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Food-Fotografie: Die Bedeutung von Bildern

Food-Fotografie: Die Bedeutung von Bildern

Ein gut durchdachtes Image ist mehr als nur ein Unterscheidungsmerkmal: Es ist eines der Hauptelemente, wenn es darum geht, Ihren Kunden von der Qualität Ihres Produkts zu überzeugen.


Denk darüber nach Food-Fotografie ohne Beleuchtung, ohne viel Kontrast oder Farben und mit jeglicher Hintergrundkulisse. Ist Ihnen das Wasser im Mund zusammengelaufen? Ja, Ihr Kunde bleibt auch nicht. Und dieses Detail kann Ihren Umsatz direkt beeinträchtigen, ohne dass Sie es wissen.

So klischeehaft es auch klingen mag, der Ausdruck „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ sollte jedem, der in diesem Bereich arbeitet, als Mantra dienen. Nahrungsmittelindustrie, insbesondere für diejenigen, die im Lieferdienst arbeiten. man muss denken, dass es so ist Fotografie muss die Aufmerksamkeit Ihres Kunden erregen.

Aber Achtung: Ein gutes Fotografía ist nicht dasselbe wie ein falsches Fotografía! Sie müssen wissen, wie Sie Ihr Produkt so bewerten, wie es ist, ohne auf Tricks zurückzugreifen, die den Eindruck einer irreführenden Werbung vermitteln.

Um Ihnen bei dieser Aufgabe zu helfen, haben wir mit den Food-Service-Fotografen Felipe Ballin und Débora Lemos gesprochen und Ihnen einige Tipps mitgebracht So machen Sie gute Food-Fotografías für Ihr Lugar de comidas. Verifizieren:


NAVIGATIONSMENÜ

1 → Die Bedeutung der Food-Fotografie für den Verkauf

2 → Wie sich gute Fotografías auf den Verbraucher auswirken

3 → Wie man gute Essensfotos macht

4 → Wie man mit dem Handy gute Fotografías für Geschäfte macht

5 → Wo und wie Sie Ihre Fotografías verwenden

6 → So engagieren Sie einen guten Food-Fotografen

7 → Bilddatenbank: nutzen oder nicht nutzen?


1 → Die Bedeutung der Food-Fotografie für den Verkauf

Allerdings ist eine gut ausgearbeitete Beschreibung eines Gerichts der letzte Schliff, wenn es darum geht einen Kunden überzeugenDenn das Bild ist für den ersten Eindruck verantwortlich. Es ist notwendig, den Kunden dazu zu bringen, „mit den Augen zu essen“, daher muss die Fotografie gut vorbereitet sein, damit sie ihre Funktion erfüllen kann.

Laut Debora Lemos, Fotografie weckt die Lust auf ein Produkt.

„Ich spreche auch als Verbraucher. Manchmal hängen wir auf Instagram herum und stoßen auf ein Fotografía, das uns dazu bringt, sofort das Essen zu bestellen. Das Fotografía weckt also dieran Wunsch, den wir nicht einmal hatten, bevor wir das Fotografía sahen.

Felipe Ballin ist derselben Meinung. „Fotografie ist das wichtigste Element der Überzeugungskraft beim Kauf, sei es in den Obsequien eines Supermarkts voller Produkte oder sogar auf der Speisekarte eines Restoranes. Ein optisch ansprechendes Bild erregt Aufmerksamkeit, weckt Begehrlichkeiten und vermittelt dem Verbraucher mehr Glaubwürdigkeit.“

Und natürlich hat der Moment, in dem die Person bereits etwas bestellen wollte und auf ein Lugar de comidas ohne Fotografías oder mit mehreren identischen Bankfotos stößt, viel damit zu tun, so dass sie nicht die geringste Vorstellung von dem Produkt haben kann die bei ihnen zu Hause ankommen. . und hör auf zu kaufen. Ein Lugar de comidas mit echten Produktfotos und vor allem guten Fotografías, die zeigen, wie lecker das Essen ist, ist ein Lugar de comidas, das den Kunden davon überzeugt, viel mehr zu verlangen.“

2 → Wie sich gute Fotografías auf den Verbraucher auswirken

Die Hauptziele der Restaurantfotografie sollten darin bestehen, den Kunden anzulocken, die Gerichte hervorzuheben und das Lugar de comidas bekannt zu machen. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber viele Unternehmer berücksichtigen diera Ziele nicht, bevor sie Bilder für ihre Produkte planen und in diera investieren. Anstatt also von guten Fotografías zu profitieren, schaden sie sich am Ende selbst, wenn sie den Eindruck mangelnder Sorgfalt und Professionalität erwecken.

Débora glaubt, dass ein gutes Fotografía den Verbraucher davon überzeugt, dass das Essen gut ist. Ihrer Meinung nach kommt es häufig vor, dass Verbraucher den Kauf eines Produkts aufgeben, weil sie ein schlechtes Fotografía sehen und keine Lust haben, dieses Gericht zu essen. „Es spielt keine Rolle, ob das Produkt gut ist und schlechte Fotografías hat, insbesondere im Falle der Lieferung, bei der der Kunde nur über die Fotografías und die Beschreibung den ersten Kontakt mit dem Produkt hat. „Das Fotografía muss den Kunden überzeugen, das Produkt zu kaufen“, fügt er hinzu.

Für Balin fungiert das Bild auch als psychologisches Element und stimuliert die Sinne der Verbraucher.

„Seit der Zeit der Höhlenmenschen Das Sehvermögen ist das wichtigste Werkzeug zur Nahrungssuche, entweder um potenzielle Beute zu finden oder um die Geschmacksknospen zu stimulieren, bevor sie Nahrung in den Mund nehmen. Und wenn wir dieses Konzept aktualisieren, ist die Visión meist der einzige Sinn, der uns bei einer Kaufentscheidung zur Verfügung steht.

Ballin hebt auch die veränderte Sichtweise von Restoranes auf Food-Fotografie infolge der Pandemie hervor, die eine Ausweitung auf den Lieferservice erforderte.

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Den Daten von Delivery Much zufolge gab es allein im Jahr 2020 ein Wachstum von 88 % bei der Zahl neuer Restoranes, die Inside-Delivery anbieten, ein Faktor, der Unternehmen dazu zwingt, sich von anderen abzuheben. Für Ballin besteht die effektivste Vorgehensweise darin, in die Produktion hochwertiger Bilder zu investieren, die Erfolge erzielen Appetitanreger wer sich auf der anderen Seite des Bildschirms befindet.

Ein gutes Fotografía, das Ihr Produkt getreu darstellt und seine Hauptmerkmale hervorhebt, ist der effektivste Weg, die Begierde des Verbrauchers zu wecken.

Felipe Ballin

3 → Wie man gute Essensfotos macht

Auch wenn für jedes Produkt unterschiedliche Techniken erforderlich sind, gilt der Fokus, die Wünsche der Kunden zu wecken, für alle. ZU Authentizität Dies ist auch wichtig, da Kunden nicht negativ überrascht werden möchten, wenn sie das Produkt zu Hause erhalten. Und wenn Sie spezielle Marketingstrategien für Ihre Produkte haben, ist es jetzt auch an der Zeit, diera in die Tat umzusetzen.

Beachten Sie die wertvollen Ratschläge von Débora und Felipe für gute Food-Fotografie:

1 – Beleuchtung: Das Wichtigste in der Fotografie ist das Licht, daher ist es wichtig, dass die Person das Mindeste davon versteht. Entweder mit natürlichem Licht, Kunstlicht oder Blitz. Für ein Food-Fotografía ist ein seitliches Licht ideal. Dieser Winkel erzeugt Volumen im Fotografía und hebt die Texturen hervor. „Licht kann das Produkt zu stark hervorheben oder es kann explodieren, daher ist es wichtig zu wissen, wie man es verwendet. Und benutzen Sie niemals eine Stirnlampe!

2 – Inhalt und Referenzen: Es ist wichtig, Inhalte zu diesem Thema zu konsumieren und sich Referenzen anzusehen, um sich inspirieren zu lassen, wenn Sie ein Fotografía Ihres Produkts machen. Instagram und Pinterest sind großartige Möglichkeiten zur Inspiration. „Manchmal haben wir zunächst keine Ideen für die Umgebung, aber nachdem wir die Referenzen gesehen haben, beginnen wir darüber nachzudenken, welche Gerichte und Utensilien gut zu unserem Bild passen würden“, erklärt Débora.

Ein gutes Bild muss die Hauptmerkmale des verkauften Produkts erfassen. Textur, Frische, Helligkeit, Kälte, Hitze und Saftigkeit sind einige Punkte, die Food-Fotografen bei der Erstellung von Fotografías für unsere Kunden zu vermitteln versuchen müssen.

