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Einkommensteuerrückstände: wie man sich beraten lässt und

Einkommensteuerrückstände: wie man sich beraten lässt und


Wenn es eine Behörde gibt, mit der niemand Ärger haben möchte, dann ist es der Federal Revenue Service, oder? Die Nichteinhaltung steuerlicher Pflichten kann zur Sperrung des CPF und zu astronomischen Geldstrafen führen. Aber wenn Sie die IR 2023 oder frühere Jahre regulieren müssen, sollten Sie das wissen Gibt es eine Möglichkeit, überfällige Einkommenssteuern en línea einzureichen?.

Um mit dem Löwen abzurechnen, ist es notwendig, das offizielle Deklarationsprogramm für das anstehende Jahr herunterzuladen. Halten Sie alle notwendigen Dokumente bereit, wie z. B. Gewinn- und Verlustrechnungen und Kontoauszüge. Wenn Sie Fragen haben, haben wir eine Seite mit speziellen Inhalten zum Thema Einkommensteuer, die Ihnen weiterhelfen kann.

Wenn Sie nicht in der Schwebe bleiben möchten, lesen Sie unten, was Sie tun müssen, um Ihre Situation beim Bundesfinanzamt zu regeln.

Wichtig: Die folgenden Informationen dienen als Leitfaden zur Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.

Wann ist die Einkommensteuer fällig?

Jeder, der die Bundeseinkommenskriterien erfüllt, muss sich melden und möglicherweise Einkommensteuer zahlen. Es handelt sich um eine Bundessteuer, die, wie der Name schon sagt, auf das brasilianische Einkommen erhoben wird, also darauf, wie viel Sie verdienen.

Aus diesem Grund verfügen Arbeitnehmer, die im Rahmen des CLT-Systems eingestellt werden, bereits über den IR-Rabatt auf ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung (die von der zahlenden Quelle geleistete Zahlung).

Neben, Es gibt Situationen, in denen die Steuer das ganze Jahr über monatlich gezahlt werden mussbereits vor der jährlichen Einkommensteuererklärung, wie zum Beispiel bei Mieteinnahmen, Unterhalt und selbständiger Tätigkeit.

Der Verkauf von Immobilien und der Handel mit Anteilen und Quoten von Immobilienfonds an der Börse können ebenfalls die Zahlung der Steuer im Monat nach Abschluss des Vorgangs erfordern. Wenn die Steuer nicht gezahlt wird, kann sie dem Bundesfinanzamt geschuldet werden.

Jedes Jahr, beginnend im März, wird die jährliche Einkommensteuererklärung abgegeben. Dabei handelt es sich lediglich um eine Abrechnung zwischen Privatpersonen und dem Bundesfinanzamt. Sie müssen Ihre Einnahmen für das Vorjahr (und in manchen Fällen auch Ihre Ausgaben) angeben, und am Ende des Tages teilt Ihnen das System mit, ob Sie mehr oder weniger Steuern gezahlt haben, als Sie schuldeten.

Wenn Sie mehr Steuern gezahlt haben, als Sie schuldeten, sollten Sie eine Rückerstattung erhalten. Wenn Sie weniger gezahlt haben, schulden Sie Einkommenssteuer und müssen die Rechnung mit der Steuerverwaltung abrechnen. Das Federal Revenue Program erstellt selbst die Abrechnung und gibt den Betrag (Forderung oder Verbindlichkeit) zum Zeitpunkt der Einreichung der Erklärung an.

Entdecken Sie im folgenden Vídeo, warum wir die IR bezahlen:

Was passiert, wenn ich die Gewinn- und Verlustrechnung nicht vorlege?

Sie können dem Finanzministerium nicht entkommen, ohne die Strafen zu bezahlen. Das heißt, alle Presenten, die die Kriterien des Bundesfinanzamtes erfüllen, müssen die Einkommensteuer angeben.

Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie bezahlen Bußgeld von mindestens BRL 165,74 – wenn Sie keine Steuern zahlen müssen. Wenn Sie jedoch dennoch irgendeine Art von Steuer an das Finanzministerium zahlen müssen, beginnt die Höhe der Geldbuße bei 1 % pro Monat der fälligen Steuern (ab Mai) und kann bis zu 20 % des zu zahlenden Betrags betragen.

