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Erlebnismarketing: Was es ist und wie

Erlebnismarketing: Was es ist und wie

Aktualisiert am 22.12.2022 von Ana Clara Magalhães

Im Gegensatz zum Traditionellen Marketingerfahrung ist ein unglaublich schnelles und effektives Tool zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit durch persönliche Kontakte mit Verbrauchern.

Denn es spricht alle fünf Sinne des Kunden an und löst Emotionen aus, die bleibende Erinnerungen schaffen und die Markentreue steigern.

Und auf diera Weise haben Ihre Kunden die Möglichkeit, mit Ihrer Marke zu interagieren und sie auf eine Weise zu erleben, wie sie es mit traditionellem Marketing nie könnten. Mit anderen Worten: Sie haben die Möglichkeit dazu einzigartige Erlebnisse schaffen die Vertrauen in Ihre Marke schaffen und zukünftige Verbraucher anlocken.

Erfahren Sie mehr über Erlebnismarketing und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann. Weitermachen!

Was ist Erlebnismarketing?

Erlebnismarketing ist eine Strategie, die die Emotionen von Kunden nutzt, um sie zu gewinnen, anzuziehen und zu binden.

Dies geschieht durch Reize, die emotionale Reaktionen hervorrufen, die mit dem Einkaufserlebnis des Kunden verknüpft sind.

Von Zeit zu Zeit, Marken begannen zu erkennen, dass ein qualitativ hochwertiges Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung nicht ausreicht, um Kunden zu binden. Und deshalb denken sie immer mehr darüber nach, welche Maßnahmen zu positiven Erlebnissen und zufriedenen Verbrauchern führen.

Doch um die Vorteile des Erlebnismarketings in Ihrem Unternehmen nutzen zu können, ist es wichtig, Ihre Person zu berücksichtigen. Denn Sie wissen sicherlich bereits, welche Vorlieben sie haben, welche Inhalte sie konsumieren möchten und was ihre größten Zweifel sind.

Der nächste Schritt besteht also darin, zu verstehen, wie diera Person die Kaufentscheidung trifft und welche Maßnahmen sie dazu bringen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden und ein treuer Kunde zu werden.

Warum ist Erlebnismarketing heute wichtig?

Erlebnismarketing ist heute wichtiger denn je. Du weißt, warum?

Da sich Unternehmen zunehmend auf digitales Marketing konzentrieren und die En línea-Präsenz der Marke verbessern, erhöht die Praxis des Erlebnismarketings die Markenbekanntheit durch die Bereitstellung eines unvergesslichen Erlebnisses.

UND Je immersiver und interaktiver das Erlebnis, desto einprägsamer wird es.

Vor diesem Hintergrund kann Erlebnismarketing mit digitalem Marketing kombiniert werden, um Synergien zu schaffen und so bessere Ergebnisse zu erzielen Präsenz, Erinnerung und Markenwiedererkennung..

Diera Strategie gehört zu den besten Methoden, um die Markentreue und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Und das sind die beiden Hauptgründe, warum Erlebnismarketing für ein Unternehmen so wichtig ist.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Laut Forbes kann Erlebnismarketing eine dauerhafte Verbindung zwischen Kunden und einer Marke stärken und es Ihnen ermöglichen, wichtige Daten über teilnehmende Verbraucher zu sammeln, Daten, die Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Vertriebsmarketingstrategie helfen können.

Welche Vorteile bietet Erlebnismarketing?

Der Einsatz von Erlebnismarketing bietet mehrere Vorteile. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt:

1. Persönliches Engagement

Kunden möchten eine echte menschliche Verbindung zu Ihrer Marke spüren. Das liegt daran, dass es so wichtig ist, wie eine Person und nicht wie eine Nummer behandelt zu werden.

Und um von dieser Strategie zu profitieren, können Sie sie in ein aufregendes Erlebnis eintauchen lassen, das ihnen klar macht, wie wichtig Ihre Marke für die Lösung ihrer Probleme ist.

Und wenn Sie daran interessiert sind, mehr darüber zu verstehen, wie das Gehirn des Kunden durch emotionale Verbindungen funktioniert, haben wir einen interessanten Artikel, um noch mehr Wissen hinzuzufügen: Was ist Neuromarketing und wie funktioniert es in der Praxis? Verstehen

2. Verbindung mit Emotionen

Die Leute wollen wissen, was Ihr Produkt tut. Der größere Druck, der sie dazu veranlasste, sich für den von Ihnen verkauften Artikel gegenüber dem von Ihrem Konkurrenten vermarkteten zu entscheiden, kann jedoch darauf zurückzuführen sein, wie sich Ihr Produkt bei ihnen anfühlt.

