Gesetz 8955: Kennen Sie das Franchise-Gesetz

Gesetz 8955: Kennen Sie das Franchise-Gesetz

Gesetz 8.955/94, Franchisegesetz Es wurde geschaffen, um das Franchisesystem zu regulieren und Unternehmen und Unternehmern Rechtssicherheit zu bieten.


Das 1994 geschaffene Gesetz 8955 regelt das gesamte Franchisesystem in Brasilien.

Gemäß dem Gesetz gelten Unternehmen als Franchiseunternehmen, die einem Franchisenehmer das Recht zur Nutzung der Marke oder des Patents, des exklusiven oder halbexklusiven Vertriebs von Produkten oder Dienstleistungen, der Technologie und der Verwaltung des Franchiseunternehmens gegen eine Vergütung einräumen. direkt oder indirekt , ohne Arbeitsverhältnis.

Wenn Sie also beabsichtigen, im Franchise-Bereich tätig zu werden, ist es wichtig, das Gesetz 8955 und die Vorschriften zu kennen, die das System im Land regeln, bevor Sie ein Geschäft abschließen und Eigentümer Ihres eigenen Unternehmens werden.

NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist das Franchise-Gesetz2 → Wie funktioniert das Gesetz 8.9553 → COF – Rundschreiben zum Franchise-Angebot4 → Wie lange dauert ein Franchise-Vertrag5 → Rechtsinstrumente des Franchise-Gesetzes

1 → Was ist das Franchise-Gesetz?

ZU Franchise-Recht ist das Rechtsinstrument, mit dem der Franchisegeber und der Franchisenehmer die Abtretung von Nutzungsrechten an der Marke, die Dauer des Vertrags und die Übertragung von Markenrechten konsolidieren FachwissenCOF und Lizenzgebühren.

2 → Wie Gesetz 8955 funktioniert

1. Nutzung der Marke

Vor dem Erwerb einer Franchise muss der interessierte Unternehmer die mit der Franchise verbundenen Verpflichtungen und die Merkmale der Franchise kennen, die von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein können.

Was die Nutzung der Marke anbelangt, hat der Arbeitgeber das Recht, diera zu verwenden, um das Unternehmen zu stärken und ihm Glaubwürdigkeit zu verleihen. Der Vertrag sieht jedoch Einschränkungen vor.

Beispielsweise verbieten die meisten Franchisegeber die Änderung des Logotipos, andere legen einen Estándar für Qualität, Ästhetik und sogar Architektur fest.

Für die En línea-FranchisesDie Einschränkungen sind geringfügig, aber sie existieren und der Arbeitgeber muss sich ihrer bewusst sein, um die im Vertrag vorgesehenen Sanktionen zu vermeiden.

2. Wissenstransfer

Einer der Hauptvorteile und auch das Recht des Franchisenehmers besteht darin, Zugriff auf eine Methodik zu haben, die bereits vom Franchisegeber getestet und validiert wurde.

Der Prozess sieht die Ausbildung von Unternehmern, die Weitergabe von Marktinformationen und vor allem die Verfügbarkeit spezialisierter Unterstützung zur Erschließung des Potenzials des neuen Unternehmens vor.

Offensichtlich ist die Übertragung von Fachwissen und die Unterstützung des Franchisegebers setzt auch voraus, dass der Franchisenehmer die etablierten Methoden und Estándares befolgt.

3. Was sind Lizenzgebühren und wie funktioniert die Zahlung?

Lizenzgebühren sind regelmäßige Beträge, die der Franchisenehmer an den Franchisegeber zahlt. Durch diera Zahlungen erhält der Unternehmer das Recht, die Marke und ihre Einrichtungen während der Vertragslaufzeit zu nutzen.

In der Praxis werden die Lizenzgebühren zusätzlich zur Lizenz zur Nutzung der Marke verwendet, um Folgendes aufrechtzuerhalten:

  • kontinuierlicher Wissenstransfer;
  • Ausweitung der Geschäftstätigkeit des Franchisegebers;
  • Investitionen in die Forschung;
  • Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen;
  • Vergütung des Franchisegebers

Wie bei der Franchisegebühr hat jedes Unternehmen die Autonomie, den Prozentsatz und die Häufigkeit der Zahlung der Lizenzgebühren festzulegen, die im Budgetplan des Franchisegebers festgelegt sind. In der Regel liegt dieser Betrag zwischen 4 % und 30 % des Bruttoeinzugs und wird monatlich gezahlt.

Und genau wie bei den anderen Beträgen, die Franchisenehmern in Rechnung gestellt werden (z. B. Franchise- und Marketingrechte), müssen der Prozentsatz, die Häufigkeit der Erhebung und die Art der Erhebung im COF und im Franchisevertrag klar angegeben werden.

3 → COF – Franchise-Angebotsrundschreiben

Der COF ist eines der wichtigsten Dokumente im Franchisesystem. Laut Gesetz muss der Franchisegeber das Dokument dem potenziellen Franchisenehmer mindestens 10 Tage vor der Vertragsunterzeichnung oder der Zahlung eines Betrags an den Franchisegeber zustellen.

Das COF muss alle kommerziellen, rechtlichen und finanziellen Informationen des Franchise-Interessenten enthalten. Darüber hinaus sind der Franchisevertrag und ggf. der Vorvertrag beizufügen.

Es ist wichtig, dass der Arbeitgeber, auch als Kandidat, das Rundschreiben sorgfältig liest und bei Zweifeln oder Doppelinterpretationen diera vor Vertragsunterzeichnung klärt.

