Erfahren Sie mehr über die 8 Handelsarten und die
Aktualisiert am 30.03.2023 von Maria Alice Medeiros
Der Verkauf ist fast so alt wie die Zivilisation. Im Laufe der Geschichte hat sich diera Praxis natürlich stark weiterentwickelt und heute gibt es mehrere Handelsarten verfügbar für diejenigen, die es unternehmen möchten. In diesem Artikel werden wir über jeden von ihnen sprechen!
Das Verständnis der Handelsarten ist grundlegendes Wissen für Unternehmer unterschiedlichster Branchen und Erfahrungsniveaus. Zwischen Großhandel, Einzelhandel und Y también-Commerce lassen sich aus der Untersuchung der Handelsarten viele Lehren ziehen.
In diesem Artikel zeigen wir es Ihnen Welche Arten von Handel gibt es, wie funktionieren sie heute und welche Rolle spielen sie in der Wirtschaft? Wenn Sie dieses Thema interessiert, legen wir los!
Was sind Handelsarten?
Unternehmenstypen sind Kategorien, mit denen Unternehmen mit ähnlichen Tätigkeitsbereichen gruppiert werden.
Handel kann als eine Aktivität des Kaufens, Verkaufens oder Tauschens verstanden werden, die Produkte und Dienstleistungen umfasst. So unterschiedlich die eingesetzten Mittel auch sein mögen, jeder Handel hat ein gemeinsames Ziel: Gewinn.
Wie jeder weiß, ist der Handel nichts Neues. Tatsächlich kann er als eine der ältesten Aktivitäten der menschlichen Zivilisation angesehen werden. Seit der Antike tauschen Menschen Produkte und Dienstleistungen aus, früher durch Tauschhandel, heute durch Geldwechsel.
Mit der Entwicklung der Handelsbeziehungen wurde die Praxis komplexer und daher war es notwendig, Handelsformen zu schaffen.
Wie können Kenntnisse über die Handelsarten in der Unternehmensführung hilfreich sein?
Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, muss es gut geführt werden.. Und deshalb ist es notwendig, die Art des Handels, in dem das Unternehmen tätig ist, genau zu kennen, um zu verstehen, welche Maßnahmen für sein Wachstum ergriffen werden müssen.
Dies ist ein Faktor, mit dem nur wenige Menschen nicht einverstanden sind, nicht wahr?
Es stellt sich heraus, dass jede Art von Unternehmen bestimmten Regeln und Konventionen unterliegt. Und wenn Sie wissen, um welche bewährten Praktiken es sich handelt, können Sie strategische Entscheidungen treffen, die zum Geschäftswachstum führen.
Lesen Sie auch: Was ist Unternehmensführung und wie können Sie sie in Ihrem Unternehmen anwenden? [GUIA]
8 Hauptarten des Handels, die Sie kennen müssen
Wie du bereits weißt, Es gibt verschiedene Arten des Handels und jede davon hat ihre Besonderheiten..
Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: die Verwendung von CNPJ. Das heißt, einzigartige Aufzeichnungen, die jedes Unternehmen differenzieren und es Unternehmern ermöglichen, ihre persönlichen und geschäftlichen Finanzen zu trennen.
Die Verwendung des CNPJ ermöglicht es Unternehmen auch, ihren Steuerpflichten nachzukommen und die an den Staat geschuldeten Steuern zu zahlen.
In der Praxis, Jede Art des Handels hat ihre Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Ziele. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die 8 wichtigsten Handelskategorien. Hör zu:
1. Großhandel
Der Großhandel verkauft in großem Umfang. Im Allgemeinen handelt es sich bei dieran Unternehmen um B2B-Unternehmen, das heißt, sie verkaufen an andere Unternehmen, die die Produkte wiederum an den Endverbraucher weitergeben.
Die Preise im Großhandelssegment sind in der Regel niedriger, da diera Unternehmen direkt mit Herstellern zusammenarbeiten oder in einigen Fällen ihre eigenen Produkte herstellen. Andererseits ist die Menge der verkauften Einheiten pro Bestellung viel höher.
Ein Unternehmen im Großhandelssegment verkauft beispielsweise nicht eine einzelne Einheit eines bestimmten Produkts, sondern 10, 20, 30 oder mehr Einheiten in einer einzigen Bestellung. Der Preis pro Einheit ist also niedriger, aber die Einkäufe gleichen das Volumen aus.
Großhandelsunternehmen sind in der Regel die Anbieter von EinzelhandelsunternehmenSie sind unverzichtbare Bestandteile für die Bestandskontrolle in Geschäften, die direkt mit dem Verbraucher zu tun haben.
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2. Einzelhandel
Der Einzelhandel zeichnet sich durch den Verkauf von Produkten in kleinem Umfang aus. Der gesamte Einzelhandel zielt darauf ab, den Endverbraucher zu erreichen, da pro Bestellung weniger Produkte verkauft werden und die Gewinnspanne höher ist.
