Foodservice-Management: Top 11

Foodservice-Management: Top 11

Ein effektives Management ist für die Aufrechterhaltung eines wettbewerbsfähigen und profitablen Geschäfts im Food-Service-Markt von entscheidender Bedeutung.


Der Verkauf hochwertiger Lebensmittel ist zwar wichtig, reicht aber nicht aus. Ein effektives Management ist ein wesentlicher Faktor für die Aufrechterhaltung eines profitablen Unternehmens. Heutzutage ist es sogar noch wichtiger.

Experten weisen darauf hin, dass die Führung eines Unternehmens im Gastronomiebereich keine leichte Aufgabe ist, aber mit großer Sorgfalt durchgeführt werden muss. Bei Unternehmern, die über mehr als ein Geschäft verfügen, muss auf eine effiziente Verwaltung geachtet werden.

Aber machen Sie alles bestmöglich? Um Ihnen zu helfen, haben wir einige grundlegende Tipps für eine effiziente Verwaltung des Gastronomiebetriebs zusammengestellt. Konsultieren Sie die 11 Prioritätspunkte im Food-Service-Management.


NAVIGATIONSMENÜ 1 → Finanzen 2 → Menschen 3 → Versorgung 4 → Lagerung 5 → Kunden 6 → Menü 7 → Technologie 8 → Qualitätskontrolle 9 → Netzwerkdenken 10 → Lieferung 11 → Planung


1 → Finanziell

Warum ist es eine Herausforderung?

Sowohl privat als auch beruflich stellen die Finanzen für viele Brasilianer eine Herausforderung ofrecer. In Unternehmen ist dies ein besonders gefährliches Thema, da Finanzen in allen anderen Sektoren präsent sind.

Für Carol Bortoleto, eine auf Gastronomie spezialisierte Beraterin, verstehen und kontrollieren nur wenige Unternehmer den Cashflow ihres Unternehmens.

„Nur wenige Menschen wollen wirklich den Cashflow, den Geldein- und -ausgang, die Ausgaben, die gezahlten Provisionen usw. kontrollieren. Aber das ist wichtig, damit man den Arbeitsablauf planen und verstehen kann, wo das Unternehmen heute steht, wie viel ausgegeben wird und wie es vorangeht.“

mögliche Lösungen

  • Warten Sie nicht, bis das Unternehmen wächst, und machen Sie sich erst dann Sorgen um die Finanzen.
  • Suchen Sie nach einer Finanzverwaltungssoftware, die Sie bei der Geldautomatenkontrolle unterstützt.
  • Institutionen wie Sebrae bieten kostenlose Management- und Beratungskurse an, um Geschäftsleuten die Organisation ihrer Finanzen beizubringen.

2 → Menschen

Warum ist es eine Herausforderung?

Unternehmen werden von Menschen für Menschen gemacht und Sie sollten jeden im Apogeo behalten, der Teil Ihres Unternehmens ist. Die Führung Ihrer Mitarbeiter kann eine Herausforderung sein, ist aber für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung.

In Zeiten der Pandemie wird die Aufgabe noch komplexer und notwendiger. Auch diejenigen, die mit Ihnen zusammenarbeiten, leben mit Unsicherheit, und es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Unternehmen menschlich ist und die Zweifel und Sorgen derjenigen willkommen heißt, die mit ihm verbunden sind.

In diesem Zusammenhang hat Carol einen wichtigen Punkt angesprochen:

„So wie der Verbraucher Angst hat, hat auch der Arbeitnehmer Angst. Mein Vorschlag für dieran Moment ist: Kümmern Sie sich um die Menschen, die sich um Ihre Kunden kümmern. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie in Sicherheit sind. Man muss in Menschen investieren. Es ist eine sehr große Herausforderung, denn Arbeitskräfte im Lebensmittelbereich sind teuer, aber notwendig. Wir arbeiten mit Dienstleistungen und ohne Menschen gibt es keine Dienstleistung. Und wenn wir uns nicht um unsere Leute kümmern, wer dann?

mögliche Lösungen

  • Investieren Sie in Aktien, die Ihre Mitarbeiter wertschätzen.
  • Halten Sie Ihren Kommunikationskanal immer offen. Und vor allem: Hören Sie zu und lernen Sie aus dem, was sie zu sagen haben.
  • Sorgen Sie für eine klare Kommunikation und erläutern Sie alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

3 → Versorgung

Warum ist es eine Herausforderung?

Mit Ausnahme der Unternehmen, die ihre Vorräte und Verpackungen selbst herstellen, benötigen alle anderen Lieferanten, die die Versorgung gewährleisten.

