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Gesunde Gewohnheiten vs. Fettleibigkeit: die Rolle von

Gesunde Gewohnheiten vs. Fettleibigkeit: die Rolle von

Die Ernährung steht in direktem Zusammenhang mit der Gewichtszunahme der Brasilianer. Aber wie weit kommt die Verantwortung im Gastronomiebereich in dieser Gleichung zum Tragen?


Bis vor Kurzem war das Bild der Vereinigten Staaten das erste, was mir in den Sinn kam, wenn es um Fettleibigkeit ging. Das Land, bekannt für seine Netzwerke von FastfoodSie war besorgt über die hohen Fettleibigkeitsraten, obwohl diera Realität weit von Brasilien entfernt war. Nun müssen Sie jedoch nicht so weit gehen, um Zeuge eines besorgniserregenden Szenarios zu werden.

Neben einer sitzenden Lebensweise stehen in Brasilien auch schlechte Essgewohnheiten in direktem Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit. Zu den Mahlzeiten sind vorgekochte und fettreiche Mahlzeiten die erste Wahl. Darüber hinaus trägt der geschäftige Alltag dazu bei, dass die Mahlzeiten in Eile und ohne bewusste Lebensmittelauswahl zubereitet werden. .

Inmitten dieses Szenarios stellt sich die Frage: Welche soziale Rolle spielt die Gastronomie für die Gesundheit der Brasilianer? Wie weit reicht die Verantwortung der Branche? Schauen Sie es sich unten an:


NAVIGATIONSMENÜ1 → Fettleibigkeit in Brasilien2 → Lebensmittelbewusstsein: Gesundheit als Trend3 → Die Rolle des Lebensmitteldienstes


1 Fettleibigkeit in Brasilien

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl übergewichtiger und fettleibiger Menschen im Land sprunghaft zugenommen. Laut einer 2018 von Vigitel (Surveillance of Risk and Protection Factors for Chronic Diseases by Telephone Survey) durchgeführten Umfrage ist mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung übergewichtig, während fast 20 % als fettleibig gelten.

Die Umfrage zeigt auch, dass ein Teil der Bevölkerung von anderen mit schlechter Ernährung verbundenen Krankheiten betroffen ist. Laut der Studie leiden 7,7 % der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes und 24,7 % an Bluthochdruck.

Auch bei Kindern ist die Situation besorgniserregend: Etwa 12,7 % der Jungen und 9,4 % der Mädchen sind fettleibig. Wie Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler betonen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass aus einem übergewichtigen Kind ein übergewichtiger Erwachsener wird.

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Für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Fettleibigkeit eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit weltweit. Die Organisation schätzt, dass bis 2025 rund 2,3 Milliarden Erwachsene übergewichtig sein werden und mehr als 700 Millionen als fettleibig gelten. Bei Kindern könnte die Zahl 75 Millionen erreichen, wenn keine Kontrollmaßnahmen ergriffen werden.

zwei Ernährungsbewusstsein: Gesundheit als Trend

Die von FIESP koordinierte Studie Brazil Food Trends 2020 hob dies hervor Gesundheit als einer der Ernährungstrends der brasilianischen Bevölkerung. Diera Bewegung untersucht den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit genauer, um in Alternativen zu investieren, die das Wohlbefinden fördern.

Obwohl dieser Trend in Brasilien nicht der stärkste ist, sind bereits Veränderungen im Lebensmittelsektor erkennbar. Die Suche nach gesunden und schmackhaften Lebensmitteln hat in den letzten Jahren zugenommen.

Laut Ibope-Daten ist die vegetarische Bevölkerung in den letzten sechs Jahren um 75 % gewachsen und hat den Sektor im Land angekurbelt. Allein in São Paulo ist der Umsatz der Geschäfte, die dieses Publikum beliefern, seit 2016 jährlich um 40 % gestiegen.

In Städten wie Florianópolis ist die Zunahme der Zahl an Natur-, Bio- und Functional-Food-Läden visuell wahrnehmbar. Mit verschiedenen Glühbirnen erfüllen sie die Bedürfnisse von Nischenkonsumenten, die einen gesünderen Lebensstil anstreben.

Zu den Hauptvorteilen einer bewussten Ernährung zählen:

  • Stärkung der Immunität und Vorbeugung von Krankheiten;
  • Bekämpfung von Bluthochdruck und chronischen Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht;
  • Hilft Stress und Angst zu reduzieren;
  • Verbessert die Schlafqualität, Stimmung und Stimmung.

3 →Die soziale Rolle der Gastronomie

Und wie ist die Gastronomie? Sollten Ketten abgeschafft werden, die verarbeitete oder hochverarbeitete Lebensmittel verkaufen (also solche, die eine große Anzahl an Zutaten enthalten, von denen viele unbekannte Namen haben, wie etwa Emulgatoren, Farb- und Geschmacksstoffe)? Welchen Weg soll ich einschlagen?

Das sind komplexe Fragen. Man kann eine Esskultur nicht von heute auf morgen beenden, aber Restaurantunternehmen können die Augen vor der sozialen Verantwortung des Marktes nicht verschließen.

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Laut der Fachberaterin für Gastronomie, Carol Bortoleto, verkauft die Branche Gesundheit, weil sie Lebensmittel verkauft. „Wir verkaufen Gesundheit aber nur, wenn wir echte Lebensmittel verkaufen, ohne so viele Zusatzstoffe und künstliche Bestandteile“, erklärt er.

Andererseits bemerkt er, dass es in der Branche viele Fortschritte gegeben habe. Bringen Sie die Branche dazu, das Thema Verbrauchergesundheit zu überdenken und sich den Herausforderungen zu stellen, die sich aus der Veränderung einer Kultur ergeben, die von zu Hause aus entsteht.

Die gute Nachricht ist, dass das Thema inzwischen alle angeht und viele Unternehmen sich für gesunde Alternativen entschieden haben, die nicht nur die Nachfrage vieler Verbraucher befriedigen, sondern auch zum Wandel in der Branche insgesamt beitragen.

Darüber hinaus ist der Markt empfänglich für diera neue Konfiguration, die sowohl auf dem Trend der Gesundheit und differenzierten Erlebnissen (Sensorialität) als auch auf Nachhaltigkeit und Ethik basiert.

Eine interessante Tatsache, wenn wir über Essen sprechen, ist, dass sogar äußere Ereignisse letztlich die Art und Weise beeinflussen, wie wir drinnen oder draußen essen.

Vor diesem Hintergrund untersucht Carol, wie die Pandemie bereits jetzt unser Verhältnis zu Lebensmitteln verändert:

„Die Pandemie hat das Thema ‚Omas Essen‘, also selbstgekochtes Essen, gut zubereitet, gerettet. Restoranes müssen bei der Lieferung vorsichtig sein, denn wir werden keine Lebensmittel mehr kaufen, um sie zu Hause zu essen. Zum Beispiel Pizzerien, die mit natürlicher Gärung arbeiten. Es ist teurer, aber es ist natürlich und enthält keine Zusatzstoffe. Die Menschen suchen danach, das Thema Bildung und Sensibilisierung ist bereits in vollem Gange, und die neuen Generationen haben bereits dieran „Fußabdruck“ mitgebracht.“


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