Finden Sie heraus, ob Ihre Geschäftsidee profitabel ist
Aktualisiert am 05.08.2022 von Camila Canabarro
Vielleicht hatten Sie bereits eine unglaubliche Geschäftsidee, aber als Sie sie vom Papier brachten, begannen die Dinge schief zu gehen und es funktionierte nicht … Normalerweise geschieht dies aus einem einfachen Grund: Die Leute bewerten die Rentabilität des Unternehmens nicht und wenn es darum geht, sie in die Praxis umzusetzen, stoßen sie auf Probleme, die sie nicht überwinden können. Und deshalb Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, das wahre Potenzial Ihrer Geschäftsidee zu verstehen…
Die Nichtbeachtung dieser Punkte kann ein Schuss ins Bein sein!
Aber wie bekommt man diera Antwort?
Damit Sie solche Fehler vermeiden, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie feststellen können, ob Ihre Geschäftsidee profitabel ist oder scheitert.
Sie können dieran Inhalt auch im Vídeo unten verfolgen. Darin spricht Bruno de Oliveira, director ejecutivo von Ecommerce in Practice, über lukrative Geschäftsideen. Sehen:
Kann eine gute Idee ein schlechtes Geschäft sein?
Es kommt durchaus vor, dass jemand, der Unternehmer werden möchte, sich einbildet, dass seine Idee absolut unglaublich ist und dass bei der Umsetzung nichts schief gehen kann …
Ein weiterer häufiger Fall ist Die Leute sind von der Auszeichnung des Produkts geblendetSie vertiefen sich also voll und ganz in die Geschäftsidee und ignorieren die anderen entscheidenden Punkte für das Funktionieren eines Unternehmens …
Und hier kommt die Überraschung: Der Deal geht schief.
Dies geschieht, weil diera Leute glauben, dass nur geringe Investitionskosten für die Produktion und ein Endpreis mit großer Marge ausreichen, um den Erfolg des Unternehmens zu garantieren …
Aber in der Praxis funktioniert das nicht so.
Um eine gute Idee auf den Weg zu bringen und daraus ein profitables Geschäft zu machen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden, auf die ich später noch eingehen werde.
Wichtig ist, dass Sie mit den Füßen auf dem Boden bleiben und nicht hetzen. Manchmal lohnt es sich nicht, Geld für die erste Idee auszugeben, die einem in den Sinn kommt.
Du weißt, warum?
Nun, vorher muss die Rentabilität des Unternehmens überprüft werden.
Viele Menschen machen dieran Fehler und damit Sie nicht zu den vielen gehören, die mit verrückten Ideen bereits Geld verloren haben, müssen Sie wissen, wie Sie analysieren können, ob Ihr Unternehmen rentabel ist oder nicht.
Der Unterschied zwischen Ideen und profitablen Unternehmen
Ein Fehler, den die meisten Menschen begehen, besteht darin, auf die erste Idee zu setzen.
Selbst wenn dieses Geschäft funktionieren kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht, viel höher und dies kann ein Schuss ins Bein sein …
Unabhängig davon, wie sehr Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Geschäftsidee unschlagbar ist, prüfen Sie daher die Machbarkeit Ihres Unternehmens.
Die Tatsache, dass Ihr Produkt niedrige Kosten und eine hohe Gewinnspanne hat, bedeutet nicht, dass Ihr Unternehmen rentabel ist.
Ein Geschäft, das gut veranschaulicht, was wir meinen, ist gefrorener Joghurt.
Dieses Produkt erfreute sich im Jahr 2011 großer Beliebtheit. Der Vorschlag machte auf sich aufmerksam, da er eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen, Toppings und anderen Zutaten für Eiscreme bot.
Mit der zunehmenden Suche nach gesunden Lebensmitteln bediente gefrorener Joghurt auch eine Gruppe von Menschen, die zu diesem Stil passten.
Das Verkaufsvolumen war so groß, dass es das Interesse vieler Geschäftsleute weckte. Schließlich handelte es sich um ein relativ preiswertes Produkt mit einer hohen Gewinnspanne.
In Rio de Janeiro und São Paulo haben mehrere Frozen-Yogur-Läden in Kiosken, auf Plätzen und in Einkaufszentren eröffnet.
