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Finanzmanagement für Restoranes: 10

Finanzmanagement für Restoranes: 10

Die Kenntnis der Zahlen und die Investition in automatisierte Lösungen können der schnellste Weg zu einem effektiven, ergebnisorientierten Finanzmanagement sein


Im Kontext eines Restoranes ist der Finanzsektor zweifellos einer, der am meisten darunter leidet. Es gibt mehrere Faktoren, die überprüft werden müssen, von der Einzahlung bis zur Auszahlung. Es ist notwendig Engpässe identifizierenebenso gut wie in Lösungen investieren um Ihre Einrichtung auf die Zeit der Wiederaufnahme vorzubereiten.

Und um Ihnen bei diesem Prozess zu helfen, haben wir zusammengestellt 10 grundlegende Praktiken für das Lugar de comidas-Finanzmanagement.


NAVIGATIONSMENÜ1 → Finanzplanung für 6 Monate durchführen2 → Unterstützung von Wirtschaftssubjekten einholen3 → Spar- und Kreditgenossenschaften beitreten4 → Verpflichtungen mit Lieferanten umverteilen wollen5 → Dienstleistungsverträge im Einzelfall bewerten6 → Der Rücktritt muss das letzte Mittel sein7 → Versuchen Sie, Einzelpersonen und Unternehmen nicht zu vermischen8 → Suchen Sie nach kreativen Lösungen, um die Wiederherstellung zu beschleunigen9 → Seien Sie vorsichtig mit Krediten10 → Versuchen Sie, Ihren Notfallfonds so schnell wie möglich wiederherzustellen


1 → Machen Sie eine Finanzplanung für 6 Monate

Ob in Krisenzeiten oder nicht, jeder Unternehmer versteht die Notwendigkeit einer gut strukturierten Finanzplanung für sein Unternehmen. Die Zeit nach dem Coronavirus wird weiterhin voller Unsicherheiten sein, daher ist es wichtig, auf eine zu setzen Finanzplanung für 6 Monate.

Wenn Sie sich jetzt Ihre jährliche Finanzplanung ansehen, muss sich doch einiges verändert haben, oder? Daher ist es wichtig, mit einem kürzeren Zeitrahmen zu arbeiten, um die Planung flexibler zu gestalten und Anpassungen an Marktveränderungen und wirtschaftliche Erholung zu ermöglichen.

Der Rat ist: Überprüfen Sie Ihre Planung, streichen Sie an dieser Stelle Unnötiges aus und arbeiten Sie mit einer 6-Monats-Frist.

2 → Holen Sie sich Unterstützung von kommerziellen Unternehmen

Unternehmen wie Abrasel, ABF, ACIF und andere engagieren sich für die Unterstützung der Aktivitäten in Ihrem Lugar de comidas.

In dieser Zeit der Pandemie übernehmen Unternehmen die Führung und suchen gemeinsam mit der Regierung nach Lösungen, um die Auswirkungen auf die von ihnen vertretenen Sektoren zu verringern.

Einige der für den Lebensmittelsektor besprochenen Maßnahmen waren:

  • Steuerfinanzierung;
  • Flexibilität der Arbeitsvorschriften;
  • Schaffung spezieller Kreditlinien.

In solch einem unerwarteten und unsicheren Szenario ist die Unterstützung dieser Unternehmen eine Möglichkeit, sicherere Wege zu finden, um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Der Rat lautet: Suchen Sie nach Unternehmen in Ihrer Region und überzeugen Sie sich von den Vorteilen einer Mitgliedschaft.

3 → Treten Sie Kreditgenossenschaften bei

Kreditgenossenschaften sind im Vergleich zu traditionellen Finanzinstituten eine unterschätzte Option, wenn es um die Kreditaufnahme geht.

Die Mitgliedschaft in Genossenschaften ist freiwillig und die Einrichtung ist nicht gewinnorientiert. Mitglieder haben Zugang zu niedrigeren und günstigeren Zinssätzen. Es erleichtert auch die Kreditaufnahme im Vergleich zum Verfahren bei Banken.

