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Gevura: Stärke oder Urteilsvermögen.

Gevura: Stärke oder Urteilsvermögen.

Schlüsselwörter:

* Sephiroth

* Kabbala

* Hermetismus

* Judentum

* Baum des Lebens

Die Sephirah Gwura

Gevurah oder Geburah (hebräisch: גבורה, wörtlich „Stärke“) ist die fünfte Sephirah auf dem kabbalistischen Lebensbaum und das zweite der emotionalen Attribute der Sephirot. Es liegt unterhalb von Binah, gegenüber Chesed und oberhalb von Hod.

Gwura ist „die Essenz des Urteils und der Begrenzung“ und entspricht der Angst und dem Element Feuer.

Im Bahir steht geschrieben: „Und wer sind die Offiziere? Wir erfahren, dass es drei gibt: Die Kraft (Gevurah) ist der Beamte aller Heiligen Formen backlinks vom Erhabenen. Er ist Gabriel.

Gwura wird mit der Farbe Rot in Verbindung gebracht.

Merkmale und Funktionen von Geburah

Gwura ist das fünfte der zehn Sefirot und das zweite der emotionalen Attribute der Schöpfung.

Es entspricht dem zweiten Tag der Schöpfung gemäß dem Buch Sohar.

Im Bahir heißt es: „Was ist der fünfte (Ausdruck)?“ Fünftens ist das große Feuer Gottes, von dem gesagt wird: „Ich werde dieses große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe“ (5. Mose 18,16), es ist die linke Hand Gottes.“

Geburah wird als Gottes Art verstanden, die Bösen zu bestrafen und die Menschheit im Allgemeinen zu richten. Es ist die Grundlage für Strenge, absolute Einhaltung des Buchstabens des Gesetzes und die strikte Anwendung der Gerechtigkeit. Im Gegensatz zu Chesed steht Freundlichkeit.

Daher sprechen wir von Gottes Hauptwirkungsweisen als Freundlichkeit und manchmal sogar als die unverantwortliche Leichtigkeit von Chesed, im Gegensatz zu Strenge und strenger Verantwortung.

Aufgrund der absoluten Urteilskraft Gottes wird sie „Macht“ genannt.

Gevura ist in der Seele mit der Kraft verbunden, den angeborenen Wunsch, anderen Gutes zu schenken, zu zügeln. Dies ist der Fall, wenn der Empfänger dieses Gutes als unwürdig erachtet wird und es wahrscheinlich für Böses missbraucht.

Das heißt, man sollte ohne Einschränkungen nur mit denen gut sein, die gut sind. Ansonsten ist ein Urteil zu fällen, das sich nicht durch Zärtlichkeit bewegen lässt.

Gwura gilt als die Kraft, die den Wert der Schöpfung misst und bewertet. Gwura ist in der Kabbala auch als „Midat ​​Hadin“ („das Attribut des Urteils“) bekannt.

Es ist die zurückhaltende Kraft, die es ermöglicht, Feinde zu besiegen, sei es von außen oder von innen, mit den bösen Neigungen des Menschen, Versuchungen, schlechten Wünschen, ungezügelten Ambitionen.

Die Engelsordnung dieser Sphäre ist die der Seraphim, die vom Erzengel Kamael regiert wird (obwohl einige kabbalistische Texte diera Sphäre auch mit Gabriel in Verbindung bringen).

Das Gegenteil von Qliphah wird durch den dämonischen Orden Golachab repräsentiert, der vom Erzdämon Asmodeus regiert wird.

Chesed und Gevurah arbeiten zusammen, um ein inneres Gleichgewicht in der Herangehensweise der Seele an die Außenwelt zu schaffen.

Während der „rechte Arm“ von Chesed daran arbeitet, andere Menschen zu vereinen, behält sich der „linke Arm“ von Gwura die Möglichkeit vor, diejenigen abzustoßen, die es nicht wert sind, und diejenigen zu vertreiben, die unrein sind.

Letztendlich wird die Kraft von Gwura zur Kraft und Stärke, den angeborenen Wunsch von Chesed umzusetzen.

Nur durch die Kraft von Gevurah Chesed ist er in der Lage, die raue und widerspenstige Oberfläche der Realität zu durchdringen.

Das Gute kann nicht in die durch die Sünde gefallene Welt kommen, ohne die Sphäre des Gerichts zu durchlaufen, ohne dass die Menschheit für würdig befunden wird.

Gwura erscheint in der Konfiguration der Sephirot entlang der linken Achse, direkt unter Binah, und entspricht dem linken Arm.

