Frauen im Franchise: Protagonismus und
ENTWEDER weibliches Unternehmertum Es ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die starke Rolle der Frau in der Gesellschaft ist in verschiedenen Bereichen unseres Landes spürbar, und im Geschäftsfeld ist dies nicht anders.
Text von Mariana Cervi
Nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben, Frauen leiten mehr als die Hälfte der brasilianischen Unternehmen. Dies zeigte die Rede Mulher Empreendedora im Jahr 2017: Von 100 in Brasilien eröffneten Unternehmen liegen 52 an der Spitze.
Und wenn es um Franchising geht, fällt die weibliche Kurve bei Unternehmensveränderungen auf. In Brasilien, Je jünger der Franchisegeber, desto größer ist die Präsenz von Frauen in Entscheidungspositionen. In Netzwerken, die bis zu fünf Jahre alt sind, 40 % der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Das zeigte die Studie „Female Leadership in Franchises“, die 2015 vom brasilianischen Franchise-Verband (ABF) ins Leben gerufen wurde.
Aber trotz dieser wichtigen Veränderungen gibt es noch viel Raum für Verbesserungen, wenn wir über die Führung von Frauen nachdenken. In diesem Beitrag werden wir über weibliches Unternehmertum und seine Beziehung zu Frauen im Franchise sprechen.
1 – Frauen und Arbeit2 – Frauen im Franchising: Pioniergeist und Zukunftsvision3 – Die Zahlen des weiblichen Unternehmertums in Brasilien4 – Die weibliche Kraft bei Delivery Bastante
Frauen und Arbeit
Zusätzlich zur Frauenwahl gewann er 1920 erstmals in den Vereinigten Staaten durch die Frauen kämpfen für gleiche RechteViele weitere Siege wurden bereits errungen, darunter Eintritt von Frauen in den Arbeitsmarkt. Allerdings werden die meisten Arbeitnehmerinnen immer noch schlecht bezahlt, sind in Unternehmen anfälliger für Belästigungen und haben weniger Möglichkeiten, wertvolle Positionen zu besetzen.
Im Gegenteil, die Frauen haben immer hart gearbeitet. Historisch gesehen war der weibliche Teil der Bevölkerung immer der Hauptverantwortlicher für die Betreuung der Kinder und für die Reinigung und Instandhaltung der Häuser. Faktoren wie diera verhinderten, dass Frauen Zugang zu Bildung und Ausbildung hatten und keine Zeit hatten, sich ihrem Berufsleben zu widmen.
Der Arbeitsmarkt war also lange Zeit weit von der weiblichen Seite entfernt. Und als ob das nicht genug wäre, die Die Machokultur der Gesellschaft Sie war und ist für mehrere Ungereimtheiten verantwortlich, etwa für die Lohnungleichheit: In Brasilien verdienen Frauen 22,5 % weniger als Männer. Obwohl, die mutige feministische Bewegung löste vor allem ab der Mitte des 20. Jahrhunderts eine Reihe gesellschaftlicher Veränderungen aus.
Frauen im Franchising: Pioniergeist und Zukunftsvision
ENTWEDER Pioniergeist der Unternehmerinnen es ist mit der Geschichte des Franchise verbunden. Das älteste Service-Franchise-Netzwerk der Welt wurde von einer Frau gegründet: Martha Matilda Harper.
1891 eröffnete Harper einen Schönheitssalon in New York. Seine Methoden wurden schnell berühmt, insbesondere für seine innovativen Haut- und Haarpflegeprodukte. Aufgrund der Nachfrage mehrerer Frauen begann Harper, ihm im Rahmen eines Franchisevertrags Techniken beizubringen.
Durch die Ausbildung erlangten die zugelassenen Frauen die Recht, ausschließlich bestimmte Regionen zu erkunden, Verwendung und Verkauf von Harper’s-Kosmetika. Im Jahr 1920 umfasste das Netzwerk mehr als 500 Einheiten in den Vereinigten Staaten, Deutschland und Schottland. Das aktuelle Betriebsformat von Franchise-Unternehmen, das auf der ganzen Welt verwendet wird, bringt viele mit sich Prinzipien von Martha Matilda Harper.
Lesen Sie auch: En línea-Franchises: Was sie sind, beste Franchises, Investitionen für 2019 und Markt
Hier in Brasilien, wo der Franchise-Sektor in den 1980er Jahren an Stärke gewann und zu einer herausragenden Marke im Geschäftsuniversum wurde, gibt es mehrere erfolgreiche Marken Früchte weiblichen Unternehmertums. Einige Beispiele hierfür sind die bekannten Franchises Anna Pegova, Onodera, MMartan, Giolaser, Sodiê Bolos, Ensayo Intercâmbio Cultural und Big X Picanha.