Nach Ansicht von Experten kann die Unterzeichnung des Vertrags mit der Absicht, mögliche Streitigkeiten in der Zukunft zu lösen, ein schlechtes Geschäft sein und zu Konflikten führen. Die Bestimmungen des COF haben für beide Parteien Gesetzeskraft und sind einzuhalten.

Im Falle der Nichteinhaltung, unabhängig von der Seite, sind das Gesetz 8955 und auch das brasilianische Zivilgesetzbuch die Grundlage für Kündigungsklagen.

Was dem Franchisenehmer entspricht, muss im COF bewertet werden

Gemäß Artikel 3 des Franchisegesetzes muss der COF in seinen Text aufnehmen:

1 – Firmengeschichte → Zusammenfassender Hintergrund, Firmenname und vollständiger Name oder Firmenname des Franchisegebers und der Unternehmen, mit denen er direkt verbunden ist.

2 – Finanzrecht → Bilanzen und Jahresabschlüsse der letzten zwei Jahre sowie genaue Angabe offener Rechtsfragen des Franchisegebers und der von ihm kontrollierten Unternehmen.

3 – Detaillierte Beschreibung des Franchise → allgemeine Beschreibung des für den Franchisenehmer vorgeschlagenen Geschäfts und der Aktivitäten; Profil des „idealen Franchisenehmers“ und Anforderungen an die direkte Einbindung des Franchisenehmers in den Betrieb und die Verwaltung des Franchises. Liste aller aktiven und nicht verbundenen Franchisenehmer in den letzten 12 Monaten. Informationen zur Garantie der territorialen Exklusivität, zu den Verlängerungsregeln nach Vertragsende und zu den Dienstleistungen, die der Franchisegeber erbringen wird.

5 – Investitionen → geschätzter Wert der Anfangsinvestition (zu diesem Wert müssen hinzugerechnet werden: Erwerb, Umsetzung und Inbetriebnahme der Franchise); Höhe der Franchisegebühr; bei physischen Franchises: geschätzter Wert der Einrichtungen, Ausrüstung, Inventar und Zahlungsbedingungen. Informationen zu regelmäßigen Gebühren (Lizenzgebühren, Versicherung, Support, Marketingfonds usw.). Wettbewerb, unter anderem. Eine solche Studie wird die Machbarkeit der Anwendung des Franchise-Systems im analysierten Unternehmen technisch belegen“, schreibt Lyana an Exame.

4 → Wie lange dauert ein Franchisevertrag?

Gemäß Gesetz 8995 muss die Laufzeit des Franchisevertrags länger sein als die geschätzte Laufzeit des ROI (Return on Investment) und muss die DRE (Result Statement) berücksichtigen, ein Dokument, das aus den Informationen zu Einkommen, Steuern, und variable Kosten der Operation.

Wenn der ROI beispielsweise in 12 Monaten erreicht wird, sollte die Mindestvertragslaufzeit schätzungsweise 5 Jahre betragen.

Weitere wesentliche Informationen im Vertrag sind die Regelungen zur Verlängerung. Im Allgemeinen hängen sie mit Faktoren wie der Fähigkeit zur Unternehmensführung, der Einhaltung der Bestimmungen des COF und der Aufrechterhaltung der Marke zusammen.

Um einen Vertrag und einen Verlängerungszeitraum festzulegen, ist es zusammenfassend notwendig, die Geschichte des Unternehmens und die Besonderheiten jeder Franchise-Einheit zu beachten.

5 → Gesetzliche Bestimmungen des Franchisegesetzes

In Brasilien gibt es nach Angaben der ABF (Brazilian Franchise Association) mehr als 3.000 Franchising-Unternehmen.

Sie sind in Kategorien wie Lebensmittel, Technologie, Tourismus usw. unterteilt und können auch in traditionelle Franchises, digitale Franchises, Mikrofranchises und Nano-Franchises unterteilt werden.

Unabhängig vom Segment oder der Kategorie unterliegen jedoch alle dem Franchisegesetz, dessen Text die rechtlichen Definitionen enthält, denen der Franchisegeber und der Franchisenehmer folgen müssen.

Das brasilianische Franchise-Gesetz ist vom nordamerikanischen Recht inspiriert und basiert auf dem Grundsatz von Treu und Glauben, der vom Franchise-Unternehmen absolute Transparenz hinsichtlich der Daten verlangt, die sich noch in der Verhandlungsphase befinden. Informationen, die, wie wir bereits gesehen haben, im COF verfügbar sein müssen.

Über dieses Instrument kann der Unternehmer auf die Franchisenehmer und Ex–Franchisenehmer des Unternehmens zugreifen und untersuchen, wie die Prozesse strukturiert sind.

Auch die Kunst. Art. 6 des Gesetzes legt fest, dass der Vertrag in Anwesenheit von zwei Zeugen erstellt und unterzeichnet werden muss und somit rechtsgültig ist, unabhängig davon, ob er bei einem Ver oder einer öffentlichen Einrichtung eingetragen wird.

Der Gesetzestext, in Art. 9 bestimmt dies weiter Der Begriff „Franchisegeber“ dient im Sinne des Gesetzes auch zur Bezeichnung des „Unterfranchisegebers“. Und das Gleiche gilt auch für den anderen Teil: Die für den „Franchisenehmer“ geltenden Bestimmungen wirken sich auch auf den „Unter-Franchisenehmer“ aus.

Bedenken Sie abschließend, dass der Text des Gesetzes 8955 nicht umfangreich ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie es leichtfertig lesen sollten.

Es ist wichtig, sich Zeit für die Analyse des Textes zu nehmen und auf der Grundlage der Feststellungen die Vorschläge des Franchisegebers zu studieren. Auf diera Weise wissen Sie, wie Sie Ihre Rechte wahren können, und Sie verstehen Ihre Rolle als Franchisenehmer.

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