Felipe Ballin

3 – Farben: Farben spielen beim Fotografieren eine grundlegende Rolle, sie helfen bei der Positionierung Ihrer Marke oder Ihres Produkts.

4 – Zutaten: Priorisieren Sie immer frische Zutaten. Und denken Sie daran, das Essen sollte frisch aussehen.

5 – Szenario: Geschirr, Gegenstände und Stoffe können erkundet werden, um mit Ihrem Produkt eine harmonische Umgebung zu schaffen. Das Wichtigste ist, die Sinne Ihres Kunden zu wecken.

4 → Wie man mit dem Handy gute Fotografías für Geschäfte macht

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, muss man nicht in professionelle Ausrüstung investieren, um gute Bilder zu machen. Viele Teléfonos inteligentes haben eine sehr gute Auflösung und bieten hervorragende Ergebnisse. Laut Débora kommt es vor allem darauf an, zu wissen, wie man mit Beleuchtung umgeht.

Der erste Rat des Fachmanns ist die Verwendung von natürliches Licht.

  • Um in Innenräumen bei natürlichem Licht zu fotografieren, stellen Sie das Produkt näher an ein Fenster und schalten Sie das Umgebungslicht aus, um es nicht zu stören. Sie können eine beliebige weiße Oberfläche wie Folie oder Styropor verwenden, um einen Teil des Lichts von der anderen Seite des Produkts zu reflektieren, wenn dadurch zu viel Schatten entsteht. Benutzen Sie niemals eine Stirnlampe, der Handy-Blitz ist beim Essen schlecht!
  • immer Reinigen Sie das Kameraobjektivvor dem Schießen. Normalerweise manipulieren wir das Mobiltelefon und dabei wird die Linse verschmutzt, was den Betrieb stark beeinträchtigt Fotografía.

Ballin weist darauf hin, dass das Hauptgeheimnis guter Food-Fotografías die Klarheit der Informationen ist.

  • Es scheint ein einfaches Konzept zu sein, aber wenn man bedenkt, dass Fotografie ein Kommunikationsmittel ist, muss alles klar und direkt sein Ihnen müssen die Hauptzutaten klar dargestellt werden und sie müssen dem tatsächlichen Bedeutungsverhältnis in diesem Gericht entsprechen.
  • Präsentation: Wenn Sie ein Fotografía von einem Gericht mit Bohnen, Reis, Steak und Ei machen möchten, sollten Sie zum Zeitpunkt des Fotografías das Steak in den Vordergrund stellen und denken, dass es die Hauptproteinquelle in diesem Gericht ist. und auch das Produkt mit höherer Wertschöpfung.
Fotografía: Felipe Ballin
  • Durch die Verwendung von Hintergrundbeleuchtung werden die Formen und Texturen von Lebensmitteln hervorgehoben, sei es der leichte Rauch heißer Speisen oder die kühlen Formen eines feuchten Salats. Der Versuch, das Hauptlicht, sei es Styropor oder eine andere weiße Oberfläche, so weit wie möglich zu reflektieren, trägt auch dazu bei, harte Schatten abzumildern und alles harmonischer zu gestalten. Direktes Sonnenlicht ist bereits komplexer zu handhaben, Priorisieren Sie den Lichteinfall in Fenstern mit durchscheinenden weißen VorhängenSo erhalten Sie ein besseres Ergebnis bei Ihren Fotografías.
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5 → Wo und wie Sie Ihre Fotografías verwenden

Wenn Sie gute Bilder zur Hand haben, verfügen Sie über Informationen, um an verschiedenen Materialien für Ihr Lugar de comidas zu arbeiten, sowohl en línea als auch sin conexión. Diera Nutzungsstrategien müssen bereits vor der Aufnahme der Fotografías vorhergesehen und entsprechend durchdacht werden. Schauen Sie sich einige Verwendungsmöglichkeiten für Ihre eigenen Fotografías an:

Lieferkatalog: Mit hochwertigen Bildern ist es einfacher, Ihre Speisekarte attraktiver zu gestalten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Produkte nach dem gleichen Estándar fotografieren, um eine stärkere visuelle Identität zu schaffen.

Speisekarte: Interessant ist, dass die Fotografías Ihrer physischen Speisekarte der gleichen visuellen Identität folgen wie der Lieferkatalog (und umgekehrt). In diesem Fall ist es nicht immer möglich, Fotografías aller verfügbaren Produkte zu verwenden. Setzen Sie also auf Fotografías von Gerichten, die Sie hervorheben möchten.