Der Rat ist: Informieren Sie sich darüber, welche Genossenschaften in Ihrer Stadt tätig sind, und informieren Sie sich über die Bedingungen für eine Mitgliedschaft.


Es gibt weitere Möglichkeiten, die kleinen Unternehmen helfen können, die Krise finanziell zu überstehen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Notfallkredit: Wo Sie suchen und welche Kreditlinien für kleine Unternehmen gelten


4 → Versuchen Sie, Verpflichtungen gegenüber Lieferanten neu zuzuordnen

Eine Flexibilisierung der Zahlungsbedingungen mit Ihren Lieferanten ist auch eine Möglichkeit, die finanziellen Auswirkungen zu reduzieren. Wir wissen, dass die Krise alle betrifft, daher ist es wichtig, auf die Unterstützung von Partnern zählen zu können.

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Priorisieren Sie Verhandlungen mit wichtigen Lieferanten. Analysieren Sie die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung und eines Zinsverzichts. Tun Sie dies nach Wichtigkeitshierarchie.

Denken Sie daran: Sie sind auch für die Betreuung des Kleinunternehmens verantwortlich. Wenn Sie also Lieferanten haben, die 1 % der Kostenstelle ausmachen, stellen Sie sicher, dass Sie die Zahlung leisten.

Der Tipp ist: Die Aufrechterhaltung einer guten Beziehung zu Ihren Lieferanten ist wichtig, damit Sie sich in Zeiten des Aufschwungs darauf verlassen können, dass sie Ihr Wachstum vorantreiben.

5 → Dienstleistungsverträge im Einzelfall bewerten

Da viele Restoranes ihren gesamten Service auf die Lieferung umstellen mussten, gelten an den physischen Raum nicht die gleichen Anforderungen wie beim Empfang von Kunden.

Prüfen Sie deshalb die Serviceverträge und prüfen Sie, ob Sie keine finanziellen Verpflichtungen eingehen, die Sie derzeit nicht benötigen.

Ein Beispiel sind Zahlungssysteme. Es ist viel sinnvoller, in einen kontaktlosen Kartenautomaten zur Auslieferung von Bestellungen zu investieren, als in ein System, das im Lugar de comidas gewartet werden muss.

Das Gleiche gilt für die Wartungs- und Reinigungsdienste des physischen Raums. Da Kunden den Salon nicht besuchen, können Verträge überprüft und an ihre aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Der Rat ist: Überprüfen Sie die Verträge und übernehmen Sie für diera Momente nur das, was für den Betrieb wesentlich ist.

6 → Entlassung sollte das letzte Mittel sein

Dies ist eine Entscheidung, die während der bisherigen Reise zum Beitritt zum Team der Mitarbeiter berücksichtigt werden muss. Wenn ein markenorientiertes Team bereits zuvor einen Unterschied gemacht hat, wird dies bei der Wiederaufnahme noch wichtiger sein.

Die Entlassung von Mitarbeitern während einer Krise ist nicht immer unvermeidlich, sollte aber Ihr letzter Ausweg sein. Prüfen Sie immer, ob die mit Entlassungen und möglichen Wiedereinstellungen verbundenen Beträge die erzielten Einsparungen nicht übersteigen.

Es ist wichtig, in diera Berechnung die Zeit für die Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter einzubeziehen, die den Unternehmen nicht im Übermaß zur Verfügung steht.

Der Tipp ist: Bewerten Sie die Kreditlinien und die Arbeitsflexibilität der Stellvertreter, bevor Sie über eine Entlassung nachdenken.

7 → Versuchen Sie, natürliche und juristische Presenten nicht zu vermischen

Dies ist eine Grundregel für jedes Unternehmen, aber in Krisenzeiten kann es nie schaden, sich daran zu erinnern.