Und obwohl die Präsenz von Frauen in den Führungspositionen der Franchise-Unternehmen nicht vorherrscht, war die Frauenbewegung in der Branche im letzten Jahrzehnt stark. Laut der ABF-Umfrage „Female Leadership in Franchises“ 12 % der Netzwerke werden ausschließlich von Frauen geleitet.
Was die formelle Vertretung im Sektor betrifft, so besteht die nationale Gruppe trotz der Tatsache, dass die derzeitige ABF-Führung überwiegend aus Männern besteht, aus drei Direktoren, zusätzlich zu einem Berater, einem Sektionspräsidenten und zwei Regionaldirektoren.
Die Zahlen des weiblichen Unternehmertums in Brasilien
Die Zunahme der Schulbildung, die Öffnung des Arbeitsmarktes, ein besserer Zugang zu Informationen und das breite Angebot an Verhütungsmethoden sind einige der Faktoren, die dafür verantwortlich sind revolutionierte das Leben der Frauen, was ihnen mehr Freiheit und Entscheidungsbefugnis garantiert. Viele Veränderungen wirkten sich erheblich auf das Geschäft in Brasilien aus: Im Jahr 2014 gab es im Land 7,9 Millionen Geschäftsfrauen.
Und selbst wenn seine Anwesenheit in der Unternehmensführung Obwohl ich lange Zeit schüchtern war, besteht die Tendenz, dass sich diera Realität immer mehr ändert. Heute sind Frauen in Brasilien eine Wirtschaftsmacht. Laut dem Bericht der Umfrage Global Entrepreneurship Monitor (GEM) aus dem Jahr 2017 stellen brasilianische Frauen mit insgesamt 24 Millionen Menschen die Mehrheit unter den neuen Unternehmern.
Laut dem Index der Unternehmerinnen, der 2017 von Mastercard ins Leben gerufen wurde, ist unser Land das sechstgrößte Unternehmen im weiblichen Unternehmertum. Darüber hinaus ergab die Analyse, dass brasilianische Geschäftsfrauen, obwohl sie nur 38,4 % der Führungspositionen innehatten, besseren Zugang zu höherer Bildung haben Diera Männer.
Schließlich zeigt die 2017 von RME in Brasilien durchgeführte Umfrage „Unternehmerinnen und ihre Unternehmen“, dass Frauen im Unternehmertum Folgendes anstreben:
- Erfolg;
- bessere Lebensqualität;
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die weibliche Kraft in Delivery Much
Derzeit ist die Delivery Much hat 30 % Frauen in seinem Netzwerk. Viele von ihnen sind direkt für die Einheiten verantwortlich, es gibt sogar Franchisenehmer, die mehr als zwei Franchises leiten. Darüber hinaus sind mehrere Fachleute für die operativen Bereiche sowie die Verbreitung und Verwaltung der Marke verantwortlich.
Obwohl die Beteiligung von Frauen immer noch nicht den gleichen Prozentsatz wie die von Männern erreicht, sind wir ständig bestrebt, sie zu stärken weibliches Unternehmertum Im Unternehmen.
Im Monat des Internationalen Frauentags 2018 haben wir Erfahrungsberichte von Frauen im Netzwerk aufgezeichnet, um mehr über ihre alltäglichen Erfahrungen als Unternehmerin zu erfahren. Der Traum, eine zu haben eigenes Geschäft, das Bedürfnis zu erschaffen Initiative zur VerwaltungEr Bedeutung der Frauensich verändernde kommerzielle und kulturelle Muster, die unternehmerischer BlickEr Abbau von Barrieren und der Mut, weiterzumachen, waren einige der wichtigsten beobachteten Merkmale.
„Ich denke, dass Frauen immer nach mehr Platz suchen müssen, weil wir wichtig sind. Ich denke, es ist wichtig, Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, Frauen im Unternehmen zu haben, Frauen als Unternehmerinnen zu haben.“ Gisele Balconi de Moraes, Franchisenehmerin von Delivery Much aus São Roque/SP
Mehr als ein erfolgreiches Unternehmen, die Suche nach Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen im Markt und in der Gesellschaft liegt in der Transformation. Schaffen Sie Räume für weibliches Unternehmertum und stärken Sie die Suche nach Geschlechtergerechtigkeit und gerechtere Lebensbedingungen sind notwendig. Und wenn wir über Franchises sprechen, sind Vielfalt und Respekt Schlüsselwörter für Marken, die innovativ sein und wachsen wollen.
Möchten Sie Teil eines Teams von Frauen sein, die Leistung erbringen und sich engagieren? Werden Sie Delivery Much-Franchisenehmer!
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Frauen im Franchise: Protagonismus und
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen