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Exponentielle Unternehmen: Was sind sie und wie

Exponentielle Unternehmen: Was sind sie und wie

Aktualisiert am 06.07.2023 von Maria Alice Medeiros

hast du von … gehört exponentielle Unternehmen? Es handelt sich um Unternehmen mit beschleunigter und stetiger Expansion, die innovative Lösungen für den Markt anbieten. Doch was ist das Geheimnis dieses Wachstums?

Tatsächlich kann die Führung eines Unternehmens dazu führen, dass es an die Spitze gelangt oder völlig zusammenbricht. Es überrascht nicht, dass dies eines der Hauptanliegen von Geschäftsleuten in den unterschiedlichsten Marktsegmenten ist.

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Man kann nicht sagen, dass es ein Patentrezept gibt, wenn es um die Führung eines Unternehmens geht, aber es gibt einige Gemeinsamkeiten, die exponentiell wachsen. Und darüber werden wir in diesem Artikel sprechen …

In den folgenden Themen erklären wir es Was sind exponentielle Organisationen und wie verhalten sie sich?. Wer weiß, vielleicht bekommen Sie von diesem Inhalt einige Management-Inspirationen. Lasst uns beginnen.

Was sind exponentielle Unternehmen?

Zur Bestimmung von Gleichungen für beschleunigtes Wachstum wird das aus der Mathematik übernommene Konzept der Exponentialität verwendet. Das Gegenteil von linearen Gleichungen.

Exponentielle Unternehmen sind daher Unternehmen mit großer Wirkung und hohem Wachstum.. Laut Branchenexperten können die Auswirkungen solcher Deals zehnmal größer sein als bei linearen Deals.

Der Begriff wurde 2014 von den Forschern Salim Ismail, Michael S. Malone und Yuri van Geest geschaffen und im Buch „Exponential Organizations: Why They Are 10 Times Better, Faster, and Cheaper Than Yours (and What to Do About It)“ veröffentlicht. ) Ich respektiere) «.

Das behaupten Experten im gesamten Buch Das exponentielle Geschäftswachstum kann bis zu zehnmal höher sein als bei Unternehmen mit anderen Managementmodellen. Offensichtlich erregt eine Zahl wie diera die Aufmerksamkeit von Geschäftsleuten aller Branchen. Denn was ist das Geheimnis exponentieller Unternehmen?

Die Wahrheit ist jedoch, dass es kein Geheimnis gibt. Ganz im Gegenteil… der Prozess großer exponentieller Unternehmen ist sehr gut dokumentiert und untersucht worden Wertvolle Informationen für Unternehmer, die ihre ersten Schritte unternehmen.

Als nächstes werden wir mehr über die Merkmale exponentiell wachsender Unternehmen sprechen …

Merkmale exponentieller Unternehmen

Wie alle Unternehmen haben exponentielle Unternehmen ihre eigenen Merkmale. Lassen Sie uns als Nächstes darüber sprechen, siehe:

#1 – Skalierbares Geschäftsmodell

Wie bereits erwähnt, wachsen exponentielle Unternehmen sehr schnell. Und das ist kein Zufall. Damit dieses Wachstum möglich ist, ist es notwendig, eine skalierbare Struktur.

Aber was ist das überhaupt?

Ein skalierbares Geschäftsmodell ist eines, das erweitert werden kann, ohne mehr Ressourcen zu verbrauchen. Das heißt, zu wachsen, ohne dass die Kostenstruktur im gleichen Verhältnis wachsen muss.

Mit anderen Worten: Die Einnahmen steigen, ohne dass auch die Ausgaben steigen müssen.

Ein Unternehmen erreicht das skalierbare Geschäftsmodell, wenn es sich in einem Nischenmarkt mit vielen Möglichkeiten befindet und über ein wertvolles Angebot verfügt, das leicht reproduziert werden kann.

#2 – Einstellung auf Abruf

Ein weiteres Merkmal exponentieller Unternehmen ist die Veränderung der Einstellungsstruktur. Die meisten Unternehmen dieser Art greifen bei spezifischen Anforderungen auf Dienstleister zurück.

Auf diera Weise wird die Produktion des Unternehmens nicht durch die Einschränkung des Personals behindert. Und ebenso bleibt die Zahl der Vertragsmitarbeiter auf einem kontrollierten Wachstum, was auch zur Kostenkontrolle beiträgt.

Dies zeigt sich beispielsweise bei exponentiell wachsenden Unternehmen wie z über Ist ich Essen. Aber wir werden gleich mehr über Beispiele sprechen. Verfolgen Sie den Artikel weiter!

#3 – Gemeinschaftsaufbau

Wichtig ist auch der Aufbau einer Community rund um exponentiell wachsende Unternehmen. Dies kann durch einen entscheidenden Faktor erklärt werden: Massive Transformative Purpose – oder PTM.

