Erfolgsgeschichte: Wie Desinchá das nutzte
Aktualisiert am 08.08.2022 von Vitória Freitas
Wenn wir ein neues Produkt auf den Markt bringen, müssen wir immer darüber nachdenken, wer es konsumieren wird. Als zwei junge Männer beschlossen, Tee in Brasilien zu verkaufen, einem Land, das 1 % des weltweiten Teemarktes ausmachte, bezweifelten einige Leute, dass dieses Produkt eine Erfolgsgeschichte war.
Die Realität sah jedoch anders aus. Heute ist Desinchá der Tee Nummer 1 in Brasilien.
Erfahren Sie hier mehr über diera Geschichte und sehen Sie, was Sie daraus lernen können.
Marktchance
Brasilien machte Ende 2018 nur 1 % des Teemarktes der Welt aus. Genau in diesem Moment beschlossen Eduardo Vanzak, 26, und Lohran Schmidt, 25, aus Minas Gerais, einen Nationaltee, Desinchá, auf den Markt zu bringen.
Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, warum die Investitionen junger Menschen in Frage gestellt werden. Schließlich gab es im Grunde keinen Markt.
Allerdings hatten die Bergleute einen viel sachlicheren Aspekt. Vanzak beispielsweise hatte mehr als 220 registrierte Markendomains. Er hatte eine Idee und nahm sie auf, wusste aber immer noch nicht, was es sein könnte.
Dann, auf einer Reise ins Silicon Valley, Kalifornien, erlangte ich die heiß ersehnte Erkenntnis.
Dort entdeckten sie, wie der Vorschlag für ein gesundes Leben entstand. Sowohl Restoranes als auch Supermarktprodukte passten sich dieser Verbrauchernachfrage an.
Da sahen die Bergleute eine Oportunidad auf dem Markt.
Was war die große Idee?
Auch wenn Tee unter den Brasilianern kaum konsumiert wurde, war der gesunde Lebensstil bereits vorhanden.
Vor diesem Hintergrund kreierten die Jugendlichen ihr erstes gesundes Produkt: einen gluten-, zucker- und laktosefreien Tee, der problemlos in das Leben der Brasilianer passt, die sich ausgewogen ernähren möchten: Desinchá.
Ärger im Paradies
Trotz einer guten Idee machten die Unternehmer einen großen Fehler: Sie brachten Desinchá zu Weihnachten 2017 auf den Markt, einer der heißesten Zeiten des Jahres.
Ergebnis: Niemand hatte Lust auf ein Heißgetränk, wie es beim Tee üblich ist.
Um die Marke nicht aus Versehen fallen zu lassen, beschlossen sie, sich an die Influencer zu wenden, um den Tee bekannt zu machen.
Gabriela Pugliesi, eine Bloggerin mit mehr als 4 Millionen Followern auf Instagram, verfasste einen Beitrag, in dem sie sich bei Desinchá bedankte, nachdem sie das Produkt erhalten hatte.
Von da an war es ein Erfolg.
Der anfängliche Bestand von 3.500 Kartons war innerhalb von nur 3 Wochen ausverkauft.
Das Wachstum war so groß, dass das Unternehmen Bruna Marquezine als Postergirl engagierte, nachdem sie herausgefunden hatte, dass sie auch Tee trank.
Heute sind 200.000 verkaufte Einheiten pro Monat, mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von 86 R$. In ganz Brasilien gibt es mehr als 16.000 Verkaufsstellen mit mehr als 100 Mitarbeitern im Unternehmen.
Darüber hinaus eröffneten sie eine Geschäftstätigkeit in New York, USA, die 10 % der Einnahmen des Unternehmens entspricht.
Desinchá: Der Verbraucher im Mittelpunkt der Entscheidungen
Aus dem Fall Desinchá können wir lernen, dass es beim Aufbau eines Unternehmens die beste Option ist, den Verbraucher in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen.
Schließlich ist es nicht verwunderlich, dass es ihm gelingt, mit seinen Konkurrenten Lipton von Pepsi und Mate Leão von Coca-Cola stark zu konkurrieren.
Anstatt die düsteren Zahlen des Teemarktes zu akzeptieren, gingen sie davon aus, dass die aktuelle Nachfrage nach einem gesünderen Lebensstil diera Kennzahl beeinflussen könnte.
Schließlich geht es beim Tee um die Gesundheit, die jedoch negativ bewertet wird.
Wie oft haben Sie schon von jemandem gehört, der heißen Tee trinkt, wenn er Magenprobleme hat? Und wie oft haben Sie es nicht eingenommen, weil Sie es für schlecht hielten oder sich für die Einnahme eines Medikaments entschieden haben?
Deshalb brachten sie Desinchás Kommunikation dazu bei, dass die Menschen ihren Problemen auf natürlichere und gesündere Weise begegnen könnten. Hier löst Desinchá die Probleme der Menschen.
Darüber hinaus trägt der Name selbst einen Umsatztreiber in sich: die direkte Distanzierung zum Wort „Tee“ und das Spiel mit dem Verb „deflate“, das mit dieser Suche nach einem gesünderen Leben zusammenhängt.
So wusste Desinchá, wie man aus einem bereits in der Gesellschaft bestehenden Leid heraus ein Bedürfnis stillt und Wert für die Marke schafft.
Und dieser Wert ist so hoch, dass der Wert pro Schachtel 89 Reais beträgt, während andere gängige Tees zu niedrigeren Preisen verkauft werden.
Jetzt bist du dran!
Die Marke entstand aus der Idee zweier junger Menschen aus Minas Gerais und wurde ein großer nationaler Erfolg.
Das ist eine ziemliche Geschichte, nicht wahr? Schließlich:
- In Brasilien trank niemand Tee;
- Es war ein schlecht assoziiertes Getränk;
- Wir leben in einem tropischen Land, in dem heiße Getränke nicht sehr beliebt sind.
Und doch:
- Sie brachten die Zielgruppe dazu, mit dem Trinken anzufangen;
- Sie definieren neu, was Tee ist;
- Es ist das Produkt mit dem höchsten Durchschnittspreis und dennoch einer der Bestseller.
Es ist offensichtlich, wie wichtig es ist, eine starke Marke aufzubauen, den Markt zu kennen und gute Werbestrategien zu entwickeln.
Und Sie können lernen, all dies in Ihrem eigenen Unternehmen zu tun.
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