Wirtschaft

Elektronischer Handel: Zahlen und Prognosen für 2020

Elektronischer Handel: Zahlen und Prognosen für 2020

Das Wachstum des Sektors inmitten der Pandemie überraschte Unternehmen, die sich auf den digitalen Vertrieb konzentrierten. Für 2021 sind die Prognosen optimistisch.


Die Leichtigkeit, etwas zu kaufen, ohne das Haus verlassen zu müssen, ist für Verbraucher mit einem immer hektischeren Alltag ein großer Anziehungspunkt. Dies ist einer der Gründe, warum die elektronischer Handel es wuchs bereits Jahr für Jahr. Doch selbst in den optimistischsten Szenarien bereitete nichts den Markt auf die Expansion vor, die der Sektor im Jahr 2020 erleben würde.

Inmitten der Coronavirus-Krise, in der viele Unternehmen, die sich ausschließlich auf den traditionellen Einzelhandel konzentrierten, schließlich ihre Türen schlossen, erlebte der Y también-Commerce einen rasanten Anstieg. Da die Brasilianer ihre Häuser nicht verlassen konnten, betrachteten sie En línea-Shops als sichere und oft günstigere Alternative zum Einkaufen.

Nach Angaben von Ebit/Nielsen tätigten allein im ersten Halbjahr 2020 rund 7 Millionen neue Nutzer ihren ersten Einkauf über Y también-Commerce und generierten damit einen um 47 % höheren Umsatz als in den vorangegangenen 12 Monaten. Für dieses Jahr dürfte sich das Wachstum fortsetzen, daher lohnt es sich, die Trends in der Branche im Apogeo zu behalten.

Nachfolgend finden Sie die Zahlen für 2020 sowie Y también-Commerce-Prognosen und -Trends für 2021.


NAVIGATIONSMENÜ

1 → Y también-Commerce-Zahlen im Jahr 20202 → Prognosen für 20213 → Y también-Commerce-Trends für 2021


1 → Y también-Commerce-Zahlen im Jahr 2020

Der elektronische Handel in Brasilien hat sich im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Dies zeigt der Y también-Commerce-Indikator der brasilianischen Kammer für digitale Wirtschaft und des Unternehmens Neotrust, der auf ein Wachstum des kumulierten Jahresergebnisses bis November um 122 % im Vergleich zu hinwies im Vorjahr, im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der im Laufe des Jahres gehandelte Wert betrug 115,3 Milliarden R$. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Fernarbeit war der Verbrauch von Elektronik im Jahr 2020 am bedeutendsten und eine der Hauptursachen für diera Zahl.

Auch die Nachfrage nach Grundbedarfsgütern wie Produkten aus Apotheken und Supermärkten war erheblich. Darüber hinaus trugen auch die Bindung neuer Verbraucher an En línea-Shops und die Zunahme des Einkaufsvolumens derjenigen, die bereits über den elektronischen Handel konsumierten, zum Wachstum des Marktes bei.

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Die Hauptakteure der Branche wie Mercado Livre und Amazon trugen dazu bei, den Markt anzukurbeln. Die Investitionen dieser Unternehmen in die Infrastruktur waren erheblich, wobei der Schwerpunkt auf Verbesserungen der Logistikprozesse lag, wie etwa der Eröffnung neuer Vertriebszentren und Verbesserungen der Automatisierungsprozesse.

Das Engagement großer Einzelhändler für Marktplätze spiegelte sich nicht nur direkt in deren Leistung wider, sondern war auch für viele kleine Händler eine Möglichkeit, ihre En línea-Plattformen zu öffnen, um während der Pandemie mit dem En línea-Verkauf zu beginnen. Dennoch macht der Y también-Commerce laut Daten vom Oktober immer noch nur 8,6 % des Einzelhandels aus, was auf ein riesiges Neuland hinweist.

2 → Prognosen für 2021

Laut Ebit|Nielsen wird das Wachstum des brasilianischen Y también-Commerce auch im Jahr 2021 in gutem Tempo bleiben. Das Beratungsunternehmen prognostiziert ein Wachstum des En línea-Umsatzes um 26 % und einen Umsatz von 110 Milliarden R$.