Die Suche nach zuverlässigen Lieferantenpartnern ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung, und auch im Gastronomiebereich ist das nicht anders. Darüber hinaus müssen auch andere Probleme vorhergesehen werden, die sich auf die Versorgung auswirken könnten, wie z. B. der schwierige Zugang zu Ihrem Betrieb oder die Entfernung zwischen ihm und dem Lieferanten.

mögliche Lösungen

  • Investieren Sie in Partnerschaften, anstatt nur nach Anbietern zu suchen. Bei der gegenseitigen Unterstützung der Partner geht es auch um die Suche nach Lösungen, die den Bedürfnissen aller gerecht werden.
  • Sorgen Sie für eine klare Kommunikation und legen Sie Ihre Schwierigkeiten während der Verhandlung offen.
  • Suchen Sie nach lokalen Anbietern. Neben der Erleichterung der Logistik ist es auch eine Möglichkeit, die Umweltökonomie zu stärken. Schätzen Sie den Ort.

4 → Lagerung

Warum ist es eine Herausforderung?

Genau wie die Verwaltung finanzieller Ressourcen kann dies für viele Unternehmen ein vernachlässigter Punkt sein. Im Gastronomiebereich kann eine schlechte Bestandsverwaltung jedoch die finanzielle Gesundheit des Unternehmens ernsthaft gefährden.

Neben der mangelnden Kontrolle über den Wareneingang hat eine unsachgemäße Lagerung auch direkte Auswirkungen auf das Bargeld.

mögliche Lösungen

  • Aktualisieren Sie regelmäßig Ihren Lagerbestand. Auf dem Markt sind verschiedene Tools und Programa erhältlich, die bei dieser Aufgabe helfen können.
  • Machen Sie einen detaillierten Plan über die Anzahl der täglich servierten Mahlzeiten und berechnen Sie daraus Ihren Vorrat. Dies erleichtert sowohl die Verwaltung der Vorräte als auch deren Lagerung.
  • Sorgen Sie für ausreichend Platz, um Ihr Inventar zu lagern. Dies erfüllt nicht nur die Estándares der Gesundheitsüberwachung, sondern verhindert auch Verluste und Verschwendung.

5 → Kunden

Warum ist es eine Herausforderung?

Wir legen immer Wert darauf, den Kunden zuzuhören. In gewisser Weise sind sie diejenigen, die das Geschäft aufbauen, das sie konsumieren möchten.

Es ist wichtig, Veränderungen in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf jeden Einzelnen zu verstehen. 2020 war ein umstrittenes Jahr und wird das Verbraucherverhalten wahrscheinlich noch viele Jahre lang beeinflussen.

Carol führt aus, dass der Kunde nach der Pandemie viel mehr vom Unternehmen verlangen wird, als es verlangt. „Alles ist immer noch sehr schwer zu fassen. Es ist ein Moment großer Veränderungen und einer neuen Bedeutung für alles, auch für das Geschäft.“

mögliche Lösungen

  • Enge Kommunikation mit Ihren Kunden über soziale Netzwerke. Unnötig zu erwähnen, welche Annäherungskraft sie haben und wie sehr sie die Art und Weise, wie wir kommunizieren, in den letzten Jahren verändert haben.
  • Teilen Sie Ihren Kunden die Maßnahmen mit, die ergriffen wurden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

6 → Menü

Warum ist es eine Herausforderung?

Viele Unternehmer denken nicht strategisch über die von ihnen angebotene Speisekarte nach. Entscheidungen, die auf Vermutungen basieren oder sich nicht an veränderte Verbrauchergewohnheiten anpassen, können dazu führen, dass sich ein Menü nicht verkauft.

mögliche Lösungen

  • Investieren Sie in Menütechnik. Analysieren Sie die Gerichte, die Sie derzeit auf Ihrer Speisekarte anbieten, prüfen Sie, welche die meisten Verkäufe und eine vorteilhaftere Gewinnspanne aufweisen, und entwerfen Sie auf dieser Grundlage Ihre Neuformulierungsstrategie.
  • Aus Ihren Analysen erhalten Sie auch weitere Hinweise, in welche Werbemaßnahmen Sie investieren können.

7 → Technologie

Warum ist es eine Herausforderung?

Nicht alle Unternehmer wissen, wie sie Technologie zu ihrem Vorteil nutzen können, aber sie kann für diejenigen, die in der Gastronomiebranche arbeiten, ein deutliches Unterscheidungsmerkmal sein.

Sie können Logistik, Finanzkontrolle, Lieferung, Integration von Filialen in ein Netzwerk und Kommunikation mit dem Kunden erleichtern. Schließlich kann Technologie von einem Ende Ihres Betriebs bis zum anderen präsent sein, Prozesse optimieren und zu besseren Ergebnissen beitragen.

mögliche Lösungen

  • Analysieren Sie Ihr Unternehmen und finden Sie heraus, was für es sinnvoll ist. Verfügt Ihr Unternehmen beispielsweise über die Ressourcen, in eine dedizierte Lieferplattform zu investieren, oder erfüllen Aplicaciones wie Delivery Much alle Ihre Anforderungen?
  • Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie über Nacht alles ändern müssen! Ermitteln Sie, wo die Unternehmensführung effizienter sein könnte, und beginnen Sie dort.