Soziale Netzwerke: In bildzentrierten Medien ist es vielleicht selbstverständlich, dass Qualität alles ist. Investieren Sie sowohl in Fotografías, die das Produkt hervorheben, als auch in Fotografías, auf denen Menschen damit interagieren. Dies ist eine Möglichkeit, Begehren zu wecken und die Marke zu humanisieren.

Verkaufsstelle und Bildmaterial: Bei Bildern mit guter Auflösung ist es auch möglich, in die visuelle Verstärkung sowohl innerhalb der Verkaufsstelle als auch in die im Außenbereich verteilten grafischen Materialien zu investieren.

6 → So engagieren Sie einen guten Food-Fotografen

Wenn Sie hier angekommen sind, haben Sie es bereits verstanden wie wichtig gute Fotografías für den Mehrwert der Lieferung sind, und vielleicht möchten Sie etwas mehr investieren und einen Fachmann engagieren. Doch dann stellt sich die Frage: Wie findet man einen guten Food-Fotografen?

Für Débora ist es ideal, zunächst im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, nach einem Fotografen zu suchen, der auf Gastronomie spezialisiert ist und in Ihrer Stadt oder Region ansässig ist. Ihrer Meinung nach ist es am wichtigsten, einen Fotografen zu finden, der zu dem Fotostil passt, den Sie für Ihr Unternehmen wünschen. Wenn Sie jemanden aus einer anderen Stadt finden, können Sie sich trotzdem über die Logistik der Einstellung informieren oder einen anderen Fotografen in Ihrer Nähe um eine Referenz bitten.

Ballin betont außerdem, wie wichtig es ist, Fachleute zu suchen, die sich auf Food-Fotografie spezialisiert haben. Denken Sie daran, dass eine professionelle Kamera in der Hand keine Garantie für ein zufriedenstellendes Endergebnis ist, das Ihrer Marke einen Mehrwert verleiht. Es ist wichtig, das Arbeitsportfolio dieses Fachmanns, die Unternehmen und Marken, die bereits mit ihm produziert haben, sowie andere Arbeiten zu bewerten, die im selben Geschäftsbereich seines Unternehmens entstanden sind. „Wenn möglich, vereinbaren Sie ein Treffen mit dem Fachmann, um mehr darüber zu erfahren, was Sie Ihrem Unternehmen hinzufügen können“, betont er.

7 → Bilddatenbank: nutzen oder nicht nutzen?

Das ist das Dilemma vieler Restoranes, die ihr Image verbessern wollen, ohne in eigene Fotografías zu investieren. Die Alternative ist zwar einfacher, sollte aber vermieden werden.

Depósito-Bilder können den falschen Eindruck erwecken, eine günstigere Alternative zu sein, aber das ist nicht immer der Fall. Darüber hinaus kann seine Verwendung den gegenteiligen Effekt haben als erwartet.

Für Ballin müssen wir bedenken, dass wir mit einer gut informierten und immer anspruchsvolleren Öffentlichkeit sprechen. Das heißt, wenn wir sagen, dass dieses Publikum seine Entscheidungen hauptsächlich durch die Visión definiert, erwartet dasselbe Publikum, dasselbe Produkt zu erhalten, das im Bild beworben wird.

Die Gefahr bei der Verwendung von Archivbildern besteht darin, dass das Endprodukt niemals dem entspricht, was den Verbraucher zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung überzeugt hat. Dies könnte zu Unzufriedenheit und einer negativen Sicht auf Ihre Marke/Ihr Unternehmen führen.

Beachten Sie außerdem Folgendes: Da Sie kein exklusives Bild verwenden, kann Ihr Konkurrent dasselbe Bild verwenden, um seinen Umsatz zu steigern, was beim Verbraucher Verwirrung stiften kann.

Débora bestätigt und betont die Notwendigkeit, stets eine getreue Darstellung der Produkte anzustreben. Darüber hinaus erklärt er: „Es ist nicht immer möglich, das richtige Produkt in der Bilddatenbank zu finden, insbesondere Snacks oder spezifischere Gerichte, die wir nur in Brasilien oder in einem bestimmten Bundesstaat haben.“

Obwohl dies nicht zu empfehlen ist, gibt es für diejenigen, die lieber Stockfotos ausprobieren, bevor sie in eigene Fotografías investieren, kostenlose und lizenzfreie Alternativen. Schauen Sie sich die folgenden Website-Optionen an:

pixabay:

Pexels:

freepik:

Freier Feldbestand:

Kaboom-Fotografías:


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