Und was geschah mit diesem scheinbar profitablen Geschäft?
Es wurde nicht konsolidiert und erreichte einen Punkt, an dem es keine Wachstumsmöglichkeiten mehr gab. Die Blase wurde mit mehreren Spielern gebildet, aber Da es keine Nachhaltigkeit gab, platzte dieselbe Blase.
Es ist wahrscheinlich, dass diera Unternehmer bei der Analyse des Geschäfts die Gewinnspanne des Produkts berücksichtigten und dachten, dass es sich lohnen würde. Sie haben jedoch vergessen, die Eintrittsbarriere, die Spieler, den Markt zu überprüfen …
Und viele haben Geld verloren.
Aber woher wissen Sie dann, ob sich eine Geschäftsidee lohnt?
Die Analyse ist wichtig, um zu verstehen, ob sich die Geschäftsidee lohnt und Ihnen echten Gewinn bringen kann. Folgende Punkte sollten Sie beachten:
- Analyse der Produktgewinnspanne (wie viel Sie für jedes verkaufte Produkt verdienen);
- Produktions- und Strukturkosten (Material, Verpackung, Büro, Internet, Steuern … also alle Geschäftskosten);
- Eintrittsbarriere (die Leichtigkeit des Markteintritts…)
- Rivalität zwischen Konkurrenten (wie sich Konkurrenten verhalten, wie stark sie sind…)
- Verhandlungsmacht der Kunden (Gibt es viele ähnliche Optionen auf dem Markt und müssen Sie um den Preis kämpfen?)
- Ersatzstoffe (Wie einfach kann Ihr Produkt durch andere ersetzt werden?)
Und schließlich müssen Sie sich fragen: Wie viele Verkäufe müssen Sie pro Monat tätigen, damit Ihr Unternehmen rentabel ist?
Diera Frage ist für Sie wichtig, um die Anzahl der Produkte zu analysieren, die Sie verkaufen müssen, damit sich Ihr Unternehmen amortisiert.
Um diera Frage zu beantworten, benötigen Sie eine Finanzprognose, um zu wissen, ob diera Geschäftsidee wirklich realisierbar ist.
Ermitteln Sie alle Kosten, die dieses Unternehmen verursachen wird, und ermitteln Sie, wie viele Verkäufe erforderlich sind, damit es sich amortisiert und sich die Investition sogar amortisiert.
Nach Durchführung der Analyse durchlaufen Sie noch die Phase der kommerziellen Validierung.Das ist wie ein Test, um herauszufinden, ob es sich lohnt, eine größere Investition in diera Geschäftsidee zu tätigen.
So validieren Sie Ihre Geschäftsidee in der Praxis
Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben und verstehen, dass die Geschäftsidee ein hohes Gewinnpotenzial hat, ist es an der Zeit, die Idee auf die Probe zu stellen. Das bedeutet, es vom Papier zu holen und in die Praxis umzusetzen.
Für diejenigen, die Produkte im Internet verkaufen, sagen wir normalerweise, dass die Validierungsphase der Moment ist, in dem wir die eigentliche Antwort auf die Geschäftsidee haben. Dann erfahren wir, ob das Produkt en línea zu finden ist, ob unsere Verkaufsart ideal ist, ob der vereinbarte Preis korrekt ist usw.
Diera Validierungsphase ist neben einer Testphase auch eine Zeit für Anpassungen. Es ist an der Zeit, alles zu ändern, was nötig ist, damit sich das Produkt verkauft und das Unternehmen Gewinne erwirtschaftet.
Nach unserer technischen Erfahrung wird eine Geschäftsidee zu einer validierten Idee, wenn das Unternehmen an aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 10 Verkäufe tätigt. Das heißt: 1 Verkauf pro Tag, 10 Tage lang.
Dies ist das Mindeste, damit wir darauf vertrauen können, dass das Produkt dem Unternehmen Vorteile bringen kann.
Bevor Sie ein Geschäft eröffnen und eine große Investition in das Geschäft tätigen, testen Sie es beispielsweise auf den Märkten, um herauszufinden, ob dieses Produkt wirklich eine profitable Rendite abwirft.
Dies ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Idee zu validieren, bevor Sie viel in etwas investieren, von dem Sie noch nicht sicher sind, ob es sich auf dem Markt behaupten wird.
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