Daher muss Ihr Erlebnismarketing die Gefühle, die bei der Verwendung Ihres Produkts entstehen, demonstrieren und verstärken.

Das ist ihnen wichtig, denn starke, positive Emotionen locken Kunden zu Marken. So, Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen vermittelte Erfahrung positive emotionale Reaktionen hervorruft.

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3. Schaffen Sie positive Touchpoints

Ein Touchpoint ist jedes Mal, wenn ein aktueller oder potenzieller Kunde mit Ihrer Marke in Kontakt kommt.vor, während oder nach der Geschäftsabwicklung mit Ihnen. In diesem Sinne ist das Angebot eines zusammenhängenden Erlebnisses der Schlüssel zur Kundenbindung.

Je mehr positive Berührungspunkte Sie mit Ihren Kunden haben können, desto besser. Und je vernetzter diera Berührungspunkte sind, desto wirkungsvoller und überzeugender werden sie.

4. Teilen Sie es in sozialen Netzwerken

Die Erlebnisse sind fesselnd und kraftvoll und wecken bei Kunden den Wunsch, sie in den sozialen Medien zu teilen.

So, Sie sollten soziale Medien nutzen, um Ihre Markenbotschaft zu verbreiten, aber natürlich solange Sie ein Erlebnis haben, das es wert ist, geteilt zu werden.

Die Positionierung Ihrer Marke als Schöpfer eines positiven Erlebnisses ist ein Gewinn, wenn es darum geht, Ihre Markenvision zu verbreiten und Bekanntheit zu erlangen.

Wie führt man eine Erlebnismarketingkampagne durch?

Sind Sie entschlossen, eine Erlebnismarketingkampagne durchzuführen? Beachten Sie einige besondere Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Erlebnisse authentisch und für Ihre Marke relevant sind.

Wir haben die Schritte zusammengestellt, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Erlebnismarketing-Kampagne erfolgreich zu machen. Genießen!

1. Schauen Sie sich die Konkurrenz an und lassen Sie sich inspirieren

Was tun andere Marken, um tolle Momente zu fördern? Um Situationen wie diera zu schaffen, ist es beim Erlebnismarketing wichtig, im Apogeo zu behalten und zu verstehen, welche aktuellen Markengefühle bei den Verbrauchern Anklang finden.

Können Sie sich an besonders aufschlussreiche Erlebniskampagnen erinnern? Halten Sie die Augen offen, wenn Sie in der Welt unterwegs sind.

Beispiel für Erlebnismarketing

Ein Beispiel für eine Kampagne mit emotionaler Anziehungskraft, die erfolgreich war, war die Happy 2022-Kampagne von Itaú, die zwei beliebte Persönlichkeiten anzog: die Schauspielerin Fernanda Montenegro und die kleine Alicia, die schon in jungen Jahren komplexe Wörter spricht und in den sozialen Medien beliebt wurde. . Erinnerst du dich?

Versuchen Sie, sich an eine Zeit zu erinnern, als Sie von etwas, das eine Marke getan hat, beeindruckt waren und Nutzen Sie diera Kampagnen als Inspiration, um eine authentische Kampagne zu erstellen, die bei Ihrer Marke Anklang findet.

2. Kennen Sie Ihre Kunden

Was gefällt Ihren Kunden an Ihrer Marke am besten? Welche Emotionen verbinden sie mit Ihrem Unternehmen? Welche Produkte oder Funktionen gefallen ihnen am besten?

Dies sind absolut wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen, die Essenz Ihrer Marke und die Emotionen dahinter zu vermitteln.

Finden Sie anhand von Rezensionen, Popular-Media-Umfragen und Quizumfragen heraus, was Verbraucher denken. Das, weil Wenn Sie Ihre Kunden kennen und genau wissen, was sie an Ihrer Marke lieben, können Sie entscheiden, wie Sie neue, Gleichgesinnte durch Emotionen und Erfahrungen.

3. Kennen Sie Ihren Zweck

Warum veranstalten Sie eine Erlebnismarketing-Veranstaltung? Welche Ergebnisse erhoffen Sie sich? Woran erkennen Sie, dass Sie erfolgreich sind?

Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen helfen Definieren Sie, welche unmittelbaren Maßnahmen die Menschen aufgrund ihrer Erfahrung mit Ihrer Marke ergreifen sollen.

Möchten Sie, dass sie ein Vídeo ihrer Erfahrungen in den sozialen Medien teilen, oder möchten Sie, dass sie sich für Y también-E correos electrónicos anmelden, damit Sie sie fördern und mit Ihrer Marke in Verbindung halten können?

Machen Sie sich klar, was Sie von der Veranstaltung erwarten und machen Sie es den Teilnehmern klar. Sie werden höchstwahrscheinlich bereit sein, sich mit Ihrer Marke auseinanderzusetzen oder sie zu bewerben, wenn sie ihnen ein außergewöhnliches und einzigartiges Erlebnis bietet.

4. Bestimmen Sie den Wert, den Sie den Menschen bieten

Welchen Wert werden Sie den Beteiligten Ihrer Marketingerfahrung bieten? Wird es ein unvergessliches Fotografía oder Vídeo? Oder wird es ein tolles Erlebnis? Werden Sie einige Ihrer Produkte zeigen?

Das heißt, welche Emotionen sollen die Menschen empfinden? Versuchen Sie, auf alle möglichen Arten einen Mehrwert zu schaffen unvergessliche Erlebnisse Das ist es wert, geteilt zu werden.

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5. Beanspruchen Sie so viele Sinne wie möglich

Was möchten Sie, dass die Menschen Ihr Markenerlebnis sehen, fühlen und hören? Welche Farben werden Sie verwenden? Werden Sie Musik integrieren?

Und wie möchten Sie den Menschen eine praktische Erfahrung mit Ihrer Marke ermöglichen?

Überlegen Sie, wie Sie sie in ein Sinneserlebnis eintauchen lassen können, das mehr als einen Sinn einbezieht. um mehr Wirkung zu erzielen.

6. Schaffen Sie ein einzigartiges Erlebnis, das Ihre Marke zum Leuchten bringt

Um ein wirklich importantes Erlebnis zu schaffen, Sie sollten sich die Zeit nehmen, die Sie brauchen, um wirklich zu definieren, was Ihre Marke auszeichnet und wie Sie möchten, dass die Menschen sich darüber fühlen und handeln.

Eine wirklich wirkungsvolle Erlebnismarketing-Veranstaltung wird anderen dabei helfen, sich an Ihre Marke zu erinnern und Teil Ihrer kraftvollen Mission zu werden.

8. Messen, analysieren und ständig weiterentwickeln

Um den Erfolg Ihrer Erlebnismarketingkampagnen zu messen, benötigen Sie eine Möglichkeit, deren Wirksamkeit zu messen.

Deshalb, Denken Sie über eine Art Plattform nach, auf der Menschen problemlos mit der Erfahrung interagieren können. Vielleicht geschieht dies über einen Hashtag, eine Webseite oder einen anderen En línea-Kanal, über den Sie die Wirkung leicht messen können.

Durch die Analyse der Daten erfahren Sie viel darüber, was Verbraucher anspricht, und können sie in Zukunft noch mehr begeistern und ihnen immer wieder tolle Erlebnisse bieten.

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Nutzen Sie Erlebnismarketing, um Ihre Marke zu stärken und Kunden zu binden

Wie wir gesehen haben, ist Erlebnismarketing eine großartige Möglichkeit, aktuelle und potenzielle Kunden anzusprechen und eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen.

Nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Erlebnismarketing-Events En línea-Vertriebskanäle, um reale Erfahrungen zu verstärken, und streben Sie stets danach, erstaunliche Erlebnisse über mehrere Touchpoints hinweg zu liefern.

Um noch weiter zu gehen, sollten Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sein und sich ständig weiterentwickeln, um Ihre Kunden jeden Tag besser zu verstehen.

Wenn Sie sich auf positive und wirkungsvolle Erfahrungen konzentrieren, können Sie wachsen und Werden Sie eine Marke, die viel mehr kann, als nur Produkte zu verkaufen. Sie werden eine Marke sein, die Bindungen fördert, Emotionen weckt und so die Kundenbindung stärkt.

Um mehr über Kundenbindung zu erfahren, lesen Sie den Artikel: 5 Strategien zur Kundenbindung und zum Aufbau von Kundentreue

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