Zusätzlich zur Geldstrafe Der CPF des Steuerzahlers wird ausgesetzt solange die Schulden nicht beglichen sind. Mit anderen Worten: Jedes Mal, wenn der CPF konsultiert wird, wird er als „Regularisierung ausstehend“ angezeigt. Dadurch wird verhindert, dass Sie auf verschiedene Dienste zugreifen, z. B.:

  • Finanzierung;
  • Kreditkarten;
  • Reisepass mitnehmen;
  • Reisen Sie außerhalb des Landes;
  • Melden Sie sich bei einer Bildungseinrichtung an;
  • Besorgen Sie sich eine Arbeitserlaubnis;
  • Zwischen vielen anderen Dingen.
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Und das ist noch nicht alles: Wer die Einkommensteuer nicht anmeldet, gerät ins Schleudern und geht vorbei durch eine detaillierte Untersuchung der vom Steuerpflichtigen getätigten Finanztransaktionen. Als letzten Ausweg kann die Person auch die CPF kündigen und offiziell wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden (und mit einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen).

Wie meldet man die Rückstände bei der Einkommensteuer?

Das Verfahren zur Erklärung des IRPF-Rückstands ist einfach. Zunächst müssen Sie auf das Federal Income Program zugreifen, um die Informationen zu vervollständigen und die Erklärung einzureichen, auch wenn diera verspätet ist.

Mit anderen Worten: Sie können Ihre Erklärung ganz habitual ausfüllen und einreichen Das System erkennt automatisch, dass Sie in Verzug sind. Die Strafe müssen Sie aber trotzdem bezahlen.

Nach dem Absenden wird ein Federal Revenue Collection Document (DARF) für die Zahlung des Bußgeldes erstellt, das innerhalb von 30 Tagen nach seiner Ausstellung erfolgen muss.

Woher weiß ich, ob ich mit der Einkommensteuer im Rückstand bin?

Um zu überprüfen, ob noch offene Probleme vorliegen, wie z. B. eine abgelaufene Einkommenssteuer, müssen Sie das y también-CAC-Portal aufrufen und die folgenden Schritte ausführen:

Es wird ein Bericht mit Ihrem Registrierungsstatus erstellt und Sie haben später jedes Jahr Zugriff auf die Seiten mit den Download-Programmen und Anweisungen zur Regularisierung. Befolgen Sie dann die Anweisungen, um auf die Probleme und Informationen zu deren Lösung zuzugreifen.

Wenn der Steuerzahler über ein gültiges ICP-Brasil-Zertifikat verfügt, ist es möglich, auf alle in y también-CAC verfügbaren Receita Federal-Dienste zuzugreifen.

Darüber hinaus ist es auf dem y también-CAC-Portal möglich:

  1. Konsultieren Sie Steuerinformationen.
  2. Ausgabe von DARF zur Begleichung von Schulden;
  3. Erstellen Sie einen Steuersituationsbericht.

Aber ich habe die Belegnummern aus meinen vorherigen Abrechnungen nicht, was nun?

Um auf das y también-CAC-System zuzugreifen und Ihre ausstehenden Probleme beim Federal Revenue Service zu überprüfen, Für die Generierung des Zugangscodes sind die Quittungsnummern der beiden vorherigen Anmeldungen erforderlich, wie im vorherigen Schritt. Wenn Sie diera Belege nicht zur Hand haben, können Sie sie auf zwei Arten abrufen:

  • Durch das Gerät, das zur Übermittlung Ihres Kontoauszugs verwendet wird: Wenn Sie die Erklärung per Computer, Mobiltelefon oder Tablet abgegeben haben, rufen Sie einfach das Programm über das Gerät auf, das diera Lieferung vorgenommen hat, klicken Sie auf „Erklärung“, „Quittung“ und dann auf „Drucken“. Es öffnet sich ein Druckfenster. Sie können das Dokument ausdrucken oder als PDF speichern.
  • durch das Portal gov.br: Um die Plattform zu betreten, müssen Sie ein Konto erstellen; Hier erfahren Sie, wie es geht. gov.br bietet Ihnen Zugang zu digitalen öffentlichen Diensten. Klicken Sie nach der Anmeldung auf „Kopie der Steuererklärungsbelegnummer anfordern“ und folgen Sie den Anweisungen.

Wie erkläre ich die Einkommensteuer früherer Jahre?

Über das Federal Revenue Program ist es möglich, die überfällige Einkommensteuererklärung für das laufende Jahr oder für maximal fünf vorangegangene Jahre auszufüllen und zu versenden. Es sei daran erinnert, dass es nach dieser Verzögerungszeit notwendig ist, sich persönlich an das Federal Revenue Service zu wenden, um Streitigkeiten beizulegen.