Obwohl das Wachstum im Jahr 2021 geringer ausfällt als im Jahr 2020, tendiert es dazu, über dem Niveau vor der Pandemie zu bleiben, da dieses Szenario wesentlich stärker zum Fortschritt des Modells beigetragen hat als bis dahin.

Neben dem Anstieg der Verbraucherzahlen sind auch Verbesserungen in der Logistik sowie die Stärkung der lokalen Märkte und des Y también-Commerce Faktoren, die sich sicherlich auf die diesjährige Entwicklung auswirken werden.

Ebit|Nielsen stellte außerdem fest, dass unter den Verbrauchern, die dieses Jahr en línea eingekauft haben, 95 % beabsichtigen, weiterhin en línea einzukaufen. Mit einer besseren Geschäftsvorbereitung, um den Anforderungen dieser Kunden gerecht zu werden und diejenigen zu empfangen, die noch ankommen, schafft der Sektor einen fruchtbaren Boden für die weitere Entwicklung im Jahr 2021.

In diesem Jahr hält die Unsicherheit über den Verlauf der Pandemie ebenso an wie die Isolationsmaßnahmen. Die Wirtschaft läuft weiterhin langsam und die Kaufkraft der Brasilianer nimmt weiter ab, was sich sicherlich auf alle Arten von Unternehmen auswirkt. Unternehmen, die sich der Digitalisierung verschrieben haben, schreiten jedoch voran. Die Kategorien, die im Jahr 2020 konsolidiert wurden und laut dem Berater in diesem Jahr im elektronischen Handel hervorstechen dürften, sind:

  • Essen und Trinken
  • Kunst und Antike
  • Babys und Gesellschaft
  • Haus und Dekoration
  • Konstruktion
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3 → Y también-Commerce-Trends für 2021

erschwinglich

Einkaufen auf Instagram ist für Brasilianer bereits Realität. Bei dieser Modalität ist es für den Verbraucher nicht erforderlich, die Anwendung zu verlassen, um die in seinem Feed angezeigten Artikel zu kaufen: Alles wird über das soziale Netzwerk abgewickelt. Der Trend geht dahin, dass solche Funktionen immer häufiger und auch auf anderen Plattformen, wie beispielsweise Netflix, verfügbar werden. Derzeit sind es vor allem modeaffine Unternehmen, die von solchen Lösungen profitieren, doch an Strategien für die unterschiedlichsten Branchen mangelt es nicht.

Wiederhandeln

Nach einem der stärksten Verbraucherverhalten im Jahr 2021 ist Nachhaltigkeit auch im Y también-Commerce präsent. Viele Verbraucher, insbesondere die jüngsten, haben eine andere Vorstellung davon, wie sich ihr Konsum auf die Umwelt auswirkt, und streben zunehmend danach, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Vor diesem Hintergrund hat der Re-Commerce in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Der Weiterverkauf von Produkten wie Elektronik, Haushaltsgeräten, Kleidung, Spielzeug und Möbeln trägt nicht nur zur Reduzierung der jährlich anfallenden Abfallmenge bei, sondern steht auch im Einklang mit der Wirtschaftskrise des Landes, da der Kauf gebrauchter Gegenstände zugenommen hat wird von vielen Brasilianern in Betracht gezogen.

Sofortige Zahlungen

Transparenz im Zahlungsverkehr ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir über elektronischen Handel sprechen. Damit sich Verbraucher beim Kauf sicher fühlen, müssen Zahlungssysteme einfach und flexibel sein. Die Einführung von Pix, dem Sofortzahlungsdienst der Zentralbank, war ein großer Schritt zur Beseitigung des brasilianischen Widerstands gegen Betrug in virtuellen Geschäften. Mit steigender Mitgliederzahl wird die Lösung dazu beitragen, die Y también-Commerce-Zahlen in Brasilien zu steigern.


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