Wenn Sie Ihre Ausgaben als Einzelperson und als Unternehmen vermischen, kann dies Ihre Finanzen in Schwierigkeiten bringen. Um einen gesunden Cashflow aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, detaillierte Informationen über alle Gelder zu haben, die in das Unternehmen fließen oder es verlassen. Wenn diera Trennung nicht erfolgt, kann es leicht passieren, dass die Konten nicht geschlossen werden.

In Zeiten wirtschaftlicher Instabilität muss diera Sorgfalt verdoppelt werden. Selbst wenn Sie ein organisierter Manager sind, lohnt es sich nicht, dieses Risiko einzugehen.

Der Tipp ist: Führen Sie getrennte Konten, richten Sie eine Lohnsteuer für Partner ein, und selbst wenn Sie dem Unternehmen persönliches Geld zuführen, tun Sie dies per Überweisung oder Einzahlung, um zu erfassen, wie viel Geld woher eingegangen ist.

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8 → Suchen Sie nach kreativen Lösungen, um die Genesung zu beschleunigen

Jetzt ist es an der Zeit, Lösungen zu erneuern und nach anderen Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung zu suchen, sei es durch die Gewinnung von Kunden oder durch die Gewinnung von Investoren.

Es ist an der Zeit, in die bereits vorhandenen Ressourcen zu investieren und etwas Neues anzubieten. Anstatt neue Gerichte auf den Markt zu bringen, die unterschiedliche Eingaben erfordern, investieren Sie in Kombinationen mit separaten Optionen, die Sie bereits anbieten.

Wette auf Werbeaktionen Dies ist auch eine Möglichkeit, mehr Bewegung in Ihrem Lugar de comidas zu fördern.

Denken Sie über den Preis hinaus – investieren Sie in Kreativität, um Ihre Kunden zu begeistern. Schaffen Sie Gedenktermine, fördern Sie das Engagement in den sozialen Netzwerken Ihres Restoranes und belohnen Sie Stammkunden, die sich für Ihre Marke engagieren.

Der Tipp ist: Erstellen Sie Kombinationen mit den Produkten, die sich am meisten verkaufen, erstellen Sie Werbeaktionen, die über Rabatte hinausgehen, und schließen Sie Allianzen. Wenn Sie eine Metzgerei haben, warum nicht mit einer Bäckerei zusammenarbeiten und beispielsweise Kombinationen aus Brot, Fleisch und Desserts verkaufen?

9 → Vorsicht bei Krediten

Die Aufnahme von Geldern hat seine Vorteile, es ist jedoch Vorsicht geboten. Wenn es nicht gut geplant wird, könnte es am Ende den gegenteiligen Effekt haben und Ihre finanziellen Probleme verschlimmern.

Berücksichtigen Sie vor der Beantragung eines Kredits die folgenden Fragen:

  • Wie viel werden Sie brauchen?
  • Was ist der Hauptzweck des gesammelten Geldes?
  • Haben Sie nach anderen Möglichkeiten gesucht, diera Funktion zu nutzen?
  • Wie lange wird es dauern, den Kredit abzubezahlen?

Wenn Sie Zweifel haben, können Sie sich an einen wenden Berater zur Bewertung von Optionen und verschiedenen Fundraising-Strategien. Sebrae bietet auch Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit dem Finanzmanagement in Krisenzeiten.

Der Rat ist: Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, ist es am wichtigsten zu analysieren, ob Sie keine Schulden machen, um eine andere zu begleichen.

10 → Versuchen Sie, Ihren Notfallfonds so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Achten Sie besonders auf Ihren Notfallfonds. Es könnte in diesem Zeitraum kompromittiert worden sein und sollte so schnell wie möglich wiederhergestellt werden.

Ja, wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe ist, da sich die Aktivitäten nicht über Nacht normalisieren werden. Dies ist die Zeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen Fachwissen dass nur Sie über Ihr Lugar de comidas verfügen, um auf alternative Einnahmequellen zu setzen.

Der Rat ist: Dabei darf nicht übersehen werden, wie wichtig es ist, für den Fall eines erneuten Ausbruchs finanziell vorbereitet zu sein. Das Szenario ist sehr ungewiss, diera Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden.

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