Der Zahlenwert von Geburah, 216, ist 6 mal 6 mal 6.

Die Tora wurde Moses und Israel zusammen mit dem Gesetzestext aus der „Mund der Gwura“ übergeben.

Es ist sehr bezeichnend, dass die alten Weisen den Namen einer anderen Sefira nicht als Bezeichnung für Gott selbst verwendeten.

Dies galt nur für Gwura.

In der Bibel wird Gott als „der Netzach (die Ewigkeit) Israels“ bezeichnet (1. Samuel 15:29), aber nicht nur als Netzach.

Hier impliziert Geburah die wesentliche Macht Gottes, sein unendliches Licht und seine Kraft in den Buchstaben der Tora zusammenzuziehen und zu konzentrieren (insbesondere in denen, die auf den Tafeln des Bundes, den Zehn Geboten, eingraviert sind).

Geburah = 216 = 3 mal 72 (chesed).

Jeder der 72 verborgenen Namen Gottes hat drei Buchstaben, also insgesamt 216 Buchstaben.

Und die ultimative Bedeutung jedes Namens Gottes ist sein Ausdruck der Liebe (Chesed) für seine Schöpfung.

Jeder Name drückt seine Liebe auf einzigartige Weise aus.

Und vergessen wir nicht, dass die Bestandteile jedes Wortes und Namens, die „Bausteine“ der Schöpfung, die Buchstaben sind, die zusammen die Wörter bilden.

Und die Buchstaben spiegeln die Geburah Gottes wider.

Das Verb, das Wort, ist das verdichtete Licht des Schöpfers.

Achten Sie darauf, dass Sie Geburah nicht falsch verstehen

Das magische Bild von Gwura ist das eines Königs, der in einem von zwei Pferden gezogenen Streitwagen in den Krieg zieht.

Diera Sephirah repräsentiert auch die zerstörerische Kraft der Macht, den Zorn Gottes.

Aber dies ist keine böse oder „perverse“ Sephirah wie die Qliphoth. Jede Sephirah ist wichtig und positiv.

Schließlich kommt es durch Zerstörung zu Veränderungen, und daraus resultiert der Fortschritt. Es ist wie die Todeskarte im Tarot.

Diera Sephirah wäre nur böse und pervers, wenn es keinen Chesed gäbe, der sie ausgleicht.

Wenn der eingeweihte Adept in die Sphäre von Geburah übergeht, wird er als Senior Adept anerkannt.

Dies liegt daran, dass er in der Lage wird, besser zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und richtig zu urteilen, indem er sich vom Urteil Gottes und nicht vom Urteil der Menschen leiten lässt.

In diesem Sinne sagt der heilige Paulus, dass wir auch über Engel richten können müssen.

Der herrschende Erzengel dieser Sphäre, Erzengel Khamael, wird oft mit dem Mars in Verbindung gebracht. Das ist, wie wir wissen, der Planet des Krieges.

Dies sollte jedoch nicht als Zerstörung um der Zerstörung willen verstanden werden. Der Mars muss durch die Ausübung eines strengen, aber fairen Urteils erneuert, transformiert und gereinigt werden.

Die Seraphim, die Engel dieser Sphäre, können als Feuerschlangen angesehen werden. Seine Tugenden sind Energie und Mut, und seine Mängel können Zerstörung und Grausamkeit sein, wie im Fall der gefallenen Seraphim der Qliphot.

Die dieser Sephirah zugeschriebene spirituelle Erfahrung ist die Visión von Macht und Stärke. Es ist die Kraft und der Antrieb Gottes. Es ist die Bewegung der Schöpfungskraft.

Geburah und Gottes Gericht

Geburah spiegelt das Urteil Gottes wider.

Dies ist gleichbedeutend mit der Strenge Gottes, die sich in Binah widerspiegelt, und bietet eine universelle Visión.

Gottes Urteil legt die Estándares und Grenzen für die gesamte Schöpfung fest und bestimmt die Notwendigkeit von Konzentration und Disziplin.

Das Universum bleibt in gewisser Weise dank einer kosmischen spirituellen Disziplin erhalten, die seine Gesetze formt, sonst würde es einfach auseinanderfallen.

Das Gleiche gilt für unsere Atome, die durch die Disziplin der Naturgesetze zusammengehalten werden.

Somit wird klar erkannt, dass das, was im Makrokosmos ist, im Mikrokosmos geschieht. Was ist oben, was ist unten?

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