Gesetz 13.966: Was ändert sich mit dem neuen Gesetz von
Das im Dezember 2019 aktualisierte neue Franchise-Gesetz – 13.966/2019 – tritt am 26. März 2020 im gesamten Staatsgebiet in Kraft. Sehen Sie sich die wichtigsten Änderungen an
Das 1994 gegründete Franchise-Recht gekommen für regeln das gesamte Franchise-System in Brasilien und legen die wichtigsten Richtlinien in der Beziehung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer fest.
Laut Gabrielle Endres, einer Franchise-Rechtsberaterin, bestand jedoch im Laufe der Jahre die Notwendigkeit, den Wortlaut des Gesetzes klarer und objektiver zu gestalten, um Streitigkeiten über seine Auslegung zu vermeiden.
Wir können die Neuerungen, die das neue Franchise-Gesetz (Nr. 13.996/19) mit sich bringt, als positiv bewerten. Veränderung kann mehr bringen Rechtssicherheit und Transparenz im Franchisesystem.
gabrielle endres
Für Gabrielle hat das neue Gesetz im Vergleich zum vorherigen Gesetz einen breiteren Text und bringt praktische Aspekte, die in der Beziehung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer gemeinsam sindDies gilt auch für die Untervermietung der vom Franchisenehmer zu betreibenden Gewerbefläche.
Aber in der Praxis was sich für Franchisegeber und Franchisenehmer ändert? Nachfolgend finden Sie alle Einzelheiten zum neuen Franchise-Gesetz.
NAVIGATIONSMENÜ
1 → Was ist das Franchise-Gesetz2 → Änderungen des neuen Franchise-Gesetzes3 → Änderungen des COF4 → Wie lange ist ein Franchise-Vertrag gültig?
1 → Was ist das Franchise-Gesetz?
ZU Franchise-Recht – Gesetz 13.966/19 – ist das Rechtsinstrument, das der Franchisegeber und der Franchisenehmer verwenden, um die Abtretung von Rechten zur Nutzung der Marke, die Dauer des Vertrags und die Übertragung von Marken zu konsolidieren Fachwissengeistiges Eigentum, Franchise-Angebotsrundschreiben und Lizenzgebühren aus einem Franchise.
2 → Änderungen im neuen Franchise-Gesetz
André Friedheim, Präsident der ABF (Brasilianische Franchise-Vereinigung)erklärte, dass die Änderung eine darstellt Meilenstein für das brasilianische Franchise. Das System zeigt anhaltende Stärke und Wachstumund die Unterstützung eines neuen Gesetzes bringt mehr Sicherheit für Unternehmen und Investoren, zusätzlich zur Verbesserung des Systems transparent und die Beziehung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber auszugleichen.
Sehen Sie darin laut den Anwälten Gabrielle Endres und Luriany Sagaz die größten Vorteile des neuen Gesetzes.
Zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber besteht kein Arbeitsverhältnis:
Der erste Artikel des Gesetzes 13.966 fügt dies hinzu Verbraucherschutzvorschriften finden keine Anwendung beim Kauf einer Franchise.
Laut Luriany ist der Text eine Reaktion auf die Verwendung von Verbraucherregeln in Rechtsstreitigkeiten zwischen den Parteien, die die Geschäftsbeziehung fälschlicherweise charakterisieren.
Ab dem neuen Gesetz gelten sowohl das Verbraucherschutzgesetz als auch die Regeln des CLT (Arbeitsrechtsvertrag) nicht für die Beziehung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.
Da beide Unternehmer sind, sieht das neue Franchisegesetz vor, dass für den Franchisegeber keine Arbeitspflicht besteht. Für die Ausbildungszeit gilt die gleiche Regelung. Daher gelten weder das Verbraucherschutzgesetz noch die Arbeitsvorschriften für Franchise-Verhältnisse.
Luriany Sagaz, Rechtsanalyst bei Delivery Much
Öffentliche Unternehmen und gemeinnützige Organisationen
Jetzt können staatliche Unternehmen wie Correios, Caixa, Petrobras und andere das nutzen Franchise-System zur Expansion.
Laut Gabrielle können mit dieser Genehmigung öffentliche Unternehmen und Körperschaften der Union, der Bundesstaaten und Kommunen Franchise-Einheiten anbieten, sofern sie zuvor das Angebotsrundschreiben in weit verbreiteten Zeitungen mit den Auswahlkriterien für Franchisenehmer veröffentlichen.
Welche Regeln gelten für internationale Franchises?
Um das Verständnis beider Parteien zu gewährleisten, ist die COF und das internationale Franchiseverträge Sie müssen in portugiesischer Sprache verfasst sein oder über eine beglaubigte Übersetzung mit einem klaren und objektiven Wortlaut verfügen.
Neu ist auch, dass sich die Vertragsparteien im Vertrag für die Gerichtsbarkeit eines ihrer Sitzstaaten entscheiden können.
Gabrielle erklärt, dass die Das Gesetz sieht vor, dass das Netzwerk in internationalen Verträgen in beiden Ländern rechtliche Verpflichtungen eingeht. „Deshalb muss der Franchisegeber einen gesetzlichen Vertreter mit allen Befugnissen haben, der ihn in Brasilien administrativ und gerichtlich vertritt“, fügt er hinzu.
Entscheidet sich der Franchisenehmer hingegen für die Zuständigkeit im Heimatland des Franchisegebers, muss der Franchisegeber einen gesetzlichen Vertreter beauftragen, der ihn im Streitfall vertritt.
Geistigen Eigentums
Ab dem 26. März haben nur noch der Eigentümer oder autorisierte Presenten das Recht, die Marke und das geistige Eigentum des Franchisegebers zu nutzen.
