für das von Ihnen angebotene Produkt interessieren. Dafür ist es wichtig, Ihre Person zu kennen und eine darauf abgestimmte Kommunikation zu gestalten.
durchschnittliches Ticket
Das Average Ticket wiederum ist der Indikator dafür, wie viel ein Kunde für jeden Einkauf ausgibt. Wenn Ihr Y también-Commerce teurere Produkte verkauft, ist der durchschnittliche Ticketpreis höher. Wenn sich Ihr Geschäft hingegen auf günstigere Produkte konzentriert, kann der durchschnittliche Ticketpreis niedriger ausfallen.
Die Idee bei der Analyse des durchschnittlichen Tiques besteht darin, zu verstehen, wie man Upselling und Cross-Selling durchführt, um jeden Kunden dazu zu bringen, etwas mehr Geld in Ihrem Y también-Commerce zu lassen. Wir erzählen Ihnen davon in diesem Artikel: Cross Selling und Up Selling: Was sie sind, Unterschiede und wie man es macht.
Die Gleichung zur Ermittlung des Werts des durchschnittlichen Tiques lautet wie folgt:
Durchschnittliches Ticket: Gesamtverkäufe / Anzahl der verkauften Artikel
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In diesem Artikel sprechen wir darüber, was GMV ist, wie wir diera Variable berechnen und, was noch wichtiger ist, wie sie mit anderen Y también-Commerce-Indikatoren zusammenhängt.
Wie Sie sehen, ist die Kontrolle der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens keine leichte Aufgabe. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, und wenn Ihr Y también-Commerce erfolgreich sein soll, müssen Sie wissen, wie Sie jeden dieser Faktoren beherrschen.
Natürlich kann nicht jeder gut mit Zahlen umgehen, aber das sollte Ihrer unternehmerischen Reise nicht im Wege stehen. Mit dem Gedanken, Managern und Geschäftsleuten in diesem Sinne zu helfen, haben wir das geschaffen Master of Finance Journey, verfügbar im Y también-Commerce in Practice-Abonnement!
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Häufige Fragen
Was ist GMV?
GMV (Gross Merchandise Volume, auf Portugiesisch) ist eine Kennzahl, die bestimmt, wie viel Umsatz digitale Kanäle innerhalb eines bestimmten Zeitraums generiert haben. Es wird häufig von Y también-Commerce-Profis verwendet.
Warum ist GMV eine wichtige Kennzahl für meinen Y también-Commerce?
Der GMV ist einer der wichtigsten Leistungsindikatoren eines Unternehmens, schließlich ermöglicht er die Messung der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens durch monetäre Berechnungen.
Wie wird der GMV berechnet?
Es gibt keine universelle Formel. Man kann jedoch sagen, dass der GMV mit der folgenden Formel berechnet wird: Verkaufspreis x Menge der verkauften Artikel = GMV.
Weitere Indikatoren, die in Ihrem Unternehmen analysiert werden müssen
Kundenakquisekosten (CAC); Net Promoter Score (NPS); Warenkorb-Abbruchrate; Abbruchquote; Lifetime-Wert (LTV); Absprungrate; Durchschnittliches Ticket.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel GMV: Was es ist, wie man es berechnet und warum es wichtig ist
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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