8 → Qualitätskontrolle

Warum ist es eine Herausforderung?

Wenn Bestandskontrolle, Finanzen und Personalmanagement nicht reibungslos funktionieren, steigt auch die Herausforderung, die Qualitätskontrolle des Unternehmens aufrechtzuerhalten.

Dies ist ein grundlegender Punkt und geht weit über die Einhaltung der Regeln guter Küchenpraxis hinaus. Der Kunde merkt es, wenn dem Unternehmen die Aufrechterhaltung seines Qualitätsstandards egal ist und er nach einer negativen Erfahrung kaum noch eine Oportunidad gibt. Und wir alle wissen, dass es viel mehr kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen, als seine treuen Kunden zufrieden zu stellen.

mögliche Lösungen

  • Setzen Sie einen Estándar und bleiben Sie dabei.
  • Bieten Sie Ihrem Team Schulungen an.
  • Tragen ein Kontrolle Ihres Lagerbestands immer auf dem neuesten Stand.
  • Beachten Sie die von Anvisa geltenden Normen und Hinweise.

9 → Denken Sie an Networking

Warum ist es eine Herausforderung?

Für diejenigen, die mehr als ein Geschäft besitzen, ist die administrative Herausforderung noch größer. Es gilt, effizient zu kommunizieren, Prozesse zu optimieren und vor allem Informationen zu vereinheitlichen.

Sobald es Ihnen gelingt, ein Netzwerk zu konzipieren und ein standardisiertes Management zu etablieren, ist es für jede Einheit einfacher, produktiv zu sein und die erwartete Qualität zu liefern.

Hier gilt es zu beachten: standardisiert ist nicht gleich „gegossen“. Der Estándar ist wichtig, damit das Endergebnis in allen Einheiten die gleiche Identität hat, aber jede Einheit die Managementprozesse entsprechend ihrer Realität anpassen kann.

mögliche Lösungen

  • Investieren Sie in Managementsysteme, die alle Einheiten integrieren. Wenn man nur auf manuelle Kontrollen setzt, ist es unmöglich, Daten aller Filialen zu vergleichen, was die Netzwerkintegration einschränkt.
  • Auch die ständige Kommunikation zwischen den Führungskräften aller Einheiten ist unerlässlich.

10 → Lieferung

Warum ist es eine Herausforderung?

Die Lieferung nach Hause ist eine großartige Oportunidad für jedes Lebensmittelunternehmen, da sie dazu beiträgt, Kunden anzulocken und geografische Barrieren abzubauen. Aber die Implementierung des Systems kann auch eine Herausforderung sein.

Um den Lieferservice aufrechtzuerhalten, müssen alle Phasen der Zubereitung jedes Gerichts organisiert und verwaltet werden, vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur endgültigen Lieferung beim Kunden zu Hause.

mögliche Lösungen

  • Registrieren Sie Ihr Lugar de comidas in Liefer-Aplicaciones, die als Lugar de comidas-Schaufenster für die unterschiedlichsten Nischen dienen. Darüber hinaus sind sie einfach zu bedienen und weisen bereits eine hohe Kundenakzeptanz auf.
  • Tauchen Sie tiefer in sein Unternehmen ein, um herauszufinden, welche Art der Lieferung für ihn am sinnvollsten ist. Neben dem traditionelleren Liefermodell können Sie auch in einen Drive-in- oder Take-out-Service investieren.

11 → Planung

Warum ist es eine Herausforderung?

Dieser Artikel ist in allen kommerziellen Betrieben vorhanden und verdient eine besondere Erwähnung. Durch die Planung ist es möglich, Ziele festzulegen, Strategien zu entwickeln und zu analysieren, ob sich Ihr Unternehmen in die richtige Richtung bewegt.

Ein Plan wird den entscheidenden Unterschied machen, wenn es um den Neustart geht. Da alles noch sehr ungewiss ist, ist es wichtig, die aktuelle Situation Ihres Unternehmens genau zu verstehen, um mögliche Zukunftsszenarien projizieren zu können. Carol veranschaulicht:

„Ich werde in einem Monat wieder eröffnen. Was muss ich also tun? Wie geht es mir jetzt und wie hoffe ich, in einem Monat zu sein? Und in fünf Monaten? Machen Sie eine Projektion, organisieren Sie Tabellen. Dies wird sich jeden Tag ändern, insbesondere in der Zeit des Übergangs, die wir gerade durchleben. Da muss man investieren und die Herausforderung besteht darin, die Kontrolle zu behalten.“

mögliche Lösungen

  • Aktualisieren Sie Ihren Businessplan. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht mit einer so plötzlichen Veränderung wie einer Pandemie gerechnet haben, daher ist es wichtig, noch einmal darüber nachzudenken.
  • Wenn Sie noch keinen Geschäftsplan haben, bietet Sebrae kostenlose Programa an, mit der Sie Ihren eigenen erstellen können.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Foodservice-Management: Top 11

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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