Das PTM ist nichts anderes als ein Wertversprechen, das eng an der Person ausgerichtet ist. ENTWEDER Die Ausrichtung ist so groß, dass ein großer Teil der Kunden dieses Unternehmens am Ende eine Art Community rund um die Marke bildet. Dies lässt sich beispielsweise bei Diensten wie Google plus oder Waze beobachten, bei denen Menschen ein aktiver Teil des von ihnen genutzten Produkts sind.

#4 – Intensiver Einsatz von Technologie

Der Einsatz von Technologie ist eines der Hauptmerkmale exponentieller Unternehmen. Denn durch Innovationen lassen sich Prozesse verbessern und immer effizienter gestalten.

Wir können dies an der Automatisierung von Aktivitäten, beispielsweise der Verwendung von Algorithmen, bis hin zur Überwachung von Ergebnissen und der Verwendung von Dashboards und anderen Tools zum Sammeln von Informationen erkennen.

#5 – Klar definierter Zweck

Natürlich besteht das Ziel jedes einzelnen Unternehmens darin, Gewinn zu erwirtschaften, aber wenn es um exponentielle Unternehmen geht, hat ihre Leistung auf dem Markt eine zusätzliche Bedeutung.

Normalerweise verfolgt diera Art von Organisation einen höheren Zweck. – Erinnern Sie sich, dass wir über den Massive Transformative Purpose gesprochen haben? – mit Grundsätzen, die Nachhaltigkeit, Vielfalt, finanzielle Freiheit usw. implizieren.

#6 – Ständiges Experimentieren

Exponentielle Unternehmen gehen normalerweise nicht auf herkömmliche Weise vor. Sie experimentieren und verbessern ständig Prozesse und suchen nach dem besten Weg, eine Aufgabe zu erledigen.

Die Manager exponentieller Unternehmen wissen, dass der Markt unbeständig ist, und gerade deshalb sind sie den Veränderungen immer einen Schritt voraus.

Natürlich erfordert ein solcher Vorgang eine gewisse Investition, sowohl in Studien als auch in Automatisierungstools. Aber, Innovativ zu sein und ständig zu experimentieren, hat auch mit der Denkweise zu tun.

Die 6 Ds exponentieller Unternehmen

Laut dem Buch „Exponential Organizations“, das wir zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, durchlaufen Unternehmen mit exponentiellem Wachstum 6 Wachstumsphasen, einen Prozess, der als 6 Ds bezeichnet wird.

Lassen Sie uns wissen, was diera Phasen sind?

Erkundung

Einer der ersten Prozesse ist die Digitalisierung. Dabei geht es darum, dass das Unternehmen möglichst viele Prozesse und Produkte digitalisiert. Aber warum? Denn wenn etwas digitalisiert wird, wird sein Zugriff und seine Vervielfältigung einfacher. Erinnern Sie sich an das skalierbare Geschäftsmodell, oder?

Eines der am häufigsten genannten Beispiele in diesem Zusammenhang ist Kodak, ein Unternehmen, das ein Gigant auf dem Gebiet der Papierfotografie war, aber den Fehler machte, sich nicht auf die Digitalisierung zu konzentrieren, solange noch Zeit vorhanden war. Mit der Zeit ging er bankrott.

Enttäuschung

Exponentielle Unternehmen wachsen nicht auf die gleiche Weise wie lineare Unternehmen. Das bedeutet, dass die Erträge zumindest am Anfang nicht mit dem Investitionsvolumen steigen.

Was passiert, ist das Der Aufbau exponentiellen Wachstums dauert länger Und für einen bestimmten Zeitraum erleben exponentiell wachsende Unternehmen eine „Enttäuschungsphase“, in der das Unternehmen nur geringes Wachstum aufweist.

Abbrechen

Störungen sind der Wendepunkt für exponentiell wachsende Unternehmen. Es ist der Moment, in dem die Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung zu Störungen auf dem Markt und im Leben der Verbraucher führt.

Um mit dem Beispiel von Kodak fortzufahren: Dies war der Moment der Erfindung der digitalen Fotografie. Weitere Beispiele sind Marktplätze und Aplicación-basierte Dienste. Aber darüber reden wir bald mehr…

Demonetisierung

Wenn das Wachstum zunimmt und die technologischen Kosten für die Herstellung dieses bestimmten digitalen Produkts sinken, kommt es häufig zu einem Prozess der Demonetisierung. Ich meine, Die Lösung wird sehr günstig oder praktisch kostenlos.

Denken Sie darüber nach, wie viel kostet es Sie heute, mit Ihrer Handykamera hochwertige digitale Fotografías zu machen?

An diesem Punkt müssen exponentielle Unternehmen sich neu erfinden, sonst riskieren sie den Bankrott.