Um die Einkommensteuer zu regulieren, ist es notwendig, die Website des Bundesfinanzamtes aufzurufen und das Programm für das rückständige Jahr herunterzuladen. Das zu tun:

  1. Greifen Sie auf die Website des Bundesfinanzamts zu;
  2. Klicken Sie auf „Meine Einkommenssteuer“;
  3. Klicken Sie dann auf „Einkommensteuerprogramm herunterladen“;
  4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie das entsprechende Jahr aus.

Bei der Ausstellung der Erklärung bereits abgelaufener Jahre erhält der Steuerpflichtige die „Mitteilung über die Bußgeldabrechnung“ und das DARF (Archivo de Arrecadação de Receitas Federal) über die Geldbuße. Die Frist für die Zahlung und die Behebung des Sachverhalts beträgt 30 Tage.

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Informieren Sie sich über den Status Ihrer Erklärung

Es gibt einige Begriffe, die definieren, wie Ihre Erklärung im Bundesfinanzamt aussieht. Schauen Sie sich die wichtigsten an:

Stellungnahme in Bearbeitung

Der Kontoauszug in Bearbeitung bedeutet, dass Receita Federal Ihren Kontoauszug erhalten hat und die erste Datenanalyse durchführt, d. h. Vergleiche zwischen den von Ihnen gesendeten Informationen und den Informationen, die andere Institutionen über Sie gesendet haben.

Abrechnung verarbeitet

Wenn Ihre Rücksendung auf diesem Elaborar erscheint, bedeutet dies, dass sie eingegangen und bearbeitet wurde. Mit anderen Worten: Die Steuerbehörde stellte keine Fehler oder Inkonsistenzen in den übermittelten Informationen fest.

Aussage wird analysiert

In In diesem Fall wurde Ihre Abrechnung verarbeitet, aber Income führt noch einige Analysen durch.

Statement mit Ohrringen

Wenn Ihre Stellungnahme noch aussteht, klicken Sie auf „Mesh Pending“ direkt unter „Processing Statement“, um zu verstehen, um welches ausstehende Problem es sich handelt, und es zu lösen.

Deklaration der Rückgabewarteschlange

Wenn sich Ihre Rücksendung in der Warteschlange befindet, bedeutet das, dass sie eingegangen und bearbeitet wurde und Sie noch Beträge erhalten müssen. Sie müssen lediglich darauf warten, dass die Sammelrückerstattungsabfrage gestartet wird, um herauszufinden, wann das Geld auf Ihrem Konto eingeht.

berichtigte Aussage

Schließlich zeigt die geänderte Steuererklärung an, dass der IRS die korrigierte Steuererklärung nach einer ersten Einreichung akzeptiert und bearbeitet hat.

Wie korrigiere ich eine Aussage?

Zu wissen, wie man eine säumige Steuererklärung einreicht, ist nur eine von mehreren Fragen, die sich bei der Abgabe Ihrer jährlichen Steuererklärung stellen. Eine weitere häufig gestellte Frage ist: wie man Fehler beim Ausfüllen des Dokuments korrigiert?

Dies kann laut IRS auf zwei Arten erfolgen. Wenn die Erklärung falsche oder unvollständige Informationen enthält, reicht es aus, eine Korrekturerklärung abzugeben, d. h. das offizielle Einkommensteuerprogramm aufzurufen, die Daten zu korrigieren und erneut zu senden.

Nach dem Zugriff auf das System müssen Sie:

  1. Klicken Sie auf „Zurücksetzen“;
  2. Wählen Sie die Aussage aus, die Sie korrigieren möchten.
  3. Nehmen Sie die notwendigen Korrekturen vor;
  4. Überprüfen Sie die Daten;
  5. Reichen Sie die Erklärung ein.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Aussage zurückzuhalten. In diesem Fall ist es notwendig Warten Sie auf die Vorladungsfrist oder die Entlassungsmitteilung des Sondersekretariats für Bundeseinnahmen Brasiliens oder vereinbaren Sie einen Termin für die Lieferung der Dokumentation.

Es ist möglich, den Service im Bereich „Meine Einkommenssteuer“ des Gov.br-Portals zu vereinbaren.

Wichtig: Bei den oben genannten Informationen handelt es sich um einen Leitfaden, der Ihnen bei der Informationssuche helfen soll. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.

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