Im brasilianischen Kontext ist dies eine der wichtigsten Handelsarten und macht mehr als 20 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes aus. Der Einzelhandel ist in zwei Unterkategorien unterteilt: den engen und den erweiterten Einzelhandel.
Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht darin, dass der eng gefasste Einzelhandel zur Messung der Verkaufsleistung von Verbrauchs- oder Halbgebrauchsgütern verwendet wird, wobei die Zahlen, die sich auf den Verkauf von Fahrzeugen und Baumaterialien beziehen, ausgenommen sind. Mittlerweile umfasst der erweiterte Einzelhandel auch den Handel mit Gebrauchsgütern.
Im Jahr 2021 wuchs der eingeschränkte Einzelhandel um 13,9 % und bewegte die Volkswirtschaft um 1,99 Billionen R$. Der erweiterte Einzelhandel hingegen wuchs um 18 %, was einem Transaktionsvolumen von 2,41 Milliarden R$ entspricht.
Das sind beeindruckende Zahlen, die die Stärke des Einzelhandels in der brasilianischen Wirtschaft zeigen. Einige Beispiele für Einzelhandelsunternehmen sind:
- Märkte, Supermärkte und Verbrauchermärkte;
- Buchhandlungen;
- Kaufhaus;
- Apotheke;
- Möbel- und Haushaltsgerätegeschäft;
- Dekorationsgeschäfte;
- Händler;
- Lager für Baumaterialien;
- Und mehr!
Wenn Sie Ihr Wissen zu diesem Thema vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre dieser beiden Artikel:
3. Elektronischer Handel
ENTWEDER elektronischer Handelentweder elektronischer HandelEs handelt sich um ein Vertriebsmodell, das das Internet als Hauptmedium nutzt. Im Rahmen des Y también-Commerce ist es möglich, über verschiedene Kanäle wie Ihren eigenen virtuellen Shop, soziale Netzwerke und Marktplätze an Menschen im ganzen Land und im Ausland zu verkaufen.
Dabei handelt es sich um eine Handelsform, die in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, in den letzten Jahren jedoch eine colosal Beschleunigung erfahren hat. Laut dem MCC-ENET-Index wuchs der Y también-Commerce im ersten Quartal 2022 um 12,59 %.
Und laut einer von PayPal Brasilien geförderten Studie Zwischen Juli 2020 und Juli 2021 wurden in Brasilien 288.000 neue En línea-Commerce-Shops gegründet. Das entspricht 789 Neugeschäften pro Tag!
Zahlen wie diera zeigen, dass dies ein heißer Markt und einer der besten Unternehmenstypen ist, in die man investieren kann, wenn man heute ein Unternehmen gründet. Zu den Vorteilen des Modells zählen:
- Verkauf 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche;
- Niedrige Anschaffungskosten;
- Lieferungen nach ganz Brasilien;
- Größere Kontrolle über Leistungsindikatoren;
- Möglichkeit der Integration digitaler Marketingmaßnahmen;
- Möglichkeit der Segmentierung der Zielgruppen nach Interessen und Kaufphasen.
Heutzutage gibt es Tools, die die Erstellung von Einzelhandelsseiten auch dann ermöglichen, wenn der Ladenbesitzer keine Programmiererfahrung hat. Dabei handelt es sich um die sogenannten Y también-Commerce-Plattformen.
Nuvemshop ist ein Beispiel dafür. Um mehr über die Plattform zu erfahren und weiterhin Spaß zu haben 25 % Rabatt auf die erste monatliche Zahlung eines beliebigen PlansKlicken Sie einfach hier.
4. Fachhandel
Der Fachhandel trägt dieran Namen, da er sich auf den Verkauf von a Produktmischung sehr klein oder von einer einzigen Kategorie. Ein Geschäft, das beispielsweise nur Mobiltelefone verkauft, ist eine Art Fachhandel.
Aber ist es nicht eine schlechte Verkaufsstrategie, sich auf bestimmte Produkte zu beschränken? Denn je größer die Auswahl, desto größer sind doch die Chancen, dass der Kunde kauft, oder?
Naja, nicht unbedingt…
Fachgewerbe profitieren gerade deshalb, weil sie in ihrem Fachgebiet als Benchmark gelten.
Neben, Auch aus Sicht der Bestandsverwaltung kann die Spezialisierung auf einen einzigen Produkttyp interessant sein LogistikDies ermöglicht die Optimierung maßgeschneiderter Prozesse für die Anforderungen dieses Produkts.
Andererseits kann der Mangel an Optionen ein Faktor sein, der bestimmte Kundenprofile abschreckt. Wie alle Arten des Handels hat auch dieses Segment seine Besonderheiten Stärken und Schwächen und es liegt am Unternehmer, Risiken zu messen und intelligent zu handeln.
Allerdings sollten Unternehmen in einer Stabilisierungsphase darauf achten, dass ein kleinerer, gezielterer Produktmix das Management erleichtern kann. Die Idee ist, dass diera Produktpalette erweitert wird, sobald Ihr Unternehmen validiert ist.