Laut Luriany ist die Anforderung vertraglicher Natur, es gibt jedoch Fälle, in denen Franchisegeber die Rechte unrechtmäßig ausgenutzt haben und so dem Netzwerk Schaden zugefügt haben.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Regeln für die Verwendung der Marke im COF (Franchise Offer Circular) dargelegt werden. Das Dokument enthält neben anderen relevanten Informationen die vollständige Charakterisierung, die Registrierungsnummer, die Klasse, die Unterklasse, sodass der Franchisenehmer die Richtigkeit der Daten überprüfen und gegebenenfalls in Frage stellen kann.
Sanktionen und Bußgelder
Sanktionen, Bußgelder oder Entschädigungen müssen beschrieben und deren Höhe im Vertrag festgelegt werden.
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen Das neue Gesetz ersetzt das bisherigeDer Grundsatz von Treu und Glauben wird jedoch als zentrales Instrument beibehalten, das für Rechtssicherheit im Verhältnis zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber sorgt.
3 → Änderungen im COF
ZU COF (Franchise-Angebotsrundschreiben) Es ist das Hauptdokument, das dem Franchisenehmer zugestellt wird und muss jedem Interessenten bis zu 10 Tage vor der Unterschrift oder Zahlung zugestellt werden.
Luriany weist darauf hin, dass es unter den Änderungen noch weitere geben wird Transparenz über die Unterstützung, die der Franchisegeber dem Franchisenehmer bietet.
„Von nun an muss das COF die Geschäftsbedingungen näher erläutern, beispielsweise die spezifischen Regeln für die Vertragsnachfolge, die anwendbaren Sanktionen und Bußgelder, die Mindestkaufgebühren des Franchisenehmers an den Franchisegeber, die Geschäftsbedingungen und Vertragsbedingungen von Vertragsverlängerung, wettbewerbsbeschränkende Normen und andere Dinge“, bekräftigt Luriany.
Änderungen am Franchise-Angebotsrundschreiben
Wettbewerbsregeln:
Der Franchisegeber muss die wichtigsten Wettbewerbsregeln des Netzwerks festlegen und den Tätigkeitsbereich festlegen; ob Exklusivität besteht oder nicht und die Beziehung zwischen eigenen und konzessionierten Einheiten;
Liste der Franchisenehmer:
Nach dem neuen Text muss das COF Informationen über Franchisenehmer enthalten, die in den letzten 24 Monaten ausgeschieden sind, statt in den 12 Monaten des vorherigen Gesetzes. Diera Änderung ist wichtig, weil wird dem Franchisenehmer mehr Zuschüsse gewähren, um beurteilen zu können, ob die Investition getätigt wurde oder nicht.
Investitionsbeträge
Das Dokument muss auch eine Schätzung aller Investitionsbeträge enthalten, die der Franchisenehmer zahlen muss. Das beinhaltet Höhe der Franchisegebührunter anderem Lizenzgebühren.
Nachfolgeprobleme
Wenn der Franchisegeber dies zulässt, muss das Dokument die Regeln für die Vertragsübertragung und die Richtlinien enthalten, die für den Verkauf oder die Eigentumsübertragung der Einheit zu befolgen sind.
Informationen zur Gültigkeit des Vertrages
Neben den Angaben zur Vertragsdauer sind auch die durchzuführenden Abläufe und die Sanktionen bei Nichteinhaltung der Regeln zu beschreiben;
Festlegung von Quoten
Der Franchisegeber muss den Franchisenehmer darüber informieren, ob es Mindestkaufgebühren gibt und in welchen Situationen der Investor dies ablehnen kann.
Zusätzlich zu dieran Punkten legt das neue Franchise-Gesetz fest, dass, falls vorhanden, welche vorhanden sind Desinformation im RundschreibenDer Franchisenehmer kann die Kündigung oder Nichtigkeit des Vertrages verlangen. Im Gesetzestext heißt es, dass je nach Fall Der Franchisegeber muss die korrigierten gezahlten Beträge zurückerstatten.
Darüber hinaus benötigt der Franchisegeber nun Beschreiben Sie im COF das ideale Profil des Franchisenehmers. Das heißt, es muss angegeben werden, welche Erfahrungen erforderlich sind, welche Schulbildung erforderlich ist und welche Eigenschaften zwingend und wünschenswert sind.
Es ist wichtig, dass der Arbeitgeber, auch als Kandidat, das Rundschreiben sorgfältig liest und bei Zweifeln oder Doppelinterpretationen diera vor Vertragsunterzeichnung klärt.
4 → Wie lange dauert ein Franchisevertrag?
In Neues Gesetz 13.966/2019Die Laufzeit des Franchisevertrags bleibt die gleiche wie im bisherigen Recht. Er muss sein Anlagerenditezeitraum höher als geschätzt (Return on Investment) und muss auch die berücksichtigen DRE (Gewinn- und Verlustrechnung)Dokument, das aus Informationen über Einkommen, Steuern, feste und variable Ausgaben des Betriebs erstellt wird.
Wenn der ROI beispielsweise in 12 Monaten erreicht wird, sollte die Mindestvertragslaufzeit schätzungsweise 5 Jahre betragen.
Weitere wesentliche Informationen im Vertrag sind die Regelungen zur Verlängerung. Im Allgemeinen hängen sie mit Faktoren wie der Fähigkeit zur Unternehmensführung, der Einhaltung der Bestimmungen des COF und der Aufrechterhaltung der Marke zusammen.
In Summe, Um einen Vertrag und einen Verlängerungszeitraum festzulegen, ist es notwendig, die Geschichte des Unternehmens und die Besonderheiten jeder Franchise-Einheit zu beachten.
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