Dematerialisierung

Dematerialisierung und Demonetisierung sind Prozesse, die stattfinden zusammen. Wir fahren mit unserem Beispiel der Fotografías fort. Digital können wir sehen, wie die Ausrüstung, die zum Fotografieren einer Person erforderlich ist, im Laufe der Jahre kleiner und effizienter geworden ist.

Wenn Sie früher ein großartiges Gerät zum Fotografieren brauchten, können Sie heute Momente mit einem Gerät festhalten, das in Ihre Handfläche passt.

In diesem Fall können wir nicht umhin, Y también-Commerce als Phänomen zu erwähnen… im Laufe der Jahre, En línea-Shops haben das Einkaufserlebnis weniger materiell gemacht als in physischen Geschäften.

In Krisenzeiten, wie wir sie beispielsweise mit dem Coronavirus erleben, schlossen viele Unternehmen, die auf diera Marktbewegung nicht vorbereitet waren, ihre Türen, während Y también-Commerce-Unternehmen wie nie zuvor verkauften.

Demokratisierung

Die Demokratisierung ist die letzte Stufe des exponentiellen Geschäfts und besteht darin, die verkaufte Lösung einer größeren Zahl von Menschen zugänglich zu machen. Fahren wir mit dem Beispiel Y también-Commerce fort…

Vor ein paar Jahren war der En línea-Verkauf oder die Erstellung einer Website von Grund auf sehr teuer und kompliziert. Nur Menschen, die viel Kapital in ihr Unternehmen investieren konnten, konnten ein solches Projekt auf die Beine stellen.

Heute hingegen gibt es Tools für die Erstellung von En línea-Shops, die Y también-Commerce-Plattformen. Darüber hinaus ist es auch möglich, auf Marktplätzen zu sehr attraktiven Konditionen für Unternehmer zu verkaufen.

Beispiele für exponentielles Geschäft

Exponentielle Organisationen sind zunehmend ein fester Bestandteil unserer Routine. Wahrscheinlich nehmen Sie die Dienste eines solchen Unternehmens in Anspruch, ohne es zu merken.

Nachdem Sie nun wissen, was exponentielle Unternehmen sind und was ihre Hauptmerkmale sind, möchten wir Ihnen einige der Beispiele zeigen, die wir im gesamten Artikel erwähnen. Sehen:

#1 – Märkte

Marktplätze können als Flächen definiert werden, die große Einzelhändler auf ihren Websites „mieten“, um kleineren Einzelhändlern den Verkauf zu ermöglichen. In manchen Fällen dienen Marktplätze auch dazu, Kunden mit einer bestimmten Art von Dienstleistung zu verbinden.

Der derzeit größte Markt in Lateinamerika ist MercadoLibre. Es begann als Alternative zum Verkauf von Produkten für den Privatgebrauch.Aber heute ist es einer der Hauptvertriebskanäle für große Unternehmen und verfügt sogar über ein eigenes Zahlungsportal, Mercado Pago.

Weitere Marktplätze, die wir hervorheben können, sind Elo7, das sich auf den Verkauf von Kunsthandwerk konzentriert, Enjoei, das sich auf den Verkauf gebrauchter Produkte konzentriert, und Amazon, der nordamerikanische Riese, der den Einzelhandelsmarkt dominiert.

#2 – Programa als Service

Auch der Programa-as-a-Service-Markt oder Programa as a Service verdient eine große Erwähnung, wenn wir über exponentielles Geschäft sprechen. Grundsätzlich bieten Unternehmen in diesem Bereich gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu einer Art Automatisierungstool an.

Im Bereich Y también-Commerce ist es schwierig, das nicht hervorzuheben Cloud-Speicher. Dies ist eine der meistgenutzten Y también-Commerce-Plattformen in ganz Lateinamerika und erleichtert Unternehmern, die eine eigene Website haben möchten, das Leben erheblich.

#3 – Abonnementdienste

Auch Abonnementdienste sind gute Beispiele für skalierbare Unternehmen. In diesem Fall sprechen wir sowohl von digitalen Produkten wie Netflix, Amazon Prime usw. als auch von Produktlieferdiensten wie Wine und TAG Livros.

In der Geschäftswelt können wir sogar Assinatura Ecommerce na Practical erwähnen, unsere abonnementbasierte Bildungsplattform.

Erfahren Sie, wie Sie mit der Zero Y también-Commerce-Methode ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen!

In diesem Artikel sprechen wir über Unternehmen mit exponentiellem Wachstum, ihre Merkmale und zeigen auch einige der wichtigsten Highlights des Marktes in diesem Segment.

Wir hoffen, dass dieser Inhalt Sie dazu inspiriert hat, sich selbst die Hände schmutzig zu machen und Ihre eigene unternehmerische Reise zu beginnen.

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