5. Unabhängiger Handel
Unabhängiger Handel ist ein anderer Name für Familienhandel. Kennen Sie diera Restoranes, die seit Generationen von derselben Familie geführt werden? Oder der Laden in der Nachbarschaft, der vom Vater an den Sohn weitergegeben wird? Das sind also alles Beispiele für freiberufliche Berufe…
Ein Merkmal dieser Art von Handel ist seine Größe, die normalerweise nicht sehr groß ist.
Dabei handelt es sich sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum um eine sehr verbreitete Unternehmensform, die in den unterschiedlichsten Segmenten anzutreffen ist, beispielsweise im Lebensmittel- und Dienstleistungsbereich.
6. Außenhandel
Unter Außenhandel versteht man den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten zwischen Unternehmen unterschiedlicher Nationalität. Dies ist eine der Arten von Handel, die Folgendes beinhaltet: Gegenstand und das Export.
Es ist zu beachten, dass es sich beim Außenhandel auch um Handelsgeschäfte zwischen Regierungen handelt. Brasilien ist beispielsweise ein wichtiger Importeur von Produkten wie Öl und Heizöl. Mittlerweile ist das Land auch eine Exportmacht für Produkte wie Fleisch, Sojabohnen, Fruchtfleisch, Mais und andere.
Alle diera Aktivitäten sind äußerst wichtig für die Volkswirtschaft, steigern das BIP und sorgen für die wirtschaftliche Gesundheit Brasiliens. Es sei auch daran erinnert, dass es sich hierbei um eine Handelsart handelt, die eng mit anderen Handelsmodellen verbunden ist.insbesondere der Großhandelsmarkt.
Lesen Sie auch: Arten des Unternehmertums: Welche gibt es und welche ist die beste?
7. Franchise
ZU Franchise ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmer zum Franchisenehmer wirdDas heißt, Sie kaufen die Rechte zur Nutzung einer bestimmten Marke und beginnen mit dem Angebot Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Franchise-Unternehmen müssen einem ästhetischen und verfahrenstechnischen Estándar folgen, um das beste Kundenerlebnis zu gewährleisten. Dies ist eine sehr verbreitete Art des Handels auf dem Lebensmittelmarkt. Beispielsweise sind alle McDonald’s, Subway und Cocoa Espectáculo Franchise-Unternehmen.
Natürlich gibt es auch Franchise-Unternehmen außerhalb des Restaurantbereichs. Geschäfte wie beispielsweise O Boticário sind ebenfalls Franchise-Unternehmen.
Bei diesem Modell sind Franchisenehmer und Franchisegeber auf die Arbeit des anderen angewiesen, um Gewinne zu erzielen. Die Idee ist, dass das Unternehmen, dem die Marke gehört, einen Teil des Gewinns aus jeder Einheit behält.
Das Franchise ist eine Geschäftsform, die gut funktioniert, da der Franchisenehmer über ein Unternehmen verfügt, das von der Öffentlichkeit anerkannt und akzeptiert wird, während der Franchisegeber seine Marke und seine Gewinne stärkt, indem er mehr Niederlassungen im ganzen Land betreibt.
8. Integrierter Handel
Integrierter Handel ist eine Handelsform, bei der Unternehmen in einer integrierten Produktionskette zusammenarbeiten und Informationen, Ressourcen und Technologien austauschen. Sie verfügen in der Regel über eigene Logistikzentren..
Diera Integration kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, beispielsweise durch kommerzielle Vereinbarungen, strategische Allianzen oder Fusionen zwischen Unternehmen. Die Idee ist, dass Unternehmen durch Zusammenarbeit ihre Effizienz steigern, Kosten senken und die Qualität ihrer Produkte verbessern können.
Einige Beispiele sind: Amazon, Lojas Americanas, Carrefour usw.
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Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel dabei geholfen hat, besser zu verstehen, welche Handelsarten es gibt und welche wichtige Rolle sie in der Volkswirtschaft spielen.
Als neuer Unternehmer fragt man sich oft, welches Segment für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist …
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Häufige Fragen
Wie viele Handelsarten gibt es?
Grundsätzlich gibt es 8 Handelsarten: Einzelhandel; Großhandel; unabhängiger Handel; Fachhandel; Außenhandel; Elektronischer Handel, integrierter Handel und Franchises.
Was kann als Handel angesehen werden?
Unter Handel versteht man jede Tätigkeit des Kaufs und Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Ziel, Gewinn zu erzielen.
Welche 8 Arten von Y también-Commerce gibt es?
Einzelhandelsgeschäft; Großhandel; unabhängiger Handel; Fachhandel; Außenhandel; Elektronischer Handel, integrierter Handel und Franchises.
Welche Geschäftsfelder gibt es?
Zu den Hauptsegmenten des Handels gehören Mode, Lebensmittel, Supermärkte, Haushaltsgeräte und Elektronik, Sportartikel, Autoteile, Baumaterialien, Dienstleistungen und mehr.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Erfahren Sie mehr über die 8 Handelsarten und die
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Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
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